• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Die gesuchte Aufnahme ist vor 1980 entstanden.
Eine höhere Auflösung des Soundschnipsels brächte keine Erkenntnisse.
Der Soundschnipsel von 4 (!) Sekunden (nix weggebastelt) lässt durch die Abbildung der Wave-Form auf die Spiellänge schließen. Können zwei Vier-Sekunden-Breaks und ein weiterer knapp unter 4 Sekunden in einem Zwei-Minuten-Stück sein?
Es kann nur lang sein. Es ist - weil Single-A-Seite - deshalb so auffällig, weil es damals kaum so lange Titel gab. Deutschsprachig ist richtig und "Geh nicht vorbei" von Christian Anders wäre nicht die Lösung. Im Übrigen wollte ich das Quiz unbedingt an dem Tag starten, an dem ich es startete. Selbst in Anhängen sind Bezeichnungen eher zwar versteckte, aber absichtliche Tipps.

Jetzt aber! Und dann schlagt Ihr Euch aber bitte mal die Hand vor die Stirn. Wer schlägt sich als erster? :D
 
AW: Musikquiz

Keine Ahnung, wer als erster....:D. Wobei ich Christian Anders mit "Geh nicht vorbei" u.a. auf der Platte hatte. Das war damals wirklich ungewöhnlich, hinsichtlich des deutschen Plattenmarktes. Die Zeit mit den überlangen tracks hatte ja mit "Time has come today" von den Chambers Brothers, In-a-gadda-da-vida von Iron Butterfly und "White bird" von It's a beautiful day angefangen (die Beatles waren mit "A day in the life" früher dran und legten mit Hey Jude nach)- alles so die Ecke 68/69.
Haben wir das Werk in der Kante 68-69-70 einzuordnen und die Christian-Anders-Hits auszuklammern?
Und was hat bitteschön der 9.11. damit zu tun, hat jemand damals den Mauerfall vorausgesehen? Oder die Reichsprogromnacht besungen? Oder was oder wie?
Sind für mich immer noch Rätsel, da mir so ein langes deutschsprachiges Teil -außer Anders und einigen Can-Nummern auf deren ersten LPs- nicht geläufig ist.

Wohin ist zwerg abgetaucht oder hat er seinen Zwillingsbruder aus Sachsen vorgeschickt? (:D).

EDIT.
SCHNAPPI : Voooooooor 1980 !!!
 
AW: Musikquiz

Das mag ja sein.... komme aber trotzdem nicht drauf. Zwerg ist abgetaucht und ich habe ein deutliches burnout-Syndrom. so what :D. Nehme nochmal eine Runde Matratzenabhorchdienst, vielleicht fällt mir etwas ein.... who knows. goeie nacht.
 
AW: Musikquiz

Moin!

Also versuchen wir uns mal an die Spiellänge heranzutasten. Wenn geschätzte 12 Pixel im Bild vier Sekunden entsprechen, erhalten wir

x = 967 px * 4 sec / 12 px
x = 322 sec

Das sind 5 Minuten 22 Sekunden. Das Lied ist also sicherlich über fünf Minuten lang.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Zwerg#8


EDIT: Ich habe gerade gesehen, daß der Soundschnipsel fast 5 Sekunden lang ist. Damit kommt man bei 12 Pixel auf über 6:30 min. Für eine Vinyl-Single wird das dann schon kritisch...
 
AW: Musikquiz

In #2349 sprach der werte Graf davon, dass Zwerg 8 den Titel vielleicht noch eher kennen könnte als rv01. Außerdem wollte er unbedingt am 09.11. das Rätsel starten. Schnappi hatte die Idee von einem DDR-Lied, nannte auch eines, sieht aber den Wald vor Bäumen nicht.

Ich stelle jetzt einfach auch die Behauptung auf, dass es sich um ein Stück aus der damaligen DDR handelt. Oder vielleicht was von Nina Hagen? Ich gebe mal weiter an unsere "Ossis", vielleicht kommt euch ja doch irgendwas an den Beschreibungen bekannt vor?
 
AW: Musikquiz

Ostlied, Sänger/in, Hit, für die damalige Zeit ungewöhnlich lang, mit DJ-Fallen?

Haha - Geistesblitz! Dann versuche ich es doch einfach mal mit

Frank Schöbel - Wie ein Stern (1971)

Das Lied hatte mit 6:17min eine epische Länge. Wenn ich jetzt noch die CD finden würde, könnte ich mir auch die Wellenform ansehen...


EDIT: Gewonnen! Wenn ich mir aber die Wellenform meiner CD "Das beste aus der DDR Teil 3" so ansehe, wird mir ganz übel.

Zwergi
 
AW: Musikquiz

Das müsste es sein, Zwerg, ich war vorhin da auch schon dran, doch wo kann man das Original hören? In der eigenen Sammlung habe ich sowas nicht.
Glückwunsch, das war es wohl!
Ich sehe gerade, www.lastfm.de hat es in der alten Fassung.
 
AW: Musikquiz

Das wurde jetzt aber auch Zeit!

Glückwunsch Zwerg#8, von dem ich hoffte, dass er als guter Mathematiker die Spiellänge errechnen würde (:D) und auch Plattenschrank, der in #2383 die Weiche richtig gestellt hat.

Ja, Der DDR-Titel "Wie ein Stern" von Frank Schöbel wurde im Herbst 1971 von Philips für den Westen übernommen und brachte es in (West)-Deutschland bis auf Platz #37 der Charts. Schöbel war auch der erste DDR-Sänger, der im Westfernsehen auftrat. Das wurde damals als "exotisch" empfunden.

Wer "Wie ein Stern" je in voller Länge von 6:17 aufgelegt oder gesendet hat, weiß, dass vor allem die erste und dritte DJ-Falle "endlos" ist. Eine gute Kürzung des Titels mit der seltsamen Ablaufstruktur war nie möglich.

frank_schoebel-wie_ein_stern_s.jpg
455%20822.jpg
 
AW: Musikquiz

Nach dieser nervenaufreibenden Rätselrunde etwas zur Entspannung. Das ist selbstverständlich der Anfang vom Lied und dürfte relativ schnell gelöst werden.

Titel & Interpret, bitte.

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Ich habe mir gerade nochmal die Hinweise zur Frage nach Stevie Wonder (I just called...) angesehen.

Der Ausschnitt kommt genau einmal im Lied vor. Nach dem Ausschnitt baut sich das Lied langsam auf, was aber schon zu verräterisch gewesen wäre. Es ist die normale Version, die auch auf einer LP erschienen ist. Etwas später schaffte der Titel im Remix den Sprung auf die B-Seite einer anderen Single.

EDIT: Ich mußte die Hinweise etwas abändern, da "überall" etwas anderes steht.
 
AW: Musikquiz

Zu Herrn Schöbel: Da bin ich doch beruhigt, dass ich offenbar doch nicht so verkalkt bin. Ich habe mir gerade mal die Version aus 1999 zu Gemüte geführt und stelle fest: habe dieses Stück noch niemals gehört!

Jetzt zum neuen Rätsel: "Ka-Ching" von Shania Twain fängt genauso an. Das dürfte aber nicht der gesuchte Titel sein, ist das überhaupt jemals auf einer Vinyl-Single erschienen?
 
AW: Musikquiz

Gut gedacht, aber Shania Twain ist nicht richtig. Sie hat ihr Registrierkassen-Intro möglicherweise auch mit Hilfe irgendeines Geräusch-CD-Komplettsets zusammengebastelt. Oder sollte sie gar vom gesuchten Lied gesampled haben? Unwahrscheinlich, denn ich glaube nicht, daß sie das Lied in der originalen LP-Version überhaupt kennt.

EDIT: Was könnten denn die Gründe dafür sein, daß ich glaube, daß sie den Titel in der Originalversion nicht kennt?
 
AW: Musikquiz

@ zwerg
das hatten wir doch schon mal in ähnlicher Form, oder täusche ich mich?

Bei zwerg bitte immer die besondere Affinität zu Österreich (im Musikquiz) berücksichtigen.
Bei diesem Schnipsel waren die Antworten vorprogrammiert, mir fällt aber auch nichts anderes ein, bei dieser Registrierkasse- bis jetzt.

2Stain
 
AW: Musikquiz

Nix Österreich. Aber der Kontinent aus dem Frau Twain stammt, könnte euch bei der Beantwortung meiner letzten Frage weiterhelfen.
 
AW: Musikquiz

Nun, das Twain-Geklingel ist nicht identisch mit dem von "Money" aus dem Album "Dark Side Of the Moon" und beide nicht mit dem gesuchten. Die "Money"-Remixe von 2001 und 2003 habe ich allerdings nicht - und Pink Floyd stimmt ja sowieso nicht.

Dem versteckten Hinweis auf den Lösungsweg von "I just called..." bin ich nachgegangen, finde dadurch aber keinen Ansatz. Auch hier ist Ende. :D

Warum kennt Frau Twain zu Zeiten von "Ka-Ching!" (2003) das gesuchte Lied nicht? Weil es es noch nicht gab?

Wir suchen also auf dem Kontinent von Shania Twain: Nordamerika. Wir suchen nicht in ihrem Land Kanada. Also suchen wir einen neueren als 2003-Titel aus den USA. Richtig?
 
AW: Musikquiz

Der kleine Mann glaubt nicht, dass Frau Twain den gesuchten Titel zur Zeit der Entstehung von "Ka-Ching" überhaupt gekannt hat. Aber möglich wäre es. Also ist er vor 2003 erschienen, darauf deutet auch die Bemerkung "LP" und "B-Seite" hin. Ich vermute eher, wir suchen einen Titel aus der guten, alten Vinyl-Zeit.
 
AW: Musikquiz

Ja stimmt, Plattenschrank. Dann müsste der gesuchte Titel aber viel älter sein, da wir ja in USA suchen und nicht in NL, D oder I.

Trotzdem könnte mehr in den Hinweisen stecken. Man lese: "Was könnten denn die Gründe dafür sein, daß ich glaube, daß sie den Titel in der Originalversion nicht kennt?" und: "...der Kontinent aus dem Frau Twain stammt, könnte ... bei der Beantwortung meiner ... Frage weiterhelfen." Nein, ich passe erstmal.
 
AW: Musikquiz

Roger Waters hat 1987 in den USA die LP Radio K.A.O.S. aufgenommen, daraus veröffentlichte er den Titel Sunset strip auch als Single. Auf der LP ist die B-Seite der Single nicht drauf. Die ist angeblich "live in the studio" aufgenommen worden und heißt .... Money!
Das würde die ziemlich eigenartig verklausulierte zwergische Ausdrucksweise erklären ...
Also: Roger Waters!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben