djtechno
Benutzer
Sorry, da habe ich wohl in der Tat nicht ganz aufgepaßt
Der Stuttgarter Fernsehturm sendet definitiv Vertikal.
Ok, stimmt, ist das Dual Dab CAR 1.
Ich benutze die mitgelieferte DAB Scheibenantenne. Rechts oben an der Windschutzscheibe angeklebt.
ok,wenn man es kann,und sich zutraut, ist es ja gut, ich habe noch echte Schwierigkeiten,eine Antenne korrekt zu berechnen. Ok, Antennenlänge auf Lambda/halbe (Halbe Wellenlänge) kriege ich noch hin, aber mir sind noch einige Dinge unklar: z.b. warum die Länge der Zuleitung zur Antenne keine Auswirkung auf dei Antenne hat (außer daß die Länge des Kabels nicht Lambda/2 sein darf,da man sonst Stehwellen hat). Liegt das an der Kabelschirmung? Und auch,wie genau sich ein Auto "erdet" (es berührt den Boden ja mit Gummireifen (=Isolator) habe ich auch noch nicht so richtig verstanden
Ok, also braucht es mehr Füllsender. Hoffentlich kommen die Bald, daß dann DAB+ überall ähnlich gut Empfangbar ist,wie UKW. Aber da Füllsender ja doch einiges an Geld kosten und man Standorte dafür braucht (wobei es diese oft schon gibt - Wassertürme u.ä.) wird das wohl noch einige Zeit dauern....
Wie schon gesagt, Empfang funktioniert ja, Indoor muß man bei uns in Weinstadt eben kucken,daß man eine Antenne möglichst Fensternah und mindestens einen Meter von anderen Störquellen (Energiesparlampen, Computern u.s.w.) entfernt anbringen kann.
Die zu geringe Sendeleistung wurde in der Vergangenheit bei DAB öfters angeprangert. Und was ich feststelle ist, daß UKW fast überall mobil geht (ja,außer eben in diesen Gebirgslagen). Klar,inhouse ist der UKW Empfang in der Tat oft auch sch.., bei uns in Weinstadt-Beutelsbach auch. Gut, stimmt, Füllsender an den richtigen Stellen um eine gleichmäßige Feldstärke zu bekommen ist wohl wirklich besser, als ein großer Sender mit "Max Power". Ich hoffe, daß solche dann so langsam mal installiert werden. Die kostet natürlich auch wieder einiges an Geld. Gut "Max Power" auch in Form von Strom. Ok, die Guard-Intervalle und Signallaufzeiten hatte ich jetzt nicht beachtet. Ich muß zu meiner Entschuldigung sagen, daß ich auch nur CB-Funker bin und noch keine AFU-Lizenz gemacht habe (hatte ich mir vor Jahren vorgenommen, aber irgendwie dann doch nie gemacht)Hallo!
Frage 1)
Was genau soll ich mir bei deinem Spruch "...wegen der geringen Sendeleistung..." vorstellen? Sag an! Was ist deiner Meinung nach eine "geringe Sendeleistung", was eine "gute"? Die Antwort bitte in Kilowatt (ERP).
Baden Württemberg, Weinstadt-BeutelsbachFrage 2)
In welchem Bundesland lebst du bzw. in welcher Gegend hast du deine "negativen Empfangserfahrungen" gemacht?
Die Antwort darauf ist insofern wichtig, weil z.B. im Raum Berlin (vom Fensehturm) mit horizontaler Polarisation gesendet wird. Da der berliner Raum praktisch "Flachland" ist, gibt es kaum Reflexionen, die die Polarisationsebene "verdrehen". Mal abgesehen von der Innenstadt, dort kann man auch problemlos den berühmten "nassen Schnürsenkel" als Antenne verwenden, kommt man in einer Entfernung von meinetwegen 50km zum Sender mit einer horizontal ausgerichteten Antenne sicherlich weiter...
Der Stuttgarter Fernsehturm sendet definitiv Vertikal.
Das Teil heißt "DUAL DAB CAR 1". Soweit ich das auf der "DUAL" - Website gesehen habe, werden für das "CAR 1"
"DAB-Magnetfußantenne, DAB Scheibenantenne, Antennenadapter (für passive Antennensysteme)"
gleich mitgeliefert, was ja erstmal sehr positiv zu bewerten ist. Egal. Ich hätte auf jeden Fall gern die Abmaße und ein paar Fotos deiner am Auto montierten "Fensterantenne" von dir. Ein paar Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.
Ok, stimmt, ist das Dual Dab CAR 1.
Ich benutze die mitgelieferte DAB Scheibenantenne. Rechts oben an der Windschutzscheibe angeklebt.
Die DAB-Magnetfußantenne habe ich bislang nicht getestet, weil ich eine feste Installation wollte. man müßte also entweder das Kabel durch einen Schlitz in der Fensterscheibe rausführen (dann muß man sie vor dem Türöffnen vom Dach holen, in die Gummidichtung die Leitung verlegen, dann kann sie mit der Zeit Schaden nehmen,oder ein Loch ins Dach bohren (Was nur bei einem eigenen Auto geht, nicht bei Mutters Auto)Das ist eine sehr ungewöhnliche Aussage.
Dieser "Stummel" ist normalerweise auf "Lambda/4" ausgerechnet und damit von der Länge her gesehen genau richtig dimensioniert , steht im Idealfall senkrecht (vertikale Polarisation) in der Mitte auf dem Autodach und "bringt" definitiv mehr, als so eine (wie auch immer) an der Windschutzscheibe angebrachte "Fensterantenne", die obendrein mächtig "schielt", weil das "halbe Auto" praktisch als Reflektor oder Abschirmung wirkt. Das kanns also nicht sein.
Da das Radio wie gehabt dauerhaft drin bleiben soll, und das Auto wohl auch gefahren wird, bis es Schrottreif ist, ist das Akzeptabel. Wenn das Auto dann 2022 oder so aufm Schrott landet, wird das Radio halt wieder rausgenommen (sofern es dann noch geht) und die Antenne bleibt, wird halt mitverschrottet, was denke ich, akzeptabel ist, da diese Antennen auch kein Vermögen kosten und die normale UKW Antenne baut man ja auch eher nicht extra aus.Ich selbst besitze ja ein "Pure - Highway". Mitgeliefert wird nur eine aktive "Scheibenantenne", die normalerweise von innen an die Windschutzscheibe geklebt werden soll. Nicht doch - ich habe schon genug Ärger mit alten Autobahn-Vignetten, die ich nur mit viel Chemie wieder restlos von der Scheibe kratzen kann... Bei mir hing diese Antenne daher monatelang ganz lässig am Innenspiegel. Das funktionierte so durchaus gut, war aber nicht "top", wie ich im Vergeleich mit den Empfangsberichten von anderen Leuten feststellen mußte.
Ihr glaubt doch jetzt nicht etwa, daß ich mir aus diesem Grund eine 30 Euro teure - und damit vollkommen überteuerte - Magnetfußantenne von Pure kaufe? Die können mich mal - gewaltig! Da lieber schaue ich erstmal ganz entspannt in entsprechende Bücher oder das Internet, besorge mir "Bastelmaterial" für unter 5 Euro und schwinge selbst den Lötkolben!
ok,wenn man es kann,und sich zutraut, ist es ja gut, ich habe noch echte Schwierigkeiten,eine Antenne korrekt zu berechnen. Ok, Antennenlänge auf Lambda/halbe (Halbe Wellenlänge) kriege ich noch hin, aber mir sind noch einige Dinge unklar: z.b. warum die Länge der Zuleitung zur Antenne keine Auswirkung auf dei Antenne hat (außer daß die Länge des Kabels nicht Lambda/2 sein darf,da man sonst Stehwellen hat). Liegt das an der Kabelschirmung? Und auch,wie genau sich ein Auto "erdet" (es berührt den Boden ja mit Gummireifen (=Isolator) habe ich auch noch nicht so richtig verstanden
Ich habe seit der "Neueinführung" von DAB in DE schon einige Postings von "alten Haudegen" gelesen, deren Antwort auf die Frage "Wie erreiche ich mehr Reichweite?" normalerweise "Volle Kracht" lauten würde. Diese "Nummer" läuft bei DAB und in einem SFN aber definitiv nicht, denn damit schafft man sich im eigenen Versorgungsgebiet massive Probleme. Diese Erkenntnis hat sich mittlerweile allgemein durchgesetzt.
Grüßle
Ok, also braucht es mehr Füllsender. Hoffentlich kommen die Bald, daß dann DAB+ überall ähnlich gut Empfangbar ist,wie UKW. Aber da Füllsender ja doch einiges an Geld kosten und man Standorte dafür braucht (wobei es diese oft schon gibt - Wassertürme u.ä.) wird das wohl noch einige Zeit dauern....
Wie schon gesagt, Empfang funktioniert ja, Indoor muß man bei uns in Weinstadt eben kucken,daß man eine Antenne möglichst Fensternah und mindestens einen Meter von anderen Störquellen (Energiesparlampen, Computern u.s.w.) entfernt anbringen kann.