Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Also nun halt aber mal den Ball flach:
Es gibt ja wohl auf allen Kanälen Musikantenstadl, Musikantenscheune, Grand Prix der Volkskmusik; Top15 Hitparade (gerade gestern wieder) hoch und runter hin un her auf jedem Sender; warum sollten die Liebhaber dieser Musik keine Gebühren mehr zahlen.
Ich kenne kaum eine Sendung der öffentlich-rechtlichen, die Popmusik anbietet - da sit man mit Schalgern schon überversorgt, allein beim mdr!!!!!!
Und es ist ja nicht so dass gar keine Schlager bei NDR Co. mehr gespielt werden: bei NDR 1 Niedersachsen dominiert der Schalger ganz krass, auch NDR 90,3 spielt sehr veile Schlager. Die NDR 1 Welle Nord und NDR 1 Radio MV haben auch Schlager im Programm.
Wenn WDR 4 und Bayern 1 die Schlager etwas zurückfahren, dann machen die das sicherlich nicht aus Jux und Dollerei - würden soviel Hörer Schlager wünschen wie hier manche Glauben machen wollen, dann würde z. B. WDR 4 sein Format wohl kaum ändern.
Auch ich bin 52 und mich nerven allzuviel Schlager im Programm - obwohl ich zur Zielgruppe gehöre. Schlager hören in der großen Mehrzahl ältere Hörer und die haben neben diversen Radioprogrammen eine immense Auswahl im TV - der mdr ist ja wohl der größte Wumtata-Sender den es gibt.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

@MAXX: Warum gehst du überhaupt in dieses Forum, wenn du dich nur darüber aufregst, was einige hier schreiben? Jeder darf doch seine eigene Meinung haben und dazu sind diese Foren ja schließlich da...
Außerdem gibt es viele jüngere WDR4-Hörer und dazu gehöre auch ich. Auch bei den öffentlichen Veranstaltungen fallen immer mehr jüngere WDR4-Fans auf und das sogar noch vor der Programmreform!
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

@ricochet
SENSATIONELL! Man weiß ja gar nicht, ob man sich totlachen oder ganz doll weinen soll ... Weit über 1 Mio. Hörer in einer Stunde ist natürlich eine riesengroße Unzufriedenheit! Das mag ja in deiner privaten Umgebung so seien, in meiner hören plötzlich Menschen Bayern 1, die das nie getan hätten früher! Und die finden das grandios. Von unsere 44-jährigen Sekretärin bis zu meiner 63-jährigen Mutter! Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben: ICH kenne niemanden, der unter 65 ist und deutschen Schlager hört!

Mach ruhig weiter PR für deinen Haussender, hier herrscht zum Glück Meinungsfreiheit. Das B1-Gästebuch hingegen wurde wegen überhand nehmender Hörerkritik dicht gemacht.

Dass sich der BR traut, seinem Flaggschiff so ein einseitiges, unflexibles und ungeliebtes Format zu verpassen ist eh schon eine Frechheit sonder gleichen. Was die MA-Zahlen betrifft, ist mein Standpunkt hinlänglich bekannt. Ich habe meine Argumente im B1-Thread bereits gebetsmühlenartig wiederholt, z.B hier oder hier. Wenn du es noch mal ganz genau wissen willst, lies sie bitte dort nach.

bei NDR 1 Niedersachsen dominiert der Schalger ganz krass, auch NDR 90,3 spielt sehr veile Schlager. Die NDR 1 Welle Nord und NDR 1 Radio MV haben auch Schlager im Programm.

In Bayern wären sie froh, wenn überhaupt noch einer dieser Billigdudler Schlager im Sortiment hätte.

Auch ich bin 52 und mich nerven allzuviel Schlager im Programm - obwohl ich zur Zielgruppe gehöre. Schlager hören in der großen Mehrzahl ältere Hörer und die haben neben diversen Radioprogrammen eine immense Auswahl im TV - der mdr ist ja wohl der größte Wumtata-Sender den es gibt.

