SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Die letzten beiden "Bravo Hits", dazu 2-3 Kuschelrocksampler und eine Box "The Best Of 1980 - 1990" - fertig ist das Musikarchiv für einen kommerziell erfolgreichen Radiosender.

So meine Lieben, jetzt habt ihr euch für die Zukunft sämtlichen Musikresearch gespart und die aberwitzig teuren Berater könnt ihr auch alle vor die Tür setzen. Meine Bankverbindung gibt's per PN.
 
Nicht zu vergessen, die Claims, Jingles und StarIDs, die ständig eingespielt werden müssen.

Bankverbindung, Beratungshonorar? - Hakts ab und greift lieber nem nackten Mann in die Hosentaschen.
 
Ganz schlimm finde ich, wenn Moderatoren von "Sektor" sprechen, wenn das Sendegebiet gemeint ist! Im Osten könnte ich das evtl noch aus prähistorischen Gründen nachvollziehen, aber bei Einslive zb? Geht garnicht...
 
Den Sektor gibt es bei 1Live jetzt 20 Jahre und es ist eine sehr etablierte Floskel dort in NRW. Da gab es 89.0 RTL noch gar nicht und man hat sich nie drüber beschwert.
 
Dass die Zielgruppenpolitik des NDR gerade nicht das Gelbe vom Ei ist, haben wir hier schon öfters analysiert. Diejenige des SWR weist jedoch auch ihre Mängel auf. Beispiel gefällig?

Am Monntagnachmittag lief in SWR3 Pop up (bzw. im Sommerradio) ein zweiteiliges Gespräch über Versicherungen für Auszubildende mit einem Experten der Verbraucherzentrale. Es gab zwei Blöcke à drei Minuten, Informations- und Servicegehalt war eindeutig vorhanden, für SWR3-Verhältnisse und -Ansprüche auf jeden Fall sehr informativ.
Weiß jemand, ob dieses Gespräch auch auf DASDING behandelt wurde? Ich vermute ganz stark: Nein!
Wenn man eine Ausbildung beginnt, müsste man vom SWR3-Mindestalter von 25 Jahren (so zumindest die Wunschvorstellung in Baden-Baden) doch noch ein paar Jährchen entfernt sein, meistens zumindest ist dies so. Wieso schafft man hier nicht die bessere Trennung zwischen "jung" und "ganz jung"? Das wäre doch auch wirklich mal ein Thema gewesen, welches DASDING für richtig anständiges Wort mit Zielgruppenbezug sich hätte nehmen können.

Nichts anderes übrigens bei den SWR3-Schulkonzerten mit irgendwelchen Popstars, die doch eigentlich der kleine Bruder hätte veranstalten sollen. Hier besteht eindeutig noch Nachbesserungsbedarf!
 
Gerade mal dem Moderationsplan angeschaut und da ist mir Bernd Lechler aufgefallen.
Der war doch auch schon länger nicht mehr on air, oder irre ich mich da?

By the way, ist Robby Gierer eigentlich noch da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind wohl einige Moderatoren im Sommerurlaub, bzw. Daniela Hilpp ist mit dem Eislaster unterwegs. Daher könnten Moderatoren eingesetzt werden, die sonst mehr im Hintergrund arbeiten.
 
Kai Karsten hat zumindest gesagt, daß er "Urlaubsvertretung" macht.

Und Bernd Lechler macht die ganze Woche das "Sommerradio" ab 19 Uhr, am Mittwoch laut Plan mit Muskredakteur Helmut Milling.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR 3 gefällt mir nachts am besten. Dann wird der Hörer in einer tagsüber nicht gekannten Häufigkeit, insbesondere durch Spiele und kleine Plaudereien, ins Programm eingebunden.

Warum passiert das nicht auch in der täglichen Prime Time? Warum wird der Hörer dann mit Belanglosem, wie sinnfreien Elch- und Grillaktion, abgespeist?
 
Soll das dann wenigstens nach den üblichen Gebieten regional gesendet werden oder von Köln bis Konschtanz alles auf einmal?

Einerseits scheut man jedes Wort zu viel im Programm und dann so eine wirklich überflüssige Mammut-Ansage für alle, die nicht im Internet die Schnäppchen bestellt haben. :rolleyes:
 
Es werden nur die größeren Städte genannt, Mannheim, Kaiserslautern, Stuttgart. Die anderen Städte muss man auf deren HP nachlesen (wer das dann macht...). Eine eher unsinnige Idee, ursprünglich von provinziellen Privatsendern. Wer nur eine Stadt mit seinem Sendegebiet abdeckt, kann das gut machen. SWR3 allerdings deckt halb Deutschland ab und hier noch Verkehrsdurchsagen mit Parkhausbelegungen zu machen, sprengt den Rahmen!

Zudem kenne ich in Trier z.B. die Verkehrsproblematik an den Adventswochenenden wie die meisten Autofahrer. Dort ist, wie wohl in jeder Stadt, viel los.

Ich habe eine App mit den aktuellen Ständen der Parkhäuser in Trier, einfacher geht es nicht.
 
@HeavyRotation25 hat es schon angedeutet: SWR3 ist im Jahre 2014 für meine Begriffe für beinahe jede Art des Verkehrsfunks zu groß. Selbst mit Regionalisierung wie beim Wetterbericht wäre eine präzise Parkhausauskunft nur schwer machbar. Wieso drückt man diesen "Dienst" oder wie man das nennen muss ausgerechnet dem dritten Programm des SWR auf? Das wäre mal was, womit z.B. auch das regional deutlich besser differenzierte SWR4 punkten könnte. Die liegen im Servicebereich im Vergleich zu privaten Lokalsender nämlich noch immer relativ weit hinten.
Aber nein! SWR3 ist die junge Pop- und Servicewelle, Ungenauigkeit spielt keine Rolle. Hauptsache: Man kann beim Hörer Eindruck schinden.
 
Der BR glaube ich über den S-Bahn-Verkehr in München auch, aber bei dem was SWR 3 da ausheckt, könnte man sowas natürlich flächendeckender anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR3 ist im Jahre 2014 für meine Begriffe für beinahe jede Art des Verkehrsfunks zu groß. Selbst mit Regionalisierung wie beim Wetterbericht wäre eine präzise Parkhausauskunft nur schwer machbar. ...
Aber nein! SWR3 ist die junge Pop- und Servicewelle, Ungenauigkeit spielt keine Rolle. Hauptsache: Man kann beim Hörer Eindruck schinden.
Zumal man bereits bei seiner eigentlichen Service-Aufgabe komplett versagt und meist nur noch "die größten Staus" ansagt, weil sonst die lästige Ansage viel zu lang wird.
Dieses zusätzliche Pseudo-Service-Monstrum, mit dem man nur Nähe vorgaukeln möchte, die überhaupt nicht mehr besteht, ist sowieso so sinnvoll wie "Im Winter fällt Schnee"-Brennpunkte im Ersten.
 
Mich nervt dieser aufgeblasene Verkehrsfunk eh! Wenn ich im Stau stehe, steh ich halt im Stau! Pech gehabt! Gefahrenmeldungen reichen für den Verkehrsfunk völlig aus! Stattdessen hört man als "Nicht-im-Auto-sitzender" teilweise bis zu 5 Minuten unnützes Gelaber!
 
Nicht zu vergessen, dass viele ihr "Navi" haben. Ich stand selber gestern über 1 Stunde in einem Stau, der in Addition mit anderen kleineren Staus den "Zeitverlust" mal eben auf fast 2 Stunden addierte. Dieses alles wurde vom Navi angezeigt samt nach reiflicher Überlegung verworfener Alternative über Landstraßen. Was hätte einem das Radio (hier auch noch WDR 2 oder Lokalfunk) da genutzt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben