• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

"Rain" hatte nur einen break und lief danach rückwärts....
"Strawberry fields forever" hatte am Ende auch so eine Soundspielerei.

Mir fehlt nach den vielen Rauchzeichen vom Grafen immer noch der Hebel zum Ansetzen, oder ich sehe ihn nur schleierhaft...
Länge des Titels: niente, sagt er nicht, nicht erkennbar.
Instrumentierung: null Ahnung. Angeblich soll jemand singen. Aber was?
Es kann auch "Desiderata" sein.... oder Kaiser Bill's batman.

Zeitachse.... anderes Universum? Mauerfall... tätärä-Hinweis wegen dem energy-gnom, der eher draufkommen würde?
Es ist mir noch zu nebulös. Außer den Schrecksekunden habe ich nichts greifbares.
Wir werden wohl noch zwei Tage und Nächte brauchen...
 
AW: Musikquiz

Diese "Linkslastigkeit" an dieser Stelle ist nicht besonders auffällig, Zwerg. Aber Ihr wolltet ja eine Hörprobe. Ich nehme mal den ersten Break. :D
 

Anhänge

  • Ausschnit Quizfrage 09.11.2009.mp3
    57,9 KB · Aufrufe: 27
AW: Musikquiz

Das war aber kein break... da hätte ich nach meiner Definition eines "breaks" (=Schrecksekunde) gar nichts hören dürfen. Insofern müssen wir dem Graf die Füsse küssen, daß er sich zu dem Peng mit Nachhall herabgelassen hat. Weiter hat es mich auch nicht gebracht, außer, daß es mir irgendwie bekannt vorkommt.... :rolleyes:

JEMAND ANDERS MAL mit einer Idee? Wo ist blueKO oder Neu-Schnappi oder der Ablauscher oder wer auch immer. Zwei müssen derzeit für alle anderen leiden, und so geht es ja nicht... ehrlich!

DRESSED FOR SUCCESS, um Zwerg's Gedanken aufzugreifen?
 
AW: Musikquiz

Mein erster Gedanke war "The Look", was sich aber als falsch erwiesen hat. Ich kenne die Roxette-Titel auch nicht "auswendig", muß also erstmal reinhören... Das dauert nunmal.
 
AW: Musikquiz

Ne, das ist nicht Roxette. Roxette ist auch nicht die "Kragenweite" des Grafen. Damit meine ich, daß er diese Musik normalerweise nicht "anfasst" bzw. zum Gegenstand eines Rätsels machen würde... ;)
 
AW: Musikquiz

Ich fasse zusammen:

Wir suchen einen Song, den rv1 und Zw#8 kennen und der als komplette Wave-Form wie u.a. aussieht.
Aufbau des Titels:
1. Teil: Besteht aus 1. Vers und anschließendem Chorus (Refrain)
2. Teil: Besteht aus einer Art langem Mittelteil
3. Teil: Besteht aus 2. Vers und anschließendem Chorus (Refrain)
4. Teil: Besteht aus einer Art langem Mittelteil
Besonders daran ist, dass der Titel nicht mit dem Refrain aufhört.
Die Geschichte des Songs stellt in gewisser Weise einen Paukenschlag dar.
Der Moderator könnte erschrecken, weil der Titel dreimal vermeintlich aufhört (DJ-Falle, Zwerg!)
Anhand des Soundschnipsels (4 Sekunden lang) kann man Rückschlüsse ziehen auf...

(...das kann doch jetzt nicht so schwer sein)

Wave-Form

Ausschnit Quizfrage 09.11.2009.mp3
 
AW: Musikquiz

Ich wollte es nicht so deutlich wie Du sagen, aber er ist durchaus auch dafür offen... mir zuckte was mit einem himmelblauen Trabanten für Millisekunden durch den Kopf, was ich neulich mal nachts von einer östlichen weiblichen Sangesdiva gehört hatte.... Kriege es nicht mehr zusammen, könnte aber was mit der Zeitachse zu tun haben. Der Ball zurück an den zwerg, der kennt sich mit Trabanten aller Art besser aus (gerüchteweiser fährt er heute noch einen.... :D).

edit:
Wir suchen einen Song, den rv1 und Zw#8 kennen

Das beruhigt mich jetzt, wenigstens.... denke weiter nach.
 
