Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

(...)
Was mich am meisten nervt, ist dieses Unselbständige: "Das böse böse Radio spielt meine Lieblingsmusik nicht mehr." Kauft euch CDs, Schallplatten oder von mir aus auch MP3s und alles ist gut. Das machen "wir" nämlich schon seit Jahr und Tag so.
Das kann man auch unabhängig vom Radioprogramm so machen. Nur, je mehr Sender solch einen Einheitsbrei senden, umso mehr werden sie überflüssig (da man sich die Musik wie du schon sagtest selber zusammenstellt) und schaffen sich mittelfristig selbst ab.
Die wenigen Einschaltradios kann man bald an einer Hand abzählen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Und ja, ich nehme das den Sendern wirklich übel, daß sie mir ABBA, Neil Diamond & Co. komplett vermiest haben!
Dann hast Du aber wahrscheinlich nicht gezielt Radio gehört oder nur immer das falsche Programm eingeschaltet. Es gibt mehrere Rundfunkprogramme in Nordrhein-Westfalen, die fast keine Oldies spielen, wie Eins Live und Funkhaus Europa.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Das kann man auch unabhängig vom Radioprogramm so machen. Nur, je mehr Sender solch einen Einheitsbrei senden, umso mehr werden sie überflüssig (da man sich die Musik wie du schon sagtest selber zusammenstellt) und schaffen sich mittelfristig selbst ab.

Auf den Punkt getroffen!
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Bin zwar nicht gefragt, sage aber doch etwas dazu. Ich will keine Sender wie Eins Live und Funkhaus Europa hören, die fast keine Oldies spielen, sondern den, der mir einen verträglichen Mix aus ABBA, Neil Diamond & Co und deutschen Titels spielen, ohne dass mir die geliebten Carpenters aus den Ohren quillen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Nur, je mehr Sender solch einen Einheitsbrei senden, umso mehr werden sie überflüssig (da man sich die Musik wie du schon sagtest selber zusammenstellt) und schaffen sich mittelfristig selbst ab.
Wie sieht es in Nordrhein-Westfalen mit den terrestrischen Programmen musikalisch wirklich aus?

Eins Live: Aktuelle Popmusik
WDR 2 und Lokalradio: Popmusik und Oldies
WDR 3: Klassik und Jazz
WDR 4: Schlager und Oldies
WDR 5: Wortprogramme
Funkhaus Europa: Worldmusik
DLF und DKultur: vorwiegend Wortprogramme

Von einem Einheitsbrei kann man sicherlich nicht sprechen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Von einem Einheitsbrei kann man sicherlich nicht sprechen.

Doch kann man. Zwischen 1Live und WDR 2 gibt es ziemlich grosse Überschneidungen und wenn jetzt neuerdings Uheilig und Pet-Shop-Boys auch auf WDR 4 laufen dann sind Überschneidungen auch dort unvermeidlich. Desweiteren laufen ABBA, CCR und die Stones auf WDR 4 und WDR 2. Das müsste auch nicht unbedingt sein.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Aber Tweety, wenn deiner Meinung nach WDR 4 nicht mehr Unheilig, Abba und Pet-Shop-Boys spielen soll, was sollen die denn spielen? Nur noch Interpreten wie Roland Kaiser, Roy Black und Udo Jürgens? Das wäre total langweilig.:D
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Was sollen sie senden? Ich wäre für: Eine in sich stimmige Musikauswahl! Ganz abseits von persönlichen Geschmäckern. Ob der eine von euch jetzt keine Carpenters leiden kann oder der andere bei Unheilig Pickel bekommt, interessiert gelinde gesagt keine Sau!
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Radiocat, was verstehst Du unter stimmige Musikauswahl?
Wildecker Herzbuben und Ernst Mosch?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ob der eine von euch jetzt keine Carpenters leiden kann oder der andere bei Unheilig Pickel bekommt, interessiert gelinde gesagt keine Sau!

Darum geht es doch gar nicht. Aber warum muss z.B. Unheilig auf 3 Wellen laufen? Hier muss eine stärkere Abgrenzung stattfinden. Sonst haben wir bald Zustände wie beim NDR wo 3 Programme mehr oder weniger dasselbe spielen. Also eine klare Formatierung der einzelnen Programme. Mein Vorschlag wäre:

1Live = aktuelle Chart Hits , sowie "progressivere" Musik der letzten 20 Jahre (Vorbild 3 FM/ NL)

WDR2= Popmusik der letzten 30 Jahre mit sehr breiter Playlist / kaum oder nur wenig
aktuelle Chartmusik

WDR 4= Schlager und/oder Oldies der letzten 60 Jahre
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Da kannst du jetzt mal ne Viertelstunde drüber nachdenken! Viertelstunde? Schaffst du schon.;)
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Die Gruppe Unheilig sollte man den WDR 4 - Hörern nicht vorenthalten. Ich bin nicht der Meinung, nur Schlager und Oldies der letzten 60 Jahre zu spielen. Auf WDR 4 gehört auch aktuelle deutschsprachige Popmusik.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Nein, die gehört auf 1live, WDR2 und die Lokalradios, wie du in deinem Beitrag #480 richtig erkannt hast.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Tweety, das was du geschrieben hast, gefällt mir am besten. WDR4 sollte nur für Oldies der letzten 60 Jahre und Schlager zuständig sein. Aktuelle deutsche Popmusik gehört da überhaupt nicht rein. Und Unheilig sollte man ganz aus dem Programm nehmen. Wer ist daran schon interessiert? Die haben überhaupt nichts mit Schlager zu tun, sondern grenzen schon sehr stark an Metal. Wer hält so was aus? Ich stimme Tweety auch in dem Fall zu, dass eine Band wie Unheilig nicht auf drei Wellen laufen muss. Die passen am besten zu EinsLive oder WDR2. Und Berry, wenn aktuelle deutsche Popmusik uns nicht vorenthalten werden soll, ist mein Beitrag, den ich vor einiger Zeit mal gemacht habe, gar nicht so unrealistisch. Das wäre dann nur noch eine Frage der Zeit, wann wir so einen Schrott wie Tokio Hotel im Programm von WDR4 hören, aber die sind ja zum Glück schon lange out. Kann aber immer noch vorkommen. :( Dann würde ich mich allerdings fragen, wie tief WDR4 noch sinken kann...Auch Juli, Silbermond und Rosenstolz sollte man nicht unbedingt auf drei Wellen laufen lassen, auch wenn sie erträglicher als Unheilig sind.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich würde den Oldie-Anteil auf WDR4 zugunsten modernerer, melodiebetonter Titel (Pop/Soft-Rock) reduzieren, da kann dann meinetwegen auch Deutsch-Pop dabei sein (Unheilig ist aber ein echter Abschaltfaktor). Ich halte es bei wenigstens einem gebührenfinanzierten Sender für notwendig, zumindest zur Hälfte deutschsprachige Titel zu spielen. Wenn die Programmverflachung in so rasender Geschwindigkeit voranschreitet wie bei den WDR-Wellen zuletzt geschehen, dürfte das musikorientierte Radio die nächste digitale Umwälzung nicht überleben.

Unheilig läuft nur deswegen auf allen Wellen, weil durch deren unerträgliche Allgegenwart, ja Unentrinnbarkeit, der Plattenabsatz angekurbelt werden soll. Ich spreche in diesem Zusammenhang gern von "kalkulierten Hitparadenstürmern", weil sie auf derart penetrante Art promotet werden, dass selbst schwächste Nummern nach einer längeren Zeit der Radiopräsenz positiv getestet werden. Das Volk ist manipulierbarer als man glauben mag. Die Plattenlabels brauchen diese Zugpferde, um defizitäre Sparten querzufinanzieren.

@RubyFlower: Metal ist eine der interessantesten Stilrichtungen der "alternativen" Rockmusik, von Unheilig wird man aber nach einer gewissen Zeit gemütskrank.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich kann über die Diskussion hier eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Das der WDR sparen muß, kein Thema. Das man auch Programme von Zeit zur Zeit reformieren muß leuchtet siche jedem ein. Nur das was der WDR da vor hat ist weder Fisch noch Fleisch, vorallem im Programm von WDR 4. Meiner Meinung nach gehören die "internationalen Oldies" in ein Popmusikprogramm und nicht in eine zukünftig verkappte Schlagerwelle. Int.Oldies und Schlager passen vielleicht so halbwegs musikalisch zusammen, geben aber keinesfalls eine runde Musikauswahl ab. Denn bei "Internationaler Musik" fehlen dann ausgesuchte aktuellere Titel und die etwas härteren Stücke aus den alten Tagen fallen dann wohlmöglich auch durch den Rost. Bei den Schlagern wird man dann warscheinlich auf die ganz alten deutschsprachigen Titel verzichten und eher die aktuelleren Sachen spielen, die meist aus dem Popbereich stammen auch gut und gerne auch auf den anderen WDR Wellen laufen könnten.

Leztendlich, (man spach ja schon vom sich überflüssig machen einzelner Hörfunkwellen) könnte man ja auch im Aspekt des Sparzwangs und der neuen Programmausrichtung gleich auf eine Welle verzichten und Einslive in ein 3FM (NL) verwandeln und aus WDR 2 und WDR dann eine Welle nach Vorbild von Radio 2 (NL) aufbauen. Ich denke dann würde man endlich Nägel mit Köpfen machen und könnte sogar wesetlich mehr Geschmäcker und Zielgruppen bedienen als es bislang mit 3 Wellen möglich gewesen wäre. Und das alte Abendprogramm von WDR 4 wäre sicher auch eine Bereicherung für eine der beiden WDR Kulturwellen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Wenn man der Meinung ist, deutsches (wie eben derzeit vermehrt Unheilig) aus den Charts müsse im Programm laufen, kann man auch gleich wieder die "German Top 15" spielen, die bis zum Ende des Pop-Reports regelmäßig dort liefen. So kamen dann auch Sachen wie "Das Modul" und was noch so um die Zeit in den Hitparaden war, bis dann irgendwann (1996 oder 97) mit "Schlager Pop und Co." die neue Hörerhitparade eingeführt wurde. Zu Zeiten der Top 13 wurden die 15 meistverkauften deutschsprachigen Titel immer noch verlesen und meist auch 1 Titel daraus gespielt, da waren dann auch mal krasse Formatausreisser dabei.
Dass WDR 4 inhaltlich an sich arbeiten muss, ist unstrittig, heute hat man einen guten Ansatz gezeigt, hier zum Nachhören.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Radiocat, Du schreibst WDR 4 soll eine stimmige Musikauswahl spielen. Was auch immer damit gemeint ist. Mit dem Begriff stimmige Musikauswahl alleine kann ich nichts anfangen.
Ich meine, die Mischung 50 % international und 50% deutsch sind in Ordnung. Dazu gehören allerdings nicht nur Schlager und Oldies, sondern auch aktuelle deutschsprachige Popmusik, sonst wäre WDR 4 ein Programm für Oma und Opa.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Aha. Oma und Opa dürfen in der heutigen Zeit also kein Radio mehr hören?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Es ist doch ganz einfach. Deutsche Schnulzen und Rock´n´Roll-Titel in einem Programm beissen sich. Denn damit verbinden sich jeweils ganz unterschiedliche Lebensentwürfe.

Würde der WDR seine Programme vernünftig zueinander aufstellen (wie die BBC mit ihrem ersten und zweiten Programm), könnte man WDR 4 den Alten lassen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Woran machst du das fest? Anmutung? Moderationsweise? Moderatoren(alter)? Musik?

Davon kann man das nicht abhängig machen. Das Alter der Moderatoren ist egal, weil ältere Moderatoren sogar oft viel besser sind wegen der langen Erfahrung. Die Musik war vor der Reform auch viel besser als jetzt.
Mich würde auch mal interessieren, woran du das fest machst, Berry...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben