Was ist neu bei Ö3?

Jetzt haben sie die letzte gute Musiksendung auch noch "zerstört"! Bei "Forchers Friday Music Club" kommt jetzt auch keine österreichische Popmusik mehr!:( Da lief sonst immer verhältnismäßig viel davon! Außerdem war auf der Sendungsseite vom "Forchers Friday Music Club" immer ein interessanter und informativer Text zur kommenden Sendung. Jetzt nur noch so´n Standard-Text. Außerdem ist die Musikauswahl auch sehr Mainstreamig geworden... Da kam auch schon mal mehr unbekanntes. Naja ... vielleich verbessert sie sich ja wieder!
 
Dass die Playlist schlechter wurde, kann man daran erkennen, dass die Titel vom FFMC jetzt sogar im Hitservice angezeigt werden!!! Das war sonst nie der Fall!:cry:
 
Naja es waren zumindest 2 Songs aus Österreich dabei. Man schreibt jetzt offenbar kein (A) mehr zur Kennzeichnung der Austrosongs dazu. Dass die Songs aber jetzt plötzlich im Hitservice angezeigt werden, sagt eigentlich schon alles. Auch diese Sendung hat nun ihren Reiz verloren, wenngleich aber immer noch auch Ö3-untypische Songs laufen.
Ich glaube seit Wochen: Ö3 kann nicht mehr schlechter werden. Aber ich werde ständig alle paar Tage eines Besseren belehrt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass sie auch noch "Solid Gold" einstampfen ...
 
Jetzt weck mir hier nicht "schlafende Hunde".

naja, so tief schlafen die gar nicht die Hunde, befürchte ich - in dem Sinne dass "Solid Gold" nämlich auch schon etwas an den Geschmack der "schweigenden Mehrheit" herangeführt wird ... oder wie jetzt immer auch dieser ominöse Durchschnittshörer jetzt heißt. Letzte Woche zB lief irgendein Song aus dem Jahr 2002 - ich habe ehrlich gesagt verdrängt, welcher und Eberhard meinte "immerhin schon 10 Jahre alt und somit auch schon ein Klassiker" ...:censored:
 
Hmm, was ist neu bei Ö3? Die Änderungen sind seit etwas mehr als 2 Wochen in Kraft, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab ...

Zur Musikausrichtung/Rotation:

Deutlich jüngere Musikfarbe, und eindeutig weniger 80er und 90er. Leider auch, was die Anzahl an verschiedenen 80er/90er-Titel betrifft. Stattdessen gibt es jetzt viel mehr jener Songs, die vor 1, 2, 3 Jahren aktuell waren, damals in Dauerrotation liefen, und jetzt schon wieder (fast) dauerrotieren. Z.B. Sunrise Avenue mit "Hollywood Hills" ist gerade mal etwas über ein Jahr alt (VÖ: Jänner 2011), und läuft jetzt wieder mehrmals am Tag. Andere Songs sind beispielsweise "Almost Lover" von A Fine Frenzy, oder The Killers mit "Human", Songs von Adele, Colbie Caillat, Ronan Keating usw. ... Auch habe ich das Gefühl, die James-Blunt-Zeiten sind wieder da, denn gestern liefen 2 Songs von ihm innerhalb weniger Stunden.

Ich muss dazu sagen, ich höre ohnehin nur mehr sporadisch Ö3, oft nur ein paar Minuten pro Tag. Trotzdem fiel mir in den letzten beiden Wochen auf, dass ich "Santana feat. Rob Thomas - Smooth" bereits mehrmals in dieser Zeit gehört habe. Gestern fiel mir das eklatant auf, da der Song am Sonntag-Nachmittag lief (15:19 laut Ö3-Liveplayer) und zu Beginn der Musiknacht (um 00:12 laut Ö3-Liveplayer) gleich nochmal, also nur 9 Stunden später. Zweifelsohne ein guter Song, aber bitte nicht 2x am Tag, 365x im Jahr.

Die Musiknacht ist stinklangweilig geworden, seitdem die Ausreißer in der Playlist fehlen, und zusätzlich noch sämtliche Austropoptitel eingestampft wurden.

Falls jemand von euch mal diese "stille Mehrheit" trifft, also diesen ominösen Hörer, der "ohne bei Ö3 anzurufen" genau diese Musikabfolge als "einfach die beste Musik" empfindet, sagt mir bitte Bescheid. Ich möchte ihm gern mal eine reinhauen. ;)


Zu den Inhalten:

Jetzt mal ganz abgesehen von der faden Musik. Eine Sendung "Ö3-Playlist" oder "Ö3-Musiknacht" zu taufen, zeugt nicht gerade von besonderer Kreativität. Ich habe Thomas Kamenar ein paar mal in den letzten beiden Wochen in der Ö3-Playlist gehört, und alles was ich hörte, war nur das ständige nervende Anteasern von den nächsten 3-4 Songs, sowie das ständige Eintrichtern, dass es sich hierbei um "einfach die beste Musik" handeln würde. Unterhaltungswert gleich null. Mal ehrlich, auch abseits von der Musik, waren doch die Wunschsendungen sehr unterhaltsam und kurzweilig. Weil viele Gespräche on air genommen wurden, weil gute Stimmung verbreitet wurde, weil sich die Leute ehrlich gefreut haben, wenn deren Musikwunsch drangekommen ist, weil es abwechslungsreich war. Und bsp.weise Thomas Kamenar konnte das wirklich sehr gut umsetzen und gut unterhalten (oder wie auch Christina Pausch oder Susi Zuschmann in den Wunschnächten). Jetzt plätschern diese "Sendungen" einfach so dahin, sie sind einfach gar nix. Und sich dafür die - meiner Meinung nach - besten Moderatoren Österreichs zu leisten, sind Perlen vor die Säue geworfen. Weil jetzt haben diese eh nix anderes zu tun als "Die Fantastischen Vier" anzukündigen, also die nächsten 4 ganz supertollen Songs. Na bravo! :censored:
Irgendwie muss das doch total frustrierend für die Moderatoren und -innnen sein, wenn sie außer dem VKS anmoderieren sonst nur ein paar 3-Element-Breaks sprechen dürfen und sonst nix? Ich stells mir schwierig vor, null Inhalt ansprechend verpacken zu müssen.

Wenn man sich schon als reines Unterhaltungsradio positioniert, und als Ziel ausgibt, die Leute zu unterhalten, dann soll man doch auch bitte das tun. Langweiliger als jetzt geht's wirklich nimmer.
 
Die Grillen, die sich in meine Nachbarschaft verirren, dürfen sich freuen. Ich werd mich nachts künftig lieber an ihrem Zirpen erfreuen. Ist spannender. Abwechslungsreicher.

Hmm, da mach ich mir die Mühe und so ein langes Posting zur Analyse der Änderungen bei Ö3, dabei hast du ein paar Seiten weiter vorne das alles schon so kurz und treffend zusammengefasst. Genial!
 
Ganz früher sagten Sie ja noch: Ö3 wünscht gute Unterhaltung ...

Aber das war ja auch irgendwann dann Geschichte.
Für mich ist nun wirklich das Ö3-Ende da. Ich bin ja auch schon fast 50 und habe da nun wirklich nix mehr verloren!

Es kommt aber der Tag, da werden sie sich die Oldiehörer noch wieder kräftig herbeisehnen! Ich sage nur: Demographie!
 
Hmm, da mach ich mir die Mühe und so ein langes Posting zur Analyse der Änderungen bei Ö3, dabei hast du ein paar Seiten weiter vorne das alles schon so kurz und treffend zusammengefasst. Genial!

danke, danke :)

Hmm, was ist neu bei Ö3? Die Änderungen sind seit etwas mehr als 2 Wochen in Kraft, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab ...
....
Wenn man sich schon als reines Unterhaltungsradio positioniert, und als Ziel ausgibt, die Leute zu unterhalten, dann soll man doch auch bitte das tun. Langweiliger als jetzt geht's wirklich nimmer.

100% Zustimmung auch zu deinem Posting. Wär eh interessant, wer da jetzt frustrierter ist bei/mit der aktuellen Situation beim Langweile-Radio: Die Ö3-Moderator(inn)en oder die Hörer/innen* ...aber gut - um erstere brauch ich mir wohl keine Sorgen machen ;)

* der berühmte Hörer mit dem Codenamen "ominöse stille Mehrheit" ist natürlich ausgenommen :)

Vielleicht hat Ö3 ja auch einfach Anleihe in der Gastronomie genommen. Da liegen die Speisekarten ja auch zum Spaß herum. Und wenn ich Kürbiscremesuppe, Lachsfilet und einen Bananensplit bestelle, bekomme ich ja auch grundsätzlich Leberknödelsuppe, Wiener Schnitzel und Vanillepudding, weil das einfach der stille Durchschnittsgast am liebsten ist und der Koch daher nix anderes mehr kochen darf .... oder? :D
 
Nur noch was zu den "besten Moderatoren": meiner bescheidenen Meinung nach (da mag ich möglicherweise ein wenig altmodisch sein), können die besten bei so einem ausgemachten Schmarrn gar nicht mitmachen. Und wenn man das jahrelang tut, ohne davon zu 100% überzeugt zu sein - das stelle ich jetzt mal so in den Raum - müsste man als Moderator eigentlich die Konsequenzen ziehen. Wem es genügt, "einfach die beste Musik" ins Mikrofon zu trällern, hat wohl auch nicht gerade die höchsten Ansprüche an sich selbst.

Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig, aber ich denke trotzdem, dass die natürlichsten und ehrlich lustigsten bei FM4 Programm machen. Da muss man sich logischerweise auch wesentlich weniger verstellen bzw anpassen.

Interessant wäre natürlich, was der Auslöser für die Programmänderung war. Damit rücken die Brüder natürlich nicht raus...
 
Also wem das "neue" Ö3 nicht mehr taugt ...

Bayern 1 klingt jetzt auf einmal wie das Ö3 von vor 5 Jahren irgendwie! ... eben: Hope Of Deliverance; Bubbly; You Belong To The City, Unheilig - Geboren um zu leben - ---> Was soll das jetzt? Ich bin verwirrt - sehr verwirrt!

Und gleich kommt Abba mit SOS! Wie bitte? ---> Das war auf Ö3 nun ja nicht! ---> Die Verwirrung wächst erheblich! Was passiert da?
 
@ Coffey77: Die lautstarken Proteste der stillen Mehrheit der Ö3-Hörer haben die Verjüngungskur ausgelöst ... :rolleyes:

@ Fredo: Als Nicht-Bayer stell ich mir die Frage: Wie hat denn Bayern 1 bisher geklungen?!
 
Als Nicht-Bayer stell ich mir die Frage: Wie hat denn Bayern 1 bisher geklungen?!

Nach Radio Oberösterreich, nur ohne Schlager, aber mit einem richtig perversen Oldiewahn, a la Silence Is Golden, Hot Love (von T-Rex und das kam eben auch noch, während jetzt danach Feel von Robbie Williams läuft, also praktisch wieder Ö3 wie vor 5 Jahren), Sugar Baby Love und solchen überausgelutschten Kram halt. Dazwischen lief das bayerische "Video Life" von Relax, anstatt das Original von Bilgeri. Furchtbar halt. Dagegen war das ältere Ö3 ja noch Gold. Ich bin jetzt fast 50! und momentan total verwirrt irgendwie?

Und jetzt die Beach Boys mit Still Cruisin, also praktisch wieder Kotzmusik hoch 3!
 
Najaaaa ... soooo schlecht hört sich das für mich jetzt gar nicht an! lol ... Man wird bescheiden ;)

naja, sooooooo schlecht hört sichs wirklich nicht an! Ich sag ja, ich bin gerade noch etwas verwirrt und überrascht eigentlich! Jetzt läuft gerade Cosa Della Vita vom Ramazotti und danach steht Tina Turner mit Let's Stay Together auf dem Mediaplayer! Irgendwie gar ned schlecht ... ---> Es ist mal nicht "The Best" von ihr! LEUTE!!!! Da tut sich was in Bayern, dem 10. Bundesland Österreichs! *lach*
 
Kinder, Kinder, eure Ansprüche sind aber im Keller angelangt. Wenn jetzt schon Sender, die "so klingen wie Ö3 vor 5 Jahren" als etwas Positives erachtet werden, kann ich nur noch schlucken und staunen:D

Unter den Tauben ist anscheinend auch der einohrige Radiosender sowas wie ein König...:confused:
 
Wenn jetzt schon Sender, die "so klingen wie Ö3 vor 5 Jahren" als etwas Positives erachtet werden, kann ich nur noch schlucken und staunen:D

Ganz so ist es ja nicht! Dazwischen lief Xanadu von Olivia Newton-John, wann hat den Ö3 das letzte mal gespielt? 1987? ---> Also irgendwie gefällt mir das neue Bayern 1, ich kann nicht helfen! Dass wir keine wirklich gute Rockmusik dort mehr zurückkriegen, damit werden wir wohl leben müssen, weil das ist ja bei Ö3 auch eher verschwunden, wenn man das mal genau betrachtet, von den paar ewig dauergedudelten Klassikern mal abgesehen. Gut, mit der traditionellen Bayern 1 Volksmusik, die seit 19 Uhr jetzt erklingt, kann ich mich nun gar nicht anfreunden. Da musste ich jetzt schnell verschwinden ...
 
Also so schlecht wie jetzt habe selbst ich Ö3 noch nie empfunden. Gestern hörte ich Ö3 für zwei Stunden im Büro über Internet, dann gestern Abend noch mal und heute früh habe ich mal kurz in den Wecker reingehört. Ich hatte wirklich das Gefühl, daß sich fast exakt die gleiche Playlist nur in anderer Reihenfolge wiederholt hat. Dringend nachbessern, Ö3, sonst verlasse ich Euch nämlich auch endgültig.:mad:
 
Weiß ich ja. Ich könnte mich ja raushalten aus dem Faden, ich komme ja schließlich aus Deutschland. Aber es ist einfach erschreckend, daß man zusehen muss, wie ein vor 15 - 20 Jahren guter Sender (ich war damals öfters in Österreich unterwegs, kenne das Programm von damals also auch), so langsam aber sicher vor die Hunde geht. Zur damaligen Zeit hatte Ö3 noch eine weitaus größere Rotation.
 
Zurück
Oben