AW: Musikquiz

Ich wollte es nicht so deutlich wie Du sagen, aber er ist durchaus auch dafür offen...

Ja, natürlich! Der Graf wird meinen Spruch sicher auch nicht in die "falsche Kehle" bekommen haben. Grundsätzlich können wir aber festhalten, daß ein Titel mit zwei markanten "DJ-Fallen" gesucht ist!

Einige Titel haben wir ja schon "durchgekaut"...


Ich trage jetzt mal wieder meinen "Standardspruch" aus diesem Thread vor: "Ich bin blockiert!" Auch wenn ich mir den Ausschnitt noch die ganze Nacht anhöre, werde ich die Lösung nicht finden.
 
AW: Musikquiz

Lass mich raten... weil wir durch die Angabe "Länge des Titels" sehr schnell auf die Lösung kommen? Und Du das nicht möchtest (:D)?
Entweder ist es ein sehr kurzer oder ein sehr langer, siehe Child in time. Da fällt mir
noch "Smoke on the water" ein, in den langen Versionen gibt es da jede Menge breaks.
Oder gar "Whole lotta love".... Led Zeppelin.
 
AW: Musikquiz

weil wir durch die Angabe "Länge des Titels" sehr schnell auf die Lösung kommen? Und Du das nicht möchtest (:D)
Sehr richtig (:D).
Aber mit Deep Purple und Led Zeppelin bist Du auf dem musikalischen Holzweg. Im Übrigen ist der gesuchte Titel nicht von einer Gruppe. Das muss für heute reichen. :p
 
AW: Musikquiz


Nun gut - dann drei. Ich sehe im Bild aber nur zwei markante "Fallen", bei 25 und 75% der Laufzeit des Titels. Das "Ende" ist ja keine Falle, sondern - wer hätte das gedacht - das Ende... ;)

@rv1: Du weißt hoffentlich, warum sich keiner der bekannten Mitstreiter in diesem Thread meldet? Du weißt sicher auch, daß wir uns hier öffentlich "zum Eimer" machen, wenn wir nicht auflösen?

@countie: Dir ist durchaus bewußt, daß die Retourkutsche kommt? ;)


Ich muß jetzt ins Bett. Vielleicht fällt mir der Titel im Schlaf ein...

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Ja, countie ist derzeit hartleibig... soviele gute Vorschläge (Whole lotta love!!!) und er lehnt alle ab.
zwerg: Du machst das schon.... gehe erst mal an der Matratze horchen :D.
 
AW: Musikquiz

Nein, mache ich nicht, denn countie hat mich mit dem Satz

Im Übrigen ist der gesuchte Titel nicht von einer Gruppe.

total aus dem Konzept gebracht.


@countie: Wäre es möglich, den Schnipsel mit höherer Bitrate (sagen wir 256kbit) erneut einzustellen? Ich persönlich verspreche mir nichts davon, aber hier gibt es doch sicher genug "Goldohren", die anhand des Halls auf analoge/digitale Effektgeräte schließen können und damit das Zeitfenster eingrenzen könnten.

50er und frühe 60er kann man definitiv ausschließen, denn damals gab es nur "Hallkeller" mit diesem typischen Sound.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Ich fasse auch mal zusammen:

Wir suchen einen Song, den rv1 und Zw#8 kennen (und wahrscheinlich auch die meisten anderen hier?) und der als komplette Wave-Form wie o.a. aussieht.
Aufbau des Titels:
1. Teil: Besteht aus 1. Vers und anschließendem Chorus (Refrain)
2. Teil: Besteht aus einer Art langem Mittelteil
3. Teil: Besteht aus 2. Vers und anschließendem Chorus (Refrain)
4. Teil: Besteht aus einer Art langem Mittelteil
Besonders daran ist, dass der Titel nicht mit dem Refrain aufhört.
Die Geschichte des Songs stellt in gewisser Weise einen Paukenschlag dar.
Der Moderator könnte erschrecken, weil der Titel dreimal vermeintlich aufhört
Anhand des Soundschnipsels (4 Sekunden lang) kann man Rückschlüsse ziehen auf... so einiges :D
Es handelt sich um einen Sänger oder eine Sängerin (keine Gruppe, kein Instrumental)
Aufgrund der Laufzeit könnte man Rückschlüsse auf den Titel ziehen

Aha. Auch ich habe zur Zeit keine Eingebung, würde aber mal bei der Laufzeit einhaken. Besonders kurz (Her Majesty z.B.) wird er nicht sein. Also eher besonders lang. Die Geschichte des Songs stellt in gewisser Weise einen Paukenschlag dar. Was ist - musikhistorisch betrachtet - ein Paukenschlag? Vielleicht eine besonders erfolgreiche Debutsingle. Oder ein epochales Werk, wie z.B. Tubular Bells (sehr lang!). Waren dem Titel irgendwelche Hitparadenerfolge beschieden? Handelt es sich um eine Produktion aus deutschen Landen?
 
AW: Musikquiz

Nein Doc! Frau, Mann, Zwitter - keine Gruppe!

Es beruhigt mich aber ungemein, daß ihr auch keine Idee habt. Sollte rv1 demnächst aufwachen, wird ihn das auch freuen... ;)


Einen bekannten Spruch aus diesem Thread kann man jetzt aber bedenkenlos wieder ausgraben: Countie hat gerade sehr viel Spaß mit uns!

Soll er...

Zwergi
 
AW: Musikquiz

Den Spaß hat er.

Es ist aber verdammt schwierig, hier Tipps zu geben, weil ich das Rätsel für so einfach halte. Ja, dem Titel sind Hitparadenerfolge beschieden, gehört unbedingt zur deutschen Musikgeschichte. Welches Hallgerät benutzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf keinen Fall ein digitales.
 
AW: Musikquiz

Es ist aber verdammt schwierig, hier Tipps zu geben, weil ich das Rätsel für so einfach halte.

Schön! Dieses Gefühl habe ich bei meinen Fragen auch immer. ;)


Welches Hallgerät benutzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf keinen Fall ein digitales.

Gut. Wenn ich mich nicht irre, fand die erste volldigitale Aufnahme im Jahre 1976 statt. Bevor nun digitale Effektgeräte (Lexicon usw.) aufkamen, vergingen sicher noch ein paar Jahre. Ich würde die gesuchte Aufnahme also auf vor 1980 datieren. Das ist aber ein ganz dünnes Brett, Freunde...


Bekommen wir einen "HiFi"-Ausschnitt?


Grüßle Zwergi
 
AW: Musikquiz

Also bezog sich die "verräterische Länge" eher darauf, dass der Titel doch recht kurz ist, wahrscheinlich 2 Minuten irgendwas. Das deutet auf eine Aufnahme aus den 60ern oder frühen 70ern hin. Hört sich denn der Break bei dem Titel genauso an wie bei dem Schnipsel oder wurde da evtl. Gesang weggebastelt?
 
AW: Musikquiz

Sehr kurz.... da fällt mir "Greensleeves" von den Lords ein, das war ähnlich aufgebaut.
Aber es soll ja keine Gruppe sein.
Wir sollten dem Grafen mal kollektiv auf den Senkel gehen und hinsichtlich der exakten Länge befragen. Mir erschließt sich nicht, warum die Länge eines Songs soooo verräterisch sein könnte.
Bezugnehmend auf #2370 vermute ich mal eine deutschsprachige Produktion: Also irgendwo zwischen Juliane Werding, Marianne Rosenberg und Michael Holm...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben