NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte jetzt wieder RPR 2 oder Alster Radio ins Spiel bringen und warum es so gut wie keine privaten Schlagerradios mehr gibt. Ulrich Bunsmann hat im Nachbarthread alles nochmal ganz genau erklärt.
 
Ich habe die letzten Tage mal wieder etwas Welle Nord gehört und möchte gratulieren.
Anders als die meisten Dudelfunker kennt man auch noch die weniger bekannten Titel bestimmter Interpreten, zum Beispiel:
Gestern um 18.54 Sandra mit "Little girl", viele reduzieren sie ja gern auf "Maria Magdalena". Und heute um 17.42 Beagle Music Ltd.-"Daydream", genau, das waren die mit "Like ice in the sunshine".
 
Little Girl war unbekannt?

Hm, ich würde eher sagen, dass z.B. Don´t cry von 1986 unbekannt war, obwohl es eine Doppel A-Seite (mit Loreen) war
 
Hmm. Für sich genommen ist das Welle Nord-Programm wirklich gut. Vielleicht sogar das beste NDR-Programm. Es bleibt aber nach wie vor das Problem, das für die "alte" Welle Nord kein Ersatz geschaffen wurde.
 
Und stattdessen wurde NDR 2 im hohen Norden überflüssig.
Aber wenn wir mal ehrlich sind ist NDR 2 eigentlich überall überflüssig. :p
 
Warum verbreitet der NDR eigentlich nicht auch die Welle Nord über DAB Plus über seinen Multiplex? Über DVB-T werden ja auch alle NDR TV-Landesprogramme (SH, HH und NDS) in allen norddeutschen Ländern gesendet. Das wäre ein echter Mehrwert!

Ich habe im Auto das Pure Highway nachgerüstet und würde mir wünschen, auch die Welle Nord beifahrertauglich zu empfangen. NDR Traffic halte ich für überflüssig, ebenso die gleichzeitige Verbreitung über DAB Plus von NDR Info und Info Spezial, so dass durchaus noch Platz für ein oder zwei Landesprogramme wäre.
 
Warum verbreitet der NDR eigentlich nicht auch die Welle Nord über DAB Plus über seinen Multiplex? Über DVB-T werden ja auch alle NDR TV-Landesprogramme (SH, HH und NDS) in allen norddeutschen Ländern gesendet. Das wäre ein echter Mehrwert!

Ich habe im Auto das Pure Highway nachgerüstet und würde mir wünschen, auch die Welle Nord beifahrertauglich zu empfangen. NDR Traffic halte ich für überflüssig, ebenso die gleichzeitige Verbreitung über DAB Plus von NDR Info und Info Spezial, so dass durchaus noch Platz für ein oder zwei Landesprogramme wäre.
Ich denke weil die dritten Fernsehprogramme quotentechnisch uninteressant sind, die Regionalprogamme aber im Radio (auch trotz fehlender Werbung) sich dem Quotendruck messen lassen müßen. Wäre doch absurd wenn nun auch noch die Landesprogramme gegeneinander in den MA-Krieg ziehen würden. Wie schon gesagt, die Welle Nord klingt wohl so wie NDR 2 klingen sollte (meiner Meinung nach sollte NDR 2 eher wie rbb radioeins oder BBC Radio 2 klingen, oder meinetwegen auch wie Radio2NL und 3FM, gern auch vermischt).
 
Ich glaubs mal wieder nicht: ARMY OF LOVERS - CRUCIFIED jetzt gerade auf der NDR 1 Welle Nord. Nicht dass ich etwas persönlich gegen den Titel hätte. Aber auf der Welle Nord im normalen Abendprogramm an einem Montag??? In der Disco-Fox-Party am Samstag Abend hätte ich das ja noch nachvollziehen können. Aber heute Abend??? Wie wärs denn noch mit SNAP - RHYTHM IS A DANCER? Und einem neuen Claim: Der Sound der Neunziger und die beste Musik aller Zeiten. Das wäre dann so eine Kreuzung aus dem Ex-N-JOY-RADIO-Claim und der RTL Radio-Positionierung. Mann, Mann, die sind wirklich nicht mehr ... beim NDR (ich lösche eine emotionale Formulierung teilweise heraus, um hier nicht gesperrt zu werden). Glauben die in Kiel etwa, dass alle über 50 schon im Bett liegen???
 
Army of Lovers? Tsetse...
Eduard Zimmermann warnt "Und das, meine Damen und Herren, ist leider kein Einzelfall!"
Ein spontaner Blick in die Playlist von heute zeigt uns:
08:26 O-Zone - Dragostea din tei
09:35 La Bouche - Be my lover
19:28 Rihanna - California King Bed
 
Ich glaubs mal wieder nicht: ARMY OF LOVERS - CRUCIFIED jetzt gerade auf der NDR 1 Welle Nord. Nicht dass ich etwas persönlich gegen den Titel hätte. Aber auf der Welle Nord im normalen Abendprogramm an einem Montag???

Unfassbar. Army of Lovers in einem deutschen Radiopgroamm und dann noch an einem Montag. ;)
 
Army of Lovers? Tsetse...
Eduard Zimmermann warnt "Und das, meine Damen und Herren, ist leider kein Einzelfall!"
Ein spontaner Blick in die Playlist von heute zeigt uns:
08:26 O-Zone - Dragostea din tei
09:35 La Bouche - Be my lover
19:28 Rihanna - California King Bed

Okay, O-Zone nehme ich jetzt mal raus, aber gerade diese Wechsel oder Stilbruch, die Welle Nord teilweise betreibt, mach den Sender für mich so interessant und hörenswert. Ich könnte mir das jetzt auch nicht den ganzen Tag geben, aber für 2-3 Stunden am Tag durchaus empfehlenswert.
 
Welle Nord ist schon lange in die Bedeutslosiskeit versunken. Thormählen (Programmchef) hat es geschafft das Programm an die Dudelwelle NDR2 anzugleichen.
 
Wann kommt denn endlich Rihanna? Die werden die neu hinzugewonnenen Hörer sicher schmerzlichst vermissen...

Wenn man die blöden Schlager endlich ganz über Bord wirft ist sogar noch Platz für die obercoole Mucke von LMFAO!
 
Möge jemand die Programmphilosophie der Welle Nord verstehen. Ich begreife sie schon länger nicht mehr.
Offensichtlich hat sich der persönliche Kampf des Programmdirektors gegen NDR 2 nun auch auf N-JOY ausgeweitet. Wird allerhöchste Eisenbahn, dass die Welle Nord auch Volbeat, The Rasmus und Linkin Park in die Rotation aufnimmt, um endlich auch gegen Delta Radio anstinken zu können. \,,/
 
Volbeat, The Rasmus und Linkin Park in die Rotation aufnimmt, um endlich auch gegen Delta Radio anstinken zu können. \,,/

Und was ist in 5 Jahren? Den Älteren hat man dann endgültig den Stuhl vor die Tür gestellt, die suchen sich ihre Musik im Internet zusammen und hören ansonsten nur noch NDR Info. Die Teenies lassen sich vom Smartphone berieseln (weil dort Rock und Hip Hop nicht wüst durcheinandergeworfen werden) und den dazwischenliegenden Generationen (25-55) hat man nichts Adäquates anzubieten. Erwachsene Musik von internationalem Format hat man jahrelang zurückgewiesen, die deutsche Musikszene haben die Berater auf dem Gewissen, Top 40 zieht bei denen nicht und die Oldieleier hat ausgedient - das war's dann wohl.

Ein reines (d.h. rockfreies) Top-40-Format kann auch in 10 Jahren noch rentabel betrieben werden, aber wer braucht schon zwölf Top-40-Sender? Die anderen müssen sich zwangsläufig spezialisieren - da kommen ungeheure Umwälzungen auf uns zu und Köpfe werden rollen.

Wenn die Zeitungsfront bröckelt, weil die Radiobeteiligungen nicht mehr genug Geld abwerfen, ändert sich auch der Werbemarkt. Dann werden plötzlich Schlagerradios und Rocksender lukrativ, die lange Zeit dem hoheitlich verordneten Einheitsbrei weichen mussten. Dann kommt vermutlich auch der deutsche Musikmarkt wieder auf die Beine und das mangels Promotionsmöglichkeit unterdrückte Kreativpotental kann sich besser entfalten (heute erscheint alle drei Monate ein "relevantes" Deutsch-Album, das mit viel Getöse im Radio platziert wird und vom deutschen Dudelformat ein bescheidenes Plätzchen in der Rotation zugewisen bekommt).
 
ricochet

Das mit Delta Radio war sarkastisch gemeint und sollte eine Anspielung auf die musikalischen Missstände der Welle Nord sein. Den älteren Hörern hat man allerdings schon vor einiger Zeit ihre Radioheimat genommen. Das ist nicht neu.
 
Wenn selbst NDR 2 einen Bogen um SNAP macht, vermutlich weil das Ding zu erhöhten Abschaltimpulsen führen könnte, dann will es mir nicht in den Kopf, dass die Welle Nord da einspringt. Nach NDR-Logik könnte man nun verlautbaren: NDR 2 spielt halt den Sound der Achtziger und alle aktuellen Hits, während SNAP aus den Neunzigern ist. Aber macht das Sinn?

Der NDR befindet sich gegenwärtig in einem einzigen Musik-Kuddlmuddl. Demnächst wird sich der Radiochef des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein noch damit brüsten, dass man nunmehr mehr junge Hörer als N-JOY hat. Wundern würde mich das auch nicht mehr.

Wozu hat der NDR einen Hörfunkdirektor? Geht der nur mit Herrn E. und Herrn G. Kaffee trinken oder lässt er sich auch mal in Kiel, Schwerin und ein paar Büros weiter an der Rothenbaumchaussee blicken. Offenbar dürfen die Landesfunkhäuser ihre Wellen eigenmächtig programmieren ohne Rücksicht auf NDR-interne Verluste und ohne Rücksicht auf eine ältere Klientel, die aber genauso GEZ abdrücken muss.
 
Sehe ich eigentlich genau wie Du, nur wird der Wandel wohl noch etwas auf sich warten lassen, denn die Hörerzahlen stimmen noch, leider.
Momentan ist es ja wirklich so: Wer keine Beatles oder ABBA mag, oder auf der anderen Seite mit Pink und Katy Perry nichts anfangen kann, hat beim Deutschen Radio wirklich schlechte Karten. Dieses Szenario lässt sich schon in Mitteldeutschland beobachten. Bestes Beispiel ist Thüringen.
 
Die Formatkorrekturen in Richtung AC bei Welle Nord lasse ich mal dahingestellt. Innerhalb dieses Formats bietet das Programm ja immer noch mehr Abwechslung als viele andere. Radio 2 in den Niederlanden hat in den letzten Jahren übrigens eine ganz ähnliche Entwicklung durchgemacht. Dort laufen mittlerweile die Black Eyed Peas häufiger als Marco Borsato. Allerdings hat man dort parallel 3FM immer weiter verjüngt. Das hört sich wesentlich progressiver an als beim NDR N-Joy, von NDR2 gar nicht zu reden.

Der NDR hat freilich die Schwierigkeit, dass er nur in einem Programm Werbung bringen darf, und das ist dann eben die Cash-Cow NDR2, bei der man versucht, sämtliche Abschaltreflexe zu eliminieren. Heraus kommt dann ein seelenloses Soft-Dudel-Programm, das schlechtere Einschaltquoten hat, als man zunächst annehmen sollte.

NDR2 könnte also gut ein brfeitgefächerteres Programm fahren ähnlich dem, was man derzeit auf Welle Nord macht. Dann freilich müsste Welle Nord wieder konservativer programmiert werden.

Ich weiss überhaupt nicht, ob da eine Strategie dahintersteckt, wenn, dann könnte sie nur so aussehen: Welle Nord als werbefreies Programm soll den privaten Konkurrenten vor Ort, RSH und Radio Nora, das Leben schwer machen und somit NDR2 ein Stück weit den Rücken freihalten.

Die Tatsache, dass NDR1 Niedersachsen nach wie vor schlagerlastiger ist (wenn auch in zurückgehendem Maße) legt diese Theorie allerdings nicht unbedingt nahe.
Prinzipiell könnte der NDR auf die Einschaltquoten in den Landesprogrammen pfeifen, da sie ja wie gesagt kein Werbeträger sind und er im Segment 50+ sowieso keine Konkurrenz hat, in keinem einzigen seiner Bundesländer.
Es wäre also dringend angebracht, bei N-Joy und NDR2 an Ausrichtung und Musikformat zu feilen und ein neues Gesamtportfolio aufzubauen, das gemäß Programmauftrag für alle Bevölkerungsgruppen ein passendes Angebot beinhaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben