WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Mich wundert, dass die "Berichte von heute" immer noch bei WDR 2 laufen. Beim NDR laufen sie schon lange nicht mehr bei NDR2. Warum nicht auf WDR 5 komplett verbannen? Die neue Verpackung von WDR 2 gefällt mir gut. Fehlt nur noch etwas "Pfeffer" im Programm bzw. bei der Präsentation dann kommt es genau so flott rüber wie NDR 2. Was fehlt ist eine Morgenshow in Doppelmod wie Ponik&Petersen. Warum nicht übernehmen? So was flottes täte dem Programm sehr gut.
 
Es stimmt nicht, dass alles, was vom NDR kommt, flach ist. Mit NDR-Info und NDR-Kultur hat der NDR zwei sehr gute und niveauvolle Programme. Und auch an dem sehr guten, federführend von Radio Bremen betreutem (und leider auch nur über dessen Frequenzen ausgestrahlten) Nordwestradio ist der NDR mitbeteiligt. Aber im Vergleich zum bisherigen WDR 2 war NDR 2 schon seit den späten 90er Jahren vergleichsweise flach und zuletzt eher mit den privaten Sendern ffn oder Hitradio Antenne vergleichbar. Und genau das ist ja das traurige, das nun WDR 2 zumindest tagsüber genauso zu einem 08/15-Dudelradio mit einem farblosem Programm verkommt. Fehlt nur noch, dass die Moderatoren alle paar Minuten sagen müssen: "Die besten Hits der 80er, 90er und das Beste von heute!". Bisher bleibt das den WDR2-Moderatoren scheinbar erspart. Aber wenn es so weiter geht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Moderatoren, statt interessante Interviews zu machen und Kurzreportagen anzukündigen, solchen Schwachsinn labern dürfen. Als bisher eingefleischter WDR2-Fan höre ich jedenfalls momentan tagsüber verstärkt das Nordwestradio und wechsel dann ab 18 Uhr zu WDR 2. Hoffen wir mal, dass WDR 2 wenigstens die Abendprogramme unangetastet lässt.
 
@Ossi. Der Lauf der Dinge wird auch vor WDR 2 keinen Halt machen. Einiges ist bzw. klingt da eben recht "angestaubt" und sollte durch etwas flotteres ersetzt werden. So die Sendungen zwischen 20 und 0 Uhr. Zu jener Zeit geht auf NDR 2 im Soundcheck erst richtig die Post ab. Nun bin ich nicht der ganz grosse NDR 2 - Fan. Allerdings muss ich sagen, dass es nicht "so steif" rüberkommt wie WDR 2. Sicherlich hat WDR 2 auch so einige Stars am Mikro, die ich gerne höre. Zum Beispiel Herrn Mayer, Herrn Quoos oder Frau Neu und Frau Knispel. Aber: Gerade der Moderationsstil von NDR 2gefällt mir besser. Da kommt alles so "locker vom Hocker" rüber. Vor allem am Morgen wenn Holger Ponik mit seiner Kollegin Ilka Petersen locker durch den Morgen führt. Das ist sehr unterhaltsam und kommt gerade beim Frühstück sehr gut an. Sicherlich ist die eng bemessene Rotation von NDR 2 ein großes Minus dieses Senders, aber sonst wesentlich "durchhörbarer". Ich finde die hochklassige journalistische Schiene von WDR 2 sollte in WDR 5 integriert werden. Getrau dem Muster des NDR-Inforadios.
 
Mich wundert, dass die "Berichte von heute" immer noch bei WDR 2 laufen. Beim NDR laufen sie schon lange nicht mehr bei NDR2. Warum nicht auf WDR 5 komplett verbannen? Die neue Verpackung von WDR 2 gefällt mir gut. Fehlt nur noch etwas "Pfeffer" im Programm bzw. bei der Präsentation dann kommt es genau so flott rüber wie NDR 2. Was fehlt ist eine Morgenshow in Doppelmod wie Ponik&Petersen. Warum nicht übernehmen? So was flottes täte dem Programm sehr gut.

Die "Berichte von heute" liefen noch nie auf NDR 2, sondern immer auf NDR 1 und jetzt auf NDR-Info. Ich bin übrigens sehr froh, dass WDR 2 morgens noch sein Morgenmagazin (wenn auch nicht mehr unter diesem Namen) sendet und nicht, wie NDR 2, Bayern 3, SWR 3, hr 3 und die ganzen Privaten eine Morningshow. Es ist gut, dass es auch noch morgendliche Infosendungen mit Musik gibt, denn nur Infos, wie auf NDR-Info oder WDR 5, kann man schlecht nebenbei hören. Aber diese Mischung aus Interviews, Reportagen und eben immer wieder Musik macht das ganze auch unterwegs und bei der Arbeit gut hörbar. Es gibt auch noch Hörer, die morgens nicht nur veralbert, sondern auch noch informiert werden wollen. Aber ein Volk, in dem die Blöd-Zeitung die meistgelesenste Zeitung ist, während Zeitungen wie die Frankfurter Rundschau Insolvenz anmelden müssen, braucht halt auch kein gut gemachtes Informationsradio mehr, sondern nur noch Radios mit Blöd-Zeitungsniveau. Ein trauriger Trend.
 
Ich finde die hochklassige journalistische Schiene von WDR 2 sollte in WDR 5 integriert werden. Getrau dem Muster des NDR-Inforadios.

Nein, bloß nicht. Damit nimmt man dem Programm seine Individualität. WDR2 sollte meiner Meinung nach das Informationsradio bleiben. Nicht noch ein 24-Stunden-Nachrichten-Wiederholer in der ARD, davon gibts schon genug.
 
Warum brauchen wir in NRW gleich 2 Inforadios? (streng genommen sind es ja 4 mit dlf und dlr!) Irgendwie veschwimmen die Grenzen zwischen den Wellen des WDR immer mehr. Ich bin nicht für "Mischmasch" sondern für eine konsequente Ausrichtung der Programme auf Zielgruppen und Genres. Ich sehe in WDR 2 das neue Hitradio NRW's. Angenehmer zu hören als der vom verrückten Geräusch und anderen Abzockspielen geprägte lokale Dudelfunk und eben wesentlich professioneller präsentiert!

Warum nicht auch tagsüber enger mit den "Nachbarsendern" kooperieren?
So ließen sich z.B. durch eine noch intensivere Zusammenarbeit von WDR 2 und NDR 2 immense Produktionskosten sparen. Im Gegenzug könnte sich doch N-Joy an 1Live "anschließen".
Die Nachtschiene von WDR 2 gefällt mir seit der Zusammenschaltung mit NDR 2 viel besser.
 
Dass das Programm mit dem Relaunch nicht besser werden würde, war schon vorher klar. Aber ich finde, es hätte durchaus schlimmer kommen können. Um nicht immer nur zu meckern, fasse ich die mehr oder weniger positiven Aspekte des Relaunches noch einmal zusammen:

- Nach wie vor Verzicht auf eine alberne Morningshow a la NDR 2 / SWR 3 / BR 3
- Verzicht auf dümmliche Claims wie "bester Wetter- und Verkehrsservice für NRW"
- Keine Doppelmoderationen
- Immerhin noch vier Moderatoren pro Sendestrecke
- Unverändertes Abendprogramm ab 18 Uhr
- Bisher keine weitere Reduzierung des Wortanteils feststellbar
Dazu möchte ich los werden, dass die schleichend eingeführten Sprüche auf WDR 2 à la "Immer Ihre Musik", "Immer für NRW", etc. auf die Dauer mindestens genauso nervig sind. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es nach den Nachrichten heißt "Immer Ihr verlässlicher Wetterbericht" und "Immer ihr zuverlässiger Verkehrsservice". Mich erinnert das an SWR1 mit seinem nervtötenden "Immer fundiert informiert." was nach jedem Bericht scheinbar automatisch abgespult wird.

Die Berichte von heute haben auch meiner Meinung nach nichts mehr auf WDR 2 verloren. WDR 5 deckt das selbe Sendegebiet per UKW ab. Beim NDR ist das mit NDR Info ja nochmal etwas anders. Wenn dann hier und da ein Kabelhörer der nur WDR 2 im Kabel hat die Berichte von heute anders hören muss ist das zwar für den Einzelnen schade, aber dem Gesamtbild des UKW-Rundfunks in NRW gibt es mehr Vielfalt. Man stelle sich mal vor, man ist im Auto zwischen 23:30 und 0:00 Uhr in NRW unterwegs. Welche Auswahl habe ich auf UKW?

1LIVE mit Plan B, was zu dieser Tageszeit auch einen sehr hohen Wortanteil hat. Abgesehen davon, dass die Musik nicht massenkompatibel ist. (was nicht heißt, dass sie schlecht ist)
WDR 2 mit den Berichten von heute
WDR 3 mit open
WDR 4 mit Schlager/Oldies
WDR 5 mit den Berichten von heute
Funkhaus Europa mit speziellem Programm
DLF mit Das war der Tag
DKULTUR mit Fazit
NRW Lokalradios mit Pop-Musik

Worauf ich aufmerksam machen will: Es gibt um diese Zeit in NRW nur die NRW-Lokalradios mit Pop-Musik. Das ist, wie ich finde, ein Zustand der nicht sein muss. Was WDR 5 angeht: Das Einzige was ich hier ändern würde ist die Nachtwiederholung. Nahezu alle Sendungen die nachts wiederholt werden gibt es als Podcast. Aktuelle Informationen aber keine. WDR 5 sollte zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr die ARD-Infonacht übernehmen.
 
Dazu möchte ich los werden, dass die schleichend eingeführten Sprüche auf WDR 2 à la "Immer Ihre Musik", "Immer für NRW", etc. auf die Dauer mindestens genauso nervig sind. .

LOL, sagen die das an? "Immer für NRW" - gut zu wissen, es könnte ja auch sein, dass die nur manchmal für NRW senden und manchmal für den Kongo oder Kroatien. Und "immer meine Musik" - hossa, dann kriege ich ja gute Tantiemen. :)
Es ist schon lustig, was denen manchmal einfällt, oder besser gesagt eben nicht einfällt. ^^
 
LOL, sagen die das an? "Immer für NRW" - gut zu wissen, es könnte ja auch sein, dass die nur manchmal für NRW senden und manchmal für den Kongo oder Kroatien.

Wobei ganz korrekt ist das ja nicht, aber "Von 5:05 bis 23:30 für NRW" klingt ein bischen doof als Jingle, ebenso "Zu 60% ihre Musik" (nach eigenen Angaben beträgt das Verhältnis Musik:Wort 60:40).
 
In der Regel verspricht der Claim genau das, was man eben nicht anbietet (Vielfalt etc.). Ist wohl so was wie eine moderne Variante der alten Voodoo-Beschwörungs- und Zauberformeln, ich denke, so muß man das sehen. :)
Und im Falle von WDR 2 klingt der Slogan auch noch scheiße. :)
 
@ Sebastian1985

Wenn also etwas wegfällt hat man mehr Auswahl auf dem UKWband ? Diese Argumentation finde ich etwas merkwürdig

Vor allem tue bitte nicht so, als könne man in NRW nur Sender aus NRW hören können
 
@Ossi. Der Lauf der Dinge wird auch vor WDR 2 keinen Halt machen. Einiges ist bzw. klingt da eben recht "angestaubt" und sollte durch etwas flotteres ersetzt werden. So die Sendungen zwischen 20 und 0 Uhr. Zu jener Zeit geht auf NDR 2 im Soundcheck erst richtig die Post ab. Nun bin ich nicht der ganz grosse NDR 2 - Fan. Allerdings muss ich sagen, dass es nicht "so steif" rüberkommt wie WDR 2.
Genau das gefällt mir ja an WDR 2. Gerade diese "steifere" Moderation ist ja das schöne. Das hat noch so´n gewissen öffentlich-rechtlichen Charme und klingt nicht so Privatradiomäßig.
 
Genau das gefällt mir ja an WDR 2. Gerade diese "steifere" Moderation ist ja das schöne. Das hat noch so´n gewissen öffentlich-rechtlichen Charme und klingt nicht so Privatradiomäßig.

Es vermittelt auch Seriösität. Hört man NDR 2 fühlt man sich wie bei einem Privatsender. Alles ist auf die unsägliche Morgenshow ausgerichtet. Mehrmals täglich bekommt man um die Ohren gehauen was am Morgen lustiges passiert ist, und was am nächsten Morgen lustiges passieren wird. Und ehrlich, es ist nicht lustig.
 
@ Sebastian1985

Wenn also etwas wegfällt hat man mehr Auswahl auf dem UKWband ? Diese Argumentation finde ich etwas merkwürdig
Das wäre sie, wenn es sich nicht um eine Doppelausstrahlung handeln würde. Für mich ist das Argument, dass WDR 2 als Informations- und Servicewelle die Berichte von heute noch ausstrahlt ebenso merkwürdig, wenn WDR 5 zur selben Zeit das selbe Programm sendet. Entspricht das Deinem Verständnis von Auswahl? Also ich tue mich da schwer mit.
Vor allem tue bitte nicht so, als könne man in NRW nur Sender aus NRW hören können
Diese Argumentation finde ich nun etwas merkwürdig. Und was soll der scharfe Ton? Mir ist sehr wohl klar, dass man in NRW auch die Sender der Nachbar(bundes)länder hören kann. Ich interpretiere jetzt mal aus Deiner Antwort, dass Du scheinbar zufrieden mit der aktuellen Situation bzgl. der Berichte von heute im WDR bist (lasse mich aber gern eines Besseren belehren). Es kann ja nicht angehen, dass man (mangelnde) Programminhalte beim WDR mit dem Overspill anderer Sender rechtfertigt. Wenn man dieser Logik folgt, wäre WDR 2 an sich ja überflüssig, weil es in jeder Ecke NRWs andere Servicewellen gibt (SWR1/3, NDR 2, hr1/3, NPO Radio 2, ...). Dann könnte man überspitzt den halben WDR Hörfunk einstampfen.
 
@ Sebastian1985

Wenn also etwas wegfällt hat man mehr Auswahl auf dem UKWband ? Diese Argumentation finde ich etwas merkwürdig

Vor allem tue bitte nicht so, als könne man in NRW nur Sender aus NRW hören können

Ich find da nichts merkwürdig, denn es gibt eine einfache Erklärung: Wenn unnötige* Füllfrequenzen abgeschaltet würden, dann könnte ich hier auch wieder über UKW BRF1 und hr3 empfangen. Somit sind aber die Sender von ausserhalb quasi "ausgeschaltet". So wie damals die 100,6 in Ostberlin ;) (wenn auch aus anderen, politischen Gründen)

*unnötig deshalb, weil die anderen 4 WDR-Programm diese Standorte komischerweise nicht brauchen um flächendeckend empfangbar zu sein.
 
So nach knapp einer Woche ist festzustellen, dass trotz einer Sendestrecke weniger keine allzu große Rotation bei den Moderatoren stattfindet:
  • 05-10 Uhr: Rehmsen / Rehmsen / Vogt / Vogt / Vogt
  • 10-14 Uhr: Neu / Schmick / Schmick / Hegermann / Schmick
  • 14-18 Uhr: Knispel / Knispel / Brackmann / Knispel / Knispel
  • 18-19 Uhr: Vogt / Wieners / Höpker / Höpker / Brocker
Einige Moderatoren sind bisher noch gar nicht zum Zuge gekommen.
 
Ich war im Büro JAHRELANG treuer WDR2 Hörer (SWR3 gibts im Duisburger Norden leider nicht..) - bin inzwischen auch mehr und mehr zum Bildzeitungsradio vom WDR gewechselt.
 
Zurück
Oben