Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Doch es gibt Änderrungen am Samstag den 1.1.2011 fehlen die Top17 Charts oder machen die einfach nur eine Weihnachtspause.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Doch es gibt Änderrungen am Samstag den 1.1.2011 fehlen die Top17 Charts oder machen die einfach nur eine Weihnachtspause.

Fällt wohl nur wegen des Feiertages aus, ebenso wie "In unserem Alter" an diesem Tage. Auf Michael Begasses Homepage sind die Termine für die "Top 17" samstags 15-17 Uhr noch bis Ende März gelistet...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Wie eine solche Kooperation über drei nicht koherente Sendegebiete aussehen könnte, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Aber ich! - Den Grund möchte ich auch nennen: Vor vielen, vielen Jahren wurde ich sonntags von Brigitte Xander (Ö 3) geweckt, obwohl ich ein deutsches Rundfunkprogramm eingeschaltet hatte, welches seinen Sitz noch nicht einmal im österreichischen Grenzgebiet hatte.
In heutiger Zeit der "Globalisierung" und das Über-Bord-Werfen heimatlicher Bezüge sowohl in der Moderationsart und den Inhalten sollte es einfacher sein, als vor 30 Jahren.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Was haltet Ihr von der These, dass bei der gegenwärtigen Mixtur gerade die internationalen Oldies mit einem sehr hohen Bekanntheitsgrad von Titel und Interpret sehr viel schneller "ausbrennen" als die deutschsprachigen Titel?

Bei den deutschen Titeln handelt es sich ja um zwei Töpfe: dem mit den Altschlagern und hohem Bekanntheitsgrad und dem mit aktuellen Schlagern mit geringerem Bekanntheitsgrad, weil hier u.U. nur der Interpret erkennbar ist. Daraus folgt zwangläufig eine Abwechslung von "unbekannt", "bekannt", "sehr bekannt". Bei den internationalen Titeln gibt es nur eine Kategorie: "sehr bekannt".

Die Frage ist, wie stark darf/muss WDR4 den internationalen Pool um Titel mit geringerem Bekanntheitsgrad als "sehr" aufstocken, um der Hörerermüdung vorzubeugen und würde dadurch die Attraktivität des Programms leiden. Ich meine: nein.

Könnte es aber auch so sein, dass WDR4 die Ermüdung in Kauf nimmt, weil Hörerverluste mangels Alternative in NRW - ähnlich wie in Bayern - nicht zu erwarten sind?

Wie seht Ihr das?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Was haltet Ihr von der These, dass bei der gegenwärtigen Mixtur gerade die internationalen Oldies mit einem sehr hohen Bekanntheitsgrad von Titel und Interpret sehr viel schneller "ausbrennen" als die deutschsprachigen Titel?

Könnte es aber auch so sein, dass WDR4 die Ermüdung in Kauf nimmt, weil Hörerverluste mangels Alternative in NRW - ähnlich wie in Bayern - nicht zu erwarten sind?

Absolut richtig. Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe (s. auch meine Postings Nrn. 114 + 225), kann man das so nicht machen. Gerade die gespielten Oldies sind doch schon sowas von "verbrannt", dass der Abschaltfaktor eher erhöht, als gesenkt wird. Mangels Alternativen bleiben aber dann wohl doch viele zähneknirschend dran.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Es kommt mir auch so vor, dass der Oldie-"Koffer" sehr spärlich bestückt ist, während die Schlager nicht nur in die von count down genannten Kategorien aufgeteilt sind, sondern auch ansich zumindest ab und an etwas wechseln, was ich bei den Oldies nicht erkennen kann.
Gut, momentan wird einiges durch die Weihnachtssongs verzerrt, mal sehen, was ab 1.1. kommt.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Ja, man könnte im deutschen Part bei Zurücknahme aktueller Titel zugunsten älterer die Kategorie "sehr bekannt" stärken und das Programm weiter verschlimmbessern. Ich befürchte es übrigens.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Ohne WDR4 als Zugpferd des Genres wird's der deutsche Schlager künftig noch schwerer haben als bisher. Gibt es schon erste Reaktionen der betroffenen Künstler oder von Interessensverbänden?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Haben denn Künstler die Entwicklung schon bemerkt? Gibt es Interessensverbände? Gibt es eine Lobby für dieses Genre? Ich vermute, dass lediglich Radioaffine wie wir hier und Schlager-Labels die Programmreform WDR4 registriert haben. Hat es wegen der Programmreformen bei BR1, bei Welle Nord und beim MDR Thüringen ernstzunehmende Reaktionen gegeben?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

@Berry: ricochets Posting bezieht sich auf meine Befürchtung, dass WDR4 den Anteil "Aktueller Schlager" herunterfährt. Bisher ist ja noch alles ok.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Also, was sie sich bisher heute mit ABBA geleistet haben:
15.12.2010
14.09 Uhr Super trouper ABBA
13.44 Uhr Winter in Kanada Gabbai, Elisa
12.52 Uhr Mamma mia ABBA
10.09 Uhr Mamma mia ABBA

06.14 Uhr Thank you for the music ABBA

Doppelfauxpas:

Dasselbe Lied in der darauffolgenden Sendung noch einmal und als Krönung ABBA in "Gut aufgelegt" sogar zweimal, gab es nicht mal die Regelung, dass jeder Interpret nur einmal in einer Sendung vorkommen darf?:rolleyes:
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Da jeder Abba-Titel mindestens zwei mal pro Woche läuft (was zu viel ist), sind maximal acht Abba-Titel in der Rotation (was zu wenig ist).
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Abba und Phil Collins - an diesen beiden Interpreten haben deutsche Radiosender einen Narren gefressen. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

(...) gab es nicht mal die Regelung, dass jeder Interpret nur einmal in einer Sendung vorkommen darf?:rolleyes:
Davon sollte man zumindest beim WDR noch ausgehen dürfen. Ausnahmen gibt es beispielsweise in der DJ-Hitparade im RdN, wenn Interpreten mehrfach platziert sind und natürlich wenn deren Albumtipp läuft.
Ansonsten wird gelegentlich noch darauf hingewiesen, dass man sich im dortigen "Last Minute Wunsch" nicht ein Lied von wem wünschen sollte, der schon gelaufen ist. Wird aber auch immer öfter vergessen und damit unterlaufen.
Aber das ist nichts gegen die Dreistigkeit von heute!
Und offenbar hat der Moderator auch keinerlei Möglichkeit, die Titelabfolge zu beeinflussen, denn ein Rainer Nitschke ist doch nicht ernsthaft so blind/taub, dass er es überhört, wenn 2 mal ABBA bei ihm laufen...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

So wie ich Rainer Nitschke einschätze, wird er auch nicht sonderlich glücklich sein bei dieser Musikzusammenstellung. Es gab vor vielen Jahren eine Sendung, die (so glaube ich) den Namen "Erinnerung" trug. Die Sendung gab es am Sonntag Abend und wurde u.a. auch von Günter Krenz und Rainer Nitschke präsentiert. Mein Vater hat diese Sendung immer mit Begeisterung verfolgt, besonders wenn Rainer Nitschke am Mikrofon saß. Denn gerade er hat sich bei der Zusammenstellung der Titel extrem viel Mühe gemacht und längst vergessene "Schätzchen" aus den Archiven gesucht. Bei den derzeit im Tagesprogramm gespielten "Oldies" kann man eigentlich kaum erwarten, dass die "alten" Moderatoren mit all zu großer Begeisterung bei der Sache sind.
Aber erstaunlich: Noch kein ABBA-Titel war heute im Programm... Sollten wir etwa heute davon verschont bleiben?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

@Berry: ricochets Posting bezieht sich auf meine Befürchtung, dass WDR4 den Anteil "Aktueller Schlager" herunterfährt. Bisher ist ja noch alles ok.

Nicht direkt. Bisher war WDR4 die bedeutendste Promotionsplattform für deutsche Musik, keineswegs nur für den Schlager. Es muss besonders für den Nachwuchs und deutsche Nischeninterpreten schlimm sein, wenn jetzt ein Großteil der Sendezeit für laues Oldiegedudel draufgeht. Wie soll der Schlager denn auf die Beine kommen, wenn sogar die Öffentlich-Rechtlichen deutsche Musik aussperren und die UK-Chartgeschichte rauf- und runterspielen?

Ich finde das ziemlich daneben, denn deutsche Musik ist mehr als Plastikschlager, und der wird, zumindest was die bekannten Namen betrifft, nach wie vor von WDR4 bedient. Die meisten öffentlich-rechtlichen Sender werden einer ihrer zentralen Aufgaben, nämlich der Förderung einheimischer Künstler, schon lange nicht mehr gerecht. Statt dessen verplempert man über Jahrzehnte Abermillionen, rutscht tief in die roten Zahlen und macht am Ende den Kotau vor einer Werbewirtschaft, die längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

Ob BR, RB, RBB, WDR, NDR oder wie sie alle heißen mögen - überall dieselben Reflexe.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Die Instrumentals scheinen wiederzukommen, zumindest wurden heute 3mal hintereinander welche als "Oldie Oldie" deklariert, gespielt:
14.21 Uhr Afrikaan Beat Orchester Bert Kaempfert
15:?? Uhr steht nicht in der Playlist
16.51 Uhr Music-box dancer Mills, Frank
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Es gab vor vielen Jahren eine Sendung, die (so glaube ich) den Namen "Erinnerung" trug. Die Sendung gab es am Sonntag Abend und wurde u.a. auch von Günter Krenz und Rainer Nitschke präsentiert. Mein Vater hat diese Sendung immer mit Begeisterung verfolgt, besonders wenn Rainer Nitschke am Mikrofon saß. Denn gerade er hat sich bei der Zusammenstellung der Titel extrem viel Mühe gemacht und längst vergessene "Schätzchen" aus den Archiven gesucht.

An die Sendung erinnere ich mich auch noch gut, sie hieß wirklich ganz schlicht „Erinnerung“. Allerdings glaube ich nicht, daß das eine Autorensendung war, in der die Moderatoren die Musik aussuchten.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Und neuerdings haben sie wohl auch einen Narren an Unheilig gefressen...
20.12.2010
17.50 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
11.43 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
06.36 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben