AW: Explodierende Hörerzahlen?!
Pegasus, in dieser Hinsicht differieren unsere Ansichten wohl naturgemäß...
Ich bin der Meinung, das es durchaus relevant ist, wenn jemand Zahlen im grossen Stil manipuliert, denn das fällt auf alle in der Szene zurück. Es sind immer nur ein paar, die den schlechten Ruf schüren, aber offensichtlich ist das hier allen egal.
Was heißt hier denn "im großen Stil" - kommt doch mal bitte alle auf den Boden der Tatsachen zurück.... von groß rede ich mal, wenn wir mit dem 4stelligen Zahlenbereich anfangen, alles andere ist doch im Vergleich und insbesondere für die Werbebranche um die es ja später im Thread noch geht, Pipifax und weiter nichts.
Es ist ein Riesenunterschied, ob jemand andere Radio penetrant überwacht, oder ob jemand ein kritisches Auge auf die Konkurrenz wirft, was IMO nötig ist, um von der Konkurrenz zu lernen.
Es ist durchaus nichts dagegen einzuwenden, ein kritisches Auge zu werfen, aber muß man das immer in der Öffentlichkeit eines Forums auch noch breit treten?
Wer die Konkurrenz ignoriert, ignoriert die Szene und ist somit kein Teil davon.
Das find ich aber gut, daß die Szene der Szene vorschreiben will, wie die Szene zu sein hat
sorry, aber das ist kompletter Unfug. und wenn "die Szene" nur aus Neidern, Anschwärzern und Stänkerern besteht, bin ich stolz drauf, kein Teil davon zu sein....
Man sollte sich mal vor Augen halten, was unserem Ruf mehr geschadet hat und dies auch weiterhin tut - der "Konkurrenzkampf", dem wir nicht zuletzt die wunderschönen Tarife und Nutzungsbedingungen der GVL mitzuverdanken haben (denn hätte man es einmal geschafft, für ein gemeinsames Ziel auch gemeinsam zu kämpfen.... aber lassen wir das...) oder ein paar "schwarze Schafe", die - aus welchen Gründen auch immer - ihre Hörerzahlen faken...
Also sind alle hier, die geantwortet haben, Eigenbrödler und wollen gar nicht, das Intgernetradio insgesammt erfolgreich wird. Es ist ja nur das eigene Radio relevant und über den Tellerrand schauen wir erst gar nicht.
Eigentor.... isch habe gar keine eigene Radio
für mich ist ausschliesslich der Tellerrand relevant.
In der freien Wirtschaft ist so eine Einstellung der Ruin einer Firma, auf dauer in der Webradioszene auch.
Da ich so rein zufälligerweise ne Menge in der "freien Wirtschaft" (die im übrigen gar nicht so frei ist, wie Du denkst) zu tun habe, kann ich Dir mit Fug und Recht sagen, daß Du da einem Irrtum unterliegst.
Ich übertrage das mal auf die Firma, für die ich tagtäglich unterwegs bin. Wir verkaufen medizintechnische Geräte - nun gehe ich hin und schreibe in einem entsprechenden Forum - oooh der Konkurrent XYZ hat jetzt aber innerhalb von 3 Monaten seinen Umsatz verdreifacht - das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen.
Was wird aus einer solchen Meldung dann abgeleitet :
a) Konkurrent XYZ hat mehr Umsatz als ich - also muß er besser sein
b) ich habe Angst vor dem Konkurrenten XYZ (sonst würde ich ihn ja nicht öffentlich niedermachen wollen - also muß er besser sein
c) ich konzentriere mich nicht auf meine eigenen Belange, sondern interessiere mich eher, was die anderen treiben - kein Wunder, daß mein Umsatz nicht stimmt.
Das ist das, was ich vorhin schrieb - den "Ruf" der "Szene" rettest Du nicht damit, daß Du konsequent versuchst, alle unliebsamen Vertreter derselben auszurotten (allerdings - ist der Ruf erst ruiniert....) die negativen Effekte, die man von außen sieht, überdecken nämlich das eigentliche "hehre Ziel"...
- die Webradios streiten sich nur untereinander um Hörerzahlen etc.
- die reiben sich gegenseitig auf
- für Neulinge ist kein Platz in der "Szene"
DAS ist das Bild, das IHR hier nach außen vermittelt.
Da wundert es mich eigentlich gar nicht, daß es bislang keine gemeinsame Interessenvertretung geben kann, da keiner ein Interesse daran hat, daß sein Konkurrent evtl. da auch mit dabei ist....
Daß man aber eigentlich damit wesentlich besser fährt, kann man an einem artverwandten Medium sehr gut sehen - das ist der wichtigste Unterschied zwischen Podcaster- und Webradio-Szene. In ersterer gibt es kein so ausgeprägtes Konkurrenzdenken, und interessanterweise funktioniert es beachtlich gut. Die bringen was zustande und stellen was auf die Beine, was bei uns Webradios wahrscheinlich nie gelingen wird.
Da frag ich mich manchmal allen Ernstes, warum ich mir sowas überhaupt tagtäglich antue ....
Sag mal, wo lebst du eigentlich? In der freien Wirtschaft herscht Krieg. Wenn du glaubst, Konkurrenten helfen sich gegenseitig, bist du noch Naiver, als ich bisher angenommen hab.
Tja - siehe oben... ich habe gerade ein mehrwöchiges Programmierprojekt für einen Kunden, da muß ich auch mit meiner direkten Konkurrenz zusammenarbeiten - im Klartext : in einem Laborraum stehen 2 Geräte, die genau das gleiche machen werden - eines von uns, eines von der Konkurrenz - meine Software wird den Arbeitsablauf für beide Geräte definieren. Ich sags mal so, da gehts um 150.000-300.000 Euro insgesamt... ich kann jetzt natürlich mich bockig hinstellen und sagen "nee mit der Konkurrenz zusammen mach ich nichts, bei denen ist sowieso irgendwas faul, die haben das Gerät so günstig rausgehauen, damit wir ausgebootet werden etc.pp." - wird der Kunde sagen "gut" uns den kompletten Auftrag entziehen und jemand anderen damit beauftragen.
Oder ich sage - "selbstverständlich binden wir auch Fremdgeräte mit ein, WIR KÖNNEN DAS" - worauf sich der Kunde sagt "wow..." und der nächste Auftrag mit Sicherheit auch uns gehören wird.
Nachhaltiges Denken ist eine Kunst, die viel zu wenige Verkäuer, Manager und fast keine Webradioten beherrschen
radiovhr schrieb:
Ab einem gewissen Punkt sind auch Internetradios auf Werbung angewiesen, um sämtliche Gebühren irgendwie auffangen zu können. Solange aber einige Webradios ihr "Unwesen" treiben, wird die Werbewirtschaft mehr vergrault, anstatt aufmerksam.
Das ist kompletter Unsinn, denn wenn die Werbewirtschaft nur auf deine Shoutcast-Statistik angewiesen wäre, dann gute Nacht... beim Rundfunk weiß man ja auch nicht die genauen Hörerzahlen, das ist ja nur immer eine Abschätzung aufgrund der MA-Erhebungen unter der Bevölkerung. Da kommts auch auf ein paar Tausend mehr oder weniger kaum mehr an. In entsprechender Relation kann man das durchaus auch auf Webradio umlegen...
Ihr werdet mir Recht geben, wenn die Hörerzahl eines Internetradio innerhalb weniger Wochen im wahrsten Sinne des Wortes explodieren, muss auch ich mich die Frage stellen - "was mache ich falsch - oder wie schaffe ich das auch".
Wenn man dann noch feststellt, dass die Webseite des betreffenden Radios weder anspruchsvoll ist noch eine entsprechende Akzeptanz hat, werden die o.g. Fragen lauter und lauter!
So laut, daß man sie dann im nächsten Forum anbringen muß ???
Mein Gott, dann laß ihn halt faken... daß muß er doch wissen, warum er das tut. Davon geht die Welt nicht unter und springt DEIN Werbekunde Dir sicherlich nicht ab.
Wir sollten gemeinsam Front machen, anstatt uns zu zerfleischen. Klar, jeder hat mit seinen eigenen Problemchen zu kämpfen, aber alle gemeinsam können wir dafür Sorge tragen, einen guten Ruf für unsere Branche zu erarbeiten.
Dazu sollte es auch gehören, diejeningen, die offensichtlich mit Zahlenspielereien versuchen irgendwie und irgendwo als Nr. 1 zu erscheinen, mal ganz entschieden auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Nur so können wir uns im Laufe der Zeit eine gewisse Akzeptanz erarbeiten!
Jeder kann durch sauberes und ehrliches Arbeiten dazu beitragen! Das jedes Internetradio irgendwo eine "Macke" hat ist selbstverständlich, aber das wird ja auch in diesem Forum genug zerfleischt! Seien es Kindereien wie z.B. "Bewertungen für internetradios" oder ähnliches!
Sach mal merkst Du eigentlich noch was? Erst schreibst Du "anstatt uns zu zerfleischen" und ein paar Zeilen drunter dann fängst Du selber damit an....
Eine Akzeptanz werden wir erst dann erreichen, wenn wir alle unsere Kräfte bündeln anstatt sie gegen uns selber zu verwenden. Aber das predige ich ja schon seit 4 Jahren erfolglos. Scheinbar gibt es noch immer mehr als genug Leute, die meinen Internet habe irgendwas mit schnellem Geldverdienen und Macht zu tun.... träumt weiter....
Viel wichtiger ist, alle gemeinsam dafür Sorge zu tragen, dass wir als absolut vertrauensvolle Branche die Werbewirtschaft im Laufe der Zeit auf uns aufmerksam machen und schwarze Schafe auch mal einen vor dem Bug knallen, ohne diese aber öffentlich anzuprangern!
Was sonst soll ein öffentlicher Thread - wenngleich keine Namen genannt wurden - erreichen ???
Gruß,
Croydon