NDR 1 Welle Nord - aktuelle Entwicklungen

Und heute NM schon wieder Sprollywood bei Radioforen. *Schnaub* Warum tut man das der Forenwelt und sich selbst nur an? Es obliegt auch nicht dem neuortischen Dauerposter, die Hörer zu bevormunden und über Qualität der Sender zu urteilen.

Merkste selbst, Deine Bigotterie, oder?
 
Ich stelle nur fest, dass ich keine Moderatoren oder Musikansager hören möchte, die wie die Nomaden von einer Welle zur nächsten jetsetten und auf einem halben Dutzend Programmen zu hören sind. Sondern ich erwarte individuelle Stimmen, die dem Sender ein unverwechselbares Profil verleihen und mir etwas erzählen, was mich an das Gerät fesselt. Es gibt durchaus Menschen, die mehrere Sender hören, so wie ich! Ein Programm wird auch gerade durch die Personality geprägt, mit der sich die Hörer identifizieren sollen.

Und wenn ein Moderator die Musik von Thomas Anders (der mit seinem Schlagerkram in den letzten Jahren gewiss mindestens soviel verdient hat wie mit dem 98er-Comeback von Modern Talking!) abfällig wertet mit so einem Satz bzw. sich darüber indirekt auslässt, ist das auch eine Bevormundung des Hörers.

Im Übrigen finde ich es positiv dass die Welle Nord ihr Musikrepertoire hörbar aufgestockt hat. Und das habe ich auch schon hier angemerkt gehabt. Auch bei Radio MV liefen zuletzt seltenere Titel (Münchner Freiheit, Steinwolke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle nur fest, dass ich keine Moderatoren oder Musikansager hören möchte, die wie die Nomaden von einer Welle zur nächsten jetsetten und auf einem halben Dutzend Programmen zu hören sind. Sondern ich erwarte individuelle Stimmen, die dem Sender ein unverwechselbares Profil verleihen und mir etwas erzählen, was mich an das Gerät fesselt. Es gibt durchaus Menschen, die mehrere Sender hören, so wie ich!
Ich - ich - ich - ich - ich. Und damit hat dieser Post mal wieder für den Rest des Forums keinerlei Relevanz. Schreibs in Word, drucks Dir aus und Pinn es Dir in Cuxhaven an die Zimmerwand. N Foto von Dir daneben, kannst Dir auch mit Photoshop ein Krönchen aufsetzen und Dich als Held von Radiodeutschand feiern lassen, aber verschone die Welt mit Deinen ätzenden Egotrips. Und jetzt kannst mich gerne bei der Forenleitung melden, die mich dann sperren, ist mir auch scheißegal, aber lerne endlich mal, dass es hier nicht um Dich geht.
 
"Den Thomas Anders erspar ich Ihnen jetzt" - wie bitte!? Ich hab` mich wohl verhört! Es soll Leute geben, die den gerne hören @Kaya Laß! Es obliegt auch nicht dem gebührenfinanzierten Rundfunk, die Hörer zu bevormunden und über Qualität der Musik zu urteilen. :wall:

Wieviel Stunden hat Kaya Laß heute eigentlich moderiert? Die war gefühlt den ganzen Nachmittag und Abend da...
Aber solche Beiträge sind hier erlaubt, in denen eine bestimmte sehr gute Moderatorin aus der Anonymität eines bestimmten Intetnet-Users an den Pranger gestellt wird. Und das immer wieder in der Vergangenheit. Erst als ich heim letzten Mal darauf aufmerksam gemacht hatte, wurden die entsprechenden Beiträge gelöscht.
 
sehr gute Moderatorin aus der Anonymität eines bestimmten Intetnet-Users an den Pranger gestellt ...
... und als Nomadin diffamiert, weil sie als freiberufliche Moderatorin ihren Job macht – auf verschiedenen Kanälen des NDR – so wie andere auch. Solche Aussagen sind der Betroffenen gegenüber sehr herabwürdigend und möglicherweise auch verletzend, falls sie hier mitliest.
 
Jeder hat nun einmal seine Favoriten, die er gerne hört oder Stimmen, die er weniger gern hören mag. 😃

Ansonsten gilt im Leben: Augen auf beider Berufswahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaya dürften die geistigen Ergüsse mancher Radioforen-User völlig egal sein.

Früher kotzten sich solche Leute am Hörer-Telefon aus, heute gibt es das Internet, wo man den größten Blödsinn jeden Tag aufs Neue raushauen kann.
 
kotzten [...] den größten Blödsinn
[gekürzt]

Ein Umgangston ist das hier... Aber mir unterstellen wollen, ich wäre despektierlich. Mit den Delta-Hörern die seinerzeit das Chaos am Morgen anhören mussten, hatte auch niemand Mitgefühl. Jeder hat eben seine Favoriten.

Ich höre mittlerweile gern Jan Bastick zu, und siehe da, er kommt auch vom Privatradio (wie fast alle in Kiel!). JMA war auch gut zu hören. Die Welle Nord hat Moderatoren ganz unterschiedlicher Couleur. Auch Ulf Ansorge bei 90,3 höre ich gern. Mancha mag man, manche eben nun einmal nicht. Was ist so schlimm daran? Und jeder hat sich sein "Schicksal" doch letzten Endes selbst ausgesucht, oder wird heutzutage irgendjemand beim Unterzeichnen einer Anstellungsvereinbarung unter Druck gesetzt? Wer "gut" oder "sehr gut" ist liegt daher auch im Auge des Betrachters, es ist rein subjektiv. Genau wie bei der musik.

Musikalisch ist die Welle Nord definitiv richtig unterwegs:
19:25 # The Flirts - Helpless (You took my love)
19:35 # Peter Maffay - Zwei in einem Boot


Die Erweiterung der Playlist ist konsequent, damit sschafft man Einschaltimpulse ("lange nicht gehört") und es bleibt zu hoffen, dass andere ARD-Oldiewellen diesem Beispiel folgen. Es muss nicht immer California und San Francisco sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Musikauswahl von Welle Nord können sich Sender wie WDR4 gerne Mal eine Scheibe abschneiden.

Natürlich läuft auch auf der vierten Welle im Westen Mal ein aktuellerer Titel, allerdings sind diese recht überschaubar - Andreas Bourani, Sasha, Christina Stürmer.

NDR1 Welle Nord traut sich da definitiv mehr und ist dadurch sehr erfrischend, auch weil die Moderationen oft sehr locker sind. Liegt aber auch daran, dass das NDR Team für eine "Oldiewelle" alterstechnisch relativ jung scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer abends ab 21 Uhr.

NDR 1 - Die beste Musik für den Norden​


Und Samstag bereits ab 18 Uhr (zumindest bei Welle Nord und 90,3 Hamburg):

NDR 1 - Songs unseres Lebens​

 
Dank @Radiogerätschaft #164 für diesen Einwurf:
Auch spannend das alle drei NDR1 Wellen sowie 90,3 ein eigenes Format spielen und dazu eine eigene Musikredaktion haben.
Als UKW-Hörer in Hannover empfange ich von den NDR1-er-Wellen nur NDR1NDS.
WORT: "Dünn!" ...
MUSIK: "Erträglich!" ...
Mich ärgert das dünne Wortangebot, das zwischen Jingles und Musiktiteln eingestreut wird. ...
Über die Titelauswahl in der Playlist ärgere ich mich nicht. ABER: Lachhaft, dass dafür eine extra Musikredaktion im Funkhaus Hannover Sessel und Stühle wärmt. - Und das auch in den anderen NDR-Landes-Rundfunk-Häusern??? - KI lässt grüßen.
Schade finde ich, wie hier im Forum so intensiv über die Playlists gestritten wird. Für: "Radio!" eigentlich doch OT. Musik ist Geschmacksache. Für individuellen und echten Musikgenuss kann man via Medium Radio - zumindest in den Live-Tages-Magazin-Sendungen - nicht den Goldstandard einfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lobenswert die Tatsache ist, dass die Welle Nord heute Abend immer noch durchgehend live moderiert ist, aber der Moderator Christian Haacke (eig. NDR 1 Niedersachsen?) sabbelt für meinen Geschmack den Service nur lustlos und unmotiviert herunter. Ob es derartige Bildsprache geben muss wie "in Flensburg schwimmen Quallen durch die Innenstadt", während man im Verkehr gleichzeitig davon abrät, touristische Reisen in die Flutgebiete zu unternehmen - darüber kann man angesichts der dramatischen Lage sicherlich auch streiten. Klingt für mich mehr nach Sensationsberichterstattung als nach seriöser Kriseninformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kajya Laß moderiert doch m.W. auch sowohl im LFH Kiel , wie auch im LFH Hannover. Christopher Scheffelmeier, seines Zeichens eigentlich NDR 2-Moderator, fand ich zu meinem größten Erstaunen auch auf der Teamseite der Welle Nord unter Moderatoren! (siehe https://www.ndr.de/nachrichten/schl...-sind-unsere-Moderatoren,moderatoren2114.html) Ebenso wie Henrik Hanses von NDR 2, für den das gleiche gilt - auch er findet sich bei der Welle Nord wieder.
Der NDR scheint ja personell (moderatorentechnisch) massiv unterbesetzt zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Welle Nord laufen sowohl über UKW wie auch auf DAB die Titelinfos der Hitnacht durch! z.B. eben THE JOKER - STEVE MILLER BAND, es läuft aber Dire Straits. Und jetzt SNAP - ROSA LINN, tatsächlich zu hören ist aber Alicia Keys. Auch die Website stimmmt nicht, dort werden einfach beide Playlisten vermischt, indem die Titel der Sondersendung mit denen der Hitnacht (welche gar nicht über die Frequenzen der Welle Nord zu hören ist!) durcheinander gewürfelt werden:




Wie kann denn sowas passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanses und Scheffelmeier stehen dort, weil sie das Schleswig-Holstein Magazin moderieren. Geht man auf deren Profil, steht oben links das Logo der Fernsehsendung. Im Radio moderieren die dort nicht. Die Seite heißt ja auch nicht Welle Nord, sonder ndr.de/sh, auch bei Facebook gibts seit Ewigkeiten nur eine Seite für die Fernsehsendung und den Radiosender.
 
Allein die Startseite fällt an Aussagekraft und Informationen doch gegenüber allen anderen NDR-Wellen deutlich ab, ebenso gibt es nur hier kein eigenes "Wir über uns" und damit in der Tat keine Radio-Teamseite, ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben