ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Bitte lesen: https://m.dwdl.de/a/85109
Das reicht locker für 10 Seiten Verriss :wow:
Ich zitiere daraus einen kurzen Ausschnitt:

.....dass wir das Programm nicht aus Bayern, sondern vor Ort aus NRW produzieren. Antenne NRW wird von morgens bis abends live oder near-to-live produzierte Sendestrecken anbieten.

Schutz: Wir senden zum Start werktags von 5 bis 20 Uhr und am Wochenende von 6 bis 18 Uhr live und mit Moderation. Zu hören sind Menschen am Mikro, die überwiegend in NRW sitzen.

- Zitat Ende -

Ich weiß nicht..... "die überwiegend in NRW sitzen...." 🧐
 
Und die, die dort nicht sitzen, von wo aus senden sie dann? Von zu Hause oder aus Ismaning? Wenn ich bei der Radioapp "Radiobox" Antenne NRW anklicke, erscheint als Sendeort Ismaning. Bei dem Kulthitradio steht Düsseldorf. Alles irgendwie seltsam.
 
Selbstversuch an Allerheiligen, im Stau auf der Autobahn, und durch den NRW-Mux geschaltet:

Musik ist zwar Geschmackssache, aber dieser "Mix" aus ein paar Bravo-CDs mit dem Unterträglichsten des Unerträglichen ist eine Qual vor dem Herrn. So ein Zeug soll "getestet" sein? Wo, in der äußeren Mongolei? Wegen solcher Musik ist wohl Spotify erfunden worden.

Und was für ein Infotainment oder zumindest Infos? Feiertagsrückreiseverkehr findet bei Menschen am Mikro, die überwiegend in NRW sitzen nicht statt. Nicht mal die WDR-Webseite vorlesen geht. Auch sonst nur Stimmungsgelaber, das immerhin etwas von der Musik ablenkt.

So reiht sich Antenne NRW nahtlos in die anderen 1-Euro-Shops, äh, Sender ein. Bei WDR, DLF und den Lokalradios wird bei diesem wie auch den anderen Sendern niemand nervös werden müssen.

Der Selbstversuch klang aus mit ausgeschaltetem Radio und dem beruhigenden Rauschen von der anderen Fahrbahn durch das geöffnete Fenster. Auf diese Weise endete wohl aktuell eines der ambitioniertesten DAB+-Projekte in ganz Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig. Aber dann bitte mit Ansage "Es ist 21 Uhr. Immer auf den Punkt informiert. Volle Information zur vollen Stunde" oder so. Wenn schon, dann richtig.
 
Wenn ich bei der Radioapp "Radiobox" Antenne NRW anklicke, erscheint als Sendeort Ismaning.
Den Webstream gibt es nicht erst seit ein paar Tagen. Auf der bis vor nicht gar zu langer Zeit noch einfachen Webseite von AT NRW wurde im Impressum noch Ismaning angegeben. Die App erkennt natürlich nicht selbst, wo aktuell der Sendeort ist.
 
Aktuell heißt es dort:
Königsallee 60 F
40212 Düsseldorf

Würde mich wirklich mal interessieren, was man da vorfindet.

Kann doch nicht so schwer sein, für unsere Rheinländer, da mal vorbeizuschauen, ob man da mehr sieht als z.B. einen Briefkasten. Und wie groß die Butze ist, ob man da einen PC und ein Mischpult unterbringen kann. Wo sind denn die ganzen Kölner? nur Mut, traut euch mal rüber auf die andere Rheinseite. Das Düsseldorfer Altbier schmeckt auch nicht schlechter als euer Gaffel und Früh. 😬 🥴

Programmgestaltung wird jedenfalls für Bayern gesucht.

Wer bringt mir ein unterschriebenes Autogramm vom Düsseldorfer Morningshow-Team mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da ein Einkaufszentrum mit Fressbuden. Antenne Düsseldorf ist eine Straße weiter (Schadowstraße 11b).

Ich dachte, die Firmen sind im Medienhafen, da wo auch die LfM und der WDR sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@radiobino: "near to live" bedeutet, dass die Moderation bzw. die Nachrichten kurz vor der Ausstrahlung aufgezeichnet wurden. Macht z.B.auch der WDR bei seinen Nachrichten, die dann zur vollen Stunde in den einzelnen Programmen bis zu 10 Sekunden zeitversetzt laufen. Eins Live hat jedoch eigene Nachrichten.
 
@s.matze: Die Programmgestaltung/planung erfolgt wohl in Ismaning. Das kann aber trotzdem bedeuten, dass die Sendungen in Düsseldorf produziert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LfM einem Anbieter, der NRW in seinem Namen trägt, eine Sendelizenz erteilt, wenn es sich nur um eine "Briefkastenfirma" handelt. Die LfM legt doch auch Wert darauf, dass Arbeitsplätze IN NRW geschaffen werden.
Aber ich kann mich auch irren.
 
@radiobino: So auch bei den Nachrichten der BLR bei euch in Bayern. Diese werden in die Cloud ca. 10 Minuten vor der vollen Stunde hochgeladen, wo sie von den angeschlossenen Lokalsendern in das Sendesystem pünktlich eingespeist werden. Auch da kannst du Verzögerungen bei den einzelnen Stationen feststellen.
 
Zurück
Oben