WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 ab Ende April mit neuem Wochenende – mit Bug und Mattuschik!

Was mir heute durch den Kopf ging: Was läuft eigentlich während Bugs Urlaub, oder wenn er mal krank ist? Wieder Westzeit und MiMa, oder "Moderatorname am Samstag"...?

Vielleicht gibts ja ne Vertragsklausel, dass Matuschik und Bug nie gleichzeitig Urlaub machen dürfen und sie sich dann gegenseitig vertreten dürfen / müssen / sollen. Wäre dann auf jeden Fall meiner Meinung nach ne gute Regelung. Also ich denke nicht, dass dann extra die Westzeit und das MiMa wieder ins Programm genommen werden, da ja dann auch mindestens zwei Mods benötigt würden und das MiMa dann nur zweistündig wäre.

Zu Herrn Quoos:
Ich behaupte mal, dass er nicht, wie an anderer Stelle vermutet, in die Nacht "abgeschoben" wird. Ich könnte mir eher vorstellen, dass er sich im MiMa fest etablieren könnte, wenn er schon heute am Samstag "der Tag" moderiert. Ich dachte ja erst, Jan-Malte Andreesen würde sich ins MiMa einfinden, nachdem er dort die ersten Sendungen dort gemacht hatte. Jetzt ist er ja regelmäßig im MoMa zu hören und für Herrn Erdenberger ist in dem Sinne damit noch kein Ersatz gefunden worden. Schauen wir mal, was die kommenden Wochen bringen.
 
AW: WDR 2 ab Ende April mit neuem Wochenende – mit Bug und Mattuschik!

Ich vermute auch mal, dass sich entweder Bug und Matuschik gegenseitig vertreten oder eine Personality wie Bongard einspringt. Und zu "Der Tag", da haben auch schon andere (aushilfsweise) moderiert, also nicht überbewerten ;)
 
AW: WDR 2 ab Ende April mit neuem Wochenende – mit Bug und Mattuschik!

Vielleicht gibts ja ne Vertragsklausel, dass Matuschik und Bug nie gleichzeitig Urlaub machen dürfen und sie sich dann gegenseitig vertreten dürfen / müssen / sollen. Wäre dann auf jeden Fall meiner Meinung nach ne gute Regelung.

Davon gehe ich auch aus, dass sie sich gegenseitig vertreten werden. Und sollten doch mal beide verhindert sein (z.B. einer im Urlaub und der andere kurzfristig erkrankt), springt halt ein anderer WDR 2-Moderator ein.

Zu Herrn Quoos:
Ich behaupte mal, dass er nicht, wie an anderer Stelle vermutet, in die Nacht "abgeschoben" wird. Ich könnte mir eher vorstellen, dass er sich im MiMa fest etablieren könnte, wenn er schon heute am Samstag "der Tag" moderiert. Ich dachte ja erst, Jan-Malte Andreesen würde sich ins MiMa einfinden, nachdem er dort die ersten Sendungen dort gemacht hatte. Jetzt ist er ja regelmäßig im MoMa zu hören und für Herrn Erdenberger ist in dem Sinne damit noch kein Ersatz gefunden worden. Schauen wir mal, was die kommenden Wochen bringen.

Ist nicht Frau Brandt erst nach Erdenbergers Ausscheiden zum MiMa gestoßen? Zudem gibt es seit dieser Woche am Samstag kein MiMa mehr. Vielleicht wird Quoos auch Springer für alle Sendungen des Tages- und Nachtprogramms?
 
AW: WDR 2 ab Ende April mit neuem Wochenende – mit Bug und Mattuschik!

Wunderbar diesen Mann seit 40 Minuten wieder im Radio zu hören. Schon seine damalige Zeit bei Bayern 3 war einfach super. Der Mann hat nichts von seiner "Machart" verloren, etwas chaotisch, sehr viel Witz, ein wunderbarer bayerischer Dialekt. Großer Pluspunkt für WDR2!
 
AW: WDR 2 ab Ende April mit neuem Wochenende – mit Bug und Mattuschik!

Ich hab Matuschik vorher noch nie gehört, aber das, was ich heute in WDR2 gehört habe, war superangenehm. Zu Bug muß ich allerdings sagen, daß ich es kaum ertragen habe. Und - booaaaah, war das lustig, sich selbst anzurufen und über die Frisur von Ursula von der Leyen zu lästern. So ne Nummer hab ich vor 20 Jahren bei hr3 schon gehört... Aber - wer Bug-geil ist, der soll halt WDR2 am Samstag hören, ich tu es nicht mehr. Schade eigentlich.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Das Selbstgespräch des Bugs hat mich auch nicht so überzeugt, obwohl die Idee eigentlich gut ist. Ansonsten fand ich die Sendung schon amüsant, beispielsweise das Interview mit Frau Wiener.
Matuschik hat natürlich eine ganz andere Art, die mir sogar besser gefällt, weil sie angenehm und unaufdringlich ist, trotzdem aber nicht ohne Humor.
Halte das neue Wochenende auf jeden Fall für eine deutliche Verbesserung beim Sender.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Ich erwarte von einem Sender wie WDR2 eben auch am Samstag, daß er mir wenigstens ein bißchen Info liefert. Gerade am Samstag das MiMa abzuschaffen, halte ich für eine solchene Dummheit. Praktisch ist Samstag jetzt wie Sonntag und das kann nicht lange gut gehen. Die Sendung ist einfach zu lang für einen Samstag und die Strecke ohne Info (außer Nachrichten), die ja faktisch von 9-18 Uhr geht, für einen WDR2-Hörer einfach inakzeptablel. Es sei denn, der WDR2-Hörer legt keinen Wert auf Info, dann kann man auch gleich das MoMa streichen. Gerade, weil die Primetime am Samstag erst später beginnt, dürfte das MoMa verschossene Info sein. Ich kann die Entscheidung einfach nicht nachvollziehen. Hätte man den Bug auf Sonntag gesetzt und abwechselnd mit Matuschik machen lassen - das wäre eine Superidee gewesen. Jetzt geilen sich die Bug-Hörer Samstags auf und die Matuschik-Hörer am Sonntag. Die anderen gucken dumm aus der Wäsche. Wenn der Bug eine Stunde beim Deutschlandfunk bekäme, würden wahrscheinlich alle Bug-Fans zum DLF wechseln und jubeln. Ich hab den Eindruck, den WDR2-Machern fehlen die Konzepte. Dann werden die Konzepte eben durch Namen ersetzt. Geht im Fernsehen ja auch super ("Christiansen", "Kerner", "Beckmann" pipapo). Immer derselbe Mist drin....

Schade, ich muß mir echt einen neuen Sender suchen.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Das sehe ich ein bisschen anders.
In dem Punkt der fehlenden Info durch die Abschaffung des MiMa am Samstag gebe ich dir recht, aber ich denke gerade an einem Samstag kann man diesen Verlust noch eher hinnehmen als unter der Woche. Und ein bisschen Info reicht mir dann durch die Nachrichten aus, zudem wird das öffentliche Leben durch Bug und Matuschik ja auch nicht außen vor gelassen! Nach meiner Ansicht wäre die Ideallösung wohl gewesen Bug von 9 bis 13 Uhr und dann ein verkürztes MiMa von 13 bis 15 Uhr.

Ich glaube nicht, dass den Machern die Konzepte fehlen, sondern dass sie sich ganz bewusst für eine Umkonzeptionierung in diese "etwas lockerere" Richtung entschieden haben und das kann ich durchaus nachvollziehen und halte diesen Schritt auch für richtig.
Ich glaube gerade am Wochenende sollte (nach meiner Überzeugung) die Info-Schiene zwar nicht gänzlich unterdrückt werden, das Infotainment bzw die Unterhaltung doch eine höhere Priorität haben.
Und ich drücke es jetzt mal etwas flapsig aus: Wenn ich seriöse Infos, Dokus bzw Reportagen am laufenden Band haben will, höre ich WDR5 oder den DLF, dafür ist WDR2 zum Glück nicht zuständig.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Verkürztes MiMa wäre völlig richtig gewesen. Aber SO wie es jetzt ist, akzeptiere ich es nicht. Und Du hast auch recht - ich höre jetzt einfach WDR5 oder DLF. WDR2 kann mich jetzt mal am WE
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

All denen, die die Abschaffung des MiMa am Samstag bedeuern, schließe ich mich an. Das war ja bisher gerade der aus meiner Sicht positive Unterschied zu anderen ör Programmen (z.B. zu NDR2, nachdem dort die Magazine abgeschafft wurden): In WDR2 war das Informationsangebot viel besser. Das wird jetzt zu Gunsten der seichten Unterhaltung aufgegeben. Die liefern aber viele andere auch.
Mein Vorschlag: Laßt den Bug oder wen auch immer samstags von 9-12 ans Mikro, und danach wieder MiMa.
Nicht jede Veränderung ist halt eine Verbesserung ...:mad:
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Also ich habe auch beide gehört und muss sagen, dass ich das überschwängliche Lob nicht so ganz nachvollziehen kann. Für mich sind beide Sendungen eher eine Westzeit XXL. Es wurde doch viele der Rubriken wie unter der Woche(Kochtipps, Gewinnspiele, Frankreichwahl etc.) gebracht. Die Musik war nicht anders (und damit auch nicht besser), als sonst im Tagesprogramm auch. Mattuschik fand ich auch ganz angenehm. Hat das souverän gemacht.

Im übrigen find ich die Sendungslängen von 5 Stunden deutlich zu lang.Drei Stunden reichen da wirklich.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Ich finde das neue Wochenende zumindest am Samstag auch (noch ?) nicht so toll. Wenn nicht gerade Nachrichten kamen, hat man nicht viel neues erfahren, außer dass der WDR2-Reporter für 6000 € keinen passenden Gebrauchtwagen gefunden hat, oder so. Ansonsten war die Sendung wie Tweety schon schrieb, eine Art "Westzeit XXL" (und dann fehlte sogar noch der U-Punkt um 10 vor 11 :mad: ). Matuschik habe ich nur kurz gehört, ihn fand ich aber schon angenehmer.

Besonders schlimm fand ich aber die zusätzliche Stunde von "Liga Live" (ach nee: "Der Samstag. Liga Live" :rolleyes: ). Zumindest in der ersten halben Stunde (länger habe ich nicht gehört) hätte man sich im Prinzip auch auf das Spielen von Musik beschränken können.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Zunächst möchte ich wh., ich bin von den Sendungen weiterhin sehr positiv angetan.

Aber auch ich vermisse feste Infoschienen. Wobei der Vollständigkeit halber gesagt werden sollte, auch bei Matuschik gab es einen Korrespontenbericht zur Frankreichwahl. Vielleicht kamen noch weitere aktuelle Berichte; ich konnte Samstag und Sonntag nicht durchgängig zuhören.

Ich hätte gerne an beiden Tagen folgenden Ablauf:
08.00 Der Bug / Der Matuschik
13.00 Mittagsmagazin
15.00 Sport
18.00 Der Tag
19.00... wie gehabt
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

In einem Faden der Radioforen ging es vor nicht allzu langer Zeit um die "perfekte Radiostation". WDR2 war am Wochenende ein fast perfekter Entertainment-Sender. Möglichweise reicht das heute, um den meisten Ansprüchen zu genügen. Wer WDR2 bisher vor allem wegen der Inhalte eingeschaltet hat, wird enttäuscht sein - zumindest am Wochenende. Und ich befürchte, die Entwicklung wird sich fortsetzen.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

und dann fehlte sogar noch der U-Punkt um 10 vor 11
Den (mittlerweile heißts ja ganz modern auch nur noch "WDR 2-Name des Kabarettisten") gibts am Wochenende jetzt nicht mehr...
Ich selbst habe nur ganz wenig von den beiden neuen "Shows" mitbekommen, dafür aber das gewohnte MiMa am Samstag genauso vermisst wie ich die 14-15 Uhr-Stunde von Liga Live als überflüssig empfunden habe, kann man sich in der jetzigen Form genauso schenken wie den Zusatz des Tages ("Der Samstag/ Der Sonntag") davor! Am Sonntag konnte man sich nur verbessern, vielleicht da mit je 4 Stunden Bug und Matuschik, auch ich empfinde 5 Stunden (gerade auch für WDR 2) als zu lang. Man hätte es auch am Samstagvormittag wie bei Bayern 3 handhaben können, von 5-8 MoMa, dann der Bug und ab 12 das MiMa-was solls, wird sich eh nichts ändern, da ja "so viele positive Reaktionen" kamen :rolleyes: Wenn ich mich nun Samstags infomieren will, werd ich wohl immer auf WDR 5 umschalten...
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

.... Wenn ich mich nun Samstags infomieren will, werd ich wohl immer auf WDR 5 umschalten...
Wenn ihr mich fragt, ist auch genau das langfristig gewollt. (Ich erinnere mal an das Gerücht vor ca. einem halben Jahr, "WDR2-Regional" auf die fünfte Welle abschieben zu wollen.) Ich habe beide Sendungen je zur Hälfte gehört und bin der Meinung, dass "Der Sender" zur Dudelwelle umgebaut wird, die Anfänge sind gemacht.

Am Sonntag hatte ich zwischendurch immer das Gefühl, es hätte Thorsten Schorn zu WDR2 verschlagen. Irgendwie hörte sich der Matuschik so an:D
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Am Sonntag hatte ich zwischendurch immer das Gefühl, es hätte Thorsten Schorn zu WDR2 verschlagen. Irgendwie hörte sich der Matuschik so an:D

Genau so erging es mir auch.
Die Stimme und die Art der Moderation ist wirklich verblüffend ähnlich.
Aber....mir hats sehr gut gefallen.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Was hab ich mich am Sonntag gelangweilt! Ich kenne Matuschik als spritzigen, andersdenkenden Moderator, der uns beweisst, dass man das Radio doch immer wieder jeden Tag neu erfinden kann. Und was höre ich da am Sonntag? Langweiliges, wenig informatives WDR2-Ich-wär-gern-auch-tolles-Radio geplänkel. Gewollt aber nicht gekonnt. Freunde der gepflegten Funkunterhaltung: Entweder - oder! Aber das war eine ganz enttäuschende Vorstellung. Weder Esprit, noch Witz. Das Beste an der Show war noch die Musik! Wie schade...
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Man sollte den beiden allerdings auch eine kleine Eingewöhnungszeit zugestehen. Nach einer Sendung zu urteilen, halte ich für Käse.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Man sollte den beiden allerdings auch eine kleine Eingewöhnungszeit zugestehen. Nach einer Sendung zu urteilen, halte ich für Käse.

Sicherlich. Andererseits sind beide ja keine Frischlinge, sondern gestandene Radioleute. Von daher darf man erwarten, dass beide sich schnell an "den Sender" gewöhnen.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Eben. Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, dass beide (oder einer von beiden) urplötzlich zum schlechten Radiomoderator wurde... Gott bewahre! Wir haben's da mit zwei ausgewachsenen Radiomachern zu tun! Umso enttäuschender war das belanglose und unschlüssige Konzept in dem sie da rumzuirren scheinen. Keine Überraschung. Keine aussergewöhnliche Aktion... schade eigentlich! Dennoch werde ich wieder einschalten und gespannt lauschen...
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Ich finde das neue Wochenende auf WDR2 bislang eigentlich sehr gelungen. Vor allem freue ich mich, Matthias Matuschik endlich wieder hören zu können (einige erinnern sich vielleicht noch an seine SWF3-Zeit, wo er lange Zeit regelmäßig in "Äxx-M" - der Vorgängersendung von "Intensiv" - zu hören war). Bin gespannt, wie sich die beiden Sendungen und ihre Moderatoren weiterentwickeln.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Eben. Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, dass beide (oder einer von beiden) urplötzlich zum schlechten Radiomoderator wurde... Gott bewahre! Wir haben's da mit zwei ausgewachsenen Radiomachern zu tun! Umso enttäuschender war das belanglose und unschlüssige Konzept in dem sie da rumzuirren scheinen. Keine Überraschung. Keine aussergewöhnliche Aktion... schade eigentlich! Dennoch werde ich wieder einschalten und gespannt lauschen...

Wenn es bei dem Konzept bleibt, glaube ich nicht, dass da jemals was deutlich besseres bei herauskommen wird, als wir am vergangenen Wochenende erlebt haben.

Allerdings war auch nicht zu erwarten, dass der Bug bei WDR 2 dermaßen die Sau rauslassen darf, wie man das von Eins Live gewohnt war, dafür ist das Programm von WDR 2 dann doch einfach zu seriös. Insofern wäre er vielleicht besser doch noch ein paar Jahre bei 1Live geblieben. Mal abgesehen von der Musik gefällt mir Das Allerbeste am Samstag mit dem Dietz auf 1Live auch deutlich besser als Bug am Samstag auf WDR 2.

Zudem vermisse auch ich das Mittagsmagazin am Samstag. Nur vier Stunden Bug und dafür noch zwei Stunden MiMa fände ich auch besser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben