Online-Konsultation zur Novellierung des nordrhein-westfälischen Landesmediengesetzes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mann, was ist hier eigentlich los. Der hochtrainierte DJ liest meine Postings nicht aufmerksam durch, sonst wäre ihm nicht entgangen, dass es sich bei der von ihm zitierten Aussage
Läuft höchstens noch im Wecker 5 Minuten lang und im Auto, wegen Staus und Blitzer.
die in Gänsefüßchen gesetzt war, um den Tenor im weiten Bekanntenkreis handelt. Ich selbst höre weitaus mehr Radio (meist aber aus anderen Ländern und sehr wählerisch), zu dieser Minute, bei geschlossenem Rolladen und (noch nicht ganz) unter der Bettdecke übrigens gerade Sublime FM. (Das eignet sich doch wesentlich besser für die Tätigkeiten daselbst als Radio Nerv.) Damit ich ein NRW-Lokalradio einschalte, müsste schon was Besonderes geschehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon den neuen Bunsmann gelesen???


Zitat: "...Damit nimmt das Land Schleswig-Holstein unter den deutschen Bundesländern eine Sonderrolle ein: Kein anderes Bundesland kennt eine solch rigide medien-rechtliche Festlegung gegen lokalen Hörfunk..."

Wirklich kein anderes Land???? Echte PRIVATE Veranstalter haben in NRW in Sachen Lokalfunk doch auch nichts zu melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak11: Den Filz hast Du doch nicht nur in NRW, sondern auch in anderen Bundesländern, wobei er in einigen stärker, in anderen schwächer ausgeprägt ist.
Versuch' mal in Hessen oder Thüringen einen kommerziellen Lokalsender zu eröffnen, dann wirst du mit den gleichen Problemen konfrontiert. Alles dank des Einflusses der Platzhirsche, an denen mehrheitlich die Verleger beteiligt sind.

Die hier müsste man dazu bringen, sich endlich mit der Lage in Deutschland zu beschäftigen: http://ec.europa.eu/digital-agenda/en/media-freedom-and-pluralism
The need for transparency, freedom and diversity in Europe's media landscape.

Freedom and pluralism of the media, including independent media governance, are key elements for enabling the exercise of freedom of expression, which constitutes one of the essential foundations of the European Union.

The European Union's commitment to respect freedom and pluralism of the media, as well as the right to information and freedom of expression is enshrined in Article 11 of the Charter of Fundamental Rights, similar to the provision of Article 10 of the European Convention for the Protection of Human Rights and Fundamental Freedoms.

Ich frage mich, warum nicht mal ernsthaft darüber nachgedacht wird, die ganze Angelegenheit nach Brüssel zu tragen. Wie gesagt: Ich halte das für viel erfolgsversprechender, als über Facebook oder sonstige Webseiten die breite Öffentlichkeit einzubeziehen.

Komisch: Wenn ich solche Vorschläge einbringe, bekomme ich von denen, die hier die Initiierung eines Shitstorms fordern, keine Reaktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum nicht mal ernsthaft darüber nachgedacht wird, die ganze Angelegenheit nach Brüssel zu tragen. Wie gesagt: Ich halte das für viel erfolgreicher, als über Facebook oder sonstige Webseiten die breite Öffentlichkeit einzubeziehen.

Kennt denn niemand von Euch freien, kritischen Radiomachern einen Rechtsanwalt?

Kann das wirklich sein, daß keiner von Euch über Kontakt zu Volljuristen verfügt? Weil: Die sollte man fragen, welche Aussicht auf Erfolg besteht, was die ersten Schritte wären und welche Kosten im Falle einer Niederlage auf Euch zukämen.

Mit einer albernen Petition ist es nicht getan!
 
So langsam wird mir eindeutig klar, Москва Radio, ToWa oder wer immer du bist, auf wessen Seite Du stehst.

Im Übrigen gilt: Wer nicht wagt, gewinnt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird mir eindeutig klar, Москва Radio, ToWa oder wer immer du bist, auf wessen Seite Du stehst.

Im Übrigen gilt: Wer nicht wagt, gewinnt auch nicht.

Das Problem mit Dir ist, verehrter IRF, daß Du glaubst, es würden Hunderttausende in NRW auf die Strasse gehen um gegen schlechtes Radio zu protestieren. Die Landesregierung hätte nichts Eiligeres zu tun, als Dir und ein paar anderen Clowns postwendend eine Lizenz für einen Funzelsender im Pott zuzuschieben. Und schon wäre für Dich das Problem erledigt.

So wird es aber nunmal nicht kommen. Du kannst mit Online-Petitionen und albernen Facebook-Einträgen rumpoltern solange Du möchtest - wenn Du wirklich außer dampfzuplaudern den Gang durch die Instanzen antreten möchtest, dann wirst Du ohne eine Armada von Anwälten nicht auskommen. Und die wollen Geld sehen. Geld! Das ist diesen Anwälten nämlich scheissegal, wie sich das Radio in NRW anhört, weil es sie einen feuchten Keks interessiert. So wie den meisten Einwohnern dieses schönen Bundeslandes auch.

Du wirst ein Risiko eingehen müssen, und vielleicht wird aus diesem Risiko ein grandioser Triumph! Endlich eine Frequenz, endlich nach Herzenslust irgendwelches Gedudel über die Antenne versenden, keine Macht für einen PD oder einen Berater, alles wird so geil! :)

Naja, wenn Dir das so wichtig ist, dann sammel' einige Leute um Dich und leg' los. Ihr braucht Geld. Viel Geld. Und Anwälte. Auf geht's!!!
 
Das Problem mit Dir ist, verehrter IRF, daß Du glaubst, es würden Hunderttausende in NRW auf die Strasse gehen um gegen schlechtes Radio zu protestieren.
Dass ich diese Auffssung nicht vertrete, habe ich bereits deutlich gemacht.

Die Landesregierung hätte nichts Eiligeres zu tun, als Dir und ein paar anderen Clowns postwendend eine Lizenz für einen Funzelsender im Pott zuzuschieben.
Mal ganz spontan gefragt: Was würde dagegen sprechen, außer dem Lobbyismus der Zeitungsverleger, die einen riesen Schiss vor einer Konkurrenz haben?
Jeder der möchte bekommt die Genehmigung zur Eröffnung eines Einzelhandelsgeschäfts, ungeachtet der Tatsache, dass auf dem Markt bereits Riesen wie die Metro-, Aldi- und Schwarzgruppe vorhanden sind, die übrigens trotz der unzähligen unabhängigen Läden nicht pleite gehen.
Im Rundfunksektor aber soll es anders sein?
Weshalb gelten hier nicht auch die Regeln des freien Marktes?
Warum macht es sich der Staat zur Aufgabe, die Großen von Konkurrenz zu schützen, anstatt die Kleinen vor übermäßiger Konkurrenz durch die Großen zu bewahren? - Gerade übrigens die SPD, die sich doch selbst immer als "Partei des kleinen Mannes" betrachtet. Sie unterstützt einseitig die Medienmultis und mittelständische Rundfunkunternehmer kommen noch nicht mal eine 20-Watt-Funzel. Das kann doch wohl nicht richtig sein!

Du kannst mit Online-Petitionen und albernen Facebook-Einträgen rumpoltern solange Du möchtest - wenn Du wirklich außer dampfzuplaudern den Gang durch die Instanzen antreten möchtest, dann wirst Du ohne eine Armada von Anwälten nicht auskommen. Und die wollen Geld sehen. Geld! Das ist diesen Anwälten nämlich scheissegal, wie sich das Radio in NRW anhört, weil es sie einen feuchten Keks interessiert. So wie den meisten Einwohnern dieses schönen Bundeslandes auch.
Ich frage mich, warum noch kein einziger Programmveranstalter diesen Weg beschritten hat?
Alle wollen in NRW senden, denn die Ballungsräume an Rhein- und Ruhr sind die einzigen in Europa, die noch ein echtes Wachstumspotential in Sachen Rundfunk aufweisen. Dennoch hat kein größerer Investor oder ein Unternehmenskonsortium bisher den Mut aufgebracht, den Weg nach Brüssel oder Luxemburg zu beschreiten, damit der Markt endlich geöffnet wird.
In der deutschen Medienbranche halten alle still und aus dem Ausland hat auch noch niemand die Initiative ergriffen.
Milliardenschwere Unternehmen wie bspw. Communicorp oder Lagardère eröffnen lieber in Finnland, der Tschechischen Republik, Ungarn, Rumänien oder Moldawien Radiosender als in Nordrhein-Westfalen, wo die Gewinnaussichten ungleich höher sind. Das muss doch eine Ursache haben. Weshalb hat von denen noch niemand die Europäische Kommission beauftragt, die verfilzten Strukturen in den Blick zu nehmen und aufzulösen?
Auf diese Frage habe ich bisher noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milliardenschwere Unternehmen wie bspw. Communicorp oder Lagardère eröffnen lieber in Finnland, der Tschechischen Republik, Ungarn, Rumänien oder Moldawien Radiosender als in Nordrhein-Westfalen, wo die Gewinnaussichten ungleich höher sind. Das muss doch eine Ursache haben.

Sicher. Die jeweiligen Manager gehen mal kurz über den Flur, da sitzt ein paar Büros weiter der Hausjurist, und der schüttelt nur den Kopf: "NRW? No way!"

Und dann gehen die Manager wieder zurück in ihr Büro und legen die Akte "NRW" wieder in den Schrank. Genauso wie die Akte "Hessen" oder "Rheinland-Pfalz" oder oder oder...
 
Ja, sehen wir. Sowohl Radio Moskau als auch Internetradiofan (und viele andere) sind sich einig, wo das Problem liegt. Der Unterschied ist nur die Geisteshaltung: Nehme ich als Fatalist eine Situation "gottgegeben" hin oder überlege ich, wie ich sie verändern kann. Ohne Visionäre ging es in der gesamten menschlichen Entwicklung doch nie voran.
 
Ohne Visionäre ging es in der gesamten menschlichen Entwicklung doch nie voran.

Zwischen Visionären und nach Ostbelgien immigrierten Labertaschen, die nur wertvollen Speicherplatz wegatmen gibt es aber meilenweite Unterschiede. IRF wird nie etwas bewegen. Niemals.
 
@Hinztriller: Na, warten wir mal ab.

Ihr seid übrigens auch nach Ostbelgien geflüchtet, weil ihr in Nordrhein-Westfalen im Hinblick auf Übertragungskapazitäten auf UKW nicht weiter kamt.
Da würde ich meinen Mund nicht so voll nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, habt Ihr alle keine anderen Sorgen, als Euch hier schon wieder zu beharken? :D

@Internetradiofan: Glaubst Du wirklich, dass a) sticheln und b) Trübsal blasen, gepaart mit "westfälischer Bräsigkeit" zum von Dir gewünschten Erfolg führt?

Mann, Mann, Mann! :mad: Wenn ich die letzten Postings von Dir lese, dann habe ich aber so meine Zweifel! Ist die FACEBOOK-Gruppe schön geöffnet bzw. die zweite öffentliche Gruppe schon geschaltet? Nein? Warum nicht? Müsst Ihr vorher etwa noch eine ordentliche Mitgliederversammlung einberufen? Oder fehlt noch der Protokollführer?

JESUS CHRIST...!!! :wall:

Du möchtest "Respekt" und "Akzeptanz" von den Forenteilnehmern? Dann weisst Du hoffentlich, was Du als Nächstes zu tun hast, oder? ORGANISIERE!

Und nicht grübeln und alles endlos zerreden, sondern MACHEN! Du möchtest doch AUCH IN NRW (wieder) geile terrestrische Sender hören, oder? Also, hau' rein, Junge! Denn Du hast es jetzt - mal wieder - in der Hand. "Versaue" es (diesmal) also besser nicht...! ;)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber IRF, bist du eigentlich so blöde, oder tust du nur so ? Merkst du nicht, das du nicht mal eine Winzigkeit bewegst. Du schreibst uns hier seit Jahren immer die selbe Sch.... Und es kommt nicht das geringste dabei raus, obwohl du ja im Hintergrund wie irre an einem Projekt arbeitest. Wie lange willst du uns eigentlich noch verscheissern ?
Um es mit Hinztrillers Worten zu sagen. Du bewegst nichts und du wirst es auch niemals tun, da kannst dunoch so oft Posten wie du willst. Zum Glück merken hier immer mehr, das du nur eine Riesengrosse Luftpumpe bist.
 
@Internetradiofan: Glaubst Du wirklich, dass a) sticheln und b) Trübsal blasen, gepaart mit "westfälischer Bräsigkeit" zum von Dir gewünschten Erfolg führt?
"Westfälische Bräsigkeit"...diesen Ausdruck höre ich jetzt zum erstenmal. Wieder was dazugelernt! :D

Mann, Mann, Mann! :mad: Wenn ich die letzten Postings von Dir lese, dann habe ich aber so meine Zweifel! Ist die FACEBOOK-Gruppe schön geöffnet bzw. die zweite öffentliche Gruppe schon geschaltet? Nein? Warum nicht? Müsst Ihr vorher etwa noch eine ordentliche Mitgliederversammlung einberufen? Oder fehlt noch der Protokollführer?
Ich möchte dem Admin der besagten Gruppe nicht den schwarzen Peter zuschieben. Er hat sich nunmal dazu entschlossen, sie nicht zu öffnen aus Respekt gegenüber denjenigen, die dort bereits Beiträge verfasst haben und vielleicht nicht möchten, dass diese an die Öffentlichkeit gelangen.
Ziel war es, dass intern mögliche Strategien diskutiert werden sollten, wie eine Veränderung herbeigeführt werden könnte.
Die Gruppe hat derzeit insgesamt 141 Mitglieder wovon sich die allermeisten komplett zurückhalten.
Wirklich diskutiert haben vor allem jene, die auch hier im Forum aktiv sind.
Ähnlich wie hier kam es dabei auch schon zu recht heftigen Auseinandersetzungen, aber leider noch zu keinem wirklich zielführenden Lösungsansatz.
Wer möchte, kann mir sein Facebook-Profil zusenden; ich werde mich dann um eine Aufnahme in die Gruppe bemühen.

Du möchtest "Respekt" und "Akzeptanz" von den Forenteilnehmern? Dann weisst Du hoffentlich, was Du als Nächstes zu tun hast, oder? ORGANISIERE!
Natürlich wäre ein Shitstorm eine geile Sache, aber so etwas zu organisieren ist irrsinnig schwer: Du brauchst Leute mit Insiderwissen, die hinter die Kulissen der LfM und der Staatskanzlei blicken können und bereit sind, diese Informationen weiterzugeben.
Derartige Kontakte habe ich leider nicht.
Außerdem wäre es mir wichtig, dass sich auch noch andere an dieser Aufgabe beteiligen. Diesbezüglich habe ich noch keine positiven Rückmeldungen erhalten, weil sich niemand kompetent genug fühlt, so eine Gruppe zu leiten und relevante Informationen beizusteuern.
 
Ich möchte dem Admin der besagten Gruppe nicht den schwarzen Peter zuschieben.
Nein, DAS brauchst Du wirklich nicht!!!!! :wow::wow::wow:
Ob beabsichtigt oder nicht...das war genau die Portion Humor, die ich noch vorm Schlafengehen brauchte. Als dann...gute nacht. Und gebt wenigstens sonntags ne Ruhe mit der Sandförmchenschlacht hier...Sonntag ist der Tag des Herrn. Den wollen wir doch friedvoll über die Bühne bringen, in guter Tradition *räusper* ;)
 
@HIGHLYTRAINED-RD&hilde: Was haltet ihr hiervon: http://cmpf.eui.eu/About/Index.aspx?
The Centre for Media Pluralism and Media Freedom is a project co-financed by the European Union. This initiative is a further step in the European Commission’s on-going effort to improve the protection of media pluralism and media freedom in Europe and to establish what actions need to be taken at European or national levels to foster these objectives.
Eine Facebook-Seite gibt es übrigens auch: https://www.facebook.com/CmpfEui

Entweder versuchen wir eine Institution mit einzubeziehen, die machtvoll genug ist, Druck auf die Landesregierung in Düsseldorf auszuüben, oder wir lassen es komplett sein.
Ich werde mich nicht an Projekten beteiligen, die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CMPF ist keine Lobby, sondern eher eine Weiterbildungsorganisation.
Richtig. Ich bezog mich aber nicht auf das CMPF, sondern auf die Europäische Kommission.
In der obigen Passage heißt es ja: "Diese Initiative ist ein weiterer Schritt in den laufenden Bemühungen der Europäischen Kommission, um den Schutz der Medienvielfalt und Medienfreiheit in Europa zu verbessern und um festzustellen, welche Maßnahmen auf europäischer oder nationaler Ebene ergriffen werden müssen, um diese Ziele zu fördern."

So ein Satz geht doch runter wie Butter!

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist das genau so ein leeres Geschafel wie die Aussagen eines Marc Jan Eumann, der ebenfalls die Bedeutung der Medienvielfalt in NRW hervorhebt, zumindest im Rundfunkbereich sich jedoch für das genaue Gegenteil einsetzt, oder es ist wirklich ernst gemeint.
Als positiv denkender Mensch behaupte ich: Ja, die Europäische Kommission meint es ernst!
Sie ist tatsächlich bereit, sich dafür einzusetzen, dass in einem der Mitgliedsländer der Europäischen Union, wo es noch immer keine Anbietervielfalt gibt, dazu beizutragen, dass diese geschaffen wird.
Oder würdet ihr eher zu der ersteren Einschätzung tendieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Wo fange ich am besten an? Zunächst möchte ich noch einmal auf den Föderalismus in Deutschland hinweisen. Wie Du selbst zitierst, finden die Maßnahmen auf europäischer und nationaler Ebene statt. Der Rundfunk ist Ländersache, und "(Bundes)Land" ist nicht national. Da macht die Europäische Kommission gar nix. Außerdem bin ich diesmal ausnahmsweise bei Moskau Radio, wenn er sagt, daß man dafür Anwälte braucht, die viel Geld kosten. Und soviel Geld haben wir wohl alle nicht. Also vergiß den Quatsch! Außerdem:

IRF schrieb:
In der obigen Passage heißt es ja: "Diese Initiative ist ein weiterer Schritt in den laufenden Bemühungen der Europäischen Kommission, um den Schutz der Medienvielfalt und Medienfreiheit in Europa zu verbessern und um festzustellen, welche Maßnahmen auf europäischer oder nationaler Ebene ergriffen werden müssen, um diese Ziele zu fördern."

So ein Satz geht doch runter wie Butter!

Wieso geht er runter wie Butter? Dieser Satz sagt doch rein gar nichts aus - jedenfalls nicht, was Du Dir erhoffst. Da gibt es also eine Initiative, die ein weiterer Schritt in Richtung "Mehr Medienfreiheit" sein soll. Oder besser: Nur in die Bemühungen dorthin. Ach ja! Und "feststellen" kann die Initiative auch noch 'was. Nämlich, was ergriffen werden muß, um ein Ziel zu erreichen. Na, dann geh' mal mit dem Satz zu einem Anwalt und sag': Hier steht's doch schwarz auf weiß. Die Kommission hilft uns.

Und was den angesprochenen Shitstorm betrifft, so kann ich nur wiederholen: Probier's doch aus! Und warte in aller Ruhe ab, wie sich Dinge in einer offenen Netzwerkgruppe entwickeln. Wo liegt das Risiko, außer daß vielleicht auch ein paar destruktive Idioten dabei sind? Auf jeden Fall kostet es kein Geld. So eine Gruppe ist durchaus sehr dynamisch und hat einen beachtlichen Multiplikator-Effekt. Ziel wäre, an mehr Informationen über Unregelmäßigkeiten bei der Frequenzvergabe zu kommen und Öffentlichkeit zu schaffen. Vielleicht geht's auch in die Hose, und die Leute reagieren nicht. So what. Anonymität, da stimme ich Dir zu, muß natürlich sein. Ansonsten kannst Du lang auf "Wistleblower" warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Palaver um die EU-Kommission hatten wir schon. Also wieder vielShit und wenig Storm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben