• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Diese feine kanadische Formation hatte leider nur 2 Alben, gewannen aber 1984 mit ihrem Erstling "Stand Back" den begehrten Juno Award für die beste Produktion. Hört man leider nie im Radio, aber hier ist ein Song davon:


Und nun nochmal auf die andere Seite des Globus, nach Neuseeland, wo uns Shona Laing diesen schönen Song über die Gefahren des Atomzeitalters spendierte. Auch sehr gelungen!

 
The Box sind eine eher unbekannte Band, haben mit "L'affair Dumoutier" (1985) jedoch einen zeitlosen Song & v.a. ein tolles Video dazu geschaffen. Es geht um einen geistesgestörten Mörder. Die Remixe dieses Songs hatten als Besonderheit immer ein anderes Urteil am Schluss.


Und jetzt kommen wir zu Sharon O'Neill und "Power". Ich konnte leider das Video zu "Maxine" nicht finden, das ich eigentlich noch besser finde. Das ist aber auch ein klasse Song!

 
Jacqui Brookes hatte 1984 zwar die komplette Backing-Band von Paul Young, aber nicht annähernd soviel Erfolg. Unverkennbar am bundlosen Bass: Pino Palladino.


Klasse auch diese Nummer von Peter McIan, u.a. Produzent der "Men at Work", hier mit seinem Solodebüt. Die Single hatte 1980 einigen Erfolg, wird heute aber so gut wie gar nicht mehr gespielt.

 
The Gems - Leaving (1987)

Von dieser Band wurde, glaube ich, noch nichts gepostet. Sie gingen aus den Überresten von "The Thoughts" hervor, von denen manchen hier sicher noch der Hit "Waiting a long time for you" ihm Ohr klingen dürfte. Sie hatten nur ein paar Singles; diese waren aber ausnahmslos sehr gut!


Die nächste Band hatte mit dem folgenden Titel nur in Australien einen Hit, hier hört man ihn leider gar nicht. Sehr schönes Video!

Australian Crawl - Reckless (1983)


Und weil ich auch immer gern den Beweis antrete, dass es die Frauen in den 80ern genauso gut drauf hatten, noch dieser schöne Titel. Die betreffende Dame war Backgroundsängerin für Stevie Nicks, bevor sie ihre erste Solo-LP namens "Cat Dancer" herausbrachte. Danach gabs wohl mit ihr großen Krach.

Sandy Stewart - Saddest Victory (1984)

 
Die Bostener New-Wave-Band "Face to Face" mit ihrer Frontsängerin Laurie Sargent hatte insgesamt 3 Alben. Von ihrem ersten stammt "10 9 8", bei uns so gut wie unbekannt!

Face to Face - 10 9 8 (1985)


Einen Künstler, den ich gern mal im hiesigen Radio hören würde, ist John Swan. Er ist der ältere Bruder von Jimmy Barnes, der gegen Ende der 80er einigen Erfolg im AOR-Bereich hatte. Zusammen haben sie diesen völlig untergegangenen Song geschrieben.

Swanee - Say you'll do something (1986)


Zur Abwechslung mal etwas für die Freunde der der reinen Elektronik mit der schwedischen Formation "Twice a man". Der Song stammt vom Debüt "Music for girls".

Twice a man - Battle (1982)

 
Ab und zu dürfte es im Radio auch mal dezent rocken, gerade beim Autofahren! So wie hier. Die springende Frau hinter dem Keyboard ist übrigens Holly Knight, die zusammen mit Mike Chapman in den 80ern ein paar tolle Nummern geschrieben hat.

Spider - Little Darlin' (1980)


Den hier würde ich auch gern mal 'on air' hören. Eigentlich ein Verbrechen, dass man solche Kaliber einfach dem Vergessen anheim fallen lässt, um diesen ganzen glattformatierten Müll ins Programm zu hieven.

Two People - Rescue Me (1985)

 
@NOWORUKA61 Klasse Track, den kenne ich auch noch irgendwoher...

Jemand in diesem Thread hat mal erwähnt, das Radio sollte auch Titel von 1927 spielen. Bitte sehr, denn eine 80er Band dieses Namens gibt es tatsächlich! Der folgende Song hat sogar meine Hochzeitsfeier bereichert...

1927 - That's when I think of you (1989)


Und hier noch was von einer kanadischen Band (glaub ich), die heute auch keiner mehr spielt

Abecedarians - Smiling monarchs (1985)

 
Zurück
Oben