MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na gut ... Ich bin ja kein Experte, sondern nur ein kleiner Hörer, der den Sender von Beginn an verfolgt, obwohl ich meilenweit von der (bisherigen) Zielgruppe entfernt bin. Gut, ich nähere mich ... irgendwann. ;)

Wer nach 19 Uhr auf etwas mehr Schlager gehofft hat, wird auch eher enttäuscht. Warum man die Spezialsendung gestrichen hat, verstehe ich sowieso nicht. Die tun doch um die Zeit niemandem weh.

Und vielleicht noch mal zu den Jingles: Vielleicht mussten die besonders billig sein, weil der Sender dieses Jahr doch noch umbenannt werden muss und dann muss ja eh wieder alles neu ...
 
Der MDR aber auch der NDR haben ein großes Defizit bei der Ausrichtung ihrer Wellen. JUMP und NDR 2 sind reine Kampfansagen gegen den Privatfunk die auch noch versuchen, ihre Mitbewerber zu unterbieten und auf den 1er Wellen sollen dann die anderen populären Musikrichtungen unter einen Hut gebracht werden. Das ganze kann nicht funktionieren, denn die musikalischen Brüche sind einfach zu extrem.

100%ige Zustimmung. Allerdings gibt es bei NDR 2 wenigstens am Abend noch Musikspezialsendungen. Die springende Hörfunkproduktion aus Halle hat es nicht mal soweit gebracht - aber das ist ein anderes Thema :)

Beide Anstalten sollten sich meiner Meinung nach weniger am Markt (Privatdudelfunk) sondern statt dessen am öffentlich-rechtlichen Auftrag orientieren. Aber was passiert statt dessen? MDR 1 Radio Sachsen wird immer stromlinienförmiger und banaler.

Wenn man sich mal erinnert, was das selbst heute noch als "Sachsenradio" bezeichnete Programm Anfang der 1990er Jahre gesendet hat, bemerkt man, dass Inhalte offenbar keinen wirklich mehr interessieren.
 
Und dann dieses viele Gesinge – :thumbsdown: Ich brauche und möchte keinen gesungenen Nachrichtenopener, und auch sonst singt man in Sachsen wohl besonders gern...

Das war aber schon immer so. Zumindest vor zwölf Jahren, als ich das Programm sehr oft hörte. War das zuletzt anders? In den letzten Jahren habe ich den Sender fast garnicht mehr gehört und deshalb kann ich mich an die bis Sonntag gelaufenen Jingles garnicht mehr erinnern... :( Mein erster Eindruck war: "Geil, klingt ja wieder wie früher!". Der neue Wettertrenner ist aber in der Tat ein Witz!

Und übrigens:
Hat das Regionalstudio Dresden heute Morgen um 5.30 und 6.30 Uhr bei den Regionalmeldungen eigentlich komplett versagt? Oder hat nur mein Phonostar Player beide Male den mehrminütigen Backtimer gebracht?

Ich höre das Programm über den Livestream im Internet. Also auch die Dresden-Version. Dort war das genau so!
 
Und vielleicht noch mal zu den Jingles: Vielleicht mussten die besonders billig sein, weil der Sender dieses Jahr doch noch umbenannt werden muss und dann muss ja eh wieder alles neu ...

Dass der Sender noch in diesem Jahr offenbar umbenannt wird, hatte ja auch Benno schon weiter vorne geschrieben. Wo steht das denn, kann jemand eine Quelle angeben oder ist das einfach nur Spekulation?
 
Dass der Sender noch in diesem Jahr offenbar umbenannt wird, hatte ja auch Benno schon weiter vorne geschrieben. Wo steht das denn, kann jemand eine Quelle angeben oder ist das einfach nur Spekulation?
Ich denke, das ist Spekulation (zumindest von mir). Warum sollten sie alles neu machen und in ein paar Monaten noch mal ändern? Darauf wär's ja jetzt auch nicht mehr angekommen.
 
Na gut ... Ich bin ja kein Experte, sondern nur ein kleiner Hörer, der den Sender von Beginn an verfolgt, obwohl ich meilenweit von der (bisherigen) Zielgruppe entfernt bin. Gut, ich nähere mich ... irgendwann. ;)

Wer nach 19 Uhr auf etwas mehr Schlager gehofft hat, wird auch eher enttäuscht. Warum man die Spezialsendung gestrichen hat, verstehe ich sowieso nicht. Die tun doch um die Zeit niemandem weh.

Und vielleicht noch mal zu den Jingles: Vielleicht mussten die besonders billig sein, weil der Sender dieses Jahr doch noch umbenannt werden muss und dann muss ja eh wieder alles neu ...
Besonders auf den alten Wettertrenner (auf den neuen schon auch) kann man aber genau so gut „MDR Sachsen“ wie „Radio Sachsen“ singen. Jetzt müssten wir uns dann noch irgendetwas Viersilbiges anstatt „MDR 1“ einfallen lassen, und man könnte die Jingles beibehalten und einfach neu aufsingen.
Gerade nach den 21 Uhr-Nachrichten gab es übrigens gar keine Musik vor Wetter und Verkehrsfunk, was die Sprecherin deutlich hörbar verunsicherte...
 
Nach zwei Tagen hören frage ich mich allerdings, was dieser ganze Zauber soll. Außer dass man die lästigen Musikwünsche abgeschüttelt hat und am Morgen (und mittags eine Stunde) zwei im Studio sind, hat sich doch am Tage nichts getan. Wie die Sendungen heißen, ist sowieso bummi, weil sie eh keiner beim Namen nennt. Die Regionalnachrichten hätte man auch einfach so erweitern können. Bin ja mal gespannt, ob wenigstens die eine oder andere Abendsendung etwas besänftigt, bis Mittwoch läuft da ja erst mal Altbekanntes.
 
Das neue Jinglepaket ist ja herzallerliebst. Hier klampft der Chef persönlich, hier singt das ganze Kollektiv (für den Staatsopernchor reicht's aber noch nicht ganz)!

Wieviel Beraterhonorar hat eigentlich der tolle Claim gekostet, der jetzt als Stinger auf die Menschheit losgelassen wird, damit das Programm auch ja die Anmutung einer Privatfunkklitsche bekommt? Einfach gute Musik. Genau – die beste Musik spielt nämlich der Wettbewerb! Oder ist es eine Entscheidung der Intendantin, daß das Landesfunkhaus Dresden sowas nicht behaupten darf, weil das der Hörfunkdirektion mit ihrem grundsoliden Familienprogramm vorbehalten bleibt?

War es auch eine Beraterfirma, die eine gemäß Festlegungen der Hörfunkbetriebsleiterkonferenz befähigte Person geschickt hat, um die Optimods neu einzustellen, d.h. bis zum gehtnichtmehr aufzureißen? Huiii, wie das wummert!! Huiii, wie asthmatisch sie nach Luft schnappen!! Solange jedenfalls, bis die Spielverderber wieder anfangen, was von Hubüberschreitung zu maulen. Dabei ist die neue Kampfmodulation doch richtig toll: Früher hat es bei Versuchen, Musikblenden zu fahren, immer so verfärbt. Heute schrammelt die Schmusimusi ungerührt weiter, bis sie dann mit einem Ruckler abbricht. Stà nell'Ircana!

So. Abendsendungen – was geht? Kommt Bernd Richter zurück?


Bleibt die Frage, ob mit der veränderten Musikfarbe mehr neue Hörer zu gewinnen sind, als man alte verlieren wird; oder anders gesagt: Ob die Rentner jetzt in spürbaren Größenordnungen den Wimmerkasten auslassen. Wozu man zunächst einmal wissen müßte, warum vor Jahren ein erster Versuch, von den Schlagern wegzugehen, wieder abgebrochen wurde (meine jedenfalls auch, da wäre mal sowas gewesen, wie es schon weiter oben angemerkt wurde).
 
Die Sendung "Hurra Sachsen" fängt heute schon eine Stunde zeitiger an, ab 20.04 bis 23 Uhr dazwischen natürlich Nachrichten zur vollen Stunde, außer Buß und Bettag. ;)
 
Immer von Montag bis Freitag zur 29. Minute der Stunde gibt es für eine Minute AUFGEZEICHNETES Regionalwetter, mit gleicher Moderation, die die Sendung auch moderieren. Ziwschen 5-19 Uhr.
 
Immer von Montag bis Freitag zur 29. Minute der Stunde gibt es für eine Minute AUFGEZEICHNETES Regionalwetter, mit gleicher Moderation, die die Sendung auch moderieren. Ziwschen 5-19 Uhr.
Ist das so? Eben war's bei Thomas Hehde in Leipzig und Dresden derselbe Wortlaut, regional war da nix. Regional sind dann die Temperaturen in einzelnen Orten, das macht aber der Regionalmensch.
 
Ha, und bevor sich der Steffen Hampel schon morgens vor lauter unterdrücktem Lachen in die Hose macht, hat man jetzt doch ein neues Geräusch für die Nachrichten. :p

Da haben sie ja glücklicherweise schnell reagiert. Die neue Version klingt erheblich besser. :thumbsup:
Allerdings hatte die ursprüngliche Version einen höheren Unterhaltungswert. :D
 
Heute früh war es im Frühprogramm war es noch aufgezeichnet, das unterschiedliche Regionalwetter, manchmal machen sie es auch live, dann für alle Regionen in Sachsen. MFG Sachsen1
 
Die Sendung heißt "Die gute Platte" Hört sich sehr interessant an, deswegen sind es 4 Stunden, ähnlich wie die Partyzeit am Samstag neuerdings schon eine Stunde früher, auch um 19.04 Uhr. http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/index.html:)
Seit der ersten Sendung bei MDR1 Radio Sachsen (Sa 03.09.2011) läuft die 'Partyzeit' von 19.04-23.00h. :cool: Was hast du gemacht in den letzten 16 Monaten ... ? ;)

Achja, du kannst auch gleich zum Samstag verlinken. :cool:

Besonders praktisch für die Hörer wäre es allerdings, wenn man die neuen Sendungen auf dem Programmschema auch anklicken könnte.
Liebe Onliner beim MDR ... für unseren Rundfunkbeitrag verlangen wir Hörer Qualität, nicht Oberflächlichkeit.
 
Mit den "Musikgeschichten" werde ich noch nicht warm. Der Musikmix ist, vielleicht bis auf die eine oder andere Ausnahme, nicht wirklich anders als am Tag. Und warum man als "CD der Woche" in der ersten Sendewoche die von Sandra aussucht ... na ja.
Die Schlagerfreunde werden dann wohl doch nur am Donnerstag in der "Deutschen Hitparade" ausführlicher bedient. Es wär zwar schade für die Freunde der ehemaligen "Volkstümlichen Hitparade", aber ich hoffe, dass davon nicht gar zu viel beigemischt wird.
 
Besonders spannend und informativ ist ja das neue Programmschema. Da kriegt man ja so wahnsinnig viele Informationen, insbesondere über die neuen Sendungen. :cool:

Heute hatte ich schon mal eine Sendungsbeschreibung für die "80er Show" und "Die gute Platte" gefunden mit dazugehörigem Mailformular. Man hat's wohl schon wieder von der Seite genommen. Da wird doch nicht jemand böse Sachen reingeschrieben haben ...
 
Heute hatte ich schon mal eine Sendungsbeschreibung für die "80er Show" und "Die gute Platte" gefunden mit dazugehörigem Mailformular. Man hat's wohl schon wieder von der Seite genommen. Da wird doch nicht jemand böse Sachen reingeschrieben haben ...
Hast du dir den Inhalt bzw. die Links "aufgehoben"? Kannst du den Inhalt dieser zwei Sendungsseiten in etwa wiedergeben?
Ach, es gibt auch in Zukunft Sendungen an denen sich die Hörer beteiligen können? :cool: Ich hatte schon Schlimmes befürchtet ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben