Was ist neu bei Ö3?

Ich bin zwar ein großer Ö3 Fan, aber da muss ich dir leider zustimmen.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber was kann einem an Ö3 so gefallen, dass man ein Fan ist? Ich frage nur deshalb, weil ich einfach niemanden kenne, der das von sich behauptet.

@ Zwerg: das Schlimme an deiner Liste ist, dass man sie praktisch beliebig verlängern kann und zwischenzeitlich ja praktisch alles, was aus den 80ern und 90ern stammt, ergänzt werden könnte. "Hold the Line" ist ein typisches Beispiel, wie man sich Interpreten raussucht und immer wieder die paar Songs spielt. Dazu gesellen sich dann noch "Rosanna" und "Africa" und das Schaffen einer Band ist ruck-zuck zusammengefaßt - wie Fast Food.
 
Ein Titel, der sich innerhalb einer halben Stunde wiederholt, kann "mal" passieren, sollte aber nicht, das ist echt peinlich. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob bei Ö3 der Musikcomputer immer auf "Automation" geschaltet ist oder ob die Titel wenigstens "von Hand" gefahren werden. Wenn es immer eine Automation ist und der Mod sich nicht drum kümmern muss, dann könnte das so einiges erklären.

Oder der diensthabende Musikredakteur hat nur "schlampig" über die Liste geschaut.
 
Nachtrag: Jetzt läuft schon wieder "World in your Hands". Ö3, wie oft denn noch? Dieses Liedchen begegnet mir ständig auf Ö3, da brauch ich beim Einschalten meist keine halbe Stunde drauf zu warten.;)Und so "aktuell" ist das Liedchen nun auch wieder nicht mehr, als daß es so penetrant dauerrotieren müsste.
 
Ö3 verwendet derzeit hauptsächlich "die beste Musik", hin und wieder aber auch "der beste Musikmix". Ist aber auch völlig wurscht ... beides ist falsch! ;)

Wie ihr allerdings darauf kommt, dass Ö3 früher (also vor ein paar Jahren) schlechter war, bleibt mir ein Rätsel. Ö3 war noch nie schlechter, als im Moment ...
 
Auf Ö3 wirken sich die ORF-Programmreformen ziemlich negativ aus, muss ich feststellen.
Die Alternativen im "normalen" Rock-Pop-Segment sind in Österreich nicht wirklich prickelnd, egal, ob es Bundes- oder Landessender sind.
Und freiwillig wird sich der gemeine Feld-Wald- und Wiesen-Ö3-Hörer auch nicht auf FM4 oder Ö1 umstellen.

Es ist und bleibt ein Kreuz mit Ö3.
Meines Erachtens stirbt das ORF-Flaggschiff langsam an starker Überfettung.

Als Alternative die Wellner-Antennen oder die Life Radio Tiefflieger kann man sich nicht antun, ebenso wenig das Diademradio, äh Kronehit.

Jedenfalls muss man einiges tun, um Ö3 wieder flott zu machen...
 
Jedenfalls muss man einiges tun, um Ö3 wieder flott zu machen...

So viel "einiges" braucht man doch gar nicht zu machen.

Meine Vorschläge:

- Dieses komische "Hitradio" wieder aus dem Sendungsnamen streichen, warum eigentlich "Hitradio", man ist schließlich ÖR-Sender.
- breitere Rotation (die "gefühlte" 100-Titel-Rotation geht einem irgendwann auf den Sack, das war in den Neunzigern viel besser)
- Die Werbung auf Ö2, Ö3 und FM4 gleichmäßig verteilen, in Ö2 und FM4 läuft kaum Werbung, Ö3 ist der reinste Werbeterror!
- Die Sendungen und die Moderatoren kann man m. E. so belassen, aber man muss den Moderatoren noch mehr Freiheiten geben, dann wirds vielleicht was und es wäre wieder das "alte" Ö3 bis Ende der Neunziger-Jahre

Und das sind für mich die Dinge, die zu verbessern wären, um Ö3 wieder "flott" zu machen. Der ständige Austausch der Sendungsnamen bringt es nicht, liebes Ö3-Team!
 
Gerade eben wurde der erste Hörer ( Hörerin) seit Beginn der Musiknacht on Air genommen ( in einem Break) ( !!) ;)
Ich hoffe, dass es in den zukünftigen Musiknächten wieder passieren wird( und zwar viel öfters) ;)
 
Falls ich mich vertan habe, tut es mir leid. Und außerdem wundert es mich, dass Es Guru Josh mit Infinty 2012 anscheinend in die Nachtrotation geschafft hat ( Lief um 00.15) ;)
 
Ich finde es echt schade, dass sich Ö3 so verändert hat. Damit verlieren gerade die im Grenzgebiet zu Österreich umschaltwütigen Bayern wieder einen Sender und können sich nur noch zwischen Pest und Cholera (Aby und Ö3) entscheiden. Schwieriger wird es für Leute, die in den Tälern Tirols oder Salzburgs wohnen, wo Ö3 der einzige Pop-Sender ist.
 
Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass sich die Veränderungen wahnsinnig negativ auf die Reichweite auswirken werden. 90 Prozent der Hörer (oder wahrscheinlich noch mehr) schnallen das doch gar nicht. Für die hat sich rein gar nix verändert und Ö3 klingt immer noch gleich suuuupi!
Selbst das, dass es die Wunschnacht jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr gibt, haben viele noch nicht registriert. Immer wieder sieht man auf Facebook Postings mit Wünschen für die Wunschnacht ...

Das bringt mich zum Schluss: Ö3 kann mehr oder weniger alles machen. Ö3 ist eine Marke mit Tradition, Ö3 hat seinen Kultstatus - auch wenn das Programm noch so schlecht sein mag. Auf mehr als 1-2 Prozentpunkte mehr oder weniger beim Radiotest wird sich das nicht auswirken ... Und das wird auch in absehbarer Zeit immer so bleiben. Traurig, aber wahr.

Aja übrigens: Von wegen vereinzelt Austropop in der Wunschnacht. Außer den beiden am letzten Wochenende gespielten und von mir angesprochenen Austropop-Songs gabs vom Beginn der Wunschnacht an bis heute keinen einzigen weiteren alten Austropop-Song mehr. Ebenso traurig, aber wahr.
 
Damit verlieren gerade die im Grenzgebiet zu Österreich umschaltwütigen Bayern wieder einen Sender und können sich nur noch zwischen Pest und Cholera (Aby und Ö3) entscheiden. Schwieriger wird es für Leute, die in den Tälern Tirols oder Salzburgs wohnen, wo Ö3 der einzige Pop-Sender ist.


Ich weiß gar nicht, wieso hier manche Leute immer wieder auf den Empfang über (Ukw-)Antenne hinweisen. Radio über Ukw habe ich, bis auf Sender die nur darüber "outdoor" empfangbar sind, lange nicht mehr gehört. Es gibt viele andere (und bessere!) Verbreitungswege (Satellit, DAB+, mit Abstrichen Internet-Radio), nur müsste man die Leutchem mal drauf hinweisen.
 
Aja übrigens: Von wegen vereinzelt Austropop in der Wunschnacht. Außer den beiden am letzten Wochenende gespielten und von mir angesprochenen Austropop-Songs gabs vom Beginn der Wunschnacht an bis heute keinen einzigen weiteren alten Austropop-Song mehr. Ebenso traurig, aber wahr.
Ich meinte natürlich immer "Musiknacht" statt "Wunschnacht". Die Macht der Gewohnheit ... ;)
 
Ich weiß gar nicht, wieso hier manche Leute immer wieder auf den Empfang über (Ukw-)Antenne hinweisen. Radio über Ukw habe ich, bis auf Sender die nur darüber "outdoor" empfangbar sind, lange nicht mehr gehört. Es gibt viele andere (und bessere!) Verbreitungswege (Satellit, DAB+, mit Abstrichen Internet-Radio), nur müsste man die Leutchem mal drauf hinweisen.

Im Prinzip hast du recht... Ja.
 
Ich weiß gar nicht, wieso hier manche Leute immer wieder auf den Empfang über (Ukw-)Antenne hinweisen. Radio über Ukw habe ich, bis auf Sender die nur darüber "outdoor" empfangbar sind, lange nicht mehr gehört. Es gibt viele andere (und bessere!) Verbreitungswege (Satellit, DAB+, mit Abstrichen Internet-Radio), nur müsste man die Leutchem mal drauf hinweisen.

Ich zum Beispiel möchte meine UKW-Radios aufdrehen und Musik hören. Nicht streamen, nicht multiroom-hampeln, kein Sat, kein Digikabel, gar nix - nur UKW! :)

Ich habe analoges Kabel, praktisch null Internetempfang in meiner Firma und auch im Auto nur UKW-Radio. Wenn es da noch ein paar wie mich gibt, kann ich verstehen, warum hier über UKW-Radio gesprochen wird ;)
 
... praktisch null Internetempfang in meiner Firma ...

Das ist ja dramatisch im Jahre 2012 nach Christus! Mein Beileid ...
In Sachen UKW gebe ich Dir prinzipiell Recht, nur leider muss man sich über kurz oder lang wirklich andere Empfangsmöglichkeiten sichern, weil sonst ist die Gefahr eines Herzinfarkts beim UKW-Radio heutzutage ja direkt vorprogrammiert. :confused:

Man könnte aber auch über einen besseren Firmenstandort als "Überpopelkirchheim" nachdenken! ;)
 
Heute Nacht soll es soweit sein: Laut App wird Thomas Filzer seine erste Musiknacht heute Nacht moderieren.

Ich wünsche ihm von Herzen viel Erfolg! Da ich da vermutlich aber eh nichts Großartiges versäume, werde ich dann doch lieber die Nacht in meinem Bett verbringen, ohne Radio und mit sehr viel "Silence", wenn es recht ist!
 
Ich verstehs einfach nicht. Seit Jahren bedauere ich hier, dass jeder neue Moderator auf Ö3 in seiner ersten Sendung so tut, als sei er schon jahrelang bei Ö3. Auch bei Thomas Filzer war es im Opener nicht anders. Ich verstehe nicht, warum kein neuer Moderator wenigstens im Opener verbalisiert, dass es seine erste Sendung ist. Das würde eine viel größere Hörernähe und Sympathie bringen, als eine belanglose Musiknummer-Ansagerei. Es wäre vor allem authentisch!

Noch dazu wurde er eine Stunde zuvor mit Text und Bild auf der Ö3-Facebook-Seite und 15 Minuten zuvor von Frau Graf im Treffpunkt noch als neuer Moderator der "Ö3 Hitnacht" :rolleyes: angekündigt. Warum er dann in seiner Sendung wie ein alter Hase agiert oder wohl eher agieren muss, bleibt mir ein Rätsel. Aber passt ja zum "neuen" Ö3: Brav Musiktitel ansagen oder anspielen und ja nicht auf die Hörer eingehen ... Steril wie in einem Operationssaal.

Stimmlich klingt er für mich wie eine Mischung aus Schneebauer und Hörtnagl mit unverkennbarer Tiroler Färbung.

Zu seiner Souveränität im Opener sei ihm natürlich herzlich gratuliert. Beeindruckend. Auch wenns wie gesagt nicht authentisch war.

Ich geh schlafen.
 
Heute Nacht soll es soweit sein: Laut App wird Thomas Filzer seine erste Musiknacht heute Nacht moderieren.

hab mir jetzt auch eine halbe Stunde Ö3 reingezogen ...die Neugier ist ein Luder :)

Sehr sympathisch kommt er rüber, der Herr Filzer und - wie schon von Matti erwähnt - extrem souverän. Gratulation!
Nur: Das wird die Musiknacht in dieser Form halt auch nicht retten oder besser machen
 
Zurück
Oben