AW: Welle West - Wie geht es weiter?
Overspill:
Auch mit den aktuellen Daten lässt sich der Overspill ausrechnen. Soweit ich weiß, gehen die Kollegen der Werbung der großen Regional-Kombis damit auch hausieren. Hier und da überschneidet sich was, aber das Ruhrgebiet gehört eh komplett der Westfunk. Da können sie alles zusammenrechen und nette Kombi-Spots zum verbilligten Tarif anbieten.
Noch was zur Diskussion Konkurrenz:
Klar ist ein Empfang im Auto wichtig, aber man sollte sich vor Augen halten, dass die Radionutzung im Auto vom Gesamtwert nur 5-10% ausmacht. Der stationäre Empfang von WW ist laut '99er Gutachten eigentlich sehr gut, der Kreis gilt als versorgt, mobil sieht es nur geringfügig schlechter aus.
Wie ich das eben schon zu Aachen geschrieben hab... (http://www.radioforen.de/showpost.php?p=253982&postcount=10)
...die Konkurrenz ist auch im Kreis Heinsberg nicht ganz genau so, wie ihr darüber redet. Klar, 100,5 als Hitradio mit fetter Antenne holt 19%, das ist hart. Antenne AC aber liegt nur bei 1,9%, 100,1 bei 1% (Eins Live 16,8%, WDR2 22,4%).
In den Zielgruppen sieht es so aus:
Welle West / 100,5
14-29 13,5% / 39%
30-49 15,5% / 28,5%
50+ 12,7% / 1,4%
Wie schon richtig erkannt wurde, ist der junge Markt mit 100,5 besetzt, also hätte man sich auf das Segment über 25/30/35 spezialisieren können. Das was allerdings aus dem Funkhaus Aachen kommt (hab mir eben mal zwei Stunden die "Drivetime" angehört, die zurzeit alle "Walli-Show" firmiert), das ist eben genau der Angriff auf das junge Segment. Alles völlig verfehlte Programmstrategie (hüstel...Inhalte gab es keine) ...Den Platzhirsch greift man nur an, wenn man die Power hat...und darum klappt es auch in Aachen nicht...
Bart
Leider läuft das in ganz vielen Stationen so, und darum schließe ich mich nicht der Kritik an, dass NRW am Ende ist (in einigen Regionen), hier wurde und hier wird viel falsch gemacht!
Overspill:
Auch mit den aktuellen Daten lässt sich der Overspill ausrechnen. Soweit ich weiß, gehen die Kollegen der Werbung der großen Regional-Kombis damit auch hausieren. Hier und da überschneidet sich was, aber das Ruhrgebiet gehört eh komplett der Westfunk. Da können sie alles zusammenrechen und nette Kombi-Spots zum verbilligten Tarif anbieten.
Noch was zur Diskussion Konkurrenz:
Klar ist ein Empfang im Auto wichtig, aber man sollte sich vor Augen halten, dass die Radionutzung im Auto vom Gesamtwert nur 5-10% ausmacht. Der stationäre Empfang von WW ist laut '99er Gutachten eigentlich sehr gut, der Kreis gilt als versorgt, mobil sieht es nur geringfügig schlechter aus.
Wie ich das eben schon zu Aachen geschrieben hab... (http://www.radioforen.de/showpost.php?p=253982&postcount=10)
...die Konkurrenz ist auch im Kreis Heinsberg nicht ganz genau so, wie ihr darüber redet. Klar, 100,5 als Hitradio mit fetter Antenne holt 19%, das ist hart. Antenne AC aber liegt nur bei 1,9%, 100,1 bei 1% (Eins Live 16,8%, WDR2 22,4%).
In den Zielgruppen sieht es so aus:
Welle West / 100,5
14-29 13,5% / 39%
30-49 15,5% / 28,5%
50+ 12,7% / 1,4%
Wie schon richtig erkannt wurde, ist der junge Markt mit 100,5 besetzt, also hätte man sich auf das Segment über 25/30/35 spezialisieren können. Das was allerdings aus dem Funkhaus Aachen kommt (hab mir eben mal zwei Stunden die "Drivetime" angehört, die zurzeit alle "Walli-Show" firmiert), das ist eben genau der Angriff auf das junge Segment. Alles völlig verfehlte Programmstrategie (hüstel...Inhalte gab es keine) ...Den Platzhirsch greift man nur an, wenn man die Power hat...und darum klappt es auch in Aachen nicht...
Bart
Leider läuft das in ganz vielen Stationen so, und darum schließe ich mich nicht der Kritik an, dass NRW am Ende ist (in einigen Regionen), hier wurde und hier wird viel falsch gemacht!