Zwei Jahre Digitalradio - eine Bestandsaufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hier das Programmangebot von DSR als Orientierungsbeispiel für den Bundesmux herangezogen wurde:

Das DSR-Angebot war von den Programmfarben her ganz klar weniger breit aufgestellt als der Bundesmux. Hier die letzte Belegung von 1998:

Klassik/Kultur:
Bayern 4 Klassik
SWR 2
Bremen 2
hr 2
Radio 3 (keine Ahnung ob SFB/ORB oder NDR)
WDR 3
Deutschlandradio Berlin
Klassikradio

Wort:
Deutschlandfunk
Deutschlandfunk extra

Pop- bzw. Servicewelle:
SR 1 Europawelle

Oldies:
RTL Radio

Jugendprogramme
MDR Sputnik
Energy München

Schlager und volkstümliche Musik
RPR 2
Radio Melodie

Die Hälfte der Programmplätze ging also für Klassik und Kultur drauf.

Du gehst von 1998 aus, wo es sowieso bald Schluss war. Davor waren übrigens noch Radioropa Info und Star*Sat Radio mit an Board. Also ich finde das Programmangebot war breiter aufgestellt und es gab keine Festplatendudler.
 
Ich möchte noch mal auf DSR hinweisen mit der Programmbelegung von 1991 und 1995.

Sicher. Die Kultur und Klassikprogramme haben immer überwogen. Und bei gerade mal 16 Programmplätze gab es auch nicht viel Platz. Trotzdem musste man sagen das es dort keine Festplattendudler gab. Sondern Sender die auch auf UKW zu empfangen waren.

Ersmals die Liste von 1991.

Klassik/Kultur:
- Bayern 4 Klassik
- S2 Kultur
- Bremen 2
- hr2
- NDR 3
- WDR 3
- Rias Berlin
- Deutschland Sender Kultur
- Klassik Radio

Rock:
- Radio Xanadu

Pop:
- SR1 Europawelle
- Star*Sat Radio
- Radio ffn

Oldie:
- RTL Radio

Info:
- DLF
- Radio Ropainfo

Und nun die Programmbelegung von 1995

Klassik/Kultur:
- Bayern 4 Klassik
- S2 Kultur
- Bremen 2
- hr 2
- Radio 3
- Deutschland Radio Berlin
- Klassik Radio
- WDR3
Pop:
- SR1
- Star*Sat Radio

Jugend:
- MDR Sputnik
- NRJ München

Info:
- DLF
- Radioropa Info

Schlager:
- RPR2

Oldie:
- RTL Radio

Gerade die Programmbelegung von 1995 fand ich optimal. Würde man das so heute im Bundesmux senden könnte man noch mehr dafür begeistern. Sicher könnte man an diesen Paket noch einiges optimieren. Also weniger Klassik/ Kultur dafür noch einige Sender die heute im Bundesmuxx senden und man hätte eine richtig gute Auswahl.
 
Ja, einen DSR Empfänger hatte ich damals auch. Und das Angebot auf ADR war noch mal viel größer! Darum war auch ein ADR Empfänger Pflicht.
Aber wir haben bald 2014 und da geht es darum, überall mobiles Internet hinzubringen, damit man nicht nur überall zehntausende Radiosender hören kann sondern auch Facebook oder dieses Forum.
TuneIn bietet allemal mehr Auswahl als ADR, DAB und DSR zusammen!
 
Internetradio schön und gut. Zuhause nutze ich nur noch Internetradio, aber unterwegs ist Schluss. Jedenfalls nach einer Stunde, und ich habe keine Lust nur wegen Radio noch mal was extra an 1 & 1 zu zahlen um eine weitere Stunde Radio hören zu können. Solange Internet Mobil gedrosselt wird ist das für mich keine Alternative.

Aber diese Diskussionen hatten wir schon.
 
@radiobino:
Ich hatte zwar nie DSR, aber ich erinnere mich gerne an Radio Ropa Info und Star Sat Radio. Letzteres war zwar auch nur ein Festplattendudler, aber die Musik stimmte einfach. Und die penetrante Technisat-Werbung war schon irgendwie kultig. ;)
 
90elf mit den Einzelübertragungen weg, Absolut Radio weg, Charly verliess Sunshine Live. Damit ist 98% meiner DAB-Nutzung weg gebrochen. Viel schlimmer hätte es echt kaum kommen können. Wenn man mir das alles vor einem Jahr gesagt hätte, hätte ich nie Geld für DAB+ in die Hand genommen. Dumm gelaufen.
 
Aber wir haben bald 2014 und da geht es darum, überall mobiles Internet hinzubringen, damit man nicht nur überall zehntausende Radiosender hören kann sondern auch Facebook oder dieses Forum.
TuneIn bietet allemal mehr Auswahl als ADR, DAB und DSR zusammen!
Das Problem ist nur dass wir es hier mit dem klassischen Wettlauf zwischen Hase und Igel zu tun haben. Die Nachfrage ist in Spitzenzeiten immer größer als das Angebot, nur keiner will den Netzausbau für die Spitzenlast zahlen. Aus diesem Grund behilft man sich mit der Drosselung der Datenrate. Dort wo keine Menschen wohnen, braucht es auch kein Internet auch wenn eine Bundesstraße durch die Pampa geht. Das ist das klassische Kosten Nutzen Denken eines jeden Unternehmers. Mobiles Internet gehört nun mal nicht zur Grundversorgung und Strom und Wasseranschlüsse, die zur Grundversorgung gehören, kosten in solchen Gegenden schon wegen der Länge richtig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
StarSatRadio wurde von Jo Lüders gegründet, das Original ist freilich das Münchner Programm aus den 80ern. Alle anderen haben nur die Namensrechte übernommen. Wobei ich als 24h-Musikdudler die Dauner Variante auch nicht so übel fand. Damals hervorragend zum Mitschneiden, vor allem die abendlichen Specials zu einem Künstler/einer Band, deren Tracklisten vorab in Infosat veröffentlicht wurden. Man erinnere: Damals gab es noch kein Downloaden im Internet!
 
Mir ist damals aufgefallen, müsste schon unter Dauner Zeit gewesen sein, das viele Kneipen mit jugendlichen Gästen im Hintergrund Star*Sat Radio laufen ließen. War noch die Zeit wo Star*Sat analog im Kabel war.
 
@radiobino: Wir waren 1993 auf Klassenfahrt auf Wangerooge. Da war in einem Pizza-Imbiss ebenfalls Star Sat Radio zu hören. Der Sender schien doch recht bekannt gewesen zu sein.

@Radiocat: Die Tracklisten konnte man auch per Fax abrufen. Ich habe um 93/94 öfter mal vom normalen Tagesprogramm mitgeschnitten. War eine gute Radiozeit damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann ja auch die Frage, was ist das Original? Für mich ist das Original jenes aus Daun, da ich eben das als erstes gehört habe.
Für manch anderen hier im Forum wird es dagegen das Münchener Star Sat Radio sein. ;)
Das ist das Original von Peter Pelunka aus München: http://stream.hitfm.de:9050/hitmixfm.m3u

Über die Namensrechte verfügt er wie gesagt nicht mehr, auch wenn der Relaunch unter dem Namen "Star*Sat Radio" erfolgte, was wenige Tage später in "HITMIXFM" umgeändert wurde, offenbar um einem Rechtsstreit mit Oliver Dunk aus dem Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle diejenigen, die die Radiozukunft ausschliesslich im Internet sehen, da es nach ihrem Glauben bald keine Volumenbegrenzung mehr gibt, empfehle ich folgenden Beitrag; leider sieht es aktuell eher nach dem Gegenteil aus: http://www.teltarif.de/vodafone-mobiles-internet-preiserhoehung/news/53818.html
Von den anderen Aspekten, die dagegen sprechen mal ganz abgesehen...

Das wird der Markt dann eben regeln. Unter diesen Umstände werden eben noch mehr Kunden zu E+ und O2 abwandern, deren Netze weiter ausgebaut werden müssen.
Die ganz Pfiffigen bekommen solche Angebote aber auch weiterhin zu reduzierten Preisen, wie z.B. bei Netzclub. Leider sind hier die neuen Tarife gegenüber den alten allerdings sehr unatraktiv geworden. In den alten Tarifen gab es noch 3GB High Speed Volumen für lau (d.h. gegen Werbe-SMS und -E-Mails) - allerdings "nur" via O2-Netz. Neurdings sind es nur noch 300MB. :( Aber einem geschenkten Gaul...
Bei Blau gibt's, wenn ich mich richtig erinnere, 5GB für € 20-. und das ohne Postpaid Vertag.
Aber selbstverständlich können die Datennetze, ob nun Fest oder Mobil, auch in der nahen Zukunft keinen Ersatz für das klassische Broadcasting sein, sondern lediglich eine komfortable Ergänzung. Langfistig wird sich dies aber sicherlich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@radiobino:
Nochmal etwas zur DSR-Belegung. Von Radio Bremen wurden das 2. und 3. Programm im Timesharing via DSR verbreitet. Wenn ich mich richtig erinnere gab es Radio Bremen 2 bis 14 Uhr zu hören. Dann folgte Radio Bremen 3 Klassik.
 
> Das wird der Markt dann eben regeln. Unter diesen Umstände werden eben noch mehr Kunden zu E+ und O2 abwandern,
> deren Netze weiter ausgebaut werden müssen.

Ich kann nur davor warnen anzunehmen, dass díe notwendige Frequenzbandbreite bzw. Funkzellenanzahl ausreicht, wenn alle Smartphone-Besitzer den Rundfunkdienst "streamen". Es ist technisch eigentlich Unsinn, selber ein Sendesignal zu produzieren, nur um Radio zu hören. Schliesst man die gesamte Infrastruktur ein, dann benötigt schon jetzt Schätzungen zufolge die Mobilfunktechnologie 10 Prozent des gesamten Energiebedarfs. Irgendwo müssen sich die Mobilfunknetze refinanzieren über welche Tarife auch immer. DAB+ könnte schon für eine gute Versorgung sorgen, wenn die Senderstandorte überlegt plaziert werden und die Strahlungsleistungen über 100kW liegen. Durch die Gleichwellenfähigkeit ergibt sich nicht nur ein Gewinn, sondern es vereinfacht auch die Funknetzplanung. Eine Koordinierung ist nur zum Ausland nötig, bzw. bei regionaler Nutzung die Distanz zum nächsten Netz. Trotzdem steigt die Zahl derer, die per Smartphone-App Radio hören oder sogar TV sehen. Für die Kaufleute der werbetreibenden Medienwirtschaft ein Glücksfall, kann man doch das Verbraucherverhalten exakt kontrollieren. Aber technisch betrachtet bleibt es Unsinn, wenn es alle machen und dies zu Lasten der Terrestrik geht. Der Vorreiter RTL rudert übrigens momentan wieder zurück und beantragt wieder Frequenzzuteilungen.
 
Auch ich kann nur immer wieder betonen, dass zumindest für mich persönlich Internetradio niemals eine Alternative sein wird! Den Artikel mit Vodafone habe ich auch gelesen.
Wer glaub, der Markt regelt das von alleine, der irrt. E+ und O2 (bin selbst bei O2) haben beide noch schlechter ausgebaute Netze als Vodafone. Wandern Kunden von Vodafone zu E+ und O2 ab, dann haben irgendwann alle Anbieter nur noch mittelmäßig ausgebaute Netze. Kann für DAB+ nur gut sein ;)

Mein Tarif bei O2 (20 EUR monatlich) beinhaltet standardmäßig nur 300MB inklusiv-Volumen. Diese 300MB sind bei normaler Nutzung von Whatsapp, Facebook und normalem Surfen (also ohne Webseiten mit übermäßig vielen Bildern, und OHNE Nutzung von Youtube etc.) meistens innerhalb weniger Tage bereits aufgebraucht.

Für 10EUR zusätzlich kann ich dann auf 1GB aufstocken, was ich auch mittlerweile fast immer mache. Und selbst diese 1GB sind bei mir immer öfter innerhalb des Rechnungsmonats aufgebraucht. Ein letztes mal auf 3 GB aufstocken kann ich dann für 19,90 EUR. Das lasse ich aber schön bleiben. Würde ich nun noch permanent Internetradio hören (was beim Netz von O2 aber eh nur kurze Zeit Spaß machen würde), dann wären selbst 1GB mitten im Monat aufgebraucht. Und ich sehe es nicht ein, den Mobilfunkprovidern Geld in den Rachen zu schmeißen, um Radio hören zu können. Das bezahle ich bereits in Form der Rundfunkgebühr.

Bei DAB+: Radio einschalten, Radio hören! In digitaler, rauschfreier Qualität. Mehr Sender als über UKW und völlig ausreichende Auswahl und ohne Volumenbegrenzung! Vor allem im Auto würde ich DAB+ nie wieder mehr missen wollen.

Was ich eh nicht verstehen kann:
Viele hier im Forum sind doch Freunde des klassischen Rundfunks. Wie kann man dann bitte Internetradio statt DAB+ unterstützen? Euer eigenes Hobby wird dadurch überflüssig. Auf Knopfdruck alle Sender weltweit ohne Aufwand empfangen? Sorry, noch langweiliger geht's kaum noch. Zumal ich nicht das Verlangen danach habe, hier Radio China hören zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben