Was ist neu bei Ö3?

Bezüglich der Abschaffung des Austropops in der Nacht: Gestern (von Fr auf Sa) war doch tatsächlich wieder ein alter Austropop-Titel in der Musiknacht eingeplant ("Falco - Wiener Blut"). Und gleich läuft heute laut Live-Player "Steinbäcker - Steiermark". Man ist also jetzt doch so gütig, hin und wieder einen Austropopper einzuplanen. Damit die Kirche quasi im Dorf bleibt. Ach wie toll! :rolleyes:
 
die antwort, die ich gestern erhalten haben:


Vielen Dank für Ihr E-Mail und Ihre Kritik, auf die ich im Folgenden gerne näher eingehen möchte.

In der Sendung „Ö3-Musiknacht“ werden wieder stärker jene Hits im Vordergrund stehen, die die große Mehrheit der Hörer und Hörerinnen von uns erwarten. Es ist leider so eine Sache mit den Wünschen: Viele ausgefallen Nummern freuen zwar einige wenige, verärgern aber die stille Mehrheit derer, die sich, ohne bei uns anzurufen, einfach die beste Musik von ihrem Lieblingssender erwarten. Daher haben wir uns nach reiflicher Überlegung und eingehender Publikumsforschung zu dieser Umstellung entschlossen

Leider ist es so, dass mit jeder Änderung am Programm jemand aus dem Stammhörerkreis verärgert ist – das Patentrezept, es allen recht zu machen, gibt es bedauerlicherweise nicht. Es ist aber auch so, dass kein Programm in Stein gemeißelt ist und Änderungen aus Programm-Macher-Sicht von Zeit zu Zeit nicht nur notwendig, sondern unabdingbar sind. Auch wenn Ihnen diese Änderung nicht gefällt, können Sie sich sicher sein, dass wir sie nicht überhastet, sondern wohlüberlegt und aus guten Gründen vorgenommen haben. Also vielleicht geben Sie der neuen Ö3-Musiknacht doch eine Chance.

Ich hoffe ich konnte Ihnen somit unsere Sicht der Dinge näher bringen und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen
.....
Hitradio Ö3
| 0800 600 600
Ihr Draht zu Ö3

E-Mail
| hitradio@oe3.at
Skype | hitradiooe3
Web
| http://oe3.orf.at | http://www.facebook.com/oe3
 
Hab mir heute einen Teil der neuen Sendung ,, Ö3-Playlist" angehört, und ich muss sagen, ich bin sprachlos, wie Ö3 es geschafft hat so abzustürzen ( Ok, dass ist in den letzten Jahren auch schon passiert, aber heute war ich echt schockiert :O) Hier wurde einfach ein Song nach dem anderen runtergespielt, in fast jedem Break und Jingle nerviges Geclaime von der angeblich besten Musik :wall: Die Sendung ist eine echte Frechheit, hab noch nie so eine schlechte Sendung gehört als diese heute :eek: Die Sendung hatte auf jeden Fall Kronehit-Format! :D ( Kronehit ist ja auch fast total inhaltsleer xD)
 
Bitte verlangt zu Ö3 von mir im Moment keine Analyse. Es tut schon etwas weh, mit anhören zu müssen, was Ö3 gerade so "veranstaltet", nur um der "Masse" (wieder) zu gefallen! Eine "Masse", die man zuvor jahrelang genau so "erzogen" hat, wie sie heute ist!

Es wundert mich aber schon etwas, daß hier (laut Google) bisher noch niemand den

"Ö3-Blindflug"

als neuen Sendungtitel für die Nacht vorgeschlagen hat. Ja, eigentlich könnte man mittlerweile alle Sendungen auf Ö3 so benennen...


Ich persönlich denke, daß Ö3 gerade einen Teil der etwas älteren "Stammhörer" vergrault. Diese "Verjüngungskur" kostet garantiert Hörer. Aber, warten wir einfach mal ab...
 
Ja, "Ö3 Blindflug" ist wirklich die richtige Bezeichnung für diese neue völlig belanglose Nacht-Sendung. Man hat jegliche Chance vertan, nach der musikalischen Vereinheitlichung und der Abschaffung der Wunschnacht die Nachtschichtler wenigstens mit kreativen, interessanten und witzigen Breaks sowie einer starken Hörereinbindung zu unterhalten. Stattdessen wird man mit langweiliger Musiktitel-Ansagerei, nervigem Geclaime und stupiden Gossip-Meldungen gequält. Wirkt zumindest besser als jede Schlaftablette. Die Risiken und Nebenwirkungen sind allerdings wohl viel zu hoch ...
 
Also jetzt übertreiben sie es wirklich mit der Rotation!!! Nach den 10-Uhr-Nachrichten kam doch tatsächlich zweimal hintereinander derselbe Titel: "I follow rivers" von "Lykke Li"
Man kann es sogar im Hitservice nachlesen! :confused:
 
Naja, das ist einfach ein menschlicher Fehler, der passieren kann, aber natürlich nicht sollte. Das ist sicher das kleinste Problem, das Ö3 derzeit hat ...
 
Ich persönlich denke, daß Ö3 gerade einen Teil der etwas älteren "Stammhörer" vergrault. Diese "Verjüngungskur" kostet garantiert Hörer.
Ich hoffe es... vielleicht wachen sie dann endlich mal auf!

Woran liegt es eigentlich, dass das Programm in den letzten Jahren so extrem inhaltleer und eintönig in der Musik geworden ist???
Liegts am Chef, an den Moderatoren oder am Musikredakteur? Oder vielleicht sogar an den Hörern, denen das Programm so gefällt:cry: , weil ihnen schon seit Jahren nichts anderes vorgesetzt wurde?!?
 
Ich bin neu hier in diesem Forum, und muss auch mal was zu diesem Thema schreiben.

Wir haben in unserem Büro viele Jahre hindurch Ö3 gehört, bis es uns vor kurzem endgültig gereicht hat. Ich verstehe erhlich gesagt die Hörer nicht welche das immer noch aushalten, denn egal zu welcher Tageszeit du diesen sch.... Sender aufdrehst, du hörst immer das selbe.

Ich und meine Kollegen haben uns ein WLAN-Radio besorgt, und genießen nun wirklich tolle Musik mit viel Abwechslung.

Das ist nur ein kleiner Auszug aus der Playlist des Senders welchen wir heute gehört haben:

nevio - amore per sempre
lara fabian - i will love again
A-ha - Foot of the mountain
Bee Gees - Alone
Ana Johnsson - We Are
John Farnham - That's Freedom

dazwischen gab es auch immer wieder aktuelleres wie etwa Taio Cruz. Vor allem bleibt man hier von "Marlon Roudette" :eek: usw. verschont.

Ö3 sollte sich schämen, sogar ein kleine Webradiostation bietet mehr Abwechslung. :wall:

Hoffen wir das diese Art von Radio weiter wächst. Ö3 kann nur verlieren..........
 
Ich höre schon länger kein Radio mehr, schaue auch nicht mehr Fern (außer Sport-Liveübertragungen). Bei den jungen Leuten ist das sicher noch ausgeprägter.
Wie haben sich die absoluten Hörerzahlen in den letzten Jahren verändert?
 
Ö3 kann nur verlieren..........

*heul* Ö3 war immer mein "Allerheiligstes"! Früher der beste Sender weit und breit und heute ??? ---> Man kann diese Programmpolitik einfach nicht mehr ertragen!

Man muss auch mal einen Schritt zurück machen, damit man wieder besser vorwärts kommt! Anfang der 1990er Jahre mit dem neuen Sounddesign, so gegen 1992 gefiel mir Ö3 am Besten!
 
Fredo, klar. Habe auch bis letztes Jahr gern Ö3 gehört. Seit diesem Jahr hören sich Antenne Bayern und Ö3 fast gleich an.
Was kann man in Österreich dann noch hören? Ö1, FM4, oder die "Zweierwellen", oder aber die landesweiten Wellen...?
Kronehit sicher nicht, denn bei dem Sender krieg ich immer Magenschmerzen.
 
Fredo, klar. Habe auch bis letztes Jahr gern Ö3 gehört.

Die BR Chefetage ist wohl gerade noch in Urlaub! *lach* ---> Ich freue mich auf morgen ... ;)

Seit diesem Jahr hören sich Antenne Bayern und Ö3 fast gleich an.

Das hatte ich schon vor 2 Jahren bemerkt, obwohl ich Antenne Bayern kaum, bzw. überhaupt nicht lange hören kann und will. ABY klingt jedenfalls spritziger und flotter als B3, das ist aber schon alles. Antenne Bayern ist das bayerische Ö3. Im Prinzip eine perfekte Kopie. In Österreich scheint es gut zu funktionieren, warum also nicht auch in Bayern! B3 sollte sich mal ein Beispiel an Ö3 nehmen, zumindest was das Sounddesign betrifft. Das ist nämlich bei Ö3 heute noch wirklich Klasse!

Der BR sollte endlich ABY aufkaufen und mit B3 zwangsfusionieren. Dafür würde ich glatt noch extra 10.- EUR "Bayern-GEZ" zahlen ... | Gäbe es nur B3, wäre ganz sicher nicht B1 Marktführer! ---> Dann wäre das aber wieder ein Drama! Es ist zum Haare ausrupfen !!!

Was kann man in Österreich dann noch hören?

Das könnte man in Bayern leider genau so fragen!
 
Das ist nur ein kleiner Auszug aus der Playlist des Senders welchen wir heute gehört haben:

nevio - amore per sempre
lara fabian - i will love again
A-ha - Foot of the mountain
Bee Gees - Alone
Ana Johnsson - We Are
John Farnham - That's Freedom

Ja, also, nix für ungut, aber dafür hätte es kein Internetradio gebraucht;)

Farnham, die Bee Gees und A-ha sind auch in diversen Langweilplaylisten dieses Landes vertreten, das kann man dann auch einfacher haben. Und wenn dazwischen auch noch der Taio cruised (was leider bei Ö3, Kronehit, Life Radio und wohl auch den meisten anderen österreichischen Sendern passiert), hat das m.E. auch keinen besonderen Wiedererkennungswert. Wie heißt denn dieser Sender?
 
Die Absetzung der beiden Wunschsendungen ist ein Skandal. Man sollte sich überlegen, auf Facebook dagegen mobil zu machen. Das kann es echt nicht sein. Früher hätte man wohl gerade WEIL es viele Beschwerden gegeben hat, die Sendung gelassen. Es ist ja wirklich nicht zu viel verlangt, ein paar Stunden am Tag das zu bekommen, was man will und nicht, was sich irgendwer ausdenkt!
 
Hallo!

Also jetzt übertreiben sie es wirklich mit der Rotation!!! Nach den 10-Uhr-Nachrichten kam doch tatsächlich zweimal hintereinander derselbe Titel: "I follow rivers" von "Lykke Li"
Man kann es sogar im Hitservice nachlesen! :confused:

Das hast du wirklich auch selbst gehört?

(Das passiert mal - sehr selten. Beispiel von 2007: http://www.radioforen.de/index.php?threads/entwicklung-von-Ö3.16783/page-16#post-274586 (Dieses Hörbeispiel habe ich leider nicht griffbereit. Das liegt aber mit Sicherheit auf ener externen Festplatte....)

Ich frage nur deshalb, weil ich am Mittwoch um 11:36 Uhr - da begann "Toto - Hold the line" auf Ö3 - dachte: "Moment mal! Das Lied habe ich doch 'gerade erst' gehört. Lief das Lied schon im "Wecker"?"

Ich war (und bin) mir da nicht sicher. Ich habe über den Tag hinweg diese Geschichte auch wieder vergessen.


Nachdem ich am Mittwochabend hier ins Forum schaute und dein Posting las, ging mir natürlich wieder "ein Licht auf". Genau: "Jetzt schauen wir doch mal in den Hitservice." Gesagt, getan.

Ich öffne also den "Ö3-Liveplayer" und klicke mich durch die Stunden. Damit es bei der Suche nicht zu langweilig wird, schalte ich den Stream ein. Es läuft "Dancing in the moonlight" von Toploader. Das wurde im Player auch angezeigt.

Und weil dieses Lied in meinen Augen - ähm - Ohren ein absolutes "Nervlied" auf Ö3 ist, da es praktisch immer läuft wenn ich Ö3 höre, nehme ich mir ein Blatt Papier und schreibe - besser gesagt "schmiere" - mit meiner leicht zurückentwickelten Handschrift ganz oben auf den Zettel:

20:21 Einschalte
Dancing in the Moonlight - Toploader

(Hauptsache, ich kann meine "Klaue" später noch lesen.)

Gut. Das sind die Fakten!


"Hold the line" habe ich von 5 bis 9 nicht gefunden, dafür aber ein "Loch" in der Playlist von 0607 bis 0623. (Foto unten) Selbst wenn man dem Rob Thomas 4 Minuten gönnt, bleiben 11 Minuten Rest. Mein Tip: Werbung und zwei Titel.

Warum tauchen diese Titel nicht im Internet auf? Von CD gespielt? Ja, kann sein. Moment! CDs bei Ö3? Unwahrscheinlich.

Aber "Toploader" brachte mich auf meinen nächsten Gedanken: "Die nervigsten Titel auf Ö3".

Hier sind sie - ohne Wertung:

Dancing in the Moonlight - Toploader
Hold the line - Toto (Ein Titel aus dem Jahr 1978, falls ihr das nicht wußtet)
I want you to want me - Cheap Trick (Dieser Titel ist auch nicht viel jünger)
Narotic - Liquido
The more things change - Bon Jovi
Breakfest at Tiffany's - Deep Blue Something



Das ist meine private "Nervhitliste" mit Titeln, die ich praktisch immer höre, wenn ich Ö3 einschalte. Viel interessanter finde ich aber die Tatsache, daß laut "Hitservice" der Titel "Dancing in the moonlight" am Mittwochabend um 20:21 gar nicht gelaufen ist! Der Titel taucht nicht auf und es findet sich auch kein "Loch" in der Liste.

Ich habe den Titel aber gehört. Ö3 meint, einen anderen Titel gespielt zu haben...

Wer lügt denn nun?
 

Anhänge

  • oe3_20120912-0600_playlist.gif
    oe3_20120912-0600_playlist.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 12
Dancing in the Moonlight - Toploader
Hold the line - Toto (Ein Titel aus dem Jahr 1978, falls ihr das nicht wußtet)
I want you to want me - Cheap Trick (Dieser Titel ist auch nicht viel jünger)
Narotic - Liquido
The more things change - Bon Jovi
Breakfest at Tiffany's - Deep Blue Something

Das ist meine private "Nervhitliste" mit Titeln, die ich praktisch immer höre, wenn ich Ö3 einschalte.

Bei mir waren es eine zeitlang immer "Moonlight Shadow" und "Push The Button"! Als ob sie mein Auto per GPS scannen und sehen würden, dass der Fredo gerade ins Auto steigt und jetzt dringent diese beiden Supersongs hören müsse ... ---> Ist schon gefühlt auch lustig manchmal ...
 
@ Zwerg: Der Hitservice hat immer wieder mit technischen Problemen zu kämpfen. So kommt es sogar sehr oft vor, dass Titel nicht angezeigt werden. Eine tiefere Bedeutung hat das jedoch nicht ... Dass jedoch ein falscher nicht gespielter Titel statt dem tatsächlich gespielten Song angezeigt wird, ist sehr sehr selten. Aber es kommt vor.
 
Also jetzt übertreiben sie es wirklich mit der Rotation!!! Nach den 10-Uhr-Nachrichten kam doch tatsächlich zweimal hintereinander derselbe Titel: "I follow rivers" von "Lykke Li"
Man kann es sogar im Hitservice nachlesen! :confused:
Das hast du wirklich auch selbst gehört?

Ja, nach dem VKS der 10-Uhr-Nachrichten kündigte Kati Bellowitsch die Titel der folgenden halben Stunde an (wie immer) und meinte noch, dass zum Start jetzt ein ganz toller Sommersong (oder so ähnlich) käme. Nach dem ersten "Durchlauf" kam dann der Claim "Österreichs beste Musik" im Hintergrund das Lied schon wieder neustartend. Ich dachte erst, es sei so ein Musik-Trailer eben für "Österreichs beste Musik". Es kam aber nochmal von vorne!
 
Zurück
Oben