WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

Dabei wäre gerade in der Spargel- und Erdbeerzeit die geballte Kompetenz des WDR sicherlich ein Mehrwert für die Hörer und Hörerinnen der Infowellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streichung der Talksendung Tischgespräch finde ich wirklich einen Verlust. Zwar findet man wahrscheinlich zig ähnliche oder sogar gleiche Formate anderer Anstalten in der ARD Audiothek. Aber warum kooperiert der WDR dann nicht und übernimmt fremde Inhalte unter dem eigenen Sendungsnamen?
 
Deswegen ja, wenn das eine nicht länger wird/eher beginnt und man beim anderen nicht dabei ist...
Ich denke, @Cringe04 meint, dass WDR 5 nicht beim Infopool, wohl aber beim Infoabend dabei sein könnte. Habe ich das richtig verstanden?

Dass das Stadtgespräch auf den Samstagmittag ziehen soll, finde ich erst mal gar nicht so falsch. Die Frage nur, die sich mir stellt: Um 12 Uhr läuft dort bereits das Europamagazin. Das findet sich aber nicht in der Liste der einzustellenden Formate. Vielleicht ist dann die 13-Uhr-Stunde gemeint: Da laufen bisher nur Zweitverwertungen (Wdh. (!) des RheinBlick-Podcasts und Erstausstrahlung von Tiefenblick).
 
Das macht aber doch relativ wenig Sinn, man bringt nichts von sich ein, übernimmt aber trotzdem?

Ja, an den Slot habe ich auch als erstes gedacht, wäre an der Stelle natürlich ein Mehrwert.
Die Streichung der Talksendung Tischgespräch finde ich wirklich einen Verlust. Zwar findet man wahrscheinlich zig ähnliche oder sogar gleiche Formate anderer Anstalten in der ARD Audiothek. Aber warum kooperiert der WDR dann nicht und übernimmt fremde Inhalte unter dem eigenen Sendungsnamen?
Das wäre dann aber Etikettenschwindel, vielleicht übernimmt man ja ein ähnliches Format unter dessen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht aber doch relativ wenig Sinn, man bringt nichts von sich ein, übernimmt aber trotzdem?
Nein, der Infopool ist nochmal eine Einrichtung unabhängig vom gemeinsamen Infoabend. Daran wird sich WDR 5 vermutlich weder beteiligen noch bedienen:
Der Infopool sei "eine Möglichkeit, jene Beiträge zwischen den Infowellen auszutauschen, die auch für die Menschen in anderen Sendegebieten als dem eigenen relevant und interessant sind", teilte die ARD mit. Jede Infowelle wähle aus, welche aktuellen Beiträge oder Langformate sie den anderen Infowellen zur Verfügung stelle, dazu gehörten auch Podcasts. Durch diesen stärkeren Austausch von Inhalten werde "das Programm der Infowellen publizistisch vielfältiger".
(https://medien.epd.de/article/972)

Wohl aber beteiligt sich der WDR am Infoabend (anscheinend aber ohne selbst eine Sendestrecke beizusteuern).
 
Um 20 Uhr startet der Infoabend, wäre schon heftig wenn man sich sofort einklinken würde, bei der Infonacht tut man dies ja mit 1 Stunde Verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
22 Uhr dürfte mindestens gesetzt sein aufgrund der bereits bekannten Streichungspläne, wenn dann nur "ganz oder gar nicht" Sinn ergibt (wobei man auch unsinnigerweise verspätet einsteigen kann wie jeden Sonntag hr1 bei der SWR1-Übernahme), hm. Werktags ließe es sich umsetzen, aber am Wochenende wäre dann noch mehr auf der Kippe als das bisher genannte ("Bücher" und/oder "Ohrclip" z.B.) und warum man am Wochenende dann länger was eigenes machen sollte als unter der Woche erschließt sich nicht so wirklich.
 
Das stimmt so nicht ganz, man hat "Sport inside" und davor gabs einige Zeit lang von 18 bis 18.30 Uhr das "Sportecho", letzteres war wie früher bei NDR Info (zur selben Zeit) eine aktuelle Sportsendung mit Berichten vom Tage und zudem sendet WDR 2 am Freitagabend schon lange keinen Sportsendung mehr wie früher mit der Sportzeit.
Ferner ist WDR 5 u.a. bei der WM 2006 und in jüngerer Vergangenheit einem Endspiel der Europa League in Vollreportage dabei gewesen, das würde also doch schon einigermaßen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veränderungen bei WDR 3 und WDR 5: Mehr Vielfalt aus der ganzen ARD
  • WDR 5 bietet seinen Hörern mehr Aktualität am Abend und steigt eine Stunde früher als bisher, ab 22.05 Uhr, in die aktuelle Berichterstattung der ARD Infonacht ein.
  • Die WDR 5-Musiksendungen „Musikbonus“ und „Liederlounge“ um 22 Uhr entfallen zugunsten der aktuellen Informationen der ARD Infonacht.
  • WDR 5 strafft sein Angebot an Interview- und Dialogsendungen, das „Tischgespräch“ und „Erlebte Geschichten“ entfallen. Mit Sendungen wie der wochentäglichen „Redezeit“, dem „Tagesgespräch“, dem „Philosophischen Radio“ und auch dem „Stadtgespräch“ gibt es bereits eine Reihe von Dialog- und Debattensendungen im Programm.
  • Das „WDR 5 Stadtgespräch“ bekommt einen besseren (Erst-)Sendeplatz am Wochenende und wird mit dem neuen Titel „Lokalzeit Stadtgespräch“ auch Teil der Lokalzeit-Familie – einer der erfolgreichsten und beliebtesten Sendungen im WDR Fernsehen und einer starken Marke auch im Radio und im Netz. Das „Lokalzeit Stadtgespräch“ widmet sich weiterhin Themen, die in der Region diskutiert werden und für das ganze Land relevant sind.
  • Das „Philosophische Radio“ bekommt einen besseren Sendeplatz montags um 19.05 Uhr. Das Kinderprogramm „MausLive“ wird dann über DAB+ gesendet, an den anderen Tagen läuft es wie gewohnt im Radio auf WDR 5.
 
Montags um 19 Uhr läuft das Philosophische Radio ab sofort. Sonst weiterhin das Kinderprogramm.

Tischgespräch, Liederlounge und Musikbonus entfallen. Einstieg in die Infonacht bereits um 22 Uhr. Ein echtes Downgrade. "Aktuelle Information", wie es in der Pressemitteilung heißt, ist die Infonacht nicht wirklich: Aufgewärme Interviews und Berichte vom Tag. Und die Strecke 22-0 wird von 0-2 quasi nochmal wiederholt. Das ist Infodudelei.

WDR 5 strafft sein Angebot an Interview- und Dialogsendungen, ...
Klingt gut. Was heißt das?
... das „Tischgespräch“ und „Erlebte Geschichten“ entfallen.
🤣🤣

Worüber sich die PM ausschweigt: Was passiert von 20-22 Uhr auf WDR 5? Wird dort der gemeinsame Infoabend vom NDR übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... ich habe Verständnis dafür, wenn man aus Spargründen immer früher in die ARD-Infonacht einsteigt. Aber dieses Schöngerede, das dann auch noch als "mehr Vielfalt" zu verkaufen, find' ich schon ziemlich dreist.

Und auch dass auf einem Sendeplatz, auf dem normalerweise eine Kindersendung kommt, dann aber einmal die Woche das philosophische Radio, ist auch ziemlich "unglücklich".
 
Exakt, habe ich im Eifer des Gefechts überlesen. :) Gewöhnungsbedürftige Programmierung.
Aber was kommt nun zwischen 20 und 22 Uhr wo doch alles aus dieser Zeit gestrichen oder verschoben wird?
Das mit der 6 Tage-Maus ist wohl der Kompromiss, dass man den Kinderfunk doch nicht komplett ins Digitale abschieben soll, hat man wohl Probleme mit gehabt und es deshalb nicht 1:1 durchgewunken, insofern war https://www.radioforen.de/threads/wdr-5-aktuelle-entwicklungen.44214/post-1025770 auf dem richtigen Weg.
 
ich habe Verständnis dafür, wenn man aus Spargründen immer früher in die ARD-Infonacht einsteigt.
"Verständnis" für die ARD in jeglicher Form habe ich in jeglicher Form aus meinem Wortschatz entfernt. Ich könnte hier auch von euch ein "Best of Zitate" mit "Eingestellt", "abgesetzt", "gibt es nicht mehr",usw. erstellen. Das ist keine Reform, sondern ein Offenbarungseid! Die Kastrierungen
als "mehr Vielfalt" zu verkaufen,
ist nicht nur
sondern eine Lüge!🧐
 
Aber dieses Schöngerede, das dann auch noch als "mehr Vielfalt" zu verkaufen, find' ich schon ziemlich dreist.
Ich würde mich schon freuen, wenn man zumindest sprachlich nicht mit einem intellektuell unterirdischen Niveau beleidigt wird.

Andrea Schafarczyk, WDR Programmdirektorin für NRW, Wissen und Kultur: „Wir stecken mehr Energie in weniger Angebote und schöpfen dafür Kraft für Neues. Das ist der Kern der ARD-Prüfaufträge. Wir lassen Dinge sein, die bisher zu wenig die Bedürfnisse der Menschen getroffen haben. Gleichzeitig stärken wir die Kulturangebote und steigern deren Qualität.“ Zudem wolle man neue Zielgruppen für die Angebote des WDR begeistern, so Schafarczyk weiter.

Wer sich so zitieren lässt, sollte vielleicht eher nicht Wissen und Kultur im Titel tragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In manch einer stillen Stunde frage ich mich: Wie sollen die denn sonst sowas verkaufen? Wie sollen sonst die Zitate klingen?
"Ja, Schei%e gelaufen, irgendwer hat das so beschlossen. Sorry, dass wir weniger anbieten. Geht halt nicht anders. Bitte schreibt ma an den Intendanten und beschwert euch! Ich hab eigentlich nix damit zu tun. Bitte laufen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!📢"
 
Manchmal frag ich mich echt, warum die Fraktion, die sich hier so lauthals über den ÖR beschwert, noch nicht versucht hat diesen zu stürzen. Irgendwo muss eure Energie doch hin. Wenn ihr wollt dass sich was ändert, werdet aktiv. Organisiert Proteste usw... aber lasst doch bitte die in Ruhe, die im ÖR noch relevante Qualitätsmedien sehen.
 
Produziert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von BR24, NDR Info und rbb24 Inforadio, ab Herbst auch von MDR Aktuell. Zu hören sein wird die Sendung außerdem bei HR Info und SWR Aktuell.
WDR 5 taucht nicht auf. Also ist nach wie vor ein großes Geheimnis, was künftig auf WDR 5 zwischen 20 und 22 Uhr passieren wird.
 
Zurück
Oben