OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Da hat man beim Ausbau ja schon darauf geachtet, dass man in die Ballungsräume geht und weniger in die Provinz. Jetzt ist das Saarland ja auch nicht unbedingt der große Ballungsraum, wo man ja auch sendet.
Ja aber trotzdem hat man im 2. Bundesmux vorzugsweise im Nordosten der Republik eher Standorte in Betrieb genommen, die keinen einzigen größeren Ballungsraum versorgen. In Hessen, BWund RLP sieht es in etwa ähnlich aus. Das wären zum Beispiel die Standorte Pritzwalk, Züssow, Casekow, Bornberg, Gelnhausen, Donaueschingen. Die versorgen alle keine Ballungsräume, sind aber trotzdem am Netz. In der Anfangsphase des 1. BM waren die alle nicht dabei, an den meisten sendet noch nichteinmal der örtliche Privatmux (kein Hessen Süd in Gelnhausen, kein 12D in Casekow und Pritzwalk). Frankfurt Oder wird vom 2. Bundesmux zum Beispiel sehr vernachlässigt. Der Sender in Casekow hätte lieber dort installiert werden sollen.

Darauf wird man bei 0ldie Antenne wohl wahrscheinlich geachtet haben. Man will eben NUR die Ballungszentren und eben keine zusätzliche Prärie.
Der Saarland 9C ist ja derzeit auch eher ein Mux für die Stadt Saarbrücken, da dort der einzige Senderstandort steht und man auch eher darauf ausgerichtet ist. Dass der zufällig das halbe Saarland mitversorgt ist ein netter Nebeneffekt
 
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Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sich die OA nicht für den Bundesmux 2 beworben hat. Da man eh keine regionalen Inhalte anbietet, ja noch nicht mal regionales Wetter, wäre das vermutlich besser und günstiger gewesen. NRW und Saarland ist man ja schon, Hamburg und Hessen kommen noch und ganz sicher wird man auch im Heimatmarkt Bayern noch aktiv werden. Vermutlich ist das am Ende auch genauso teuer oder sogar noch teurer als ein Platz im BM 2. Dafür hätte man dann aber direkt ganz Deutschland dringehabt und nicht nur einzelne Empfangsinseln.

Das verstehe ich auch nicht. So muss man sich die ganzen Puzzleteile zusammensuchen, die man beim 2. BM sofort gehabt hätte. Und vermarktungstechnisch steht man meiner Meinung nach auch nicht besser da. Beim ersteren sucht man sich die Rosinen zusammen, beim zweiteren hätte man alle Rosinen gleich serviert bekommen. Und der 2. BM hätte wahrscheinlich mit Kusshand ein drittes Programm vom größten deutschen Privatsender genommen.

Aber schön, man hat den meiner Meinung nach umständlicheren Weg gewählt.
 
Der Saarland 9C ist ja derzeit auch eher ein Mux für die Stadt Saarbrücken, da dort der einzige Senderstandort steht und man auch eher darauf ausgerichtet ist. Dass der zufällig das halbe Saarland mitversorgt ist ein netter Nebeneffekt
Falsch, Gaby. Der 9C ist ein Mux für das gesamte Saarland, dessen Sendernetz sich zum jetzigen Zeitpunkt noch im Aufbau befindet. Der nette Nebeneffekt ist, dass man das halbe Saarland mit einem Sender bei Saarbrücken versorgen kann. Und dass der Mux auf Saarbrücken ausgerichtet ist, kann ich in Anbetracht der diversen Cityradio-Klone auch nicht erkennen.
 
Rock Antenne gibt es ja jetzt zusätzlich das Regionalprogramm für Bayern.
Ist das denn jetzt endlich mal ein eigenes Programm oder immer noch die Durchschaltung der Bundesrockantenne mit Bayern Jingles? Denn dann verbietet sich eigentlich die Bezeichnung "Regionalprogramm". Nach meinem letztem Stand im Dezember waren beide Senderkennungen inhaltlich absolut deckungsgleich, kein eigenes Bayernprogramm auch keine abweichende (VT)Moderation. Nur die Jingles und das Wetter waren anders.

Eine neue PM gab es ja auch noch nicht, also geh ich mal davon aus, das auf "ROCK ANTENNE BAY" noch dasselbe läuft wie auf "ROCK ANTENNE".
 
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Aber schön, man hat den meiner Meinung nach umständlicheren Weg gewählt.
Die picken sich eben die Rosinen raus und müssen nicht die Märkte, in denen geldmäßig nichts zu holen ist (wie der gesamte ostdeutsche Raum) zwangsweise mitbeschallen. Offenbar reichen denen Bayern, NRW, Hessen und zwei Großstädte. In Berlin ist man zum Glück leer ausgegangen.
 
Für Sachsen hat die 0A angeblich auch Interesse bekundet. Offenbar ist man am landesweiten 12A interessiert. Kann das jemand fundiert wiederlegen?
 
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Was ist denn das für eine Rechnung mit einzelnen Landesmuxen für ein sinngemäß bundesweit ausgerichtetes Programm?
OA bekommt auch in NRW Gebiete, die alles andere als Metropole sind im Landespaket frei Haus. Und wenn ein Landesmux dicht ist, kommt die OA da nicht rein, auch wenn eine Metropole wie Berlin drin ist. Oder derzeit in ihrem "Heimatmarkt" Bayern.
Na klar ist es attraktiver in HH als in Ostthüringen oder Anklam zu senden, aber auch Thüringen und MV haben Großstädte. Und im 2. BM hätten sie fast alle Großstädte. Und die Gefahr, irgendwo außen vor zu bleiben (Berlin) gäbe es nicht.
Der Vorteil mit regionaler Werbung wiegt das ggf. nicht auf. Ob das so attraktiv ist, in einem überregionalem Programm regionale Werbung zu schalten, ist evtl. auch fraglich.
 
aber auch Thüringen und MV haben Großstädte. Und im 2. BM hätten sie fast alle Großstädte.
Naja nicht wirklich. Schwerin und Erfurt sind allenfalls Mittelstädte, die nichteinmal die 200.000 Einwohner überschreiten. Ne richtig echte Großstadt geht bei 500.000 und mehr Einwohnern los. Und davon gibt es im gesamten Osten eher wenige.
 
Daraus:
"Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern."
Schwerin mit seinen gut 95.000 Einwohnern fällt also in der Tat nicht in diese Definition, Erfurt allerdings durchaus. Überdies überschreitet letztere Stadt, anders als von Dir behauptet, die Marke von 200.000 Einwohnern deutlich.
 
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Ganz einfach. Sie sind nur an den attraktiven Märkten interessiert. Beim 2. Bundesmux kriegt man aber wie gesagt nur eben entweder nur alle Bundesländer oder kein einziges. Man will vielleicht nicht im Hinterland von Thüringen oder in der Prärie von Niedersachsen oder Brandenburg empfangbar sein (Überall da wird der Bundesmux 2 zum Beispiel schon gesendet) . Da pickt man sich gezielt die Regionen raus, wo am meisten Werbung zu holen ist. Und da sind NRW und Hamburg eben ganz vorne mit dabei. Hessen ebenfalls.
Der Rest ist möglicherweise einfach nicht attraktiv genug. Und damit man flexibel bleibt, geht man eben in die Landeskanäle. Schlager Radio hat doch genauso angefangen, auch hier hätte sich der 2. Bundesmux angeboten aber man wollte da nicht rein. Heute hat Schlager Radio mehrere Regionalisierungsprogramme. Gut möglich, dass man bei 0ldie Antenne ähnlich plant und man das Programm künftig in mehrere Regionen splitten will.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man bestimmte Sender auch aus dem Bumux entfernt, wenn man in bestimmten Landesmuxen ist. Beim Sportradio NRW nutzt man sogar die Möglichkeit, dass beim schwachen Signal unhörbar auf das Sportradio Deutschland umgeschaltet wird. Vielleicht schon ein Vorgeschmack auf das, was mal kommen wird. Ob es dann noch die vielen bundesweiten Programme dann noch gibt, weiß niemand. Regional zu vermarkten ist sicherlich einfach als bundesweit. Man macht es wie beim Lokalradio in NRW. Ein Rahmenprogramm national mit landesweiten Ablegern, die sich bis auf Werbung das identische Programm senden.
 
Nach fast einer Woche kann man zusammenfassen: Musik belanglos, und sie können nicht einmal den eigenen Sendernamen richtig schreiben.
Musik belanglos? Ich habe mir den Sender für 3 Stunden angehört und belanglos passt dafür nicht. Was erwartest du denn? Hier mal ein Auszug:

10:49Chubby Checker - The Twist
10:45Foreigner - Juke box hero
10:45OLDIE ANTENNE - Oldies but Goldies
10:42Yvonne Elliman - If I can't have you
10:39INXS - Original Sin
10:38OLDIE ANTENNE - Oldies but Goldies
10:36Monkees - I'm a believer
10:33John Lennon - Imagine

Sorry. Das ist nicht belanglos. Das ist für ein Produkt, das auf eine gewisse Masse ausgelegt ist, ziemlich wild.
 
hat sich viel verändert, sowohl bei der Art und Weise wie man Radio macht und die Leute anspricht, vor allem aber beim Nutzungsverhalten der Hörer. Die das damals eingeschaltet haben und Mitte 50 waren sind heute im Altersheim!
Viele die damals Aby eingeschaltet haben waren auch zwischen 16 und 20. Und die sind heute bestimmt nicht im Altersheim.

Du tust ja so als hätten damals nur end 50ziger Radio gehört. :rolleyes:
 
Die damalige Antenne und die heutige Antenne sind aber so verschieden wie Feuer und Wasser und sprechen ein völlig anderes Publikum an. Wer damals zum Sendestart N-JOY Radio oder DT64 gehört hat, hört garantiert nicht die heutigen Nachfolgeprodukte. Bei Antenne Bayern haben sich die meisten der damaligen Hörer des Familienprogramms bis auf wenige Fanboys, die aus Nostalgiegründen alles toll finden, was die veranstalten, längst verabschiedet. Dafür sind andere hinzugekommen, die weder die damalige Familien-Antenne kennen, noch können die etwas mit der Frühsendung aus 1988 anfangen. Es hat schon seinen Grund dass z.B. die Tagesschau heute völlig anders aussieht als vor 25 oder 40 Jahren. Alles entwickelt sich weiter, auch der Hörer und deren Ansprüche an ein Radioprogramm. Nur leider sind die gesunken über die Jahre.
 
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Ich glaube die werden das nicht lange noch so lassen. Bisher hat das in dem (bescheuerten) Stil nämlich noch keiner gemacht. Warum macht man nicht einfach ein Leerzeichen vor den Namen und ersetzt die 0 durch ein O? Man hat dadurch immer noch den gewünschten Effekt ganz vorne gelistet zu sein, aber der Sendername an sich würde weit besser aussehen.
 
Mein Radiowecker meint auch es wäre eine dänische Bierantenne. Und das fällt auf.
 

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hat sich viel verändert, sowohl bei der Art und Weise wie man Radio macht und die Leute anspricht, vor allem aber beim Nutzungsverhalten der Hörer. Die das damals eingeschaltet haben und Mitte 50 waren sind heute im Altersheim!
Die Antenne Bayern Zielgruppe damals dürfte heute um die 60/65 sein, von daher passt das ziemlich genau mit der heutigen Hörerschaft der Oldie Antenne zusammen. Jetzt müssten sie nur noch in Bayern über DAB empfangbar sein.
 
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Die damalige Antenne und die heutige Antenne sind aber so verschieden wie Feuer und Wasser und sprechen ein völlig anderes Publikum an.
Vielleicht mag es Dich verwundern, aber wahrscheinlich ist die Nulldieantenne genau für die Klientel gedacht, die früher mal das Hauptprogramm gehört hätte, sich davon heutzutage aber nicht mehr angesprochen fühlt. Nur so eine Vermutung von mir.
 
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