• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Fritz – Programm und Musik

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun keine mega Innovation, aber es gibt seit paar Wochen eine kleine Veränderung im Abendprogramm (Mo-Fr von 18-20Uhr).
Dort wurden bisher hauptsächlich Musiktitel an-/abmoderiert, nun gibts wieder mehr Inhalt.
Sogar Call-In:

Spätschicht​

Was ist den Tag über in der Region, in der Welt und bei Fritz passiert? Habta vor lauter Arbeit nicht mitbekommen? Dann schaltet ein: Von 18 bis 19 Uhr gibt's hier alle wichtigen Nachrichten und Ereignisse des Tages. Und natürlich Musik.
Ob lustig, total profan oder brandaktuell - von 19 bis 20 Uhr kommt ihr zu einem bestimmten Thema zu Wort. Außer freitags, da gibt's zum Wochenausklang vor allem Musik. Und zwar auch mit eurer Playlist - bei DeinFritz, wo Hörer:innen ihr eigene Lieblings-Playlist mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fritz gibt es gerade eine Stunde Karaoke übers Telefon!
Das Problem ist nur, dass die Anrufer denken, sie seien im Takt, aber es kommt mit einer sekundär Verzögerung zur Musik beim Hörer an. Trotzdem eine nette Idee :)

Keine eigenen Nachrichten am Morgen am Wochenende: Auf Fritz gibt’s nun 6:30 bis einschließlich 9:30Uhr nur Schlagzeilen von Antenne Brandenburg.

Zuletzt bearbeitet:
Was wollen die eigentlich damit erreichen, ihren RDS-RT mit solchen Sachen wie "Hihi, du hast gerade mitgesungen" vollzustopfen? Finde ich zwar lustig, aber wenig gut im Radiotext. Auf Anzeigen, wo sich der Text sehr langsam bewegt, möchte man nachschauen, wie der Titel heißt, aber dann kommen eine Weile lang diese Sprüche. Vor allem bei schlechtem Empfang geht das nicht gut.

Da steht noch viel mehr so Zeug drin. Z. B. "Wolltest du gerade umschalten?!? Ick gloob et hackt!" oder "It's Hypnose Fritz! Speicher uns auf die 1 und die 2, 3, 4..." auf UKW, wie DAB+ dieselben Texte.
Ist witzig, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht. Dafür muss man wohl den typischen Brandenburger Humor besitzen.

Sehr schön ist auch diese Slideshowfolie, wo das alte und das neue Logo zu sehen sind, sowie das "Besuchen Sie uns im Internet": 20240421_150054.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher der krampfhafte Versuch mit altbackenen Sprüchlein bei der jungen Zielgruppe hipp zu sein. Man ist es halt nur nicht, weil solche Sprüche schon vor 30 Jahren fade und langweilig waren. Zu betteln ja nicht umzuschalten, war noch nie komisch, egal in welcher Form.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist mit den ganzen jungen Leuten, die sich gerade frisch Autos zugelegt haben? Für die ist das DAB-Angebot ja auch ziemlich attraktiv.

Die müssen sich erst einmal die Technik anschauen, wenn sie DAB+ bisher nicht kennen. Und ob sie jemals bei Fritz landen? 🤔
Vielleicht geht das in der Slideshow auch nicht anders und man muss mit dem "Sie" klarkommen. Aber egal, die Radiotexte sind immer beim "Du".

wenn sie DAB+ bisher nicht kennen
Das ist doch in solchen Autos meist standardmäßig schon voreingestellt, sogar vollautomatische Suchläufe gibt es oft.
Das Problem ist eher, dass zu wenig dafür getan wird, die Zielgruppe wieder dorthin zurückzuholen, sei es mit Werbung auf Insta, mit interaktiven Angeboten, mit coolen Stimmen. Die private Konkurrenz hat das längst verstanden, ich sag nur Absolut oder JAM FM, die sehr stark die sozialen Medien mit einbinden, ohne dass sie dort einfach nur auf ihr Programm hinweisen. Da geht noch mehr, dass ist klar. Am Ende müssten jedoch alle mitziehen, auch die jungen ÖR Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher, dass zu wenig dafür getan wird, die Zielgruppe wieder dorthin zurückzuholen, sei es mit Werbung auf Insta, mit interaktiven Angeboten, mit coolen Stimmen. Die private Konkurrenz hat das längst verstanden.
Also Fritz macht in Hinsicht auf Sozial Media sehr viel, auch das halbe Programm baut auf Interaktion mit dem Hörer.

Hallo Leute,
zur rbb Dialogwoche wird es auch einen besonderen Blue Moon bei Fritz geben:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr hörenswert, wenn einen interessiert, wer heutzutage Fritzhörer ist und was diese so bewegt. Viele scheinen mich in Sachen Nostalgie zu übertreffen. Es ging kaum ums aktuelle Programm, sondern darum, wer den Namen Fritz erfunden hat, wer den Blue Moon, wer die Farbe Gelb usw. Kuriosester Wunsch: Ganz alte Sendungen wieder online stellen, damit man die nochmal hören kann, als man damals das erste mal anrief. ☎️

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es massenweise auf medientycoon.de zum Download, viel Wosch aber auch anderes Zeug. Hatte jedoch gar nicht in Erinnerung dass es da ein Forum gab/gibt, welches da mit dranhängt.

Gestern oder vorgestern ist mir beim durchzappen "Major Tom" von Peter Schilling auf Fritz begegnet, wohl gemerkt in der Originalfassung. Das sagt im Grunde alles aus über das "Jugendprogramm" Fritz. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das eventuell ein Musikwunsch war oder sowas. Irritiert hat es mich auf jeden Fall...

Gestern oder vorgestern ist mir beim durchzappen "Major Tom" von Peter Schilling auf Fritz begegnet, wohl gemerkt in der Originalfassung. Das sagt im Grunde alles aus über das "Jugendprogramm" Fritz.
Oder sie spielen ganz einfach die Musik, die in der Zielgruppe gerade, durch TikTok, Fußball-EM, Serien, Filme etc ausgelöst, angesagt ist. Dabei ist es egal, wie alt der Song tatsächlich ist.
So war es etwa Anfang des Jahres auch bei Sophie Ellis-Bextor - Murder on the dancefloor und im Sommer 2022 bei Kate Bush - Running up that hill. Letztere lief damals bei JAM FM sogar noch häufiger als bei Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich dann doch ein bisschen reingrätschen. Major Tom als Fußball-Lied ist jetzt kein allzu neues Phänomen. "Völlig losgelöst von der Liga", Klopp und so, alles schonmal da gewesen. Ich kann mich trotzdem nicht entsinnen, besagten Song jemals auf Fritz gehört zu haben. Wozu auch?
Dein Erklärungsversuch macht in der Theorie scheinbar Sinn, in der Praxis allerdings nicht. Ist die Anzahl der Plays bei der privaten Konkurrenz jetzt ein Maßstab? Woher kommt der Irrglaube das Titel, die in den sozialen Medien trenden, nur einen einzigen Hörer und vor allem junge Hörer, in ein lineares Programm zurückholen? Das gilt für beide gleichmaßen, sprich sowohl für JamFM als auch für Fritz. Zugegeben, JamFM hat immerhin über eine halbe Mio Follower bei TikTok, Radio Fritz gerademal gut 42.000. Das heißt im Klartext, das im Grunde niemand im TikTok-Universum Radio Fritz kennt oder in irgendwelchen relevanten Größenordnungen wahrnimmt. Wozu also rennt man dortigen Trends hinterher? Beim "verhassten" Facebook, wo man seine Präsenz eigentlich einstellen wollte, in letzter Zeit aber doch ab und an wieder Content ausspielt, sind es immerhin drei Mal soviele Follower. Übrigens hat JamFM auch da mit fast 190.000 Followern mehr Interessenten. Der Fairness wegen will ich aber nicht unerwähnt lassen, das Fritz mit 111.000 Followern zumindest bei Insta rund 20.000 Interessenten mehr hat als JamFM.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Seit man im rbb meinte, das mit dem Kopieren diverser "Erfolgsprogramme" ein vermeintliches Allheilmittel gefunden wäre, gehts allerorten abwärts bei den rbb-Programmen. Wie wärs denn mal wieder mit ein paar mehr Alleinstellungsmerkmalen? Das würde einer ganzen Reihe von ÖR-Programmen, nicht nur beim rbb, mehr als gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Sender haben es schwer, Jugendliche zum klassischen Radio (zurück)zu holen. Dass man ein Lied spielt, was in Social Media (was die ganz jungen anno 2024 sehr aktiv mitbekommen werden) gerade viral geht, gehört dazu.

Es gilt: viel ausprobieren und immer weiterdenken, don't give up! Mit etwas Glück wird man wieder erfolgreicher. 🥳

Zurück
Oben