Gutes, hörernahes Radio, das war die Antenne in den ersten Jahren ihres Bestehens auch. Sie war (sicherlich bewusst) eher provinziell ausgerichtet. In den Ballungsräumen machte sie keinen Stich, aber auf dem Lande. Und dann kam Frau Weber...
Ja, und was hat Frau Weber gemacht? Sie hat Antenne Bayern noch provinzieller und näher am Hörer ausgerichtet - das, was du vermisst, ist bei der Antenne schon längst wieder da.
Ich habe auch mal wieder reingehört: Viel geändert hat sich am Kurs nicht, aber das wäre auch verrückt, an so einem gut laufenden Programm rumzupfuschen. Man hält in Ismaning noch stärker am Regional-Image, das Valerie Weber dem Sender aufgedrückt hatte, fest und hat den Nachrichtenopener jetzt auch lokaler ausgerichtet und dem Wetter einen lokaleren Touch gegeben.
Für Freunde guter Verpackungselemente ist der neue Nachrichtenjingle übrigens eine reine Wonne, aber das nur am Rande.
Ansonsten zahlt Antenne Bayern immer noch die Rechnungen, jetzt geht es thematisch um den Urlaub. Nichts kreatives, nichtes neues - aber die Promo läuft ja schon seit Jahren konstant im Programm, warum etwas riskieren. Dafür ist die Aktion auch nicht so aufdringlich, wie bei anderen Sendern.
Mein Eindruck: So recht traut man sich in Ismaning noch nicht, am Konzept von Valerie Weber etwas großartig zu ändern. So lange die Zahlen und Imagewerte stimmen, wäre das aber wohl auch glatter Selbstmord. Ein paar Feinjustierungen habe ich festgestellt, ansonsten gehe ich davon aus, dass man mit der Mischung aus Provinzthemen, Hörernähe und einem netten, dezenten Gewinnspiel noch eine ganze Weile gut fährt.
Es kommt ihnen natürlich auch zugute, dass man mit Bayern auch ein sehr konservatives Sendegebiet hat, das Beständigkeit und Kontinuität schätzt.
Bei der Antenne weiß man, was man kriegt - und die Imagewerte für Nachrichten- und Bayernkompetenz dürften wohl bombastisch sein.