ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Welcher Sinn wohl dahintersteckt, eine einzige Verkehrsmeldung zu bringen und für den Rest - aktuell 75 km Stau - auf die Webseite zu verweisen, wo man diese Meldungen nicht auf den ersten Blick findet?

Und wenn man sie gefunden hat, wird dort unsortiert vom Stau bis zur Sperrung alles durcheinander aufgelistet. Hörernutzen im Programm und auf der Webseite eher keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. War die Rede nicht mal von einem gesonderten News-Block aus NRW? Den habe ich zumindest von 14-15 Uhr nicht gehört
 
Doch, weil man die Musiktests einfach in unterschiedlichen Zielgruppen durchführt.
Sie durften es müssen müssen. ;)
Getestet haben sie wahrscheinlich aber gar nichts. Da reicht ein Blick ins Archiv. Sie verkaufen ihr Zurückrudern gegenüber dem Teststream mit einer "Marktanalyse". 🙈 Die wäre in den Mehrfrequenzstandorten in Bayern, Berlin, Hessen, HH, Sachsen-Anhalt, Nds, B-W, Sachsen ja noch nachvollziehbar. Nicht aber in NRW.
 
ob das hier aktuell tatsächlich der Fall oder nicht der Fall ist kann ich nicht beurteilen.
Ich kann nur sagen, dass Antenne Bayern in der Vergangenheit so ziemlich jeden Furz analysieren und testen lassen hat, und nur das ins Programm kommt/gekommen ist was oberste Spitzenwerte erreicht.

Ich persönlich halte nichts davon, weil man wie gesagt letztendlich ein steriles Programm bekommt. Den Machern ist das aber leider relativ egal, hautpsache die Zahlen stimmen.
 
Im Prinzip könnte Antenne NRW auch eine nationale Oldiewelle sein, mit einem jeweiligen regionalen Fenster. Gut, die Musikauswahl ist noch ok, irgendwo zwischen WDR 4 und Lokalfunk angesiedelt. Muss man aber abwarten, wie groß die Playlist am Ende ist. Sollten sich die Titel alle 2 Tage wiederholen, dürfte es auch sehr schnell langweilig werden. Ein paar Überraschungen waren ja auch heute dabei, aber insgesamt natürlich eher so Musik die keinem wehtut und gut im Hintergrund dudeln kann/ soll.
 
Heute kurz nach 14 Uhr: eine Staumeldung von der A 1. WDR 2 zur gleichen Zeit: 7 Meldungen.
Auf das Internet zu verweisen, ist schon fast strafbar, denn das sollte man beim Autofahren tunlichst unterlassen.
Wenn die so weitermachen, tanzt man in den Funkhäusern in Köln und Oberhausen auf den Tischen. Ist ja auch bald der 11.11. .
Übrigens: Aus einer sicheren Quelle habe ich erfahren, dass das "Programm" in Ismaning produziert wird. Und das soll auch weiterhin der Fall sein.
Also in Düsseldorf doch nur eine "Briefkastenfirma".
 
Was die Radioattrappen aus Bayern versenden, hat mit vollwertigem Radio schon lange nichts mehr zu tun. Kovac ist der oberste Lakai der Anteilseigner, und die wollen Kohle sehen. Masche: Minimales Investment bei größtmöglichem Ertrag. Das "Produkt" ist denen total egal. Sie könnten statt ihrer Dudeltrinen auch eine Zigarettenfirma betreiben.
 
@Morningshow ganz genau so läuft es!
Hier gehts ums reine Geld verdienen (mit geringstem/notwendigsten Einsatz). Wer denkt, die "Antenne Bayern Group" macht da noch irgendwas aus Leidenschaft liegt komplett falsch. Aber das ist nicht erst seit Kovac so....
 
Kann man mit dem was die da für NRW veranstalten den Geld verdienen?
Ohne Inhalte werden sie in Tiefgaragen und Wartezimmer des Landes für Hintergrundbeschallung enden.
 
@Morningshow ganz genau so läuft es!
Hier gehts ums reine Geld verdienen (mit geringstem/notwendigsten Einsatz). Wer denkt, die "Antenne Bayern Group" macht da noch irgendwas aus Leidenschaft liegt komplett falsch. Aber das ist nicht erst seit Kovac so....
In NRW werden sie als nur einer unter bald 16 DAB-lern und mit diesem 80s80s (jaa, die Marktanalyse für NRW... ) gar kein Geld verdienen.
Ggf. hat sogar ABY in NRW via BM 2 mehr Hörer als Antenne Dingens. Viel werden es eh nicht sein.
Bisher hat ABY eigentlich alles durchdacht. In NRW nicht (auch wenn sie durch Radio NRW nicht "durchdachen" durften).
In NRW noch unprofessioneller als z. B. Femotion oder 80s80s anzufangen. Peinlich.
 
Das grundsätzliche Problem aller öffentlich-rechtlichen oder privaten Dudelsender ist ihr selbst geschaffenes, katastrophales Image. Frei nach der Devis, es gibt kein schlimmeres Leid, als das, was man sich selbst antut.

Vor zehn Tagen saß ich im Zug, hinter mir unterhielt sich eine Gruppe 20jähriger über das Thema Radio. Sehr selten, daß sie das von sich aus tun. Normalerweise ist die Standardaussage von Menschen diesen Alters, daß sie überhaupt kein Radio hören. Aber diese Gruppe setzte sich tatsächlich inhaltlich mit dem Medium auseinander.

Zu hören war ein allgemeine eklatante Verachtung für die Programme. So waren sie sich einig, daß die Musik sich zu oft wiederhole. Einer stellte die These auf, derzeit würde besonders "Bad habits" von Ed Sheeran nerven, da es acht Mal am Tag zu hören sei. Die 20jährigen sind somit nah an der Wahrheit dran und registrieren genau, wo die Fallstricke des Formatradios liegen.

Die Hörer, die die Kommerzsender brauchen, also junge Menschen, die unreflektiert und dadurch leicht beeinflussbar viel konsumieren, schalten das Radio zunehmend erst gar nicht ein. Ein Top 40- oder Hot AC-Format schleppt mittlerweile eine stattliche Anzahl an über 50jährigen mit sich rum. Bei RTL Deutschland war vor der Formatumstellung in diesem Sommer der Anteil der Alten exakt bei 50%.

Im Fernsehen ist die Entwicklung noch krasser zu beobachten. Da kommt RTL, immerhin noch Deutschlands reichweitenstärkster Kommerzfunker, an manchen Tagen (bei allen Zuschauern ab drei Jahren) nur noch auf eine Reichweite von 6%. SAT 1 ist derweil komplett abgesoffen. Damit geht einher eine krasse Einfallslosigkeit bei den Formaten: Stundenlag scrypted reality, big brother in allen Varianten, Lebensretterdokus, Hundedokus, Kochshows, Kuppelshows, Boulevardmüll usw.

Wenn die Sender nicht mal langsam eine Ansage der Lizenzbehörden und Politiker bekommen, bleibt immer noch die Hoffnung, daß sie sich infolge ihrer kompletten Einfalls- und Phantasielosigkeit selbst abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ed Sheeran ist der Totengräber des deutschen Radios. Ekelhaft-angepasstes Geschleime. Wer noch auf der Fahrt von und zur Arbeit Radio gehört hat, lässt das bald bleiben. Diese musikalische Tortur seit Jahren ist nicht mehr zu ertragen. Morgens, mittags, abends auf allen Sendern. Ein Fall für den UN-Menschengerichtshof? Akustische Folter.

Die Musikindustrie besiegelt mit solchen Typen wie Sheeran oder Bieber das Ende des linearen Rundfunks. Das ist ein letztes Abcashen bevor der totgerittene Gaul zusammenklappt. Sheeran ist der Totengräber des klassischen Radios. Antenne NRW nur ein weiterer Nagel in den Sarg. Die Grube ist längst ausgehoben. Man streitet sich offenbar nur noch darum, wer die Trauerrrede hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von jeher den Eindruck, dass sich die Medienanstalten nach den Lizensierungen um nichts mehr kümmern, schon gar nicht darum, ob die Auflagen erfüllt werden. Macht halt etwas Arbeit.😉
Was mich massiv ärgert, ist die Tatsache, wie in Interviews mit Sendeleitungen vor dem Sendestart riesige Erwartungen geweckt werden, die komplett überfüllt bleiben. Da fühle ich mich schlicht verar...
 
Naja, die Frage ist auch, wer außer uns hört sich diese Selbsthudelei an? Der normale Hörer bekommt von Sendestart-Videos oder Fachpresse-Interviews doch gar nichts mit. Der bekommt aber auch nicht mit, dass es 16 neue Hörfunkwellen gibt. Der steigt in sein Auto, drückt den Start-Knopf und WDR 2 spielt wie eh und je.
 
@s.matze Es ist ja langsam wirklich der Gipfel, wie du mit deinem puren Hass wie ein Fähnchen im Wind bist. Am Wochenende schreibst du, dass der Start vergeigt wurde und man nach dem ersten Tag einpacken könne - und jetzt plötzlich schreibst du das, wofür du mich noch angegriffen hast: dass 99,99% der NRW-ler noch gar nicht wissen dass es die Sender gibt. Einfach nur noch zum Fremdschämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben