12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Themenvorschau der 17Uhr- Ausgabe von "Studio 9" ... gab es nur politische Themen und natürlich die Fussball-WM.
Beim DLF gab es ab 17 Uhr politische und wirtschaftliche Themen ("Wirtschaft und Gesellschaft") und ab halb 6 "Kultur heute", während bei DKultur zu der Zeit die "Kulturnachrichten" auf dem Sendeplan standen. Dort ab 19:07 "Zeitfragen: Politik und Soziales", beim DLF zur gleichen Zeit ein politisches Literaturmagazin. Ab 8 ging es auf beiden Sendern um Musik, und zur Stunde konkurriert ein Hörspiel (DKultur) mit, äh, sehr experimenteller Musik (DLF).

So, welchen Sender soll ich jetzt einschalten, wenn ich etwas über Politik hören möchte, und welchen, wenn mir eher nach Kultur ist? Wofür soll der DLF stehen und wofür - im Gegensatz dazu - das Deutschlandradio Kultur??
 
Übrigens kann ich mit der Sendung "Kompressor" noch nichts anfangen, DAS ist ein Gemischtwarenladen, in dem man nicht weiß, was er verkaufen will. Heute gab es eine live Schalte zu einem Reporter, der bei einem "Punkpicknick" mit dem Motto "kollektives Saufen vor dem Scheissladen", das genüsslich 2 Mal von dem Moderator und Reporter wiederholt werden musste, vorm neueröffnetem IKEA in Hamburg. Das in einem Kulturmagazin unterzubringen ist schon etwas gewagt. Hätte eher noch zum "Länderreport" oder als Nachlese zum Magazin "Echtzeit" gepasst. Leider war der "Beitrag" sehr tendenziös...

Weltereignisse müssen eben gebührend gewürdigt werden...
 
So war dies zumindest ab der Umwandlung von DLR Berlin zu DKultur am 6. März 2005. Einige Jahre später wurden dann auch um halb morgens die Kulturnachrichten eingeführt, die man ja schon aus dem Radiofeuilleton kannte.
Vor dem 2005er-Relaunch gab es definitiv eigene Nachrichten um halb, man höre sich hierzu z.B. diesen Mitschnitt an, der von 2003 stammen müsste. Was damals zur vollen Stunde lief, erschließt sich mir leider noch nicht.
Am Montag 7.März 2005 ging DeutschlandRadio Berlin in Deutschlandradio Kultur über!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat man es in der Abendausgabe des "Studio 9" geschafft, ganze 3 Themen des Tages plus Sportblock abzuhandeln !
Die Verlängerung der Sendung am Mittag und Abend hat lediglich die Folge, daß mehr Musik gespielt wird und die Themen länger hingezogen werden.
 
Ich glaube, auch in "Fazit" gibt es nun einen Beitrag weniger als vor der Reform! DIe Kulturnachrichten sind Schuld!
 
In der „Fazit“-Ausgabe im alten Schema von 19.nochwas bis 19.30 Uhr gab es die „Kulturnachrichten“ auch schon.

Und sehr oft war eines der Themen nochmal aufgewärmter Kaffee aus dem Tagesprogramm, sprich eine schlichte Wiederholung, nach meiner Erinnerung oft auch ungeschickt gemacht/verkauft. So richtig vom Sessel reißen konnte einen das alles nicht.
 
Da hast Du wohl recht, oftmals gab es bereits am Tage schon die Wiederholung, abends dann die Wiederholung der Wiederholung.
Dies ist nach meinem Empfinden weniger geworden, dafür läuft jetzt mehr Musik.
Trotzdem frage ich mich grundsätzlich, woher die neuen Hörerschichten kommen sollen.
Die beste Werbung für den Sender ist ja die online Petition zum Erhalt von 2254, das stand sogar in der Zeitung.
Aber wer den Sender vorher gar nicht kannte und das sind sehr viele, woher sollen die von der Existenz dessen erfahren ??
 
Ihr seid wohl alle frustriert über das neue Programm, da hier jetzt nichts mehr kommt ?
Habt ihr alle schon die online Petition zu 2254 unterzeichnet ?
Daran denken, Samstag 12.07. von 9-11 kommt der Weber.
Gruß auch hier an @celtic tiger, von dem man merkwürdigerweise auch nichts mehr hört.
 
Warum sollte ich sie unterzeichnen? Ich bin froh, dass dieses Forum für fünf frustrierte Rentner endlich der Vergangenheit angehört.
 
  • Like
Reaktionen: K 6
Auf diesem Sendeplatz setzt man erfreulicherweise wenigstens das Prinzip der "Reißverschluss-Programmierung" um, Wort im DLF und Musik in DLRK. 2254 hätte man ja..., wissen wir jetzt. Wo kein Wille, da kein Weg, aber mit der jetzigen Nachtgestaltung der Berliner bin ich sehr zufrieden :thumbsup:
 
Wer da wirklich bei 2254 mitgehört hat, erschloß sich erst als verkündet wurde, daß die Sendung abgesetzt werden soll. Soviel Protest habe ich das letzte mal erlebt, wo das Jugendradio DT 64 und Rias 2 abgeschaltet wurden. Dies ist aber schon über 20 Jahre her.
Wenn die online Petion mit momentan über 2000 Unterschriften, die humanistische Union mit dem Brief an Steul etc. es schaffen, die Entscheidung rückgängig zu machen, ist es mit der Demokratie in Deutschland doch noch nicht zu spät.
Eine weitere Lehre ergäbe sich dann auch noch, macht nie wieder eine Programmreform an euren Hörern und vor allem auch an den Mitarbeitern vorbei !!!
 
Leider auch diesen Samstag zwischen 9 und 11 Uhr moderiert G. Steinhauer (53 oder 54) die Gespräche. Gruß...
 
@stefan0385 Ja, sogar ein Politiker war dann in der Sendung zu hören.
Und ganz "an den Hörern vorbei" war das ja nicht, gab ja wohl eine Befragung unter 4000 Hörern ...

Es waren wohl nicht alles Hörer , sondern auch welche, die den Sender vorher gar nicht kannten bzw. nicht wußten, für welche Station diese Umfrage gemacht wird. So wie in der Medizin, einige bekommen Placebo !

@Fortunatus: Was ist so schlimm an ihr? Dort ist sie sicher besser aufgehoben als im flachformatierten WDR 2-Tagesprogramm.

Gisela Steinhauer finde ich auch so weit o.K. Wobei Dieter Kassel mir in dieser Sendung immer besser gefiel.
Ich bleibe dabei, bei Studio 9 am Morgen ist es mir zu seicht und zu leise. Ich muß das Radio ständig lauter stellen, wenn er redet.
Da hat Korbinian Frenzel einen kräftigeren Bass dagegen.
Ute Welty und Nana Brink müßten auch morgens wieder moderieren.
Eine ganze Woche mit einem einzigen Moderator über 4 Stunden ist einfach zu lang. Wenn man es ins Verhältnis setzt, mittags und abends sind 2 Moderatoren für 1,5 Stunden im wahrscheinlich 3-wöchigen Wechsel.
 
Apropos Lautstärke des Radios ändern müssen: In den Nachtgesprächen hab ich die Moderatoren immer besser verstanden als die Anrufer. Irgendwie kamen mir die Moderatoren immer lauter vor.
 
Leider lädt die Kakadu-Redaktion (Deutschlandradio Kultur) neuerdings die Kakadu-Podcasts zu unregelmäßig hoch! :(Ausgeschlossen ist aber der Erzähltag und der Hörspieltag, wegen Urheberrecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben