WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Was soll schon noch passieren, robbe1990? Die neue Wellenleitung ist eine absolute Perfektionistin in Sachen Dudelfunk. In Bayern ist nun mal durch ihr Schaffen ABY zum meistgehörten Programm aufgestiegen. Und Erfolgsrezepte, die in Bayern funktionieren, sollten auch woanders wie beim Ö.R. in Köln fruchten. Denke daher nicht, dass sich da auf lange Sicht was tun wird. Im Gegenteil: Es wird alles dudeliger. Auch WDR 2 leidet darunter schon seit einiger Zeit. Wenn nicht die Wortbeiträge so interessant wären, würde ich da auch nicht mehr reinhören wollen, weil man bei der typischen "kalt gepielten" Dudelfunk-Musikanten-Musik eben leider nicht vorspulen kann. Zudem entfällt ja bekanntlich bald der Werbedruck in 2 Hörfunk-Programmen. Und wenn aus WDR 4 dann nicht doch noch das neue, öffentlich-rechtliche "Hitradio Antenne Westfalen" wird, wird man es mit Sicherheit bei dieser Oldie-Grütze belassen. Denn der Rubel in Form unserer Zwangsgebühren bzw. "Mediensteuer" rollt ja leider weiterhin. Zudem hat die neue Crew kein Herz für Schlager und den Begriff sogar komplett aus dem Umfeld bzw. Claim gestrichen. Wer von den neuen Moderatoren kennt sich denn noch mit Schlagern aus? Der neue "Star-Moderator" bei WDR 4, den man offenbar glatt dem ZDF abgeworben hat, doch mit Sicherheit nicht. Wenn man glaubhaft zurück rudern wollte, müsste erst mal neue Schlager-Experten ausfindig gemacht werden. Und das dürfte leider immer schwerer werden. Die Besten befinden sich nämlich leider schon alle im Ruhestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist ja so erstmal nicht richtig, es gibt ja NRW fast überall noch das Schlagerparadies über DAB+ sowie im östlichen Teil noch hr4 auf UKW und im westen BRF2.

Jo @robbe1990 ich bin auch deiner meinung ( bin ja nur ein jahr älter als du ^^) dass Schlagerparadies noch nicht so perfekt ist wie B2 oder Paloma. Ich höre auch nur hr4 und BRF 2 da diese wellen mich am meisten noch an das alte WDR 4 erinnern, schade nur das BRF 2 nicht bis ins Ruhrgebiet reicht , hr4 tut es zwar auf der 104.3 wird aber von zwei lokalfunkern blockiert so das man es nur bis in die Soester Börde und Siegerland empfangen kann hab das halt mal auf der A44 getestet als ich zurück aus Kassel fuhr in richtung Dortmund. Doch zum Glück gibt es die hr4 App und das mein Autoradio mit Bluetooth funktion ausgestattet ist so verbinde ich jedesmal das iphone mit autoradio und höre den sender störendfrei durch meine boxen schalte nur für Nachrichten und Stauschau kurz zu 1LIVE um danach wieder hr4 . Aber da siehste selbst die Belgier haben ein Rein Deutsches Schlagerprogramm und bei uns hier in Deutschland schämt man sich für die eigenen künstler bei den Radiosendern dennoch wiederholen die immer und immer wieder ''Wir sind von hier''.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche weiteren Gründe sollte es auch schon geben? Wie zutreffend das ist ... ;)
Im Herzen lieben die meisten hier WDR4, egal wie gleichförmig oder abwechslungsreich das Programm war, ist oder wird.
Ob die Macher des WDR auch von Herzen dabei sind, sei mal dahingestellt.
 
Am Frühen Morgen trauen sich wohl die Redakteure von WDR 4 um einiges mehr, war heute erstaunt 5 Deutsche lieder in einer Stunde bei der ARD-Hitnacht (nicht RDN) - Na also geht doch! Warum auch net im Tagesprogramm verstehe diesen Jochen Rausch net .. sieht selbst :
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-28 um 10.30.15.png
    Bildschirmfoto 2016-02-28 um 10.30.15.png
    103,7 KB · Aufrufe: 23
Das ist ein Fehler der neuen WDR 4-Homepage. Wenn man auf Playlist klickt, bekommt man oftmals zwei Tage alte Listen serviert und nicht die aktuelle. Das ist die Playlist vom 26.02. von der SR3-Hitnacht. Bei WDR 4 fünf deutsche Titel in einer Stunde, hahaha, guter Witz. Das sind mittlerweile 1 bis allerhöchstens 2 deutsche Titel pro Stunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Stunde liefen in der "Schallplattenbar" 4 Titel aus der Grand-Prix-Geschichte:
28.02.2016,
19.40 Uhr
Der schwarze Mann auf dem Dach
Manuela
28.02.2016,
19.37 Uhr
Diese Welt
Katja Ebstein
28.02.2016,
19.34 Uhr
Wir glauben an Morgen
Karina
28.02.2016,
19.29 Uhr
Mach die Augen zu
Severine

Anlass war der ESC-Vorentscheid am Donnerstag.

Auch heute Nacht im "Rhythmus der Nacht" gab es stündlich einen GrandPrix-Titel, wenn auch diese
so gar keinen Disco-Sound aufweisen:
28.02.2016,
00.56 Uhr
Après toi
Vicky Leandros
28.02.2016,
01.56 Uhr
Merci, Chérie
Udo Jürgens
28.02.2016,
02.56 Uhr
Nur die Liebe läßt uns leben
Mary Roos
28.02.2016,
03.56 Uhr
Fairytale
Alexander Rybak

Beide Sendungen werden redaktionell von Andreas Herkendell betreut.
Warum baut man gerade jetzt, nur wegen eines ESC-Vorentscheids, in den noch verbliebenen WDR 4-Schlagersendungen GrandPrix-Titel ein? Sonst hat man das immer erst am Sonntag nach dem ESC gemacht. Was ich befürchte: Man hat das Ganze jetzt schon vorgezogen, weil man weiß, dass es diese Sendungen im Mai nicht mehr geben wird. :(
 
Daran hätte ein Herr K. sicher auch Spaß gehabt ;)
Wählen Sie aus 30 Titeln ihre Favoriten aus. Wir spielen dann die sieben beliebtesten Hits als Countdown für den (kalendarischen) Frühling.

Aus den 30 Tophits der letzten 10 Jahre können Sie bis zu drei Titel (es geht auch nur einer) auswählen, die Sie gerne hören möchten. Wenn Sie Ihre Favoriten ausgewählt haben, überprüfen Sie noch einmal, ob es wirklich diese drei sein sollen, dann klicken Sie auf abstimmen und Ihre Wahl wird gezählt.
http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=93506&key=standard_document_59455712
 
Kein wunder das WDR 4 überhaupt noch Hörer hat. Die meisten die sich diese Welle noch gönnen sind Ehemalige WDR 2 Hörer.. Jetzt haben die ihr WDR 2 bei WDR 4 entdeckt und wir freunde des Deutschen Schlagers gehen komplett leer aus, und sowas nennt der WDR gerechtigkeit :( Die kritiker werden auf der WDR 4 Facebook seite eiskalt gesperrt mich hat es auch erwischt..


wdr4128056779745312659276661935571128409283613nSJMTH.jpg
 
Der 2. Teil der Doku Keine Schlager im Rundfunk wird sich auch auf den WDR beziehen nur irgendwie wird der 2. Teil der Doku nicht veröffentlicht bzw. die Verantwortlichen brauchen ewig um es auf YouTube hochzuladen. Aber viel wird dabei auch nicht rauskommen. Es wird ähnlich wie beim MDR im 1. Teil behauptet, Schlager polarisiert und deshalb will sie keiner hören. Kritik wird ignoriert. Und für solch ein arrogantes Verhalten der Öffis zahlen wir monatlich:wall:
 
Die kritiker werden auf der WDR 4 Facebook seite eiskalt gesperrt mich hat es auch erwischt.

Siehst du, jetzt schlägt auch bei den Netzaktivitäten des Beutesenders WDR4 voll die Berater-Propagandakeule zu, das gebietet schon allein der Selbsterhaltungstrieb. Da loggen sich irgendwelche bezahlten Imagepfleger aus dem PR-Bereich bei Facebook ein und säuseln was von tollem Programm und geiler Musik, einen Teil der Huldigungen schreiben sie sich vermutlich selbst ins Stammbuch, und harte Kritik wird natürlich sofort aussortiert. Zum Glück interessiert das heute niemanden, weil keiner mehr auf dieses UKW-Dudelbombardement angewiesen ist, aber immerhin stelle ich amüsiert fest dass ich mit meiner Prognose wieder mal richtig lag.
 
Zum Glück interessiert das heute niemanden, weil keiner mehr auf dieses UKW-Dudelbombardement angewiesen ist, aber immerhin stelle ich amüsiert fest dass ich mit meiner Prognose wieder mal richtig lag.

@ricochet Jo , ich habe es bemerkt als ich vor 5 Tagen die WDR 4 facebook seite besuchte ich sehe zwar alle beiträge und so kann aber weder liken noch kommentieren und ich denke das ist mit vielen schon passiert die dort kritik äusserten weil wenn ich die beiträge jetzt betrachte schreibt keiner mehr irgendwelche negativen sachen .. Ganz ehrlich dort herrscht ne Politik wie damals im Kommunismus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben sie nach der MA-Aktion nicht die Plakate in dreifacher Ausgabe mit dem Schlägermütze tragenden Idiotenkopf wieder aufgehängt, sondern ein Riesenplakat, was genau auf die Pinnwand passt:
Idiotenkopf weg.jpg
 
Zurück
Oben