• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Himmel, das kann doch nicht so schwer sein!

Vergesst doch erstmal dieses blöde Gitarren-Riff.

Gesucht wird:

- ein weltbekannter Pop-Klassiker aus den 60er Jahren
- von einer britischen Band
- die das Stück eigentlich nur zum Spaß aufgenommen hat, dennoch wurde es ihr größter Hit
- die Gruppe hat irgendwann nach der Aufnahme einen anderen Leadsänger bekommen
- der heute noch im Geschäft ist
- im Gegensatz zur Gruppe, die wohl nicht mehr existiert
- Das Cover der zu dem Stück gehörende LP war damals irgendwie "besonders" gestaltet.

So. Jetzt bitte die 60er-Jahre Spezialisten...
 
AW: Musikquiz

Gerade noch mitteilen wollend, dass die Suchmaschine das Ergebis auf Seite xx durchaus aufweist, den nächsten Tipp geben wollend, dass das blöde Riff beim Suchtitel nicht mit der Gitarre gespielt wurde, "patscht" Plattenschrank mit der Lösung! Nicht enden wollender Beifall, Applaus und Tusch.
Meine Hochachtung!

Aber meine kreisrunde, einer Tabakdose nachempfundene LP "Ogden's Nut Gone Flake", die bei unsachgemäßigem Verstauen aus dem Regal rollt, gebe ich natürlich nicht her.

images
 

Anhänge

  • Small Faces - Lazy Sunday (Ausschnitt_kurz).mp3
    43,8 KB · Aufrufe: 12
AW: Musikquiz

Danke, danke! *verneig*

Ich bin mal die britischen Charts aus der Zeit durchgegangen, bei den Small Faces hängengeblieben (späterer Leadsänger: Rod Stewart) und dann ist mir "Lazy sunday" wie Schuppen aus den Haaren gefallen.

Klar, das ist mir früher auch schon aufgefallen, da wird mittendrin "Satisfaction" - ja was eigentlich? Auf dem Kamm geblasen? Gejohlt?

Bei dem Album handelt es sich übrigens um "Ogdens' Nut Gone Flake", eine LP, deren Cover rund (!) war und die daher aus dem Plattenregal rollen kann! (Wie count down bereits vor einer Minute schrieb!)
 
AW: Musikquiz

Ich gestehe, dass ich anfänglich nicht sicher war, ob die Frage nach dem Riff interessant und lösbar war, am Ende mit Tipps also schon. Im nachhinein fand ich meine Frage sogar suuuuper :p:wow:;).
 
AW: Musikquiz

Ausgerechnet an dieser Stelle versagt Mike Leckebuschs Bildregie und zeigt einen grinsenden Steve Marriott statt den Kammblasenden oder Johlenden. Hätte vielleicht aber auch nicht geholfen, hampeln die Jungs zum Vollplayback ohnehin ziemlich asynchron umher.
 
AW: Musikquiz

Das "schmälert" (um dieses schöne Wort mal wieder zu verwenden) deine Fresche aber nicht.

Die Frage war einfach "gut". Ich stand "auf dem Schlauch", mein IQ ist aber nun wirklich nicht maßgebend.

Ich lerne damit auch für meine kommenden Fragen. :D

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Zum Abschluß dieses Quiz-Kapitels (bei dem auch ich kräftig auf dem Schlauch stand) sei mir eine grundsätzliche Anmerkung gestattet:
Es heißt nicht das, sondern der Riff!
;)
 
AW: Musikquiz

Wir lernen durch radioforen.de! Habe den Begriff also jahrelang falsch verwendet - niemand hat mich je korrigiert. Ab jetzt dann richtig, versprochen. Danke, muckepeter für den Hinweis.
 
AW: Musikquiz

Immer wieder sonntags... kleiner Quickie gefällig?

Gesucht wird der hierzulande wohl bekannteste, auf jeden Fall aber erfolgreichste Titel einer britischen Band:

- Der Autor des Stücks gehörte dieser Band nicht an, war aber zu Beginn des folgenden Jahrzehnts Mitbegründer einer (gemessen an den Charts) ähnlich erfolgreichen britischen Formation.

- Das Stück erzählt von einer verflossenen Liebe.

- Dabei wird ein Lebensmittel erwähnt, das zu zweideutigen Interpretationen anregte.

- Der ziemlich pathetische Text steht in krassem Gegensatz zur beschwingten Melodie und vor allem zum "Sunny Boys"-Image der Band, die stets adrett mit Krawatte und Bügelfalte auftrat.

- Wenn man den Namen des Leadsängers an einer bestimmten Stelle trennt, erscheint niemand.

Dreiteilige Frage: Wie hieß die Band, wie heißen Song und Autor?
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben