Fritz – Programm und Musik

Ein Musikredakteur von hr4 erzählte mal, er höre privat am liebsten Flamenco und nur ganz selten Radio. Und niemals hr4. Aber das stimmt wahrscheinlich alles gar nicht.

Back to Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine traurige Nachricht gibt es von Fritz:

Merlin Schulz (Redakteur/ Nachrichtensprecher) ist im Alter von 36 Jahren gestorben.

 
#grilldenkölm Sie mussten sich was überlegen und sich ehrlich machen:


Sehr aufschlussreich, wie der Fritz-Chef schon beim ersten Anrufer umdenheißenbreirumeiert.

"weil wir natürlich Umfragen machen" haben sie 200 Songs in der Rotation plus 350 Klassiker. Die "Hot Rotation" hat mind. 1,5 Stunden Abstand zwischen gleichen Künstlern. Juhu!

Ihr Auftritt beim Blue Moon war für die beiden aber sicher nicht vergnügungssteuerabsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender hat nach dem letzten Relounch seine Seele (und auch deutlich Hörer) verloren.
Was genau war denn jetzt seien Begründung dafür? Dass sie "natürlich Umfragen machen"?
 
Vor einigen Jahren war Fritz wirklich Klasse. Die "Radiofritzen am Morgen" mit Tim Schultheiss war eine Sendung, die ich immer gern gehört habe - auch wegen der besonderen Art von TS. Auch die Musikfarbe war deutlich mutiger als bei anderen jungen ARD Wellen.

Inzwischen wird hauptsächlich Mainstream gespielt und die Moderatoren haben vom Niveau echt nachgelassen. Der Sender hat sich einfach zurück, statt nach vorn entwickelt.
 
Ja und noch früher, der Phonenix um 4 Uhr in der Früh - mit Thomas Wosch und später dann am Mittag der Bollmann mit Selbigem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es nebenan irgendwie untergegnangen ist...

bei den Fritzen ist es genau das gleiche Problem, sie haben an Hörer verloren aber dafür das ältere Klientel dazu gewonnen!

Man kann dem RBB also attestieren, dass er es sehr erfolgreich geschafft hat, seine Fritz-Zuhörerschaft
quantitativ nahezu zu halbieren, wohingegen das Projekt "Verjüngung" der ZG krachend gescheitert ist.
 
wohingegen das Projekt "Verjüngung" der ZG krachend gescheitert ist.
Immerhin bleibe ich seit 30 Jahren im selben Alter und höre immer noch Fritz. Das will Fritz zwar nicht hören, aber besser wird das Programm erst mit der Einsicht, dass die Alten, die Fritz als Baby großgezogen haben, heute immer noch mit Wohlwollen auf das Programm blicken. Auch wenn der Mainstream manchmal schmerzt und bisweilen die Programmfrisur zu glattgebügelt daherkommt. Ich muss ja nicht täglich reinhören.

Die Suche nach der ewigen Jugend hat noch nie jemandem genutzt. Die Literatur ist voller Beispiele. Auch Fritz darf sich ab und zu erlauben, in Würde zu altern. Wenigstens ein bisschen.

Musste ja damals lachen, als Mäxchen Ullrich sich bei Fritz mit der Ansage Richtung radioeins verabschiedet hat, er habe mit knapp über 30 jetzt ein Alter erreicht... Bei radioeins klingt er so deplatziert, wie er es bei Fritz nie war.
 
Ich hab mir jetzt mal versucht den in #455 verlinkten Bluemoon anzutun, habe es aber nur eine reichliche halbe Stunde ertragen. Also bei aller Liebe, aber was war das denn? Fritzens Kicher-Wettbewerb? Kommt eine allzu kritische Frage wird erstmal ein Joke rausgehauen. Und dann stammel stammel, wenn sich der Hörer nicht mit einer 0-8-15-Antwort zufrieden geben will...
Fazit: Sowas kommt dann halt raus, wenn man Hörer nicht ernst nimmt und nur auf die ohnehin miesen Quoten schielt. Schaut wie toll wir sind, wir spielen sogar einen Titel pro Stunde, den andere nicht spielen. Ist sowas jetzt schon ein Verdienst? Ich dachte immer sowas gehört zu den Aufgaben eines öffentlich-rechtlichen Senders, sprich das man sich von den anderen unterscheidet. Ganz ehrlich, so langsam ist es nur noch zum davonlaufen, wenn man sich anhört was da bei diesem einst so ambitionierten Fritz passiert. Und das sehen mittlerweile viele so.
Ob man dereinst beim Sendestart von Fritz ahnte, dass man mit dem allerersten Titel der auf dem Sender gespielt wurde, dann irgendwann doch Recht haben würde? Und bevor manche lange suchen: Es waren die Rodgau Monotones "Wir spielen immer nur dasselbe".
 
@Radiokult Ja, das Hobby "Radio" kann schon mal in Arbeit ausarten:) Um mitreden zu können, bin ich bis zum Ende drangeblieben. Es war doch auf eine perverse Art unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich eigentlich, dass es noch immer Fritz und nicht Radio Peter heißt

Heute bisher:
8:25 Uhr Peter Fox - Gegengift
7:50 Uhr Peter Fox - Haus am See
6:23 Uhr Peter Fox - Ein Auge Blau

Gestern:
6:21 Uhr Peter Fox - Alles neu
8:25 Uhr Peter Fox - Schwarz zu Blau
9:37 Uhr Peter Fox - Zukunft Pink
10:42 Uhr Peter Fox - Tuff Cookie
11:44 Uhr Peter Fox - Stadtaffe
12:43 Uhr Peter Fox - Ein Auge blau
13:44 Uhr Peter Fox - Haus am See
14:42 Uhr Peter Fox - Vergessen wie
15:45 Uhr Peter Fox - Alles neu
16:43 Uhr Peter Fox - Weisse Fahnen
17:42 Uhr Peter Fox - Zukunft Pink
……
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eigentlich Titel, die was für Radio Eins sind. Teile davon sind doch über 10 Jahre alt. Was hat das mit einem Jugendradio zu tun? Die Kids drehen doch voll auf Apache und co ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt, wenn man käuflich ist. Morgen gibt es dann noch einen ehrlichen Bericht wie toll das Konzert war und dann wird auch Peter Fox erst einmal nicht mehr gespielt...
 
Wollte ich gerade sagen. Klingt, als ist es zwecks eines Events so oft in der Playlist, was vielleicht nicht unüblich ist. Sollte dem so sein, verstehe ich den Aufschrei jetzt nicht.
 
Zurück
Oben