Brillux Radio startet bundesweit über DAB+

3. Musik: Auffällig ist, dass die variiert je nach Moderator. Der Nachmittags-Mensch setzt weit mehr auf Mainstream und Charts, während Morgenmod Münten auch einige Ausreißer bringt
Die Tagesmusik für die moderierten Sendungen werden von jemand anders geplant, als die Automationsstrecken. Am Tage ist es eine Dame, die vom Jugendradio kommt und den Rest macht ein Herr. Mir sind die Tagesstrecken musikalisch zu modern und einseitig. Bei einem Ausreißer gestern Nachmittag hab ich ausgeschaltet. "Taki Taki rumba liki" hieß es zu einem nervigen Beat. Das war mir dann zu anstrengend. Itellektuell zu viel für mich, sodass ich überfordert war. Oder anders gesagt, is mir auf den Sack gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist es ein Hitradio. RTL behauptet das auch und, nun ja, eher nich' so, wa!

DAB+ und ich will mein altes WDR 1 zurück: Mit Land- und Schulfunk, Echo des Tages, schnarchiger Unterhaltungsmusik und Moderatoren, die auch genausogut den Steuerbescheid vorlesen könnten. Kurzum: RADIO.

Tach Freunde!

Edit: Und jetzt "Luka" von Suzanne Vega. Sender entfreundet; der Lack ist wirklich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachmittagsmoderator bei BX-Radio erinnert mich von der Art der Moderation und Sprachmelodie irgendwie sehr stark an Elmar Hörig.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt ihm allerdings der Sprachschatz des Herrn Hörig.

Aber dort sind Radioprofis bei der Arbeit, die wissen, wie man Livemoderationsstile entsprechend textlich untermauert und anstreicht - es soll ja nicht langweilig werden, Freunde.

Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja quasi wie beim Schwarzwaldradio. Ein Investor will genannt werden, damit lässt sich dann das Programm finanzieren. Beim Schwarzwald wird aber deutlich mehr geworben.
 
Könnte auch sein, daß Werbung dort gar nicht auf herkömmliche Weise stattfindet, sondern in eher Form von durch PR-Agenturen zugelieferten Beiträgen mit "wissenswerten" Heimwerkerthemen incl. Markennennung. In etwa so, wie es im lokalen Anzeigenblatt geschieht und aussieht wie ein "Artikel".
 
Der Nachmittagsmoderator bei BX-Radio
Hat der auch einen Namen? Mir kommt die Stimme irgendwoher bekannt vor.

JP:
..Investor will genannt werden...

Bin nur erstaunt, dass dem wohl allein die Namensnennung auf den Radiodisplays und eben in den Jingles so viel Geld wert ist. Mit der Kohle hätte man locker ne TV-Campagne, Plakate, Print, Radiospots buchen können und die breite Masse erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Hitradio was die Welt nicht braucht.
Und warum nicht? Soo viele sind das bundesweit auch wieder nicht, die das Prädikat RADIO verdienen.
Vermutlich hält man sich bei Brillux noch etwas zurück und will die Leute nicht gleich zu Beginn mit Werbung verschrecken.
Eine weiße Entscheidung, die in Sachen (abschreckende) Selbstbeweihräucherung, äh neutrale Kundinn:en- und Verbraucher:inneninformation, noch lange dauern darf.
Und ganz ehrlich, wie viel Prozent der in dem Fall "normalen" Bevölkerung interessiert sich für das Thema Farbe und Lacke? Wenn man einigermaßen Glück hat, 1-8 Mal im Leben bis man sein "endgültiges Zuhause" gefunden hat. Und bei Letzterem beauftragt man wohl eher jemand und der bringt die Farbe selbst mit.
Ob im Alpina-Eimer dann auch wirklich Alpina drin ist, ist normales Risiko. 😉
 
Der Nachmittagsmoderator bei BX-Radio erinnert mich von der Art der Moderation und Sprachmelodie irgendwie sehr stark an Elmar Hörig.🤔
Es fehlt ihm allerdings der Sprachschatz des Herrn Hörig.
Der Rothfuchs kann das aber eigentlich. Der war er bei Radio 21, Rockland, Radio NRW Mantelprogramm usw. Von daher find ich, der klingt sogar noch etwas gebremst. Rothfuchs hat sich ja nie bremsen lassen. Und wenn, dann hat er gebremst und ist selbst gegangen. Da ist bestimmt wieder so ein Programmheini, der sich auf die Füße getreten fühlt, wenn ein Jungspunt von Mitte 20 zeigt, wie es gehen kann. Erfahrungsgemäß wird da dann aus Prizip eingegriffen um die Stellung zu markieren und um für sich das Gefühl der Kontrolle zu haben. Wieder so Ego Ding. Fast schon wie bei den Öffis. Stellung verteidigen gegen Talente, die die Norm versauen und damit zeigen, dass die Eingesessenen eigentlich Plinsen sind, die keine Leistung bringen, sondern nur verwalten und den Stuhl für viel Geld warmhalten.
 
...Bevölkerung interessiert sich für das Thema Farbe und Lacke? 😉
Gute Frage. Als ich renoviert habe, da musste ich mich zwangsläufig damit beschäftigen. Im Internet wurde ich fundiert fündig. Gestrichen habe ich dann selber mit einem "Konkurrenzprodukt". Letzten Endes entscheidet beim Verbraucher neben Qualität der Preis. Und gute Farben mit nem dollen Preis-Leistungsverhältnis gibt es auch von einem Hersteller aus Köln. (Der hat aber noch kein Radio)

hat sich ja nie bremsen lassen..

Offenbar werden wohl viele "aus dem Rahmen gefallene" Moderatoren recycelt. Machen wir uns nix vor. Leicht haben es diese Jungs ja auch nicht, wenn sie doch davon leben müssen. Das alles erinnert mich doch glatt an einen Schlager vom "Tingler" - der für euch alle singt...

Tage ist es eine Dame,

Die mit den vielen Ähhhs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so ein Sender eigentlich ein Mediendienst oder tatsächlich ein richtiger Rundfunkanbieter? Reklame- und Verkaufssender im TV werden von den Medienanstalten ja auch anders behandelt. Brauchen die eine Lizenz oder reicht die der "Antenne Deutschland" da ja Plattformbetrieb?


Könnte auch sein, daß Werbung dort gar nicht auf herkömmliche Weise stattfindet

Werbliche Beiträge, wie das gestelzte Kollegengespräch über die Leuchten, die man ohne Elektrofachkraft anschließen kann, werden immerhin vorher als Werbung ausgeschellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich Brillux weiter hören soll.
Irgendwie fehlt mir da der richtige Flow.
Der Slogan "colour your life" bedeutet für mich positive, fröhliche Musik und Beiträge.
Sind zum Teil zwar vorhanden, aber dann kommt irgendwann wieder so ein musikalischer Break mit depressiven gejammer deutscher Interpreten oder Indie Musik wo dieser positive flow abrupt endet.
Ist ja ganz schön das es von 6 bis derzeit 18 Uhr live ist.
Aber irgendwie hab ich immer das Gefühl das es kein Bundesweites Programm ist sondern ein kleiner lokaler Sender aus Kleinkleckersdorf ohne regionalen Bezug der verzweifelt irgendwelche Beiträge bringt.

Muss man eigentlich um halb jedesmal den Wetterbericht senden? Reicht doch zur vollen Stunde völlig aus.
Könnte man bei extrem Wetter natürlich jederzeit aktuelle Informationen geben, wobei das dann ja auch wieder nur lokal auftritt und wohl für ein Bundesweites Programm auch nicht unbedingt passend ist.

Warum man den Sender Brillux genannt hat will mir auch noch nicht so recht im Kopf.
Über Farben und Heimwerken läuft ja nun so gut wie nie etwas.

Das ganze ist noch ausbaufähig.
Vielleicht wird es ja noch besser.
Sind ja erst ein paar Tage auf Sendung.
 
Dagegen ist erst mal nichts einzuwenden. Etwas komisch wäre es nur, wenn man an einem Tag mehr Plastik-Pop, und an einem anderen Tag mehr Rock spielen würde.
 
Ja, das war ja schon bei einigen Sendern am Anfang so, dass man den Eindruck hatte, es sei ein recht beliebiger Titelpool in der Rotation, der dann im Lauf der Zeit optimiert wird…siehe auch Aida Radio.
 
Ja, das war ja schon bei einigen Sendern am Anfang so, dass man den Eindruck hatte, es sei ein recht beliebiger Titelpool in der Rotation, der dann im Lauf der Zeit optimiert wird…siehe auch Aida Radio.
Aida Radio hat Tobias Überall für die Morningshow, Brillux Radio Thomas Münten. Zwar nicht ganz solche Personalities wie Marc Angerstein, aber trotzdem beide gut. 😉
 
Zurück
Oben