WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Es sollte doch jedem klar sein, dass zu Karneval (noch) ehemalige Stammhörer und natürlich Karnevals-Fans einschalten, die mit dem Oldieformat absolut nichts anfangen können. Aber man versucht es halt trotzdem, ihnen die "Lieblingslieder" schmackhaft zu machen :rolleyes:
Vielleicht könnte man ja, so wie gestern mit dem Karnevalssonntag, gelegentlich Schlager-Events auf WDR Event begleiten? Es kamen dabei in den "Musikstunden" neben den WDR Event-Jingles auch immer wieder kurze Moderationen von Reinhard Kröhnert, zwar nicht live und nicht einmal als Ganzes vorproduziert (die Ansagen nahmen keinen Bezug zu den Titeln, wurden also wahllos vom Computer oder Techniker eingeschoben), aber es war gut hörbar und flotter als WDR 4 :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen die Jagd nach Zufallshörern (gibt es die überhaupt?), die WDR4 auf das "normale" Programm einschwören wollen, zum anderen der durchsichtige Versuch, seinen Stammhörern das übliche Tagesprogramm als die Ultima Ratio zu verkaufen.
 
Es ist doch geplant, ein Ü70-Programm zu starten und wenn das kommt wissen wir auch, wo wir dann den Karneval bekommen... Aber wenn dieses Ü70-Programm (was ich schon eine Frechheit finde, es so zu bezeichnen) nicht kommen sollte, gibt's Karneval halt nur noch bei WDR Event damit WDR 4 seine "Lieblingshits" dudeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine früher war bei den "Jecke Tön zur Narrenzeit" die es an Weiberfastnacht und Rosenmontag auf WDR4 gab, auch eine größere Musikalische Abwechslung zu verzeichnen. :( Hört man das Karnevalsprogramm auf WDR4 über einige Stunden am Tag, so wiederholen sich die ein und anderen Lieder immer wieder, einige hat man manchmal den Eindruck hört man gleich dreimal am Tag ? Vielleicht begründet man das nun mit wechselnden Hörern im laufe des Tages ? Ich höre ja zum Beispiel auch sehr gerne Brings, aber wenn ich mal zusammenzähle, wie oft alleine die Gruppe seit 6:00 Uhr heute Morgen im Programm gelaufen ist ? Mindestens zweimal glaube ich "Polka Polka" und "Halleluja" gehört zu haben. An Weiberfastnacht war es kaum anders, oder ?

Immerhin gibt es außer natürlich eine eigene CD einzulegen, mittlerweile auch alternative Radiosender :) Das Domradio bringt seit 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr noch Kölsche Karnevalshits Nonstop :thumbsup: Leider gibt es hier noch keine Playlist.
 
Früher gab es in einer Wunschsendung jeden Künstler/jede Gruppe genau einmal. Es gibt doch eigentlich genug Material für 3 Stunden, doch allein bis jetzt in beiden Stunden Paveier, Boore, Brings und Höhner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre seit 13:40 WDR 4 und mir ist aufgefallen, dass viele Titel wiederholt wurden vorallem Brings sticht sehr heraus. Polka, Polka,
Kölsche Jung, Superjeilezick und weitere Karnevalstitel, die desöfteren wiederholt wurden heute. Und sogar ein Oldie hat sich ins Programm eingeschlichen so gegen 14:45. Die Sex Bomb von Tom Jones. Aber das Programm heute ist weitaus erträglicher als das was da sonst gedudelt wird. Ab morgen kann man mit ruhigem Gewissen auf Radio Paloma umschalten, weil sich WDR 4 an Fastnacht nicht so viel aus Karnevalsmusik macht außer einen Titel pro Stunde einzustreuen und das sowieso der letzte Tag ist mit Karneval für diese Session. Dann geht es erst wieder am 11.11. weiter. Um weiterhin gute Laune zu bekommen, wird ab morgen nicht weiter WDR 4 gehört, wie es die heute öfter mal abgespielte Durchsage schmackhaft verkündete, sondern auf Radio Paloma umgeschaltet. Mich kriegen die mit ihrer Lieblingshits-Grütze nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schade, dass wieder dieser Karnevalsmüll gespielt wird.
Tja - schade dass im Beklopptenhaus wieder mal Ausgang war. Muss ja wirklich eine unermessliche Qual für Dich gewesen sein, an einem Tag mal nicht dieselben ausgelutschten Oldies auf dem ehemaligen Flager-Schlagschiss - ich exkulpiere - Schlager-Flaggschiff - laufen.
Soweit her ist es mit dem Kölsch sein dann bei Dir ja doch nicht - wohl ein Zugezogener, oder Weggelaufener...
 
Bernhard Brink hat heute auf hr4 ein Interview gegeben. Darüber hat er sich auch über das Thema "Schlager im Radio" geäußert. :)

"Wir Schlagerleute haben keine Chance - die müssen wir nutzen, und das machen wir gerade... hr4 muss ich loben... aber ich kann nicht verstehen, das andere Sender, die 5 Programme haben, - ich nenne mal WDR oder Bayern - überhaupt keinen Schlager mehr spielen. Das finde ich nicht in Ordnung...... Da habe ich manchmal das Gefühl das die oberen Herren das nicht als Dienstleistung sehen sondern das was ich hier mach, das finde ich ganz gut und mein Geschmack ist erst mal entscheidend...."

http://www.hr-online.de/website/rad...8k&type=a&jm=1&key=standard_document_59187646
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der BR leistet mit seinen digitalen Programmen schon gute Arbeit, weiß nur noch nicht jeder wie es scheint ;)
Ganz ist es auf WDR 4 auch noch nicht vorbei nach den 4 kurzweiligen Abendstunden, auch die ARD-Hitnacht mit Dieter Exter ist im Partymodus, zwar ohne so schöne gereimte Moderationen wie einst im Nachtexpress vom RBB, aber man ist ja heutzutage auch mit weniger zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sendet WDR 4 eigentlich auch Büttenreden oder nur Karnevalsmusik? Die Musik ist mir egal bzw. sie ist oft sogar richtig schlimm, aber die Büttenreden höre ich immer gerne. Deshalb gehört für mich an Fassenacht der Abend SWR4 RP. Meist aber leider viel zu selten. Dieses Jahr habe ich schon wieder quasi alles verpasst. Man hat halt auch noch anderes zu tun...
 
Büttenreden? Es gab in der Tat einen gaaaaanz vagen Ansatz davon, von Angela Merkel, zusammengeschnippelt aus O-Tönen von ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so Ausschnitte aus ''Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht'', auch aus früheren Jahren, gibt es nicht? Ich finde das immer schön. ;)
 
Bernhard Brink hat heute auf hr4 ein Interview gegeben. Darüber hat er sich auch über das Thema "Schlager im Radio" geäußert. :)

@Radiofreak11 Das habe ich auch gehört mutig von hr4 das sie es nicht zensiert haben oder so , aber der Berni der traut sich was :) Dabei ist es selber Moderator beim ÖR Sender Antenne Brandenburg vom ''Sonntagsvergnügen'' wo er natürlich auch Schlager spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hr4 gehört ja wohl auch zur ARD und WDR 4 sind die kollegen von denen , haben ja auch jahrelang das Sauerland Open Air zusammen veranstalltet früher waren diese wellen ja wie geschwister vom inhalt her und jetzt ist WDR 4 vergleichbar mit hr1 :)
 
Als Rob Green noch die YOU FM Morningshow moderiert hat, gab es dort auch regelmäßige Seitenhiebe auf hr4. Bei Fritz wird ebenfalls öfters mal gegen radioeins und Antenne Brandenburg geschossen. Bleibt doch alles in der Familie... ;)
 
Ein Studio so leer und trostlos wie das Programm...Webcam 09.02.2016.jpg
Derweil bei hr4 (Facebook):
12716307_945428422201477_3778624166980215723_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ihre Kulisse viel zu früh abgeräumt. Gerade heute ist doch richtige Fastnacht, denn morgen beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Sonst haben die mit dem Abräumen der Deko bis Aschermittwoch gewartet und am Veilchendienstag auch noch vereinzelt Karnevalslieder gespielt. Heute gab es genau ein Karnevalslied. Was für ein dummes Volk da beim WDR. Das davor ist doch eigentlich nur Vorgeplänkel. Aber den meisten Jecken scheint wohl der Ursprung und Sinn des Karnevalsfestes aus den Augen geraten zu sein. Das wurde deswegen am Dienstag vor Aschermittwoch gefeiert, weil es ab Aschermittwoch 40 Tage bis Ostern kein Fleisch mehr zu essen geben sollte. Karneval kommt von "carne vale=Fleisch, lebe wohl". Aber frag mal einer einen betrunkenen Kölner Jecken, warum er Karneval feiert.
Und mir geht die Hutschnur hoch, wenn ich da nun höre, dass in einer Gemeinde in NRW der Rosenmontagsumzug nächsten Samstag stattfinden soll. HALLO?! Wir haben am Samstag Fastenzeit, nichts mit frohem Feiern usw.
In Düsseldorf soll der Zug am 30. März stattfinden, gut, das ist wenigstens nach Ostern, auch wenn der dann nicht mehr allzu sinnvoll ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben