Fritz – Programm und Musik

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun keine mega Innovation, aber es gibt seit paar Wochen eine kleine Veränderung im Abendprogramm (Mo-Fr von 18-20Uhr).
Dort wurden bisher hauptsächlich Musiktitel an-/abmoderiert, nun gibts wieder mehr Inhalt.
Sogar Call-In:

Spätschicht​

Was ist den Tag über in der Region, in der Welt und bei Fritz passiert? Habta vor lauter Arbeit nicht mitbekommen? Dann schaltet ein: Von 18 bis 19 Uhr gibt's hier alle wichtigen Nachrichten und Ereignisse des Tages. Und natürlich Musik.
Ob lustig, total profan oder brandaktuell - von 19 bis 20 Uhr kommt ihr zu einem bestimmten Thema zu Wort. Außer freitags, da gibt's zum Wochenausklang vor allem Musik. Und zwar auch mit eurer Playlist - bei DeinFritz, wo Hörer:innen ihr eigene Lieblings-Playlist mitbringen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fritz gibt es gerade eine Stunde Karaoke übers Telefon!
Das Problem ist nur, dass die Anrufer denken, sie seien im Takt, aber es kommt mit einer sekundär Verzögerung zur Musik beim Hörer an. Trotzdem eine nette Idee :)
 
Keine eigenen Nachrichten am Morgen am Wochenende: Auf Fritz gibt’s nun 6:30 bis einschließlich 9:30Uhr nur Schlagzeilen von Antenne Brandenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollen die eigentlich damit erreichen, ihren RDS-RT mit solchen Sachen wie "Hihi, du hast gerade mitgesungen" vollzustopfen? Finde ich zwar lustig, aber wenig gut im Radiotext. Auf Anzeigen, wo sich der Text sehr langsam bewegt, möchte man nachschauen, wie der Titel heißt, aber dann kommen eine Weile lang diese Sprüche. Vor allem bei schlechtem Empfang geht das nicht gut.
 
Da steht noch viel mehr so Zeug drin. Z. B. "Wolltest du gerade umschalten?!? Ick gloob et hackt!" oder "It's Hypnose Fritz! Speicher uns auf die 1 und die 2, 3, 4..." auf UKW, wie DAB+ dieselben Texte.
Ist witzig, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht. Dafür muss man wohl den typischen Brandenburger Humor besitzen.

Sehr schön ist auch diese Slideshowfolie, wo das alte und das neue Logo zu sehen sind, sowie das "Besuchen Sie uns im Internet": 20240421_150054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher der krampfhafte Versuch mit altbackenen Sprüchlein bei der jungen Zielgruppe hipp zu sein. Man ist es halt nur nicht, weil solche Sprüche schon vor 30 Jahren fade und langweilig waren. Zu betteln ja nicht umzuschalten, war noch nie komisch, egal in welcher Form.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist mit den ganzen jungen Leuten, die sich gerade frisch Autos zugelegt haben? Für die ist das DAB-Angebot ja auch ziemlich attraktiv.
 
Die müssen sich erst einmal die Technik anschauen, wenn sie DAB+ bisher nicht kennen. Und ob sie jemals bei Fritz landen? 🤔
Vielleicht geht das in der Slideshow auch nicht anders und man muss mit dem "Sie" klarkommen. Aber egal, die Radiotexte sind immer beim "Du".
 
wenn sie DAB+ bisher nicht kennen
Das ist doch in solchen Autos meist standardmäßig schon voreingestellt, sogar vollautomatische Suchläufe gibt es oft.
Das Problem ist eher, dass zu wenig dafür getan wird, die Zielgruppe wieder dorthin zurückzuholen, sei es mit Werbung auf Insta, mit interaktiven Angeboten, mit coolen Stimmen. Die private Konkurrenz hat das längst verstanden, ich sag nur Absolut oder JAM FM, die sehr stark die sozialen Medien mit einbinden, ohne dass sie dort einfach nur auf ihr Programm hinweisen. Da geht noch mehr, dass ist klar. Am Ende müssten jedoch alle mitziehen, auch die jungen ÖR Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher, dass zu wenig dafür getan wird, die Zielgruppe wieder dorthin zurückzuholen, sei es mit Werbung auf Insta, mit interaktiven Angeboten, mit coolen Stimmen. Die private Konkurrenz hat das längst verstanden.
Also Fritz macht in Hinsicht auf Sozial Media sehr viel, auch das halbe Programm baut auf Interaktion mit dem Hörer.
 
Zurück
Oben