• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Moin,
Also: Ich habe einen Michael, der schon in allen alten Feldern "gewildert" hat.
Und ich habe einen "Schwarzen".
Gesucht ist die Person, die die beiden oben genannten verbindet...
P.S. Weitere Hinweise sind natürlich möglich!

Im Hinblick auf das P.S., der Vorname Michael assoziiert natürlich sofort in Verbindung mit dem "Schwarzen" den Nachnamen Jackson. Das war aber nicht gemeint - oder?
Denn der Nachname Bolton kann durchaus mit "schwarz" in Verbindung gebracht werden.
Ist der Ansatz richtig?
Wenn nicht, dann bitte einen weiteren Hinweis.

2Stain
 
AW: Musikquiz

Im Hinblick auf das P.S., der Vorname Michael assoziiert natürlich sofort in Verbindung mit dem "Schwarzen" den Nachnamen Jackson. Das war aber nicht gemeint - oder?
Denn der Nachname Bolton kann durchaus mit "schwarz" in Verbindung gebracht werden.
Ist der Ansatz richtig?
Wenn nicht, dann bitte einen weiteren Hinweis.

2Stain

Nee, leider falsch

rv hat es gelöst!

@rv: Hey du AR*ch wie bist du darauf gekommen? Kongratulation!
Nur um es zu vervollständigen "Schön ist es auf der Welt zu sein", Roy Black mit Anita, spätere Ehefrau von Mike Oldfield.

rv! Nochmal. Wie bist du darauf gekommen? RESPEKT!
 
AW: Musikquiz

Gab nicht allzuviele Michael/Mike in der Popgeschichte. Und von alten Feldern zu Oldfield war es nicht weit. Alles andere ergab sich... weiß man eben, oder nicht :D

Habe jetzt auch mal einen QUICKIE. Gesucht wird EIN NAME.

XXX war im selben Jahr der erste Titel einer LP von der führenden Rockgruppe eines Nachbarlandes. Kein Erfolg, keine Single.
XXX war aber auch im selben Jahr der dritte Titel der Debut-LP einer später sehr erfolgreichen NewWave-Truppe. Und deren -praktisch- erste Single, die aber von heimischen Sender boykottiert wurde.
XXX führt man zurück auf einen legendären Eroberer, der ein massives Problem einst mit einem einfachen Schlag löste und bei dem man eine anmutige Jahreszahl mit einer Keilerei verbindet.

Wer ist XXX?
Das massive Problem?
Die anmutige Jahreszahl?

edit: Bolton als weisser "schwarzer" Sänger (wird bei Musikgenre oft bei "Soulsänger" eingeordnet) ... daher.
 
AW: Musikquiz

Wusste ich nicht, danke. (Das mit Bolton)

>> XXX führt man zurück auf einen legendären Eroberer, der ein massives Problem einst mit einem einfachen Schlag löste und bei dem man eine anmutige Jahreszahl mit einer Keilerei verbindet.

Auf die Gefahr hin, dass ich total falsch liege...
Asterix und die Goten?

Grüße,
Guido

Im Hinblick auf das P.S., der Vorname Michael assoziiert natürlich sofort in Verbindung mit dem "Schwarzen" den Nachnamen Jackson. Das war aber nicht gemeint - oder?
Denn der Nachname Bolton kann durchaus mit "schwarz" in Verbindung gebracht werden.
Ist der Ansatz richtig?
Wenn nicht, dann bitte einen weiteren Hinweis.

2Stain

Hmm, das Rätsel ist ja gelöst.
Aber wie verbindest du "Bolton" mit schwarz?
 
AW: Musikquiz

NJET. BEDEUTENDE Rockgruppe. Ausserdem käme es mit der Chronologie (...."new wave") nicht hin. Oder mit den Nits verwechselt (sind es nicht). Das einzige, was stimmt, ist NL :D
Nachbarland ist (bei mir) fast immer NL.... :D
 
AW: Musikquiz

Das massive Problem ist der "Gordische Knoten", gelöst wurde dieser durch einen Schwerthieb Alexanders des Großen, der wiederum unter anderem für die Schlacht bei Issos (333 - bei Issos Keilerei) bekannt ist.

Wer jedoch die (allerdings nicht erfragten) Künstler sind, deren Werke offensichtlich den Titel "Alexander" oder "Alexander The Great" tragen, weiß ich nicht.
 
AW: Musikquiz

Das (Jahr) wird auch nicht verraten :D. Beide "XXX"-Titel (inhaltlich/musikalisch nicht identisch, nur vom gesuchten Namen "xxx") waren im gleichen Jahr. Guido Knopp wüsste die Lösung sofort - über den Umweg Eroberer :D

edit: makeisto (welkom terug!) ist auf der richtigen Fährte...
"führt man zurück auf"... auch mal interpretieren als "im (näheren) Umfeld"
 
AW: Musikquiz

Hmm...
Rock und NL...

Kann eigentlich (fast) nur Golden Earirng (Radar Love) sein.
Datt isset aber net (laut wiki)
Bitte nochmal, mehr INPUT BITTE!

Grüße,
Guido
 
AW: Musikquiz

das müssten dann Golden Earring sowie The Police mit "Roxanne" sein (1978).
Auch wenn Alexanders Frau "Roxane" hieß (mit einem n).

Hab ich recht?
 
AW: Musikquiz

das müssten dann Golden Earring sowie The Police mit "Roxanne" sein (1978).
Auch wenn Alexanders Frau "Roxane" hieß (mit einem n).

Hab ich recht?

Nee, glaub´ich nicht wirklich...
Golden Earring war doch auch nur "ein Schuss vor den Bug" Ich wollte ja nur, dass er etwas mehr erzählt! ;)

Grüße,
Guido
 
AW: Musikquiz

Hollands bekannteste Rockgruppe sind Golden Earring. Nach deren größten Hit wurde nicht gefragt...
Auf deren 1978-LP "Grab it for a second" heißt der erste Titel ROXANNE.
Der dritte Titel auf der ersten LP von POLICE (auch 1978) hieß auch ROXANNE,
war deren erste "offizielle" Single (gab noch einen Versuch vorher) und wurde von BBC Radio One nicht gespielt. (wg. Textpassagen Rotlichtmilieu)

Und die geschichtlich bekannteste Lieblingsfrau des Mazendoniers Alexander der Große hieß auch ROXANNE.
Alexander löste ein Problem (den gordischen Knoten aufzudröseln) ganz einfach dadurch, indem er das Ding mit dem Schwert durchschlug. Und die Jahreszahl war "333-bei Issos Keilerei"... so merkte man sich das Datum der Schlacht gegen die Perser.
Ein Nebenschauplatz, der von der Fragestellung her zu Alexander dem Großen führen sollte - und zu seiner Gespielin.

Das hatte unser großer Vor- Und Nachdenker makeitso richtig erkannt. Er hatte nur den altbekannten Lehrsatz "cherchez la femme" nicht berücksichtigt :D

Insofern: In allen Punkten Recht, werter dm83. Jetzt ein anderer Mal mit einer ähnlich leichten Frage.... :D
 
AW: Musikquiz

Insofern: In allen Punkten Recht, werter dm83. Jetzt ein anderer Mal mit einer ähnlich leichten Frage.... :D

Wobei mich diese Vorgabe etwas irritiert hat:
XXX war im selben Jahr der erste Titel einer LP von der führenden Rockgruppe eines Nachbarlandes

Hier steht nämlich was von Titel Nr. 5. Aber egal, richtig war's ja. :)

Die neue Frage muss ich aber leider weitergeben. No idea. Schließlich soll die Frage ja auch ein bisschen eine Herausforderung sein, die nicht gleich mit der erstbesten Google-Suche zu lösen ist. Google, oder der größte Feind seit Erfindung des Musikquiz ...

lg,
dm
 
AW: Musikquiz

Wobei mich diese Vorgabe etwas irritiert hat:


Hier steht nämlich was von Titel Nr. 5. Aber egal, richtig war's ja. :)

Die neue Frage muss ich aber leider weitergeben. No idea. Schließlich soll die Frage ja auch ein bisschen eine Herausforderung sein, die nicht gleich mit der erstbesten Google-Suche zu lösen ist. Google, oder der größte Feind seit Erfindung des Musikquiz ...

lg,
dm

Danke!
Da warst du besser als ich!

Danke!
Da warst du besser als ich!

Grüße,
Guidoi

Noch ebbes...
Watt hatt nu ein Armaturerbrett mit dem Sommer zu tun?
rv, von dir will ich nix hören ;)
 
AW: Musikquiz

Mc Donalds ?

Völlig vertkehrt!

Du darfst doch eigentlich gar nciht mitspielen... ;)

Na gut...
noch n Tipp

der/die einen sind englischsprachlich
der/die anderen sind von hier

Grüße,
Guidoo
 
AW: Musikquiz

Nee, leider nicht.
Aber du bist nahe dran. Zumindest einen Begriff hast du genannt.
Und wo ist der Sommer?

@makeitso: Du bist vielleicht doch auf einer ganz falschen Spur.
Auch wenn ein Begriff richtig war.

Ich suche ein Lied. Und der/die Künstler haben etwas mit Armaturenbrett und Sommer gemein.

Ich könnte ja jetzt noch dazu sagen, dass mich dieses Lied stellenweise sehr an "Yes" erinnert. Aber das hilft euch jetzt auch nicht weiter...
Ansonsten wäre es eh nur "geklaut" ;)
 
AW: Musikquiz

Aha, du redest von: Dashboard (Armaturenbrett) Confession feat. Juli (Sommermonat) - Stolen (geklaut), wobei ich bei Stol(l)en ja mehr an Weihnachten denn an Sommer denke. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben