Also da muss ich dann doch ein bisschen reingrätschen. Major Tom als Fußball-Lied ist jetzt kein allzu neues Phänomen. "Völlig losgelöst von der Liga", Klopp und so, alles schonmal da gewesen. Ich kann mich trotzdem nicht entsinnen, besagten Song jemals auf Fritz gehört zu haben. Wozu auch?
Dein Erklärungsversuch macht in der Theorie scheinbar Sinn, in der Praxis allerdings nicht. Ist die Anzahl der Plays bei der privaten Konkurrenz jetzt ein Maßstab? Woher kommt der Irrglaube das Titel, die in den sozialen Medien trenden, nur einen einzigen Hörer und vor allem junge Hörer, in ein lineares Programm zurückholen? Das gilt für beide gleichmaßen, sprich sowohl für JamFM als auch für Fritz. Zugegeben, JamFM hat immerhin über eine halbe Mio Follower bei TikTok, Radio Fritz gerademal gut 42.000. Das heißt im Klartext, das im Grunde niemand im TikTok-Universum Radio Fritz kennt oder in irgendwelchen relevanten Größenordnungen wahrnimmt. Wozu also rennt man dortigen Trends hinterher? Beim "verhassten" Facebook, wo man seine Präsenz eigentlich einstellen wollte, in letzter Zeit aber doch ab und an wieder Content ausspielt, sind es immerhin drei Mal soviele Follower. Übrigens hat JamFM auch da mit fast 190.000 Followern mehr Interessenten. Der Fairness wegen will ich aber nicht unerwähnt lassen, das Fritz mit 111.000 Followern zumindest bei Insta rund 20.000 Interessenten mehr hat als JamFM.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Seit man im rbb meinte, das mit dem Kopieren diverser "Erfolgsprogramme" ein vermeintliches Allheilmittel gefunden wäre, gehts allerorten abwärts bei den rbb-Programmen. Wie wärs denn mal wieder mit ein paar mehr Alleinstellungsmerkmalen? Das würde einer ganzen Reihe von ÖR-Programmen, nicht nur beim rbb, mehr als gut tun.