Es muss konstatiert werden, dass „HITRADIO RTL SACHSEN" zwei Jahre nach Sendestart in der programmlichen Entwicklung hinter den Erwartungen zurück geblieben ist.
Die Gesellschaft hat sich im Frühjahr 2006 - nach Vorliegen der Ergebnisse der ma 2006 Radio I - vom bisherigen Programmdirektor von „HITRADIO RTL SACHSEN" getrennt.
Im Sommer 2006 hat nach zweijähriger Sendetätigkeit eine ausführliche Analyse des Programms von HITRADIO RTL SACHSEN stattgefunden. Diese Ergebnisse wurden im zweiten Halbjahr 2006 im Rahmen eines Masterplanes für die zukünftige strategische und auch operative Ausrichtung bzw. Umsetzung des Senders erarbeitet.
Die Zielsetzungen für „HITRADIO RTL SACHSEN" bestehen darin, die Morningshow zu verbessern, die Reichweite zu steigern sowie die verschiedenen Images (Personalities, News, Service) zu verbessern. Dies geschieht letztendlich vor dem Hintergrund, die Hörerbindung zu stärken. Erst dies in Summe wird es ermöglichen, die Marke „HITRADIO RTL SACHSEN" im sächsischen Hörfunkmarkt zu verankern. Flankierend müssen durch verschiedene Off Air - Aktionen so genannte Einschaltimpulse generiert werden, um den WHK und somit unter der Voraussetzung einer Produktverbesserung auch die Durchschnittsstunden-Reichweiten zu verbessern.