NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Noch ein Nachtrag zur "Allgemeinbildung":
Lothar Krist kündigte gestern Abend Liberian Girl von Michael Jackson "aus dem Album Beat it von 1969" an. Weil Jacko ja 69 schon solo sang, nech...
Du hast nicht zufällig einen Mitschnitt, oder? Denn so viel Unwissen im Radio tut ja schon weh.
Über das Jahr braucht man hier gar nicht zu reden. Aber sollte man nicht als Moderator eines Musiksenders wissen von welchem Album der gerade gespielte Titel stammt? Zwar stammen "Beat it" und "Liberian girl" beide aus dem selben Jahrzehnt, jedoch von zwei verschieden Alben, nämlich "Thriller" und "Bad". Ein Album "Beat it" von Michael Jackson gibt es gar nicht.
 
Und junge Menschen hören auch nicht nur Hip Hop-, Dance-, Techno- oder Rockmusik, nur weil sie jünger sind. Da gibt es auch keinen Gen-Code für. Und es schließt sich doch auch überhaupt nicht aus, in der Welt herumgekommen zu sein und viel gesehen zu haben, gleichzeitig aber ein Fan heimischer Volksmusik zu bleiben.



Dann vielleicht andersherum.......die, die ich so kenne, die auf Volksmucke und Schlager stehen, die sind doch eher spießig. Da geht´s dann zwar nicht 50 Jahre zum Wolfgangsee....aber es muß schon der Wagen aus Stuttgart mit dem Stern sein, und natürlich ist Mutti im Haus während Vati von der Arbeit kommt. Da sind dann auch alle Arbeitslosen faul, alle 68er böse, und alle Langhaarigen kiffende Hippies! ;) Ich bin in einem Verein, in den der überwiegende Anteil schon Rentner oder Pensionär ist. Die freuen sich natürlich drüber, wenn bei der üblichen Weihnachstfeier der Kinderchor singt, irgendein o8/15-Schlagerspacko sich was dazuverdient und es dazu Bienenstich und Kaffee gibt. Die kleben auch vor jedem Sissi-Film mit Romy Schneider ! :wall: Natürlich gibt es solche Auswüchse auch bei Jüngeren. Der Garten meines Nachbarn (Jahrgang 1960) sieht aus wie aus dem Prospekt. Da begeht das Unkraut aus lauter Furcht schon Harakiri :p

@equalizer: Hast Du ne Ahnung, wie viel Prozent der Allgemeinbevölkerung in etwa Deinem beschriebenen Typus zwischen Hawaiitoast und Jupp entspricht oder zumindest ähnelt? Es sind mehr, als Du und ich glauben wollen!
Ist das nicht FURCHTBAR???:eek::wall:
 
Dann vielleicht andersherum.......die, die ich so kenne, die auf Volksmucke und Schlager stehen, die sind doch eher spießig.

Auch nicht spießiger als "Frida Gold" und "Tim Bendzko"


Kann doch keiner was dafür dass die Fernsehschlagerszene in der Hand der Plastillinmafia ist, die bei allen Titeln auf die selben drei Software-Akkorde zurückgreift und das Radio eine Bereicherungsinstitution für Hitverscheuerer ist, die sich nach und nach alle Wellen untertan machen.

Eine Gegenbewegung ist ja nicht in Sicht, alles kauert ängstlich in der Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig einen Mitschnitt, oder? Denn so viel Unwissen im Radio tut ja schon weh.
Über das Jahr braucht man hier gar nicht zu reden. Aber sollte man nicht als Moderator eines Musiksenders wissen von welchem Album der gerade gespielte Titel stammt? Zwar stammen "Beat it" und "Liberian girl" beide aus dem selben Jahrzehnt, jedoch von zwei verschieden Alben, nämlich "Thriller" und "Bad". Ein Album "Beat it" von Michael Jackson gibt es gar nicht.
Nein, hab ich nicht. Aber: es war eine aufgezeichnete Sendung. Mir ist schon klar, dass der Moderator 1989 meinte - aber das müsste ihm doch auffallen, wenn er sich mit seiner Moderation beschäftigt, oder?
 
Hallo zusammen,

ich wundere mich auch über die sogenannte "Nachrichtenkompetenz" von NDR1 Niedersachsen. Wer bei den Nachrichten - und insbesondere denen aus den Regionalstudios mal genau und intensiv zuhört, wird schnell feststellen, dass in großem Umfang Pressemitteilungen - vor allem großer, niedersächsischer Unternehmen - fast in kompletten Wortlaut als "Nachricht" vermeldet werden. Kritik oder eine Hinterfragung zu gewissen Themen, die diese Unternehmen betreffen, findet man dort mittlerweile nur noch extrem selten. Genau so wenig scheint es eigene Recherchen zu den Meldungen zu geben. Besonders ist mir das heute nachmittag beim Thema "Befreiung von der EEG-Zulage für die Großindustrie" aufgefallen, wo ausschließlich die Sichtweise der Großindustrie - natürlich immer unter voller Nennung der entsprechenden Firmennamen - regelrecht ausgewalzt wurde. Ich halte die Nachrichtenredaktion dort in Hannover mittlerweile für alles - nur nicht für neutral. Schlimmer scheint es noch bei den Regionalstudios zuzugehen, wo man schon bei den Sprecherinnen und Sprechern oftmals das Gefühl hat, dass dort nur noch Volontäre oder Praktikanten eingesetzt werden. Vor der Qualität dieser "Regionalnachrichten" will ich erst gar nicht reden, denn hier werden oftmals auch nur die Artikel der örtlichen Presse per "Copy and Paste" verarbeitet. Sind diese "Regionalstudios" eigentlich redaktionell besetzt, oder sind da wirklich nur Volontäre, Praktikanten und Aushilfen am Werk?

Schönen Mittwoch
vom WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kirschi:
Das denke ich auch. Und die Tatsache, dass es sich um eine aufgezeichnete Sendung handelt, macht das ganze noch so richtig peinlich. Man hätte den Fehler im Gegensatz zur Live-Sendung ungeschehen machen können. Aber Wert auf Qualität wird wohl nicht mehr gelegt. Hauptsache schnell und billig. :mad:
 
Neben dem grottenschlechten Musikprogramm (auch da ist man nicht neutral weil immer dieselben Interpreten laufen) und den unterirdischen Moderatoren bei NDR1 NDS fällt mir das mit der Berichterstattung auch immer mehr auf.

Ganz besonders hier im Raum Cuxhaven hat man echt die Arschkarte gezogen mit der regionalen Berichterstattung. Man rechnet uns zum Studio Oldenburg, ich frage mich was uns jenseits der Weser an der Elbmündung interessiert ob im deutsch-niederländischen Grenzgebiet gerade viele niederländische Arbeiter an die Ems und nach Ostfriesland gekommen sind und ob im Kreis Diepholz eine Laterne umgefallen ist ...

Mit dem Lüneburger Studio wären wir noch besser bedient, schon wegen der Bahnstrecke nach Hamburg bezieht man sich hier mehr auf Nachrichten aus dem Elbgebiet. Aber eigentlich müßte dringend ein Regionalstudio für Cuxhaven und Stade hier her !
 
Ist doch mit dem Emsland auch nicht anders. Da ist das Studio Osnabrück für zuständig.

Wobei das Gebiet welches Oldenburg versorgen soll weitaus größer ist.

Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal schreiben würde, aber mir gefallen mittlerweile die Regionalnachrichten auf Antenne besser als die von NDR 1. Antenne ist meines Erachtens in dem Punkt momentan näher am Hörer als unser Landessender. Auch wurde beispielsweise über die Brandserien in den Kreisen Harburg oder Stadthagen ganz ausführlich berichtet.

Und jetzt auf mich.:D
 
Lokalnachrichten für die Landkreise WL und SHG in einer Regionalausgabe der Nachrichten zu bringen, macht ja nun auch keinen Sinn. Das Schaumburger Land wird mit der 103,8 MHz von Antenne (Lokalnachrichten für Hannover) und der Landkreis Harburg wird von Rosengarten aus auf der 105,1 MHz (Bereich LG / HH) versorgt. Beide Regionen in einer Lokalnachrichtenausgabe zu erwähnen zeigt, dass bei Antenne die Regionalnachrichten offenbar auch nicht wirklich lokal auseinandergeschaltet werden.

Zu NDR 1 NDS:
Die haben in der Tat das Problem mit den Regionalnachrichen aus dem Studio Oldenburg, da insbesondere der Sender Steinkimmen ein riesiges Gebiet zu versorgen hat. Auch Die Sender Aurich und Cuxhaven hängen noch am Studio Oldenburg. Gerade aber der Bereich Cuxhaven ist eher nach Hamburg orientiert, so dass die Frequenz aus CUX an die 103,2 MHz von NDR 1 Rosengarten mit den Lokalnachrichten für den Nordosten von Niedersachsen gekoppelt werden sollte. Aber auch hier wäre der zu versorgende Bereich dann riesig (vom Wurster bis ins Wendland...). Der Bereich Emsland passt m.E. noch ganz gut Richtung OS, die Ems-Zeitung in Papenburg bezieht z.B. den überregionalen Teil ja auch von der NOZ.
Insgesamt ist Niedersachsen halt im Vergleich zu den anderen Bundesländern, die der NDR zu versorgen hat, mit Abstand am größten, was aber gerade in den zentralen NDR Programmen nicht reflektiert wird. In HH ist man immer noch auf die Hansestadt, ihren Speckgürtel und auf Teile von SH fokussiert. Des weiteren kann beispielsweise sowohl im TV wie auch im Radio das Landesfunkhaus Kiel viel lokaler berichten als das aus Niedersachsen (SH hat ja in etwa die Größe des Versorgungsbereiches des niedersächsischen Studios Oldenburg), da die lokalen Sendezeiten in den zentralen Programmen wie auch in den Landesprogrammen für alle NDR-Bundesländer gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 103,2 aus Rosengarten ist hier in Otterndorf kaum zu empfangen, die 105,4 aus Cuxhaven macht sogar teilweise Probleme weil der Otterndorfer Funkturm die Privatsender aus knapp 60 m Höhe über die Stadt hinweg starhlt und das mit 20.000 W ! Dadurch kommt es im Stadtgebiet zu starken Überlagerungen.

Das Emsland ist tatsächlich noch näher an Osnabrück, hier an der Niederelbe kann man mit Oldenburg wirklich kaum etwas anfangen. Das ist als würde man in Siegen das WDR Studio Münster aufschalten :(
 
An NDR 1 Niedersachsen hat mich schon immer die starke Konzentrierung auf Hannover gestört. Sicherlich ist es die Hauptstadt des Landes, doch kam es mir manchmal so vor, als bestünde Niedersachsen aus nur eben dieser Region.

Sehe ich auch so. Merkte man schon damals an der eintönigen Musikauswahl als sie noch bevorzugt Schlager spielten. Interpreten wie Benny Neyman, die gerade im westlichen Niedersachsen durch die Nähe zu Holland bekannt waren wurden nie gespielt. Ganz anders beim guten alten Radio Bremen Melodie, das man leider aus Kostengründen eingestellt hatte.

Auch um Tanja Jonak haben sie immer einen Bogen gemacht. Warum werden einem immer die gleichen Interpreten mit den ewig gleichen Liedern aufgezwängt ? Was haben die Beatles, von denen sie sowieso immer nur 5 verschiedene Lieder spielen bitte mit einer "Verjüngung" des Programms zu tun ???

Als Kind in den 70ern war die Musik der Beatles für mich eine Musik vor meiner Zeit. Und heute kann ich damit immer noch nichts anfangen ... Nein, natürlich war nicht alles schlecht und es hat einen "Kultstatus", aber müssen es immer die gleichen Lieder sein ? Früher war das ja auch nicht so ...

Mir kann wirklich keiner erzählen, dass er ununterbrochen die alten Lieder von Neil Diamond und Cliff Richard hört. Aber beim NDR scheint man kaum noch was anderes zu kennen. Kult hin- oder her, es gibt und gab genügend andere gute Sänger ! Wer macht denen das endlich mal klar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Tut-nicht-weh-Strategie des deutschen Radios. Der im anderen Thread erwähnte "kleinste gemeinsame Nenner". Alles, was polarisiert, muss raus: Schlager, Dialektinterpreten, progressive Oldies, Instrumentals, französisch- und italienischsprachige Titel, Songs, Chansons und Liedermacher, Country, Volkstümliches, echte Folklore. Übrig bleibt ein fader Teppich aus Oldies, die auf jedem Kaufhaus-Sampler drauf sind, garniert mit ein paar Lieblingen der Musikredaktion, die sich durch massives Powerplay so gut in die Gehörgänge des Publikums eingeschlichen haben, dass sie als "Image-Songs" der Welle eingesetzt werden. Bei NDR1 denke ich da an Hoffmann&Hoffmann, die dort heute noch (und fast NUR dort) noch täglich rauf- und runterträllern.
 
Dann gibt es im Raum Norden zumindest schon zwei Oldie Sender NDR1 und Radio Ostfriesland. Letzterer ist entschieden kostengünstiger und mit deutlich mehr lokalen Anteilen.
Schade für Beide gewinnen wird vermutlich keiner.
 
Radio Ostfriesland...grad mal vorbeigeschaut auf der haumpeitsch. "K.c. & The Sunshine Band - Shake Your Body" Hoppla, das Lied muss aber neu sein. Ich kenne nur "Shake your booty" :eek: Da scheint man bei den Teetrinkern etwas großzügiger zu sein...
 
Merkte man schon damals an der eintönigen Musikauswahl als sie noch bevorzugt Schlager spielten. Interpreten wie Benny Neyman...
... Tanja Jonak.

..wurden weggelassen. Warum, weiß ich auch nicht. Dafür liefen aber Margitta und ihre Töchter, die Mühlenhof Musikanten (Gruß rüber ins Ammerland), das Heimatduo Jenny & Jonny, Duo Treibsand oder auch Judith und Mel, uvm. Man kann oder konnte dem Sender also nicht ankreiden, dass sie nichts oder zu wenig für die regionale Musikszene gemacht haben. Auch als man die Top 15 Hitparade eingeführt hatte, wollte man eigentlich den einheimischen Nachwuchs fördern. Daraus ist ja leider nichts geworden.

..und ich schalte wieder zurück zu "Boat on the River", "Ich bin ich" und "Karma Chameleon". :rolleyes::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@equalizer:
Es soll wirklich Jugendliche geben, die ihre Wochenendnächte nicht in Georgsheil, Tange oder Friesoythe verbringen; nur was ist daran "furchtbar"!?
Es geht nicht darum, daß sie ihre Wochenendnächte nicht dort verbringen. (Ich war da auch nie) Es ging mir um die Spießigkeit an sich. Einfach noch mal den Text auf sich wirken lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als man die Top 15 Hitparade eingeführt hatte, wollte man eigentlich den einheimischen Nachwuchs fördern. Daraus ist ja leider nichts geworden.

..und ich schalte wieder zurück zu "Boat on the River", "Ich bin ich" und "Karma Chameleon". :rolleyes::wall:

Da muss ich jetzt allerdings mal kräftig widersprechen! Erst seit der TOP 15 gibt es eine Christin Stark, einen Sebastian Charelle, Thorsten Kremer oder Daniela Menke zu hören - da tust du dem Sender unrecht.
Fakt ist aber allerdings auch, dass diese im Tagesprogramm so gut wie nie (gelegentlich Christin Stark) zu hören sind und die Förderung nur zur schlechtesten Radiozeit der Woche, Sonntag ab 20:10 Uhr passiert. Also: jein, Förderung ja, aber nur in der Hitparade. Schade!
Wir hier in Hann. Münden gehören zum Studio Braunschweig - großartig..... vor einigen Monaten brannte hier ein Discounter in meiner Nachbarstraße komplett nieder - davon hat der NDR in BS leider nichts gerochen, wohl zu weit weg...
 
Da muss ich jetzt allerdings mal kräftig widersprechen! Erst seit der TOP 15 gibt es eine Christin Stark, einen Sebastian Charelle, Thorsten Kremer oder Daniela Menke zu hören - da tust du dem Sender unrecht.

Das meinte ich doch auch. Am Anfang liefen auch parallel zur Top 15 einige dieser neueren Interpreten im regulären Tagesprogramm.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben