NRW schreibt DAB+ aus

WDR2 spielt neuerdings nur noch 80er, 90er und 100 % Greatest Hits, so wie Antenne NRW, oder 60er, 70er und 80er, wie Oldie Antenne? Das wäre mir neu. Es soll Menschen geben, die wollen keine aktuellen Songs hören.
Ob Oldies oder "aktuelle" Charthits. Von diesen Programmen gibt es einfach zu viele. Unnötige DAB-Verschwendung. Ich würde lieber im Bereich anderer Musikrichtungen vorbei schauen, z.b. Jazz. Da müsste die Oldieantenne einfach in Jazzantenne umbenannt werden.
 
Das Problem liegt generell in der Entwicklung der Hörgewohnheiten. Hier müsste einer mal anfangen und einen neuen Trend ankurbeln, so dass Indie, Jazz und andere spezielle Musik mal massentauglicher werden. Es müsste sich nur mal jemand von den Großen trauen und dann auch konsequent durchziehen. Die kleineren Sender machen es ja bereits, nur können die am wenigsten bewirken. Kann man ein wenig mit den ganzen Kleinparteien vs die etablierten großen im Wahlkampf vergleichen. Da ist das nichts anderes. Und gewinnen tun auch da immer nur die selben großen Parteien.
 
Da müsste die Oldieantenne einfach in Jazzantenne umbenannt werden.
Die Mehrzahl würde zu einer Jazzantenne unnötige Frequenzverschwendung sagen. Jazzradio in Berlin über UKW: kaum Hörer. Irgendeinen Grund muß es haben, warum die deutschen Privatsender nicht mal Jazzsender als Webstream anbieten. Wenn man Glück haben die ö-rechtlichen Platz für Jazz spät am Abend.

Oldie Antenne wird immer mehr Hörer haben als ein Jazzradio. Da kann es noch viele Oldiesender über DAB+ geben, zumal dort auch 60er gespielt werden, die die anderen nicht spielen.

Wer keine Chartmusik hören möchte, hat egoFM. NOXX spielt vielleicht auch nicht nur Charts. Sehr riesig ist der Markt dafür nicht. So nimmt man sich gegenseitig Hörer weg, wenn es noch mehr solcher Art Sender gibt.

Wenn Oldies momentan als guter Markt für über DAB+ sendenden Radiosender ausgemacht wurde, dann stürzen sich wenig überraschen mehrere darauf. Es sind immer noch Wirtschaftsunternehmen die Gewinne machen wolen.
 
Warum was läuft denn da jetzt stattdessen??? Hörspiele? Irgendwas muss man doch nachts jetzt bringen. Oder kommt da jetzt englische Musik?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz genau scheint es Antenne NRW, auch wenn es nur der Vorlaufstream ist, mit ihrem Format nicht zu nehmen. Mal laufen 80, 90er, dann ausschließlich 80er, jetzt auch 2000er und spätere.
 
Ja doch, passt schon.
Angekündigt wurde ein Greatest Hits-Format, mit 80er bis 2010er. Auch wenn die 80er (bisher) stark dominieren.
 
Oha, gelten Titel wie "Somebody that I used to know", "Pumped up kicks" , "I need a dollar", "On the floor" oder "I follow rivers" heute schon als "Greatest hits"? Die laufen doch auch beim normalen Antenne-Hitradio noch rauf und runter. Bei greatest hits war doch sonst immer nur von 80er- und 90er-Oldietiteln die Rede, zumindest hat RTL das immer so verwendet. Oder diesen Begriff geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Antenne NRW nun neben den 80er und 90er auch die Musik bis in die 2010er Jahre spielt, dann wird es ja fast keinen Unterschied gegenüber kulthitRadio geben. Da kommt es nur darauf an, was dann neben der Musik angeboten wird. Live-Moderation, viele Informationen aus NRW, Einbindung der Hörer usw. Da bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber wirklich mal auf NOXX gespannt. Außer diesem FB-Text weiß man ja bisher nicht viel über diesen Sender. Wenn die das Format von Radio NRW 1:1 abends übernehmen, dann wird das eben nicht eine weitere Dudelstation wie alle anderen.
 
Ich habe schon seit Ewigkeiten bei keinem NRW-Lokalsender mehr reingehört. Was wird denn dort in der NOXX-Nachtsendezeit gespielt?

Aktuelle Charts oder nur brandneue Musik? Alternative Musik? Ich glaube, ich muss da mal reinhören.
 
Bis 2010 ? Meines Wissens nach war doch immer die Rede von 80er und 90er ?!
Naja ab Freitag 14 Uhr werden wir es wissen.
"Es ist ein frisches Programm, das gut tun wird: als erwachsenes Format mit den besten Hits aus vier Jahrzehnten"

 
Ich habe schon seit Ewigkeiten bei keinem NRW-Lokalsender mehr reingehört. Was wird denn dort in der NOXX-Nachtsendezeit gespielt?

Aktuelle Charts oder nur brandneue Musik? Alternative Musik? Ich glaube, ich muss da mal reinhören.
Ja, viel neue Musik von bekannten Künstlern und Newcomern gemixt mit Charts und wenigen älteren Titeln, aber auch welchen, die nur selten im Radio gespielt werden. Persönlich finde ich den Mix durchaus gut. Wenn NOXX-Radio das evtl erweitert und auch Indiepop mit einfließen lässt wäre es optimal.
Ich glaube NOXX wird neben Kiss und ego-fm hoffentlich eine Überraschung sein
 
Habe gerade Radio Wuppertal an. Ist zwar Dudelfunk aber angenehmer zu hören als RTL. Bin mal auf den neuen Sender von Radio NRW gespannt ob der wirklich Noxx heißt oder anders wissen wir am Freitag. Wenigstens wird bei Radio NRW Sonntags bis auf die Stunde zwischen 8 und 9 live moderiert und es gibt kein VT wie bei anderen. Sieht momentan so aus das ich am Freitag dank Chipkrise frei habe und den Start von zu Hause aus mitverfolgen kann.
 
Bin mal auf den neuen Sender von Radio NRW gespannt ob der wirklich Noxx heißt oder anders wissen wir am Freitag.
Das wissen wir schon seit Monaten, dass er "NOXX" heißen wird. Da ist die Spannung schon lange Raus ;)

Zum Programm selber, es wird definitiv kein Dudelfunk. Hätte ich aus Oberhausen so nicht erwartet, daher darf man das auch gerne mal Loben :thumbsup:
Die Musikfarbe ist schon etwas anders als bei egoFM, aber die Programme gehen in ähnliche Richtungen.
Hier mal ein Auszug aus der Playlist und einige Jingles, die ich aus einer Stunde Probehörer erhaschen konnte.

14:09 Niall Horan - Mirrors (2017)
14:13 Rea Garvey - Beautiful Life (2018)
14:16 Morgan Page - Beautiful Desaster (2017)
14:20 Thorsteinn Einarsson - Spiritual (2021)
14:23 Ryan Sheridan - Stand Up Tall (2011)
14:26 Mighty Oaks - All Things Go (2020)
14:30 - Nachrichten -
14:33 Promise Land & Jason Walker - Outta My Head (2021)
14:36 Toni Romiti - Over You (2021)
14:39 August Royals - Blue Football (2021)
14:41 The Dandy Warhols - Bohemian Like You (2000)
14:44 Sam Fender - Spit Of You (2021)
14:49 Gavin DeGraw - New Love (2016)
14:52 Icehouse - Hey Little Girl (1982)
14:56 Leoniden - Nevermind (2017)
14:59 Jena Rose - Checkmate (2021)
15:02 James TW - Butterflies (2021)
15:05 NOSOYO - Stuck In The Dark (2017)
15:08 Greyson Chance - Nobody (2021)
 

Anhänge

  • noxx_jingle_05.mp3
    173,5 KB
  • noxx_jingle_04.mp3
    133,7 KB
  • noxx_jingle_03.mp3
    270,4 KB
  • noxx_jingle_02.mp3
    310,2 KB
  • noxx_jingle_news_14-30.mp3
    266,3 KB
  • noxx_jingle_01.mp3
    412,2 KB
Das hört sich aber mal sehr interessant an, die Zusammenstellung erinnert so ein wenig an die ersten EgoFM-Jahre.

Aber was hat Ray Garvey dazwischen zu suchen? Das ist Kommerzpopmusik vom Allerschlimmsten. Bis auf diesen Ausrutscher liest sich das aber sehr, sehr gut.

Das war so nicht zu erwarten. Mal sehen ob es rechtl. Probleme gibt mit dieser Videoplattform gleichen Namens (noxx.watch bzw. noxx.is)


Verstehe aber nicht warum NRW/Oberhausen nicht auch (zusätzlich) PowerRadio in der damaligen Form wieder aufleben lässt, also mit der damaligen Musik und den kultigen Jingles. Dann hätte man ein richtig tolles Millennials-Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich in der Tat sehr gut an was da zu hören ist. Kommerzpop/Rock ist ja zwischendurch nicht schlimm, gibt ja auch genug Songs diverser Künstler aus dem Mainstream die nie oder nur sehr selten auf anderen Stationen gespielt werden.
Wenn das ab Freitag (oder Montag) so kommt, Hut ab !

Dann ist das wirklich was anderes als abends bei den Locals läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob es rechtl. Probleme gibt mit dieser Videoplattform gleichen Namens (noxx.watch bzw. noxx.is)
Überschneidungen sehr ich da nicht zwischen eine Videoplattform im Ausland und NOXX in Deutschland.
Bei so einer offensichtlichen Kopie, wie Radio Bob aus Slowenien, die nicht nur den Namen kopieren, sondern auch ein sehr ähnliches Logo haben, kann oder will Regiocast nichts dagegen machen. Das ist ein ganz anderes Kaliber.
Inwieweit solche Video-Seiten ganz legal sind, ist auch nicht immer klar. Die bleiben auch lieber unerkannt und werden niemanden verklagen.

Es gibt ein Noxx Radio aus Norwegen.
 
Der Sender ist aber noch recht neu. Bis vor 5 Jahren sendete dort Radio Europa 05 mit RDS "EUROPA".

Hier ein Bericht dazu:


Daraus:

"Deshalb schaut sich die Regiocast die offensichtliche „Kopie“ aktuell genau an, um danach über das weitere Vorgehen zu entscheiden."

Offensichtlich sah man in den vergangenen 5 Jahren keinerlei Probleme. SH und Laibach sind weit genug auseinander, Verwechslungen daher ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben