Fritz – Programm und Musik

Die Fritz-Jingles waren von Anbeginn des Programms "anders". Aber auch hier muss man sagen, dass die mal deutlich frecher waren als heute. Und Jingles alleine reißen es nunmal auch nicht raus, denn die sind unterm Strich nichts weiter als nur Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gab auch nen Beitrag zu Blue Moon bei DER TAG im rbb Fernsehen. Könnt ihr in der Mediathek nachschauen, ab der Uhrzeit 19.20 Uhr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist Malte Völz bei Fritz? Das überrascht mich sehr. Von NDR 2 über Bremen 4 und 1Live zum RBB?
Seit ungefähr einem Jahr oder so. Aber sehr unregelmäßig und nur beim Blue Moon am
Start. Meistens donnerstags bisher, hier kann man einige Folgen nachhören. Weit bei den Audios runterscrollen.


Wer oben beim Link zum rbb-Fernsehen zu spät war, da dort der Livestream gepostet worden ist, den man nur 2 Stunden zurückspulen kann… In der Mediathek ab 1:20 Std findet man den Beitrag über den Blue Moon:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blue Moon hatte gestern nur 10.000 Zuschauer, was einen Marktanteil von 0,8% ausmacht (Tagesdurchschnitt war gestern 6,2%). Hoffentlich wird es bald besser laufen.

Das Publikum muss sich an so ein Format erst einmal gewöhnen müssen, zumal es ganz anders wie der beliebte Domian daherkommt.
 
Der Blue Moon hatte gestern nur 10.000 Zuschauer
Was mich wenig verwundert. Bei allem Respekt, aber soviel hyperlangweiliges BlaBla habe ich lange nicht gesehen oder gehört. Wer gleich beim ersten Anrufer die Frage abwürgt, weil sie ihm intellektuell zu hoch ist (wer erklärt denen bei Fritz, das nach 22 Uhr die Anzahl der 13jährigen Teenie-Hörer überschaubar sein dürfte!) und bei der zweiten Frage dann allen Ernstes die Anruferin fragt, ob sie die Hörer intellektuell unterfordern möchte... nee ernsthaft, das war hochnotpeinlich. Billige Seitenhiebe auf Lanz, auf Domian usw., im Großen und Ganzen eine im Grunde unfassbar traurige Präsentation des Niedergangs dieses Senders und vor allem dieser Sendung! Niveau ist eben nicht wenn man trotzdem lacht! Wer bringt den Radiofritzen schonend bei, das man nach 22 Uhr nicht mehr zwingend komisch sein muss? Bemerkenswert übrigens, das eine nicht unerheblicher Teil der Anrufer altersmäßig weder zur Zielgruppe von Fritz gehörten, noch aus dem angestammten Sendegebiet von Fritz kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das nicht falsch zu verstehen, ich bin großer Fan vom Blue Moon. Und viele Moderatoren dort sind sonst nicht so überdreht am Mikro…

Finde Malte Völz als Moderator gut, aber fürs Fernsehen kann er ruhig weniger aufgekratzt sein und auch Gespräche führen, die mal über ein Blabla hinausgehen.

Man höre sich mal diese Folgen anderer Blue Moons an, es ist schon ein gewaltiger Unterschied in der Anmutung:


 
Der Blue Moon hatte gestern nur 10.000 Zuschauer,

Guter Beleg dafür, dass Fritz seine Zielgruppe einfach nicht mehr erreicht, auch gar keine Ahnung hat, wer eigentlich seine ZG ist, und dass die Verjüngungskur des Senders gescheitert ist. Irgendwo zwischen 60.000 und70.000 lineare Hörer hat man noch. Die alten Fans sind weg, hat man vergrault, wollte man nicht mehr. neue wachsen untenrum nicht nach. Blue Moon ist eine Marke aus alten Fritz-Zeiten. Mit Talkradio, Content , längeren Wortstrecken gar - kann der heutige Teenie und Twen mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 40 Sekunden nichts mehr anfangen
 
ich bin großer Fan vom Blue Moon. Und viele Moderatoren dort sind sonst nicht so überdreht am Mikro…
Stimmt schon, dennoch ist die TV-Premiere einfach mal gnadenlos verkackt worden, ums mal so ganz ungeschönt zu formulieren. Da ist noch deutlich Luft nach oben.

kann der heutige Teenie und Twen mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 40 Sekunden nichts mehr anfangen
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ein Sender allerdings permanent an solche Klischees andockt, braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn da nur oberflächliche Blabla-Gespräche zustande kommen. Selbstverständlich gibts Teens und Twens mit einer größeren Aufmerksamkeitsspanne und auch welche, mit denen tiefsinnige Gespräche möglich sind. Aber dazu muss man sich dann halt auch auf den Gesprächspartner einlassen. Fritz stellt nur einmal mehr unter Beweis, dass man an sowas (warum auch immer) im Grunde nicht so wirklich interessiert ist. Und deshalb bleiben die Hörer weg, nicht weil man insgesamt etwas "lockerer" geworden ist. Man nimmt die Hörer nicht mehr Ernst. Das ist das Problem, nicht nur bei Fritz.
 
Selbstverständlich gibts Teens und Twens mit einer größeren Aufmerksamkeitsspanne und auch welche, mit denen tiefsinnige Gespräche möglich sind.
Ja gibt es, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die große Mehrheit dank Tiktok und Kurzvideos sich wirklich nicht viel länger als 30sec konzentrieren kann
 
Deswegen hat das neue einstündige Rezo-Video, in dem er Strg+F kritisiert, auf YouTube auch über zwei Millionen Leute erreicht.

Natürlich gibt es dafür eine Nachfrage auch bei jüngeren Menschen. Ob die Gespräche jetzt klamaukig und oberflächlich geführt werden müssen, ist natürlich Geschmacksache. Ich finde es gut, dass Malte Völz und Claudia Kamith im Wechsel moderieren. Da sollte für alle was dabei sein.
 
Der Blue Moon hatte gestern nur 10.000 Zuschauer, was einen Marktanteil von 0,8% ausmacht (Tagesdurchschnitt war gestern 6,2%). Hoffentlich wird es bald besser laufen.

Das Publikum muss sich an so ein Format erst einmal gewöhnen müssen, zumal es ganz anders wie der beliebte Domian daherkommt.
war ja auch die erste Sendung , vielleicht war er deshalb n bisschen aufgeregter. Dass er zum Schluss die Zahnbürstennummer gemacht hat, fand ich hingegen auch super. Über die wenige Quote war ich überrascht.
 
Heute sendet die Electronic Media School Ihr Audio-Abschluss-Projekt von 18 bis 20 Uhr auf der Frequenz von Fritz. Es geht gerade los.
 
ich meine, da gab auch n kurzes Interview zu auf radioeins am späten Nachmittag.
Das kannst Du hier nachhören.
 
Zurück
Oben