Das liegt wohl auch daran, dass die Schlagerwellen bei der Musikauswahl stümperhaft vorgehen und gutes Material, das es durchaus gibt, ignorieren. Bei manchen läuft sogar eine Mischung aus primitivsten Foxschlagern und Billigschnulzen, die einem die Haare zu Berge stehen lässt. Wenn die Musikredakteure reihenweise auf degenerierten Konservenschlager setzen und bessere Ware verschmähen darf einen die reihum geübte Kritik am Neuzeitschlager nicht verwundern. Es wäre jederzeit möglich, das Ruder herumzuwerfen und bei der Vorauswahl auf handwerkliche Qualität zu achten um deutsche Musik auch bei jungen Leuten populär zu machen. Der grottige "Popschlager" löst das Problem nicht, man muss sich schon die Mühe machen, Bands und Interpreten zu fördern, die verschiedene Musikrichtungen fusionieren (Rock, Blues, Funk, Jazz, Pop, Country) und knackige Songs abliefern. In der Volksmusik-Branche sehe ich da vielversprechende Ansätze, beim Schlager läuft derzeit alles verkehrt.

NDR1 Niedersachsen hingegen gefällt mir von der Konzeption her sehr gut. Die Hannoveraner bieten ein ausgewogenes, informatives Landesprogramm, das die Hörer mit harmonischer, unaufgeregter Musik durch den Tag begleitet; der Erfolg gibt ihnen recht. Es fehlt halt nur das flotte Gegenstück.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

NDR1 Niedersachsen hingegen gefällt mir von der Konzeption her sehr gut..... Es fehlt halt nur das flotte Gegenstück.

Bei allen Hörfunkprogrammen des NDR ist schon lange nix mehr "flott", sehr gut erkannt!
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Keine Musik lässt sich fest einer Zielgruppe zuordnen und keiner Zielgruppe kann man folglich eine bestimmte Musikzusammensetzung aufzwingen.
Kapiert hierzulande nur keiner...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Nur weil so ein Zeux Platz 2 der Album-Charts belegt, heißt das noch lange nicht, dass diese Musik über den trotz des absurden Starkults überschaubaren Käuferkreis hinaus Anklang findet. Wenn die Schlagerwellen also argumentieren, der Verklaufserfolg rechtfertigt den Radioeinsatz, schaufeln sie sich ihr eigenes Grab.

 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Zwar jetzt etwas am Thema vorbei, aber wer das WDR 4-Studio mal von innen sehen möchte:
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2011/01/17/daheim-und-unterwegs-tauschreporter.xml

Unglaublich, dieses Studio. Aber man sieht auch sehr deutlich den Unterschied zwischen den Typen vom Fernsehen und vom Radio. Sagen wir es so: Für meinen Geschmack kommt Uta Fußangel sehr sympathisch rüber.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Vielleicht ein Hilfrruf der Redaktion. Es läuft gerade der Titel Es war nicht alles schlecht (was früher einmal gut war)
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Also nun halt aber mal den Ball flach:
Es gibt ja wohl auf allen Kanälen Musikantenstadl, Musikantenscheune, Grand Prix der Volkskmusik; Top15 Hitparade (gerade gestern wieder) hoch und runter hin un her auf jedem Sender; warum sollten die Liebhaber dieser Musik keine Gebühren mehr zahlen.

Was bitte sollen diese "alle Kanäle" sein?

Es kommt, wenn ich die Fernsehzeitung richtig lese, ca. alle 2 Monate ein Musikantenstadl und gefühlt alle 3-4 Wochen so ein Volksmusikfest am Samstagabend. Das war's. Im ZDF läuft gar nichts mehr in dieser Richtung, und auch bei den dritten gibt es (vielleicht mit Ausnahme des MDR) diese Musikschiene nicht mehr.

Ich kenne kaum eine Sendung der öffentlich-rechtlichen, die Popmusik anbietet - da sit man mit Schalgern schon überversorgt, allein beim mdr!!!!!!

Der MDR ist aber nicht das Maß aller Dinge. Und was Popmusik angeht, da empfehle ich Dir 3sat und arte. Dort läuft in Summe mehr Popmusik, als Schlager/Volksmusik auf den restlichen Sendern.

Und es ist ja nicht so dass gar keine Schlager bei NDR Co. mehr gespielt werden: bei NDR 1 Niedersachsen dominiert der Schalger ganz krass, auch NDR 90,3 spielt sehr veile Schlager. Die NDR 1 Welle Nord und NDR 1 Radio MV haben auch Schlager im Programm.
Wenn WDR 4 und Bayern 1 die Schlager etwas zurückfahren, dann machen die das sicherlich nicht aus Jux und Dollerei - würden soviel Hörer Schlager wünschen wie hier manche Glauben machen wollen, dann würde z. B. WDR 4 sein Format wohl kaum ändern.

Oh doch, das ist eine ganz einfache Rechnung von Angebot versus Nachfrage. Wo kein Angebot, da auch keine Nachfrage mehr. Komischweise wurden die Schlager immer gerade bei denjenigen Sendern verbannt, die absolut gesehen die größten Hörerzahlen hatten, und das nur deswegen, weil irgendwelche Berater der Meinung waren, man müsse unbedingt die Programme auf jung trimmen. Eine *echte* Notwendigkeit bestand nie, und schon gleich dreimal nicht bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, deren demographische Beitragszahlerstruktur eine auf der Spitze stehende Pyramide (weniger junge Zahler, viele alte Gebührenzahler) darstellen dürfte.

Auch ich bin 52 und mich nerven allzuviel Schlager im Programm - obwohl ich zur Zielgruppe gehöre. Schlager hören in der großen Mehrzahl ältere Hörer und die haben neben diversen Radioprogrammen eine immense Auswahl im TV - der mdr ist ja wohl der größte Wumtata-Sender den es gibt.

Dann empfehle ich Dir einen Umzug in die SVZB, in die schlager- und volksmusikfreie Zone Bayern. Da kannst Du die Radioskala von links nach rechts und von oben nach unten absuchen, Du wirst Charts und Oldies bis zum Erbrechen vorfinden.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Im übrigen: zwischen 18.00 und 20.00 Uhr einschalten. Während dieser Zeit scheint noch alles beim alten Sendeschema zu sein... gott sei dank ;)

Dienstag, 18.01.2011

19.57 Uhr Alle Möbel verrückt Cicero, Roger
19.53 Uhr Herzen im Wind Winner, Dana
19.50 Uhr Lecker lecker Schokolade Christoff
19.46 Uhr Keine Angst vor Herzpiraten (Radioversion) Breck, Astrid
19.44 Uhr Blue bayou Orbison, Roy
19.41 Uhr Mein Engel bist du Martin, Monika
19.36 Uhr Die Liebe Brink, Bernhard
19.31 Uhr Sie läßt mich nicht mehr los Gwildis, Stefan
19.27 Uhr Dann kamst du Jordi, Francine
19.24 Uhr Küssen kann man nicht alleine Raabe, Max
19.20 Uhr Real Love Medlock, Mark
19.16 Uhr Du bist ein Genie Dagmar
19.12 Uhr Dein allergrösster Traum Rendezvous
19.09 Uhr Zähl Deine Freunde Trenkwalder
19.06 Uhr Medlz
18.58 Uhr Crunchy granola suite Orchester Percy Faith
18.54 Uhr Wirklich?? Lindt, Vivian
18.50 Uhr Weil Du bist wie Du bist Mross, Stefan
18.48 Uhr An der Bar Wanderer
18.44 Uhr Herzschlag Yina, Anna
18.40 Uhr C'est la vie Lily Dassin, Joe
18.36 Uhr Ein Tag zum Träumen Cerne, Ralf
18.32 Uhr Du i mog des gern Koller, Marina
18.27 Uhr Die Liebe lebt Brunner & Brunner
18.23 Uhr Das alles wär nie passiert Louisan, Annett
18.14 Uhr Nimm mein Herz Scheunenrocker
18.10 Uhr Ein Mensch wie Du Ayman/Rosenberg, Marianne
18.06 Uhr Was weißt du schon von Liebe (Original Version) Kaiser, Roland

Mittwoch, 19.01.2011

19.54 Uhr So soll es bleiben Ich & Ich
19.51 Uhr Will dich wieder sehen Angelina
19.47 Uhr Talent für falsche Momente 3st
19.44 Uhr Coming home Sasha
19.41 Uhr Wie der Wind Adler, Ines
19.37 Uhr Winter (Winterland) Unheilig
19.33 Uhr Vino in Portofino Fernando Express
19.28 Uhr Wer ist dieser DJ? Zimmermann, Anna-Maria
19.25 Uhr Grevenbroich bei Nacht Schlämmer, Horst
19.21 Uhr Fly on the wings of love Olsen Brothers
19.18 Uhr Ich sag nicht ja (Radio Version) Silly
19.13 Uhr Unersetzlich gibt`s nicht Kent, Susan
19.06 Uhr Wo immer du auch bist Gabalier, Andreas
18.58 Uhr Tric-Trac Orchester André Popp
18.54 Uhr Dreimal am Tag Kastelruther Spatzen
18.51 Uhr Doch ich seh all die Rosen Leandros, Vicky
18.47 Uhr Wenn Träume fliegen lernen Nicole
18.42 Uhr Piu' bella cosa Ramazzotti, Eros
18.38 Uhr Eisernes Reich Hausboot
18.33 Uhr Gespensterstadt (Version 2009) Anders, Christian
18.25 Uhr Die Liebe Brink, Bernhard
18.21 Uhr Lady Lay Groscolas, Pierre
18.18 Uhr Ein bisschen Wahnsinn Berg, Andrea
18.10 Uhr Soy tu vida (... weil ich dein Leben bin) Fendrich, Rainhard
18.06 Uhr Lass mich in dein Leben Fischer, Helene

Hoffentlich kommen die Programmverantwortlichen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und lassen einfach alles beim alten! => Sonst: 1 Hörer weniger!
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Uta Fußangel ist zufälligerweise auch TV-Moderatorin. Früher lange Zeit bei NBC Giga und jetzt u.a. bei NRW.TV.

Reingefallen, die Medien, ja sie führen uns immer wieder an der Nase herum. Auch mich. Aber Harald Schmidt (ein echter Fernsehtyp), er hat schon recht: Fernsehen mit Uta Fußangel ist so unverzichtbar wie der Sportteil der New York Times.

Nun bin ich natürlich wieder für einschlägige Hinweise dankbar!
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

WDR 4 heute :


11.43 Uhr Japanese boy Aneka
11.35 Uhr Winter (Winterland) Unheilig
11.33 Uhr Afrikaan Beat Orchester Bert Kaempfert


was für eine geile Playlist !!!
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Geile Playlist ? Winter von Unheilig wird seit Wochen gefühlte 5 mal am Tag gespielt. Japanese Boy alle zwei Tage. African Beat ist allerdings mal wieder ein selten gespieltes Instrumental. Instrumentalmusik kommt im Tagesprogramm nur noch im Zusammenhang mit dem "Oldie - Oldie" vor.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Geil/genial ist derzeit am ehesten das Nacht(express)programm welches von WDR 4 kommt. Eine abwechslungsreiche Zusammenstellung deutscher Schlager, deutscher Chansons, Pop, Instrumentals und einiger weniger Oldies fernab der Dauerrotation.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

[OT]
Auch im TV geht der Trend in Richtung Oldies:

In der heutigen TV-Show von Carmen Nebel traten mit ihren Uraltwerken folgende Künstler auf:

Cindy & Bert
Gaby Baginsky
Bata Illic
Syvia Vrethammer (!)
Graham Bonney
Edward Simoni
Albert Hammond

Mit aktuellem Material dabei sind lediglich:

DJ Ötzi
Helene Fischer
Truck Stop
Heinz Rudolf Kunze
Josh Groban

Immer mehr deutschen Künstlern wird die Tür vor Nase zugemacht.
[/OT]
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Was ist mit WDR4 los? Eben wurde von Unheilig "Geboren um zu leben" gespielt. Musik aus der Gothic Szene. Unfassbar! Als ich beim Hörertelefon anrief wurde mir gesagt, dass es ein deutscher Interpret auf den ersten Plätzen in Charts sei. Tolle Aussichten. Da höre ich in Zukunft doch lieber Radio Paloma.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Uheillig ist übriegens normal Deutscher Pop und kein Gothic!
Im Übriegen laufen die auch auf Radio Paloma.
Wobei Paloma ein sehr gutes Programm macht gegenüber WDR4
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

"Geboren um zu leben" läuft im Vergleich zum "Winter" sogar noch recht selten ;)
Wie man den Musikmix gut mit Internationalem/Charts bereichern kann, zeigt abermals der RdN:
00.15 Uhr Can't get you out of my head Minogue, Kylie
00.29 Uhr Dolce Vita (Radio/ReMaster) Paris, Ryan
00.56 Uhr Don't you want me Human League
01.08 Uhr Can't take my eyes off of you Hermes House Band
01.26 Uhr We No Speak Americano Yolanda Be Cool & Dcup
01.31 Uhr Spirit of the hawk Rednex
01.48 Uhr Mexico (The battle of New Orleans) Les Humphries Singers
02.08 Uhr Barbra Streisand (Radio edit ) Duck Sauce
02.15 Uhr Hey (Nah Neh Nah) (Milk & Sugar Radio Version) Milk & Sugar vs. Vaya Con Dios
03.07 Uhr Helele (Safri Duo Single Mix) Safri Duo & Velile
03.18 Uhr Da ya think I'm sexy? Stewart, Rod
Ferner lief, in der Playlist nicht verzeichnet, gestern sogar "Die da?!"
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Unheilig ist überhaupt kein Deutscher Pop. Ich würde Unheilig eher als Metalband bezeichnen. Keine einzige Popband hört sich so schrecklich an wie Unheilig, die man von den Stimmen her eher mit Lordi vergleichen kann. Was ist das für ein Scheiß? Ich hab fast einen Schrecken bekommen, als ich Unheilig im TV bei der Neuen Hitparade gesehen habe. Wie tief kann WDR4 noch sinken, wenn sogar schon andere Titel als "Winter (Winterland)" von dieser Horrorband ins Programm genommen werden?
Und das nur, weil sie in den Charts auf den ersten Plätzen sind...Das heißt aber noch lange nicht, dass sie bei allen so beliebt sind und dass jeder sie so oft hören will! Ich glaube nicht, dass es unter den WDR4-Fans jemanden gibt, der Unheilig so supertoll findet. Also, ich gehöre jedenfalls nicht dazu.
Und ich dachte, WDR4 hätte sich in den letzten Tagen gebessert, als ich mir die Playlist angesehen habe...:(
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Erzählt doch nicht so einen Schwachsinn! Unheilig ist eine Band, die ursprünglich irgendwo zwischen DarkWave/Gothic und Metal einzuordnen ist. "Neue deutsche Härte" steht bei Wikipedia. Ein befreundeter DJ spielt sie schon mal zwischen Rammstein, Ooomph und Laibach. Wohlgemerkt die älteren Stücke. Was sie derzeit abliefern, ist Pop. Man könnte es auch fast schon Schlager-Balladen nennen. Nicht allzuweit von Ich& Ich und Silbermond entfernt.
Was Schlager angeht: Ich vermute, momentan wird einfach zu wenig abgeliefert, was die Qualitätsschranken passiert. SWR4 hatte bis zur jüngsten Programmreform ja noch sehr sehr viel aktuelle Schlager drin. Hin und wieder musste ich mir das im mütterlichen Wohnzimmer anhören. Es war grauenhaft. Das meiste war gelinde gesagt einfach Schrott, entweder in Richtung Disco/Tippfox oder in Richtung erbärmliche Schnulze. Gesanglich mies, billig arrangiert, einfachste Melodien. Da wundert es mich nicht, dass die Programmverantwortlichen die Notbremse ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben