SWR1: Großes Radio mit Macken

Programmtip: Jetzt gibts die hinteren Plätze der Hitparade von Platz 2000 - 4000. Vielleicht sind en paar Exoten dabei! Die hinteren Platze sind eh die interessanteren....
Um 20:12 eingeschaltet, in der Hoffnung mir einen schönen Radioabend machen zu können.
Simply Red läuft an und das Experiment ist sofort beendet. Muss doch wieder der Fernseher herhalten.
 
Hallo an alle SWR1 Baden-Württemberg Hitparaden Fans :D

Ging ja schon mal lustig los :D im Video-Livestream war zu Beginn die Liste der SWR1 Hitparade 2014 eingespielt worden, was zur Anzeige der falschen Platzierungen führte, die Platzierungen hat man jetzt aktuell aus dem Video Livestream rausgenommen und zeigt aktuell nur noch Titel und Interpret an.

Es gibt aber im Chat unter dem Livestream und auf der SWR1 BW Facebook Seite bereits ein Paar Beschwerden darüber, dass man während der Musik das Livebild aus dem Studio nur verkleinert sieht und dafür ein XXL Plattencover, es handelt sich um das selbe System, welches auch bei dem Visual Radio von SWR3 und DASDING eingesetzt wird, anscheinend möchte der SWR auch bei der SWR1 Hitparade unbedingt zeigen, was für ein achsooo tolles Visual Radio sie doch haben....

Okay, so viel zum Internet, kehren wir kurz mal zur eigentlichen Hitparade und zur Musik und da stört es mich zumindest sehr, dass die Songs bisher größtenteils abgewürgt wurden, Gitarrenriffs wurden einfach weg gelassen und bei "Cose Della Vita" von Tina Turner und Eros Ramazzotti hat man eben nicht mal Tina Turner zu Ende singen lassen und gleich drüber geredet.....auch ZZ Top - Gimme All Your Lovin und ABBA - Does Your Mother Know und Neil Young - Hey Hey (Out Of The Blue) wurden gnadenlos abgewürgt :( - ich hoffe das ändert sich.

Ich musste eben nochmal nach schauen, die Hitparade läuft nicht auf Antenne Bayern, sondern tatsächlich auf SWR1 Baden-Württemberg.

Hätte man halt die Top 1100 oder Top 1085 gemacht, zumal beim "Großen Schneidewind" und bei Thomas Schmidt am Samstag sowieso die hinteren Plätze gespielt werden, also 8 Stunden Sendezeit dafür und das Jukebox Spiel ist ja auch noch da.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr enttäuscht von der Besetzung. Stefan Ohrner mag als Magazin Moderator okay sein. Für die Hitparade eine klassische Fehlbesetzung. Keine Personality, kein Unterhaltungswert, kein herausragendes Musikwissen, kein Talent zur Königsklasse Doppelmoderation. Unglücklich.
Schade, dass man Urgestein Stefan Siller kurz vor seiner Pensionierung nicht mehr für die Hitparade gewinnen konnte oder wollte.
 
der SWR bzw. SWR1 Baden-Württemberg ist echt klasse, immerhin reagiert man auf die Hörerwünsche und hat auf das Abwürgen der Titel die letzten Stunden größtenteils verzichtet, und sogar am Livestream gearbeitet, sodass dieser jetzt im Vollbild verfügbar ist und sogar ein neues Design wurde entworfen :D Respekt - so siehts schon besser aus



Und ja, mir persönlich wären Barbara Scherrer und Stefan Siller auch lieber, schade dass die nicht (mehr) dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hat auf das Abwürgen der Titel die letzten Stunden größtenteils verzichtet

Ob die das lange durchhalten? Gerade beim RP Programm könnte ich wetten, dass bei der Hälfte der Hitparaden-Titel entweder die Ramp versaut wird, man quatsch dazwischen, donnert die Werbung rein und knallt nach 2 Minuten Laufzeit den folgenden Titel drauf. Das Timing ist dort schon seit langer Zeit unterirdisch oder erst gar nicht mehr vorhanden. Man sollte annehmen, dort arbeiten Profis...

Es werden in der Hitparade einige überlange Titel vorkommen, wie z.B. November Rain, Stairway to Heaven, Wish you were here, The Division Bell, etc. Ich hoffe, die werden nicht auch peinlichst gekürzt und abgewürgt.

Ab 15 Uhr höre ich bis in die Nacht rein.
 
Erstaunlich wenig los hier in diesem Jahr.

Sicher: Auch meine Hitparaden-Euphorie ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren etwas rückläufig. Dennoch ist es wieder eine willkommene Abwechslung mit ständigen Überraschungsmöglichkeiten. In die Hitparade von SWR1 Rheinland-Pfalz konnte ich noch nicht reinhören, daher halte ich dazu ganz brav meine Klappe.

Die Baden-Württemberger haben den richtigen Schritt getan, wieder feste Moderationspaarungen einzuführen und nicht alle drei Stunden einen Wechsel zu forcieren. Das Duo Pollok-Orner klang heute Morgen noch etwas verkrampft, die zwei bekommen ihre nächste Chance ab Mitternacht. (Ob dann auch wieder Bremen Eins dabei sein wird?) Schmidt und Neelmeier passen auch heuer wieder sehr gut zusammen, hier zahlt sich Kontinuität eben aus. Anhalt und Stöckle harmonieren auch miteinander, ich sehe noch Luft nach oben, alles jedoch im Rahmen des Möglichen.

Ob nun Scherrer oder Stöckle oder Pollok oder Orner besser bzw. schlechter gewesen wären, darüber muss man wirklich nicht einer Meinung sein. @rockon schrieb einst so treffend:
Es können nicht alle Holtmann
heißen.

Genau so isses. :thumbsup:
Die teils doch sehr scharfe Kritik an Barbara Scherrer finde ich nicht ganz gerechtfertigt. Sie ist freilich nicht das beste, was SWR1 moderativ zu bieten hat. Doch für so überaus grottenschlecht wie einige Vorredner halte ich sie dann auch wieder nicht, das darf man auch mal sagen.

Skurril wäre ansonsten noch, dass heute Morgen stündlich in den Nachrichten auf den Hitparadenstart hingewiesen wurde. Schließlich hängt SWR4 morgens am SWR1-Nachrichtenstudio, und Hinweise oder gar die Bewerbung anderer Radioprogramme aus eigenem Hause ist im SWR normalerweise ein strenges No-Go.
 
Skurril wäre ansonsten noch, dass heute Morgen stündlich in den Nachrichten auf den Hitparadenstart hingewiesen wurde. Schließlich hängt SWR4 morgens am SWR1-Nachrichtenstudio, und Hinweise oder gar die Bewerbung anderer Radioprogramme aus eigenem Hause ist im SWR normalerweise ein strenges No-Go.

man versucht es zu vermeiden, aber schafft es doch nie ganz.

Vor zwei Wochen oder so war auf SWR1 Baden-Württemberg der Hittwoch, wo nur Nummer 1 Hits den ganzen Tag bis 19:30 Uhr liefen, an diesem Tag war auch von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein Musikprofessor in SWR1 Leute zu Gast und da ging es generell um Musik durch die Jahrzehnte und auch darum, wie aktuelle Songs zu Hits werden können, und da sprach der gute Mann auch das "SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden" an, und da scheint es auch keinen gestört zu haben :D

Und heute Morgen hat es um 10:25 Uhr ein Hörer mit dem neuen 10 Fragen Spiel probiert, der Hörer ist leider bei der letzten Frage gescheitert und hat den Künstler nicht erraten, doch er hätte doch soooo gerne einen Plüsch-Elch gehabt :D natürlich mussten Janet Pollok und Stefan Orner sofort los lachen und meinten "ja einen Elch haben wir leider nicht, aber du kannst gerne uns mal umarmen" :D

Aber sowas passiert halt, das ist eben Live und viele Hörer gucken wohl nicht, welche Zahl da hinter dem SWR steht ;) sind halt doch verschiedene Sender ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Holtmann finde ich zwar auch schade, aber das muss man verstehen. Ne 6-Stunden-Schicht packt er gesundheitlich nicht mehr (die Geschichte ist bekannt...).

Aber er macht noch redaktionelle Arbeit bei der Hitparade im HG (wurde heute kurz erwähnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wenig los hier in diesem Jahr.
Wenn du beispielsweise mich meinst, denn ich mache diesen Spaß einmal im Jahr auch immer gern mit, schreibe auch Mails ins Sendestudio und so, mir ist die Lust an der Hitparade im Moment aber einfach vergangen! Ich bin einfach nicht "gut drauf".

Selbstverständlich, "The show must go on"!
 
Vor zwei Wochen oder so war auf SWR1 Baden-Württemberg der Hittwoch, wo nur Nummer 1 Hits den ganzen Tag bis ... liefen, an diesem Tag war auch von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein Musikprofessor in SWR1 Leute zu Gast...

Diese "Leute"-Sendung wird uns noch beschäftigen. Ich hatte bisher nur keine Zeit, um die wirklich entscheidenden Sätze mit Radiobezug rauszuschneiden! Dringende Hörempfehlung!
 
@grün: Ich gehe mal davon aus, daß du diese Sendung gehört hast! Und die "entscheidenden" Stellen im Gespräch hast Du garantiert auch mitbekommen! Ich habe die Rede jetzt nicht im Kopf, es ging aber um den Mut, auch mal andere Musik, als immer nur die "Hits" im Radio zu spielen! Das ist das Problem der Radiosender in DE! Und damit meine ich alle relevanten Sender!
 
Und warum hörst Du nicht BW? RP tu ich mir nicht mehr an.

Ist im Auto und bei der Arbeit leider nicht möglich. Und prompt beim Hören im Auto heute Mittag wurden wieder gleich 2 Titel abgewürgt und im Laufe des Nachmittags/Abends auch noch öfter.

Vielleicht sollte ich mal auf den Trierer Kornmarkt zum SWR1 "Glaskasten" fahren und die Herrschaften am Mikro direkt fragen, warum ihr Timing so mies ist? Nee, lieber nicht. Die armen SWR-Leute werden dort eh schon belagert wie die Tiere im Zoo...
 
Mein persönliches Highlight am Abend war die 939 - Hubert von Goisern mit Snowdown. Solche Titel kommen in einem entpolitisierten Dudelprogramm ja nicht mehr vor - nicht mal bei SWR1. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass Steffi den Titel nicht kannte.
Die Hitparade ist leider auch immer gleichförmig - nix Spontanes mehr, keine Live-Gäste, keine ausgefallenen schrägen Live-Schaltungen, so wie bei den Top 2000 D. Zumindest das neue Spiel mit den 10 Fragen bringt etwas Spannung in die Sache.
Wenn mir die Hitparade zu langweilig wird schalte ich auf Konserve, die ich grad digitalisierte: Der SDR3 Countdown 2000 von 1996. Das ist noch flottes Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich gabs ne größere Computerpanne, so dass auch die automatische Titelanzeige ausgefallen ist.
 

Anhänge

  • SWR1 Hitparade - Computerpanne.jpg
    SWR1 Hitparade - Computerpanne.jpg
    681,4 KB · Aufrufe: 24
Geht wieder. Und jetzt bin ich auch wieder wach, nach fünf Stunden Schlaf (muss mal sein), aber genau zur Schicht von Neelie/Schmidt. Passt!
 
Beim SWR arbeiten richtig lustige Techniker, die auch gerne mal etwas spielen :D

Jetzt gibt es beim Video-Livestream der SWR1 BW Hitparade eine Übersicht der letzten gespielten Plätze, das finde ich super und sinnvoller als ausschließlich nur Twitter und Facebook Postings einzublenden, die Mischung machts.

Musikalisch natürlich ganz weit vorne, gab viele Überraschungen am heutigen Tag und auch so einige Neuplatzierungen, die man sonst vielleicht eher SWR3 zuordnen würde (Andreas Bourani - Ultraleicht, Nicky Jam - El Perdon usw.)

Ich bin ja gespannt wies weiter geht, Schmidt und Neelmeier machen die Schicht am besten, danach folgen gleich Stefanie Anhalt und Jochen Stöckle und Janet Pollok und Stefan Orner sind akzeptabel.

Ich fands jedenfalls sehr toll, dass Janet Pollok letzte Nacht die Bremen Eins Hörer so oft und toll animiert hat mitzumachen und einbezogen hat, das hat Stefan Orner dann auch getan, aber ich glaube, der hat das zuerst gar nicht gecheckt, dass da auf einmal noch ein zweiter Sender mit dabei ist, naja die Stuttgarter moderieren ja nur eine Woche pro Jahr die Nachtschicht ;) Und das ganze war auch erfolgreich, im Livechat gab es doch zwischen 1 und 4 Uhr lustiges Wortgefecht und Blödeleien zwischen Hörern ausn Ländle und aus Bremen - hat Spaß gemacht, da mitzulesen ab und zu mal ^^

Hat jemand einen Tipp, wie man sich heute Nacht wach halten kann, bin schon seit gestern Frühs nonstop mit dabei, aber ich glaube heute Nacht wenns ruhig ist schlaf ich doch mal ein, aber das wäre bei der Schmidt / Neelmeier Schicht natürlich sehr schade ;)
 
Zurück
Oben