Wer darf Fritz Kalkbrenner mit "Back Home" spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer spricht denn hier von Korruption? Ich spreche nur von gezieltem Einsatz bestimmter Titel von der Auswahl der Neuvorstellungen bis hin zur Gesamtrotationsplanung, was ja niemand ernsthaft von der Hand weisen wird. Die weiteren Schlüsse überlasse ich jedem meinungsfreudigen Mitbürger.

Ist es eigentlich Korruption wenn Berater Soundso der öffentlich-rechtlichen Landeswelle Wieauchimmer eine Oldieauswahl "verehrt"? Keine Ahnung!
 
Bis zum heutigen Tag bist du unfähig auch nur ansatzweise zu erklären warum nahezu ALLE Neuerscheinungen des formattechnisch exakt abgegrenzten nordamerikanischen Hot-AC-Radios auch im deutschen Berterradio auftauchen

Schön wärs ja, aber oft blockt und verzögert die Musikindustrie, und dadurch wird das MPN zum Instrument der Einöde. Beispiele? Im letzten Februar erschien das Album von KONGOS und war auch hier zu kaufen. In den Monaten danach krabbelte es langsam die US-Charts hoch. Dann wurde man hierzulande wach, mit der Folge, dass Album und Single hier erst einmal gesperrt wurden. Als dann die hiesige Veröffentlichung im September folgte (zu spät), vergluckerte der Titel trotz Promotion-Kampagne übers Fernsehen und "Expendables 3"-Soundtrack.
Etwas mehr Glück hatte man mit Echosmith, deren Album aus 2013 bis September ganz regulär zu kaufen war, bis die Single in den USA nach vorne schoss. Dann wieder Sperre und Neuveröffentlichung. Taucht natürlich im MPN immer erst beim zweiten Mal auf. Fakt ist auf alle Fälle, dass man sich die internationalen Charts durchsehen kann und die fürs Radio interessanten Titel hier oft schlicht nicht legal beziehen kann (trotz EU, Globalisierung und Internet). Im Moment wird für Ende Februar Synapson mit "Djon Maya Mai" angekündigt - eigentlich im September letzten Jahres erschienen, aber dann natürlich hier auch wieder gesperrt. Das Niedliche daran ist, dass, sobald der deutsche Vertrieb einen Titel für sich entdeckt, das Video auf Youtube aus bekannten Gründen gesperrt wird.
Kurzfassung: das Problem sind die deutschen Vertriebe der Plattenfirmen, die zu lahm und zu selektiv veröffentlichen.
 
Ein sachkundiger Beitrag - mit Einschränkungen.

Es ist völlig nachvollziehbar, dass die Plattenfirmen nach dem Abschluss der Vertriebsvereinbarung für Deutschland die Sales und ein vorbereitendes Airplay auf das VÖ-Datum hin zu konzentrieren versuchen. Dazu gehört auch die Sperre von eventuell vorzeitig erfolgten Veröffentlichungen.

MPN sagt:
„Djon Maya Mai (feat. Victor Démé )“ erschien bereits im vergangenen Herbst auf Oliver Koletzkis Kultlabel Stil vor Talent und wird nun via Warner Music einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Auf Soundcloud verzeichnet der Track bereits mehr als 1,4 Millionen Plays sowie über 450.000 Views auf YouTube.
das Video auf Youtube aus bekannten Gründen gesperrt wird.
In diesem Fall nicht gesperrt. 1,8 Mio Klicks.

Kurzfassung: das Problem sind die deutschen Vertriebe der Plattenfirmen, die zu lahm und zu selektiv veröffentlichen.
Schaumermal, wie Warner das hinbekommt. Ich halte die Strategie für richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur: wenn man sich z.B. The Avener - Fade Out Lines bereits zum eigentlichen Erscheinungstermin (Oktober 2013) besorgt hat und das Ding wird ein Jahr später dank Veröffentlichungspolitik ein Hit, gammelt der Titel Ewigkeiten in der eigenen Rotation herum. Und da so etwas öfter passiert, ermutigt es nicht gerade, abseits der offiziellen Veröffentlichungen auf Suche zu gehen. Mir geht auch die Kleinstaaterei auf die Nerven: ich kann im Internet nahezu alles sehen oder hören, nur kaufen darf ich es nicht, und ein Jahr später will ich nicht mehr. Bis in die 90er hinein konnte man in jedem besser sortierten Plattenladen die kompletten UK Top 50 erwerben - davon kann man heute nicht mal träumen.
 
Jetzt steige ich auch mal hinter den "Faden".

Dazu nur ein Satz: So lange die Sender nur auf "altbekannte" Bands setzen und diese bis zum Erbrechen spielen (als Beispiel nenne ich nur die völlig überschätzte Band Bon Jovi), wird sich an diesem Zustand nichts ändern.
 
@grün
@evw @count down ......

Ok, gehen wir mal davon aus, dass laut einiger Berater die Privaten nicht die Aufgabe haben trendy zu sein.
Trends rechtzeitig zu erkennen kann man aber schon erwarten -oder?

Aktuelles Beispiel:

"Young Rising Sons" mit "High" (einfach ein guter Radiosong den wir noch sehr oft

hören werden)

Ist mein persönlicher Hit-Tip und es wird bei den Privaten wieder lange dauern.
Die ÖffentlichRechtlichen haben gute Musikredakteure (die gibts aber auch bei den Privaten), die zumindest agieren "dürfen" - den Privaten bleibt wieder nur das Reagieren, weil die Berater das so vorgeben. Ein Blödsinn bzw. Unsinn der auch mit "Marktforschung" nicht erklärbar ist
Ich sage nur Resarch, und das kann, wie gesagt dauern..........
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ich:
Aktuelles Beispiel:
Aktuell? Ein alter Hut. Der Titel wurde im Juli 2014 lediglich als Download-EP in Deutschland veröffentlicht, als Download-Single nochmals im Oktober 2014. Ob er überhaupt jemals ans Radio bemustert wurde, weiß ich nicht. Unter den meistgespieltren Top-300 Airplaycharts tauchte "High" jedenfalls nie auf. Konnte er auch nicht, da er seitdem nur einmal von Ego FM und vier mal von Delta Radio gespielt wurde. Ein klarer Fall von: hier hat das Label Interscope (Dirty Canvas) alles falsch gemacht.
 
@count down

mit aktuellem Beispiel meine ich nicht, dass der Titel gerade auf den Markt gekommen ist.
Es ist aber ein richtig guter Radiosong.
Das Beispiel zeigt doch wie lange es dauert.
Wie schrieb schon @Radiocat , wenn ein Titel bei den ÖR durch ist wird er bei den Privaten erst gespielt.

Wie schon gesagt: Wir werden "High" noch sehr oft hören ;)
 
Fakt 1: Wenn der SWR in ein Konzert investiert, darf er dessen Künstler spielen, um das Konzert zu promoten und auf diese Art ein paar Cent vom Eintrittsgeld kassieren.

Richtiger ist: Ein Sender kann oder könnte einen Künstler immer und jederzeit spielen, um ihn zu promoten ("unter die Arme zu greifen") und bei titel/minutengenauer GEMA-Abrechnung (ARD) auch finanziell helfen. Bekanntlich verdienen unbekannte Künstler keinen Pfennig durch Airplay, wenn die GEMA-Gebühr pauschal abgeführt wird (kleinere Privatsender).

Fakt 2 (passend): Konzerte sind mittlerweile die WICHTIGSTE Einnahmequelle für Künstler!
Das halte ich für ein Gerücht - zumindest bei "Topacts". Die hohen Eintrittspreise für Konzerte entstehen nicht, weil sich die Künstler schamlos bedienen, sondern weil die ganze "Bühnenshow" (die die Besucher heute sehen und hören wollen) mitunter mehrfach und mit ein, zwei Tagen "Vorlauf" transportiert und aufgebaut werden muß.

Bei kleinen Bands (ohne Airplay) mag deine Einschätzung durchaus stimmen. Die müssen "tingeln", damit überhaupt etwas Geld in die Kasse kommt.

BTW: Elvis "tourt" bekanntlich seit 1977 nicht mehr. (Bitte auch die andere im Artikel velinkte Meldung lesen: Es ging im Prozess nur um die Verwertungsrechte in Deutschland.)
http://www.n-tv.de/leute/Presley-Erben-gehen-leer-aus-article4844751.html

Fakt 3: Titel werden häufiger gespielt, wenn sie NEU sind und Hitpotential zeigen. Natürlich wird dies durch Informationspolitik der Tonträgerindustrie gefördert.
Deswegen aber von Korruption zu sprechen, ist der größte Unsinn, der in diesem Forum bislang verzapft wurde.

Du meinst also, als ich am Dienstag um 21:34 Uhr im SWR1 den Titel

Let me help you (find the door) - Blackberry Smoke

gehört habe, hat das nur damit zu tun, weil er "NEU ist und Hitpotential zeigt"?

Ich fand den Titel richtig geil und hätte im Auto am liebsten die Seitenscheibe runtergekurbelt und mit der Hand an der Tür den Takt "mitgekloppt". Dafür war es leider etwas zu kalt.

Eine kurze Recherche am Mittwoch brachte dann wenigstens einen kleinen Eintrag in der englischsprachigen Wiki.

Aha! Vorband von ZZ-Top oder Lynyrd Skynyrd. Lynyrd Skynyrd? Die kommen doch am 29. April nach Ludwigsburg. Kurzer Blick auf den Tourkalender von Blackberry Smoke: Die hätten eigentlich Zeit, um Ende April mal für ein paar Tage nach Europa zu düsen, um bei den drei Konzerten von Lynyrd Skynyrd in der Schweiz, Österreich und Deutschland als "Supportact" aufzutreten.

Lustigerweise findet discogs den Titel nur auf drei Promo-CD-Samplern, die bei den Zeitschriften "Classic Rock" und "Rock Hard" dabei waren. Als ob man in BAD laufend diese Magazine liest und diese Sampler auch zeitnah spielen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig war letztens der Delta Radio Moderator, der sich On-Air gefragt hat, warum der Titel (ich habe ich leider vergessen) bei Delta Radio andauernd gespielt wird und er es nie in die Top 10 der Charts geschafft hat.

Die einfache Antwort darauf: weil das Lied scheiße ist und nur von Delta Radio gehyped wird.

Und davon gibt es hunderte Beispiele, wie z.B. Leslie Clio.
 
Du meinst also, als ich am Dienstag um 21:34 Uhr im SWR1 den Titel

Let me help you (find the door) - Blackberry Smoke

gehört habe, hat das nur damit zu tun, weil er "NEU ist und Hitpotential zeigt"?

Ich fand den Titel richtig geil und hätte im Auto am liebsten die Seitenscheibe runtergekurbelt und mit der Hand an der Tür den Takt "mitgekloppt". Dafür war es leider etwas zu kalt.

Eine kurze Recherche...
...ergibt einen VÖ-Termin 06.02.2015 des Albums "Holding All the Roses'". Sonst noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich mir an riochets Verschwörungstheorie bis heute nicht erschließt: Wie kann die Musikindustrie daran interessiert sein, dass selbst in CHR-Formaten manche Titel über 12 Monate durchgenudelt werden? Gäbe es wirklich das von ricochet unterstellte Verhältnis zwischen Musikindustrie und Radiosendern, müsste die Musikindustrie dann nicht eigentlich mehr neue Musik pushen, die es derzeit nur unter erschwerten Bedingungen ins Radio schafft? Und wurde deswegen nicht gerade auch Flux FM im Jahr 2013 vom Bundesverband der Musikindustrie als bester Medienpartner ausgezeichnet, weil man dort im Gegensatz zu praktisch allen anderen privaten Radiosendern Newcomer- und Underground-Künstler spielt?
 
Wie kann die Musikindustrie daran interessiert sein, dass selbst in CHR-Formaten manche Titel über 12 Monate durchgenudelt werden?
Ist sie auch nicht.
Gäbe es wirklich das von ricochet unterstellte Verhältnis zwischen Musikindustrie und Radiosendern, müsste die Musikindustrie dann nicht eigentlich mehr neue Musik pushen, die es derzeit nur unter erschwerten Bedingungen ins Radio schafft? Und wurde deswegen nicht gerade auch Flux FM im Jahr 2013 vom Bundesverband der Musikindustrie als bester Medienpartner ausgezeichnet, weil man dort im Gegensatz zu praktisch allen anderen privaten Radiosendern Newcomer- und Underground-Künstler spielt?
Genau so ist es.
 
Lustigerweise findet discogs den Titel nur auf drei Promo-CD-Samplern, die bei den Zeitschriften "Classic Rock" und "Rock Hard" dabei waren. Als ob man in BAD laufend diese Magazine liest und diese Sampler auch zeitnah spielen würde...

Ich meinte damit, daß SWR1 ganz andere und altbekannte "Probleme" hat. Aktuelles Beispiel gefällig?

Dienstag, 27.01.2015
23.36 Money, money, money - Abba

Mittwoch, 28.01.2015
00.32 Money, money, money - Abba

Während es im "Kopfhörer" aus BAD wenigstens noch einen Grund gab den Titel zu spielen (Neuauflage eines Buches von 1993 über die Recordingsessions von ABBA), geschah der Einsatz keine Stunde später in "Die Nacht" (wieder mal?) völlig "unmotiviert". Beide Sendungen kommen bekanntlich aus BAD! Ich nenne sowas "mangelde Absprache" (und das war sehr milde ausgedrückt).


@count down: "Sonst noch Fragen?"
Ich habe eigentlich keine Fragen, denn ich "kenne" SWR1 seit ein paar Jahren ziemlich genau und gut, und weiß daher, wie das mit den Radioeinsätzen im Vorfeld (Monate vorher) eines Konzerts läuft. Das beginnt ja schon bei "kleinen" Konzerten im Rahmen von "SWR1-Kopfhörer live"...

http://www.radioforen.de/index.php?...y-know-its-christmas.38957/page-2#post-692230

...und endet meinetwegen ganz aktuell mit (auffällig vielen) Einsätzen von Liveaufnahmen von Lionel Richie.

Und jetzt willst du mir ernsthaft erzählen, daß der Titel von "Blackberry Smoke" nur aufgrund der Kompetenz der SWR1-Musikredaktion den Weg in den Sendecomputer gefunden hat? Entschuldigung - ich muß Lachen...

Mein Tip ist, daß "Blackberry Smoke" im Vorprogramm von "Lynyrd Skynyrd" in "DACH" auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt willst du mir ernsthaft erzählen, daß der Titel von "Blackberry Smoke" nur aufgrund der Kompetenz der SWR1-Musikredaktion den Weg in den Sendecomputer gefunden hat?
Nein, ganz und gar nicht. Da hast Du mich missverstanden. Oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Die Single ist aktuell ans Radio bemustert. Das Album ist angekündigt. Wenn dann noch Tour- und Promoaktivitäten ins Haus stehen und die Nummer gut ist, zumindest gut ins Format passt, muss man Plays erwarten. In der Tagesrotation von SWR1BW scheint er aber nicht zu sein, das würde ich bemängeln.
 
Wäre es nicht langsam an der Zeit, irgendwelche "Mißverständnisse" in irgendwelchen Threads endlich mal verbal aus der Welt zu schaffen?

Ich habe echt keine Lust mehr, jedes Wort von DIr (oder Anderen) immer auf die "Goldwaage" legen zu müssen und dann stundenlang an einer Antwort zu "feilen", die dann auch wieder so "wasserdicht" formuliert sein muß, damit mir niemand "in den Rücken fallen" kann. Ich habe keine Angst davor, aber es nervt.

Ich würde mich freuen, wenn du als einer der "Regulars" hier im Forum (und Musikexperte), dem "Radioforen-Frühschoppen" zur Verfügung stehen würdest.
 
Was sich mir an riochets Verschwörungstheorie bis heute nicht erschließt: Wie kann die Musikindustrie daran interessiert sein, dass selbst in CHR-Formaten manche Titel über 12 Monate durchgenudelt werden?

Hat das irgendwer behauptet?

Gäbe es wirklich das von ricochet unterstellte Verhältnis zwischen Musikindustrie und Radiosendern, müsste die Musikindustrie dann nicht eigentlich mehr neue Musik pushen, die es derzeit nur unter erschwerten Bedingungen ins Radio schafft?

Ihr Hitradio-Aktivisten werdet mich auch hinkünftig absichtlich missverstehen um weiterhin mit eurer albernen Verschwörunkskeule herumwedeln zu können. Ich habe bereits mehrfach unmissverständlich zum Ausdruck gebracht dass die Musikindustrie mit der einseitigen Formatpolitik deutscher Radiobetreiber und -berater hochgradig unzufrieden ist, aber mangels überlebensfähiger Alternativanbieter auf der Ultrakurzwelle viele Jahre lang zur Kooperation mit ungeliebten Partnern gezwungen war.
 
Ich habe echt keine Lust mehr, jedes Wort von DIr (oder Anderen) immer auf die "Goldwaage" legen zu müssen und dann stundenlang an einer Antwort zu "feilen", die dann auch wieder so "wasserdicht" formuliert sein muß, damit mir niemand "in den Rücken fallen" kann. Ich habe keine Angst davor, aber es nervt.
Lieber Zwerg, Du darfst und musst sogar meine Worte auf die Goldwage legen. Mir ist es egal, wie viel Stunden Du für eine Antwort benötigst, wenn sie denn sachlich ("wasserdicht") fundiert sein soll. Dass es Dich nervt: geschenkt.
 
Ich habe bereits mehrfach unmissverständlich zum Ausdruck gebracht dass die Musikindustrie mit der einseitigen Formatpolitik deutscher Radiobetreiber und -berater hochgradig unzufrieden ist,
Wie oben schon dargestellt würde ich es eher umgekehrt formulieren: Als Radiobetreiber bin ich mit der einseitigen Formatpolitik der Musikindustrie eher unzufrieden (und das geht schon damit los, dass man anscheinend dort im Sommer für mehrere Monate die Arbeit fast komplett einstellt um dann im Herbst einen mit Neuerscheinungen zuzuballern).
Wenn "Blackberry Smoke" jetzt irgendwo läuft, ist das auch ein Erfolg für eine relativ rege Promo-Agentur, die sich in den letzten Wochen dazu öfter bemerkbar gemacht hat. Größere Werbegeschenke haben zumindest wir leider nicht bekommen...
 
Meinst du das im Ernst? Deutschlands Radioveranstalter weisen doch 95% aller (internationalen wie nationalen) Neuerscheinungen zurück um eine geschlossene und überschaubare Vermarktungsfläche für ihre begrenzte Single-Selektion zu haben. Das deutsche UKW-Musikradio hat, so wie es zur Zeit läuft, keine Zukunftsperspektive, das wisst ihr ganz genau - man fährt voll auf Verschleiss und nutzt nur noch die bestehenden Strukturen solange sie noch halbwegs tragen.
 
@count down: Geschenkt. Aber das ist "es" nicht.

Warum habe ich das "dumme Gefühl im Bauch", daß auch du mir (und damit auch allen anderen Lesern hier im Forum) mit deinen Postings nicht die Wahrheit erzählst?

Ich kenne selbstverständlich deine Ausführungen hier im Forum zum Thema GEMA & GVL. Diese Ausführungen sollte man sich auf jeden Fall "reinziehen". Keine Frage!

Ich bin nur ein kleiner Zwerg, aber ich habe die Formulierung "absichtlich missverstehen" aus dem Posting von ricochet mit Erschrecken gelesen. Er drückt damit seinen Eindruck von den Meinungen in diesem Thread aus, den ich auch schon eine Weile habe.

Ich kann auch Wörter/Meinungen "verdrehen"...



Ich bin da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das im Ernst? Deutschlands Radioveranstalter weisen doch 95% aller (internationalen wie nationalen) Neuerscheinungen zurück um eine geschlossene und überschaubare Vermarktungsfläche für ihre begrenzte Single-Selektion zu haben.
Ich kann nur begrenzt verallgemeinern, wie es unserem eher kleinen Sender ergeht, aber der für mich eher deprimierende Zustand ist, dass ca. 90% der Dinge, mit denen wir bemustert werden, schlicht unspielbar sind (Vorgabe: Pop-Radio), während ich auf den Streifzügen durch die internationalen Musikmärkte meist doppelt so viel finde, was hier auch funktionieren könnte, aber nie (oder zu spät, oder schlecht promotet) auf den Markt kommt. Ich warte jetzt z.B. schon wieder einige Zeit darauf, dass endlich jemand Spada feat. Elen Levon - Cool Enough hier veröffentlicht, oder wundere mich darüber warum noch niemand auf Maraaya mit "Lovin' Me" angesprungen ist - ein Titel, der bei uns im letzten Jahr eine ganze Reihe von Hörernachfragen gebracht hat. Und ich rede nur von formattauglichen und spielbaren Titeln - man darf auch nicht unbedingt erwarten, dass Sender ihr Genre wechseln.
 
Heute Mittag, NDR 2: "Back Home" dudelt vor dem 12 Uhr-Kurier. So weit, so gut. Wenn da nicht diese peinliche Überleitung vom Moderator zu den News gewesen wäre. Wörtlich: "Das war der neueste Titel von Fritz Kalkbrenner". So so. "Der neueste" also. Ein Blick bei Wikipedia klärt auf: "Back Home" ist mitnichten so neu, wie es mir der ahnungslose Moderator weismachen will. Vielmehr ist bereits der Nachfolge-Hit "Void" diese Woche in die Charts eingestiegen. Na ja, Hauptsache irgendwas geblubbert. Fällt ja doch keinem auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben