NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

@WelfLion

Wenn ich mich richtig erinnere sind Personen die Arbeitslosengeld II beziehen von der Rundfunkgebühr befreit, sofern ein Antrag gestellt wird. Ähnlich sieht es auch mit der Grundsicherung im Alter aus.

Ja, sorry - :oops: ich rudere zurück! Ich hatte bisher nur die Befreiung von behinderten Menschen im Gedächtnis.
  • taubblinde Menschen,
  • Empfänger von Blindenhilfe nach § 72 SGB XII sowie § 27 d BVG.
Es gibt tatsächlich noch die anderen Befreiungsgründe. Ursprünglich dachte ich, die wären durch die "Haushaltsabgabe" weitestgehend entfallen. Sorry darfür! Oder anders: Wieder was gelernt! Hat sich der Tag doch zum Ende hin noch gelohnt.... :)

WelfenLöws
 
Mal wieder Firmen-Schleichwerbung bei NDR1-Niedersachsen: Soeben in den 20 Uhr-Nachrichten satte 90 Sekunden kostenlose Werbung für die "VGH", wo man "beweint", dass der "große Versicherer" aus Hannover ja soooooooooo viele Schäden im vergangenen Jahr "verkraften" musste. Allein der Name der Versicherung wurde in diesem Beitrag 12 - in Worten: ZWÖLF - mal genannt! Im Prinzip hat man die heutige Pressemitteilung, die auf der VGH-Webseite zu finden ist, in großen Teilen einfach "vorgelesen".

Wenn man bei NDR1-Niedersachsen man auch so eifrig in der kritischen, politischen Berichterstattung wäre....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soeben in den 20 Uhr-Nachrichten satte 90 Sekunden kostenlose Werbung für die "VGH", wo man "beweint", dass der "große Versicherer" aus Hannover ja soooooooooo viele Schäden im vergangenen Jahr "verkraften" musste.

...Diesen Beitrag habe ich auch gehört und fand ihn für Niedersachsen tatsächlich sehr interessant. Immerhin geht es um den Marktführer (?) in Niedersachsen, der in jedem kleinen Ortchen eine Agentur hat und mit dem viele Niedersachsen einen Vertrag unterhalten. Beweint wurde da eigentlich nichts...
 
...Diesen Beitrag habe ich auch gehört und fand ihn für Niedersachsen tatsächlich sehr interessant. Immerhin geht es um den Marktführer (?) in Niedersachsen, der in jedem kleinen Ortchen eine Agentur hat und mit dem viele Niedersachsen einen Vertrag unterhalten. Beweint wurde da eigentlich nichts...
Natürlich kann man anderer Meinung sein. Nichts dagegen! Für mich ist es allerdings dabei völlig wumpe, ob das ein "Marktführer" ist, oder ob in China ein Sack Reis umfällt. PR-Nachrichten eines Unternehmens haben in dieser ausgewalzten Form in einer Nachrichtensendung nichts verloren! Punkt! Und dieser Beitrag war und ist doch nicht der einzige in dieser Form in den NDR1-Niedersachsen-Nachrichtensendungen! Über eine Unternehmens-PM kann man ein oder zwei Sätze verlieren - hat keiner was dagegen - aber nicht 90 Sekunden für einen PR-Beitrag in einer max. 4 Minuten-Nachrichtensendung verbraten. Und schon gar nicht muss man derart häufig den Firmennamen nennen. Wenn jeder - auch selbsternannte - "Markführer" in Niedersachsen derartigen Raum in einer redaktionellen Nachrichtensendung beanspruchen würden, könnte man die Sendung auch in "Unternehmensnachrichten" umbenennen. Übrigens mit "Beweinen" meinte ich, dass für dem Beitrag fast ausschließlich aus der Unternehmens-PM die "Ausgabenseite des Unternehmens" verwendet wurden. Das Unternehmen hat dadurch keinesfalls so "gelitten", wie es der Beitrag darstellte. Das kann man in der offiziellen PM des Versicherungsunternehmens nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war nun mehrere Tage gezwungen bei der Arbeit ndr 1 niedersachsen zu hören! :confused:Hey! :thumbsup:Gute Auswahl! :thumbsup:Ich war überrascht. :)Keine extrem fröhlichen Moderatoren:), und im Gegensatz zu früher wird mir auch nicht alle 7 Minuten erklärt, welchen Sender ich eingeschaltet habe. :DTop! :thumbsup:Nur die teilweise gekürzten Musiktitel schmeckten mir nicht. :wall:
 
Ich erinnere mich da an einen britischen Ladenfunk, der über Astra analog zu empfangen war. Der Sender hieß "Costcutter Satellite Radio", was wohl wörtlich übersetzt "Kostenschneider Satelliten-Radio" heißen würde.
NDR 1 Niedersachsen könnte man dann "Music Cutter Radio" nennen. Bei dem was man hier so liest hätte der Sender den Namen mehr als verdient. :D
 
@Herr Biedermann: Das wage ich zu bezweifeln. Das hier ist schon die Extended Version mit dem Telefongespräch am Anfang:
. Aber bei 0:34 fängt auch da der "Gesang" an. Wie willst Du da 1 Minute rausschneiden? Wahrscheinlich wurde die 7"-Version gespielt (3:43), das wäre diese hier:
Alle längeren Versionen sind Remixe (Airport Mix etc.), die sowieso selten im Radio liefen.
 
Ne aber am Anfang fehlte schon einiges vom Song (also begonnen hat er normal), aber nach ein paar Sekunden fehlte ein Stück Gesang und es ging gleich los mit dem Refrain... (also I love to love...).

Tagsüber ist der Sender echt ne Alternative zu den mittlerweile langweiligen MDR-Wellen,
vorallem wegen der Abstimmtung der Titel untereinander und weil nichts aufdringliches läuft (Negativ-Beispiel: MDR Sachsen-Anhalt),
grade Roland Kaiser.. Viva lamore... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagsüber ist der Sender echt ne Alternative zu den mittlerweile langweiligen MDR-Wellen,
vorallem wegen der Abstimmtung der Titel untereinander und weil nichts aufdringliches läuft (Negativ-Beispiel: MDR Sachsen-Anhalt),
grade Roland Kaiser.. Viva lamore... :)

Für einen Tag oder zwei bestimmt, aber dann fängt der Sender an zu nerven. Es sind jetzt seit den Veränderungen im August 2012 immer noch die selben paar Songs in der Rotation.

Die jetzige Programmphilosophie zur Weihnachtszeit verstehe ich auch nicht. Man sendet klassische Weihnachtssong neben den abgestandenen Dauerdudlern. Wer möchte denn beispielsweise "Morgen kommt der Weihnachtsmann" neben "Africa" oder "The time of my life" hören?:rolleyes:

Es ist genau so ein Durcheinander wie bei der Sendung "Düt un Dat op Platt", aber das Thema hatten wir ja schon....
 
Die jetzige Programmphilosophie zur Weihnachtszeit verstehe ich auch nicht. Man sendet klassische Weihnachtssong neben den abgestandenen Dauerdudlern. Wer möchte denn beispielsweise "Morgen kommt der Weihnachtsmann" neben "Africa" oder "The time of my life" hören?


Genau da beginnt das Finetuning des Programmgestalters und das Briefing der Moderatoren. Nun weiß ich nicht ob, der klassische Weihnachtssong von Roland Kaiser, Wolfgang Petry, Fred Sonnenschein, den Wildecker Herzbuben oder anderen war. Egal, der Weihnachtssong muss wegen seiner Ausnahme im Programm moderativ unbedingt hervorgehoben werden, während sich Toto's "Africa" oder ein "Time Of My Life" programmlich von selbst erklären.
 
Falsch.

Richtig: Youtube mal wieder, das sich partout nicht mit der Vertretung von Komponisten, Textdichter und Verleger einigen will, einer adäquaten Beteiligung der Urheber zuzustimmen.

Geldscheffeln auf Kosten der musikalisch Kreativen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das prima findest, Lordchen.
Nein, natürlich nicht. Doch wenn man das Video anklickt wird einem als jemand der sich mit der Sache nicht so auskennt suggeriert, dass es an der GEMA liegt.
 
Wie dumm sind eigentlich die Moderatoren bei NDR1 Niedersachsen ???

Henry Gross von der Schlagerparade sagte gestern Abend doch tatsächlich im Bezug auf den Titel "Ich denk' noch oft an Marianne" von Waterloo & Robinson:

"Eine sehr gelungene Coverversion, das Original ist von Simon & Garfunkel, aber das waren eben Waterloo & Robinson"

...

Hallo, geht's noch ??? Den Titel haben Simon & Garfunkel nie gesungen, wahrscheinlich haben sie ihn selber noch nie gehört weil es eine DEUTSCHE Produktion und Komposition von Rolf Soja / Peter Zentner ist, die es auch in englisch gab als "Do you remember Marianne" ebenfalls von den beiden Oberösterreichern Waterloo & Robinson interpretiert !

Wie kann der Typ so einen Müll über einen öffentlich-rechtlichen Sender verzapfen ? Bevor ich solche Dinge behaupte informiere ich mich vorher lieber nochmal und recherchiere bevor ich etwas Falsches erzähle vor tausenden Zuhörern.

Wie ist sowas überhaupt möglich frage ich mich, es gibt doch genug Infos und Quellen, wie kann man so eine Behauptung als Moderator einfach in die Welt setzen ?
 
Zurück
Oben