• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Das hatte ich mir auch schon überlegt, wobei ihr (Sinead) auch Frank Sinatra mal kräftig in den Hintern treten wollte. Nur stammt der Song von Prince und in der Frage hiess es, das der Komponist es selbst gar nicht gesungen hat.
Nun, wenn man weiß, daß dies die Band "The Family" auf dem Paisley Park-Label war, könnte es wieder hinkommen.... (nicht zu verwechseln mit "Family" oder gar "Family Tree" aus den sixties und seventies).
Ob einer der von denen dann Spiegel gehalten hat, weiß ich nicht. Prince selbst auf jeden Fall nicht. Dieses detail lässt mich nun wieder an der Richtigkeit zweifeln, und deswegen habe ich es nicht gepostet...
Ende also offen, bis stonymountain zurück ist...
 
AW: Musikquiz

Joh, joh, alles richtig. Ich würde den Punkt ans Crocodile geben.
Prince hat den Song für "the Family" eines seiner Projekte geschrieben. Diese Band existierte, weil sich kur vorher das damalige Prince-Projekt "the Time" aufgelöst hatte (The Time ist die "Gegenband" aus Purple Rain). Time-Bandmitgleid Jerome Benton war unter einigen anderen dann bei the Family. Benton wardabei immer sowas wie ein Maskottchen, der bei The Time (die es zum Glück wieder gibt - ohne Princes Mitwirken), den Spiegel für Morris Day halten und tanzen dürfte (im Übrigen bei Live-Auftritten eine unverzichtbare Aufgabe!!).
Der Sänger von the Family nannte sich St. Paul - die Nachbarstadt von Minneapolis.
Nothing compares to you war dabei ein (mit Recht) wenig beachteter Album-track, bis Sinead O Connor ihn coverte - Prince spielte nach dem großen Erfolg den Song häufig bei Konzerten, und zwar meiner Meinung nach in einer noch besseren Version.
Blebt noch die kleine Frage offen, warum Prince wohl wahrscheinlich heute nicht mehr hauen würde. :D
 
AW: Musikquiz

Vielleich, weil zusätzliches Geld ins Haus kommt?
__________

Ein Rätsel habe ich ja noch gut, deshalb das Montagsrätsel von mir:

Nachdem das letzte Rätsel zu einfach und vor allem in der Moderne angesiedelt war, nun eine neue Aufgabe, zu der mich der Beitrag auf den Radioforen eines hiesigen Mitstreiters animierte, enthält er doch schon die halbe Lösung. Doch nun genug der versteckten Hinweise und zum eigentlichen Rätsel:

  • Die Gründung der Band, die (mit anderen Mitgliedern) noch aktiv ist, durch drei Leute jährt sich in wenigen Wochen zum 5x. Mal.
  • Die Art der Musik findet sich sicherlich nicht in der Dauerrotation der entsprechend formatierten Massenprogramme.
  • In hiesigen Threads der Jahrzehnte ist die nicht vertreten; obwohl es (mindestens) zwei Erfolgstitel gab.
  • In der ersten Hälfte der 60er Jahre wurde ein Mensch Mitglied der Truppe, der später durch eine ganz berühmten Gruppe von Menschen (von denen ein Lied fast zu Tode gedudelt wird) zu Ehren kam.
  • Irgendwann löste sich die Truppe auf, um einige, wenige Jahre später neu gegründet zu werden, wobei ehemalige Mitglieder ab und zu Gastauftritte hatten.
  • Viele ehemalige Mitglieder der Band traten Anfang des 21. Jahrhunderts für einen Radiosender noch einmal zusammen auf.
  • Eine Seite für die deutsche Wikipedia muss noch erstellt werden; eine Filmographie existiert.

So, genug der Hinweise, und nun die Fragen:

  1. Wie heißt die Truppe?
  2. Wie heißt die einzige Nummer 1?
  3. Wer war Mitglied der Band, bevor er zu einer ganz berühmten Truppe ging?
 
AW: Musikquiz

Fuffzich Jahre alte Band ? 1959/1960 als 3-Mann Combo geründet...
Mann Ammerlaender, da war ich in der 3. Klasse Volksschule, und durfte in der Musikstunde mal auf dem Xylophon klimpern.

Da fallen mir nur Bands ein wie die Everlys, Shadows, Johnny & The Hurricanes, Ventures, Shirelles, Contours, die Golden Gates waren ein Quartett, Golden Earring war später, das passt alles nicht.

Das Bandmitglied das später zu einer berühmten Truppe ging, muss ja jetzt so um die 60 - 65 sein. Ist dieses Bandmitglied still alive ?

Noch im Dunkeln tappt der

Flyingdoctor
 
AW: Musikquiz

Sagen wir es so: Als sich der Verein gründete, war ich noch gar nicht auf der Welt und du gerade in die Schule gekommen, aber das Golden-Gate-Quartett hatten wir schon. Außerdem waren/sind das vier Leute. Wir suchen aber eine etwas größere Meute vom Herren.
Der, der dann mit einer anderen Gruppe von Menschen berühmt wurde, ist Jahrgang Anfang 1940 und "comedian, screenwriter, actor, film director, children's author, popular historian, political commentator and TV documentary host".

Der zweite Hinweis aus der Fragestellung könnte eventuell von Interesse sein, schließt er doch Genres aus.

Noch ein klleiner Hinweis:
Mit zwei Titeln (nicht gleichzeitig, aber im selben Jahr) schafften sie es 16 Wochen unter den ersten 10 in ihrem Staat zu sein. Im selben Jahr gab es dann noch zwei Titel, die es immerhin unter die ersten 50 geschafft haben.
 
AW: Musikquiz

Burdon, Farlowe, Price, Jagger, Wyman, Korner... alle nicht 1940 geboren

Aber der Hinweis : 4 Titel unter den Top 50 in ihrem eigenen Land innerhalb eines Jahres... das müsste uns doch weiterhelfen
 
AW: Musikquiz

Oh, falsch formuliert, ENTSCHULDIGUNG!!!: Im ersten Drittel der 1940er Jahre! - Und mit der Gründung der Truppe hatte der Mensch nichts zu tun, noch nicht einmal mit dem Erfolg, denn er war später dabei!
 
AW: Musikquiz

The Oxford Revue!
Das ist zumindest die einzige mir bekannte "Band", die Anfang der fünfziger gegründet wurde und deren MItgleid terry Jones war.
 
AW: Musikquiz

Ich gebe zu, noch einmal falsch formuliert (*schäm*), ist heute nicht mein Tag, aber Terry Jones ist als Lösung drei richtig.

Wen hat Terry Jones dort ersetzt? Darüber lassen sich ein und zwei lösen. - "Big Band" würde ich es nicht nennen bei der Anzahl der Mitglieder, die aber nicht mit dem Namen übereinstimmt. - Und der Doktor hat den Titel schon einmal irgendwo irgendwann genannt.
 
AW: Musikquiz

Jetzt machen wir schon den ganzen Tag rum und researchen im Internet. Was iss rausgekommen ? Nix.

Also Ammerlaender, heute ist ein neuer Tag, gib mal noch'n paar Infos.

Es fischt noch immer im Trüben...


der Flyingdoctor
 
AW: Musikquiz

Moin,
also fassen wir einmal zusammen:
  • Wie suchen im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland in der Zeit von Mitte 1950 bis Mitte 1960.
  • Es handelt sich um eine Band, aber keine Big Band, deren Name nicht auf die Anzahl der Mitglieder schließen lässt, und die heute noch mit anderen Leuten aktiv ist.
  • Ein Gründungsmitglied war auch beim "Experimental Theatre Club" und wurde, als der Erfolg der gesuchten Truppe kam, dort durch Terry Jones ersetzt.
  • Sie hatten vier Titel unter den ersten 50 in den Charts innerhalb eines Jahres, davon zwei Titel unter den ersten Zehn; im 50er oder 60er Faden ist sie nicht enthalten.
  • Den gesuchten Titel, der wesentlich älter als die Band ist, hat der Doktor letztens unbewusst ins Forum geschrieben.
  • Ihr zweiter Titel unter den Top 10, den wir aber nicht suchen, erinnert an eine andere (bekanntere) Musikformation, die sich knapp 15 Jahre später gründete, mehrere Städte oder einen Asteroiden.
 
AW: Musikquiz

Eigentlich war ich ja dran ...
Hier ist ein Rätsel, das sicher einige der hier regelmäßig Versammelten vor keine Probleme stellen wird. Gesucht wird ein bekannter britischer Musiker, der sich in jungen Jahren als schlimmer Rechtschreibchaot geoutet hat.
Es gibt nämlich eine Postkarte von ihm, auf der er in einem einfachen englischen Satz, der lediglich aussagt, dass das Wetter an seinem Aufenthaltsort ganz in Ordnung sei, gleich drei haarsträubende Rechtschreibfehler unterbringt.
Wer war das und woher schickte er die Karte?
Mal sehen, wie lange ihr braucht, ich gebe diesem Rätsel nicht lange!
 
AW: Musikquiz

Wenn ich diesen Satz mit 7 Wörtern (davon 3 verkehrt) in Anführungszeichen in Google eingebe, erhalte ich die Lösung.
Die Postkarte datiert übrigens vom 9.11.1960.
 
AW: Musikquiz

Ich übergebe an Plattenschrank, der insgeheim sicher gehofft hat, daß dieser Kelch an ihm vorübergeht... ;) Nee, nee, lieber Freund. So einfach kommst auch du nicht aus dieser Nummer raus... :D

Doch, komme ich! Leider, leider ist das Rätsel ja schon gelöst. :D
Da ist man mal ein Wochenende nicht online und schon überschlägt sich hier alles!

Und zur Krokodilsfrage: Muß man als Musikspezialist oder -liebhaber diese Geschichte wirklich kennen? Hat die irgendeinen Bezug zu einem Stück aus dem Repertoire des Gesuchten?
 
AW: Musikquiz

Plattenschrank, ich habe diese Geschichte bis vor ein paar Monaten auch nicht gekannt. Ab und zu bilden einen Museumsbesuche ja weiter ...
Es geht hier um einen wirklich prominenten Musiker, der eine Postkarte an seine Oma schrieb.
 
AW: Musikquiz

Hallo!

Plattenschrank, ich habe diese Geschichte bis vor ein paar Monaten auch nicht gekannt. Ab und zu bilden einen Museumsbesuche ja weiter... Es geht hier um einen wirklich prominenten Musiker, der eine Postkarte an seine Oma schrieb.

Bisher hat mich das Hinzufügen von "Grandma" und "1960" in meine Suchanfrage auch nicht weitergebracht. Es bleiben erstmal 2350 Treffer übrig. Das ist ganz schlecht, denn das Sammeln von Postkarten ist ein weit verbreitetes Hobby. Man kann also nicht einfach ein -collection eingeben und damit Sammlungen ausschließen...


Dafür weiß ich jetzt, daß William Frederick Cody (1846-1917), besser bekannt als "Buffalo Bill", auch kein Rechtschreibprofi war.

frasersautographs.com/downloads/frasersMO154cat.pdf schrieb:
The letter evidences spelling mistakes due to his lack of education.

Nun, wer 4860 Büffel in acht Monaten erlegt (eine andere Quelle spricht von 4280 Tieren in den Jahren 1867-68), muß nicht unbedingt Schreiben können.



Dann hätte ich noch einen möglichen Kandidaten, der zwar in die Zeit (1960) passt, aber leider Ami ist - Elvis. Hier geht es um die Geschichte des "Official Elvis Presley Fan Club of Great Britain and the Commonwealth":

elvispresleyfanclubuk.co.uk/downloads/history.pdf schrieb:
The January and June journals carried letters purportedly [angeblich] from Elvis; genuine, though, was a photocopy of a letter in his own hand, complete with spelling mistakes, which was given out as a loose sheet with the last bulletin of ‘59. The 8000 or so members just lapped this up.


Wir sehen also, radioforen.de bildet! ;)

Grüßle Zwerg#8



PS: Möschde jemant ne Weinachtskarte fon mir? *hautmirbloßab!* :D







EDDIT: Rechtschreipfeler eingebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben