• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Randy Travis erlitt im Sommer eine virale Herzmuskelentzündung, die über den Blutweg aufs Gehirn übergriff. In einer lebensrettenden Notoperation konnten die Ärzte die Hirnblutung stillen und die Schwellung der Gehirnhäute zum Abklingen bringen. Randy findet sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung.

6a00e552403d2f88330192abf0842e970d-320wi


Randy Travis - Is It Still Over?
 
Deutsche Radiostationen werden es nie auflegen weil es keinen Berater gibt, der es ihnen andient.

Um Radio zu machen, braucht es keine Berater! Das kann der gesunde Menschenverstand viel besser! Sollte ich eines Tages Chef einer Radiostation werden, dann kremple ich aber um! Und Du wirst mein Country-Profi sein! Bekommst Samstag und Sonntag je 1 Stunde, meinetwegen von 18-19 Uhr, eine eigene Country-Sendung und darfst zu 10% die tagesübliche Playlist mit geilen Country-Songs befüllen und zwar so, wie es Dir passt und was Du denkst, was gut beim Hörer ankäme! Ich glaube wirklich, Du wärst perfekt dafür bestimmt! Das könnte ich niemals so gut, wie Du! Ich habe zwar auch einen sehr guten allgemeinen Musikgeschmack, aber in jeder einzelnen Musikrichtung wäre ich bestimmt eine Niete. Ich selbst könnte so einen Radiosender niemals alleine auf die Beine bringen, da braucht es ein Team dafür, wo jeder seine Schwerpunkte einbringen kann, so wie er will und keinerlei Druck von "oben" hätte.

Ein Sender für unsere Generation (50+ oder auch darunter, wer will) müsste einfach für jede Musikrichtung einen Spezialisten einstellen, der in seinem Gebiet das Sagen hat, sein eigener Chef ist praktisch. Dann hätte man ein Team, wo jeder in seiner Fachrichtung ein gutes und durchhörbares Programm gestaltet. Nur dann wird ein Sender wieder im Laufe der Zeit ein Hit.

Das ist meine Vision von einem wirklich guten Radiosender. Ich besinne mich dabei auf das ehemalige Ö3, das so in etwa einer der beliebtesten Radiostationen europaweit war. Das kann doch nicht falsch gewesen sein damals!

Und zwischen den aktuellen Hits, kann doch Country, Rock, Schlager & Co, nicht verkehrt sein! Ich selber mag auch mal einen Schlager hören, aber nicht ununterbrochen von speziellen Schlagersendern oder Countrysendern oder Rocksendern oder oder oder ...

Oldies sind zwischendrin auch mal ganz nett, aber doch nicht nur und ausschließlich! Wir sind doch heute der neuen Musik auch nicht ganz abgeneigt. Rihanna hätte auch gute Songs, warum sollen die bei uns nicht auch laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Country ist die Akzeptanz deutscher Hörer erstaunlich gering...

Behauptet wer?
Es geht ja nicht um einen Countrysender, sondern um Country zwischendrin mal. Das wird man doch mal hören können! Ich würde mal behaupten, sogar hören wollen! Ich finde eher die Auslagerung aller möglichen Genres, bis auf die paar ewig dauertotgedudelten Überhits der Superhits aller Zeiten viel viel schlimmer! Das was am Ende "übrig" bleibt bringt mich zum Kotzen. Aber was rede ich ...
 
Um Radio zu machen, braucht es keine Berater! Das kann der gesunde Menschenverstand viel besser! Sollte ich eines Tages Chef einer Radiostation werden, dann kremple ich aber um!

Bitte schick mir in diesem Fall eine kurze Info, ich würde das Programm gern hören. Also, zumindest die paar Wochen, bis der Sender schließen muss. ;)
 
Also, zumindest die paar Wochen, bis der Sender schließen muss. ;)

Der Sender müsste nicht schließen! Er hätte es sicher nicht leicht, weil man Kosten hätte zur Produktion bestimmter Sendungen. Mit dem richtigen Personal, also einem Team, wo jeder am gleichen Strang zieht, wäre das machbar. Ich alleine kann nix bewegen, dazu fehlt mir einfach ausreichend Musikwissen in den einzelnen Genres. Im Grunde haben die Sender heute nur noch "geschönte" Hörerzahlen, deswegen überleben sie. Aber ich kann weder Bayern 1, noch Bayern 3 aushalten, schon gar nicht Antenne Bayern und Ö3 überhaupt nicht mehr. BRplus sendet direkt für eine Minderheit und BRpuls ist gar nicht meßbar! Im Grunde bestehen die einzelnen verzettelten Radiosender ja nur deswegen "erfolgreich", weil sich keiner traut, eine Alternative anzubieten.
 
Siehst Du sie hinken, die Vergleiche mit den USA? Die behaupten das!

Es geht ja nicht um einen Countrysender, sondern um Country zwischendrin mal.
"Zwischendurch" wird bereits das altbekannte Countryzeugs gespielt (von Neil Young über Rickie Lee Jones bis hin zu John Denver) - zu mehr langts mangels Akzeptanz bei den HörerInnen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zwischendurch" wird bereits das altbekannte Countryzeugs gespielt (von Neil Young über Rickie Lee Jones bis hin zu John Denver) - zu mehr langts mangels Akzeptanz bei den HörerInnen nicht.

Du hast doch absolut keine Ahnung. Wie soll sich der Hörer etwas wünschen, das er nicht kennt und das ihm noch kein Berater radiotechnisch und telefonisch vorgedudelt hat?

So ein Berater greift halt nur zu Künstlern, die er in Deutschland auf Tournee schicken kann und die drängt er dann allen Radiosendern auf, derer er habhaft wird.


Und daher darf sich das Volk an seichten Titeln wie diesem ergötzen, die kaum eine Spezialzielgruppe interessieren dürften (90% sind in Wahrheit Spartenhörer!) aber fürs laue Nullbock-Dudelradio als Pausenfüller zwischen den Teen-Hits gerade recht sind. Übrigens: In ihrem Heimatland reicht's für Birdie gerade mal für die Top 20, auf dem zentraleuropäischen Markt wird die Dame aber mit aller Macht an die Chartspitze geschoben. Im formatlosen Deutschland kommt man an ihr sowieso nicht vorbei.

In Sachen Country ist die Akzeptanz deutscher Hörer erstaunlich gering - nur deswegen wird dieser Song vermutlich nicht laufen.

Beweise? Null. Beratergewäsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik aus dem C86 Sampler der Zeitschrift New Musical Express. Gute Unterhaltung!

The Pastels - Breaking Lines 1987

The Soup Dragons - Pleasantly Surprised 1987

Half Men Half Biscuit - I Hate Nerys Hughes
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 15. Juli 1985 fand das Life Aid Konzert statt.
Zeitgleich in England und Amerika.
Ich erinnere mich: Es war ein sehr warmer Tag und ich saß vor dem Fernseher.
Die Band U2 kam auf die Bühne und spielte den Titel "Bad". Einfach so: Bad
Der Auftritt hat mich so berührt das ich ihn nie vergesse.
Mitten im Lied hat Bono dann ein Mädchen aus der Zuschauermenge geholt.
Es war wie eine Geburt, einfach unglaublich.

U2 - Bad

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben