hr1: Werner Reinke

Soweit sind wir ja auch gar nicht auseinander. Reinke ist ein Top-Radiomann, wobei ich glaube, dass er seine besten Zeiten hinter sich hat und der Ruhestand mit 75 ja wohl kein Sakrileg mehr ist. Einige von euch meinen hingegen, er sollte auch mit 85 noch im Radio moderieren, auch wenn bei jedem zweiten Satz die Stimme komplett versagt und er beim dritten schon wieder vergessen hat, was er im ersten erzählt hat. Geschmackssache! Einer unserer Radiofreunde in diesem Austausch hat allerdings leider völlig den Bezug zur Realität verloren und sollte m.E. gar nicht weiter beachtet werden. Wisst ihr, wen ich meine ? 🧐
 
Einige von euch meinen hingegen, er sollte auch mit 85 noch im Radio moderieren, auch wenn bei jedem zweiten Satz die Stimme komplett versagt und er beim dritten schon wieder vergessen hat, was er im ersten erzählt hat.
Nö, wir finden einfach, dass er Radio machen dürfen sollte, solang es ihm und den Hörern Spaß macht und das tut es derzeit noch ganz eindeutig. Reinke merkt man die Freude am Radiomachen und die Leidenschaft für die von ihm präsentierte Musik an und das ist mit ein Grund, warum es heute noch eine außerordentlich treue Fangemeinde gibt, die sich jeden Samstag vor dem Radio einfindet oder, falls dies mal nicht möglich sein sollte, gegenseitig die Sendungen aufnimmt und zur Verfügung stellt. Und wenn Reinke mit 85 Jahren immer noch geistig fit, Stimmlich weiterhin gut anzuhören und mit Herzblut bei der Sache sein sollte und es auch weiterhin genügend Leute gäbe, die ihm zuhören wollten, spräche aus meiner Sicht absolut nichts dagegen, wenn er dann immer noch Radio machte.
 
@nicolai: Deine von @TORZ. zitierte Aussage finde ich widerlich. Respekt ist & bleibt die wertvollste Währung. Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind & die Gescheiten voller Zweifel.
 
Nur mal kurz zur "Abkühlung der Gemüter":


Anhang anzeigen 23502

Oder um mal einen ehemaligen Außenminister der USA mit seiner Ansicht zu widersprechen: " Es gibt eben doch keine wichtigeren Dinge als im Frieden zu leben."

Dieser Ausschnitt ist das beste Beispiel dafür, warum Reinke kein besonderer Moderator ist. Die Aussage seiner pseudobedeutungsschwangeren Herumphilosophierei hätte ein pfiffiger Moderator zielgruppengerecht in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht. Aber für die Reinke-Jünger ist eh alles, was er sagt, das Evangelikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, jeder greift mal ins Klo. Auch ein Werner Reinke ist nicht perfekt. Im Gegensatz zu anderen kann der aber durchaus eine gewisse Selbstironie an den Tag legen.

Aber für die Reinke-Jünger ist eh alles, was er sagt, das Evangelikum.
Ich denke mal Reinke-Fans dürften in der übergroßen Zahl raus sein aus dem Teenie-Alter. Daher ist eine Helden-Verklärung a la Justin Bieber oder ähnliche Gestalten, wohl eher selten anzutreffen. Andererseits wäre es aber vielleicht nicht so ganz verkehrt, wenn sich Reinke mal des Evangeliums annehmen würde. Insbesondere die Bergpredigt könnte auch hier manchem vielleicht noch etwas beibringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiokult
Auch für die Reinke-Jünger gilt: Alter schützt vor Torheit nicht.

Gut zu erkennen an Pilawa. Der Mann ist als Moderator so aufregend wie BK Scholz mit seinen Ansprachen. Trotzdem moderierte Pilawa bis vor kurzem jährlich bis zu 300 Shows in der ARD, und insbesondere die Alten haben ihn eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicolai: Deine von @TORZ. zitierte Aussage finde ich widerlich. Respekt ist & bleibt die wertvollste Währung. Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind & die Gescheiten voller Zweifel.
Mein Gott, hier sind aber einige sehr hartnäckige Fälle vertreten.

Ich bringe, so glaube ich, unserem Protagonisten weißgott einiges an Respekt entgegen.

Meine, zugegeben leicht überspitzte Aussage, heißt nichts anderes als dass man mit gewissen, altersbedingten handicaps seine Berufsausübung u. U. überdenken sollte. Achtung: Dieser Prozess ist schleichend! Und wird sowohl von einem selbst als auch von "nahestehenden Personen" (sic!) oft sehr spät bis gar nicht bemerkt.

Denkt mal drüber nach!

Ihr sagt es ja selbst: Die Fangemeinde am Radio (sonst hört sich das ja keiner an) und Werner selbst finden, dass alles noch so super läuft wie vor 40 Jahren. Und so soll es auch weitergehen.

Aber Radio ist für alle da. Genau wie die Straßen, auf denen Opa mit seinem Daimler fährt. Und Oma findet auch, dass er das noch super hinkriegt... 🥱

Bis irgendwann.

(Okay, ich gebe zu, dass Radiohören nur selten lebensgefährlich ist.)
 
Geht's auch eine Nummer kleiner? Wir wissen jetzt, dass Du Werner Reinke nicht besonders toll findest und damit ist es gut. Niemand zwingt Dich, ihn zu hören. Andere sehen das halt anders, also akzeptiere das einfach und erspar uns Dein Gesülze darüber.

Ich lasse mir von Dir doch nicht den Mund verbieten. Ich werde meine Meinung auch weiterhin vertreten, selbst wenn Du jetzt vor Ärger aus Deinem Mäuseturm springst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich in Bildern gesprochen, um mich verständlich zu machen und Eure klebrige Harmoniesoße zu durchbrechen. Hier wird durchweg ideologisch und überhaupt nicht inhaltlich argumentiert.
 
Mir ist die Stimme einfach too much. Vielleicht sollte Reinke den Kloß, den er seit Jahrzehnten im Hals mitsichführt, endlich einfach mal runterschlucken. Aber mir geht es primär gar nicht um die Stimme, sondern die behäbige Langeweile, die seine Moderation verströmt.

Als Werbesprecher kann ich ihn mir vorstellen, das war es dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] sondern die behäbige Langeweile, die seine Moderation verströmt.

Echt jetzt? Ich empfinde Langeweile, wenn ich mal eine oder einen dieser (jungen) Möchte-gern-Moderatoren von heute höre, die mit ihren austauschbaren Stimmen ebenso austauschbare Sachen sagen und für mich austauschbar sind.
 
@Morningshow
Eines interessiert mich jetzt noch ernsthaft, woher weißt Du, dass Herr Reinke Dich langweilt? Hörst Du Dir seine Sendungen etwa an? Er ist ja nunmal lediglich Samstags morgens für 3 Stunden auf Sendung, somit ist es eher unwahrscheinlich, dass Du ihn dauernd "ungewollt" zu hören bekommst.
 
Als Werbesprecher kann ich ihn mir vorstellen, das war es dann aber auch.
Sahen diese Herrschaften anders. Muss aber nix heissen. Sicher wieder *Reinke-Jünger*
 
@Mäuseturm
Reinke war mir schon in den 80ern aufgefallen. Natürlich habe ich mich mit ihm auseinandergesetzt, sonst würde ich zu seiner Person nichts schreiben. Und wenn er Leute begeistert, habe ich nichts dagegen. Nur springt der Funke halt nicht auf mich über.

Tut er übrigens auch nicht bei Arno Müller oder Wolfgang Leikermoser. Für mich muss ein Moderator eine gewisse Leichtigkeit mitbringen, und wie ich schrieb, originell, im Idealfall zumindest unterschwellig witzig sein, das kann auch "böse witzig" sein. Am liebsten habe ich es, wenn der Humor eines Moderators etwas mit der Realität zu tun hat, also wenn er beispielsweise die Mächtigen subtil kritisiert. Und er muss Live-Qualitäten haben. Ein guter Moderator wächst für mich, angestachelt durch die Live-Situation, über sich hinaus.

Anderes Beispiel: Ich schätze Frank Elstner. Als jemand, der im Hintergrund von Radio Luxemburg viele Ideen entwickelt hat. Aber nicht als Moderator. Er konnte gut dampfplaudern, also ohne Punkt und Komma reden. Aber witzig fand ich ihn nie. Auch im Fernsehen war er für mich kein Showmaster. Im Gegensatz zu Kulenkampff beispielsweise.

@indigo7
Wer bekommt alles Preise? Ein Preis im Radio-Business muss nicht zwingend für Qualität stehen. Und nur weil andere jemanden in den Himmel heben, bin ich noch nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mäuseturm
Reinke war mir schon in den 80ern aufgefallen. Natürlich habe ich mich mit ihm auseinandergesetzt, sonst würde ich zu seiner Person nichts schreiben. Und wenn er Leute begeistert, habe ich nichts dagegen. Nur springt der Funke halt nicht auf mich über.
Na also, das klingt doch schon viel versöhnlicher. :)
Ernst gemeinte Frage: Wen betrachtest Du denn als einen guten Moderatoren? Gibt es einen solchen nach Deiner Meinung im Deutschen Radio überhaupt? Bisher weiß ich nämlich nur, wer von Dir alles nicht das Prädikat "guter Moderator" erhält.
 
Zurück
Oben