Brillux Radio startet bundesweit über DAB+

Man kann erwarten, dass ein Produkt dass auf den Markt kommt, schon eingependelt ist. Bei den UKW-Starts war das so. Und ein Bus ohne Räder lässt man auch nicht in den Linienbetrieb auf die Straße.
 
Gibt es überhaupt fehlerfreie Produkte?
Denke nicht.
Entweder wurden sie im Laufe der Zeit optimiert oder sind wieder verschwunden.
Auch auf UKW ist kein Sender perfekt und fehlerfrei gestartet.
Auch diese wurden (ob zum guten oder schlechten sei mal dahin gestellt) optimiert oder sind wieder verschwunden.
Ich glaube einen perfekten Sender gab und wird es nie geben.
Geschmäcker und Bedürfnisse sind nun einmal zu verschieden und wir sind mittlerweile zu verwöhnt mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Sender und die Erwartungen sind gerade beim Start eines neuen Senders viel zu hoch.
Hätte es damals als es nur wenige Sender gab schon Internet gegeben, wir hätten diese ebenfalls stark mit Kritiken überhäuft.

Entweder Brillux findet seine Hörerschaft und Akzeptanz oder sie werden wieder verschwinden.
 
Was mir tagsüber aufgefallen ist es gibt viele Infos aus NRW und viele Sportinfos.
Warum sind die dann nicht nur im NRW-Murx an den Start gegangen wo jetzt der Frauenfunk gestrandet ist? Da hätte der Farbriese ne gehörige Portion an Kohle eingespart und die lokalen Infos wären auch nur dort ausgedabbt worden, wo der Studiostandort ist. Jetzt läuft da ne Festplatte aus Leipzig und in allen anderen Bundeländern hört man Infos aus NRW, die dort niemanden interessieren. Noch mehr Geld hätte man sparen können, wenn man - wie das "Pumpenradio" eines Heizungspumpenherstellers - komplett auf jede DAB+ Ausstrahlung verzichtet hätte und nur im Web gesendet hätte. Hätte auch gereicht und die "Zielgruppe" erreicht. Denn heute ist Internet überall und die Webradios funktionieren auch sehr gut. Selbst dieser "Frauensender" bevorzugt ja jetzt das WWW als Ausspielungsweg.
Tagsüber will man wohl Absolut TOP angreifen.
Denke bei TOP oder AD wird man darüber höchstens nur lächeln und sich freuen, die Kohle indirekt von denen als DAB-Untermieter zu bekommen. :)

Immerhin sollten wir über die drei "Industriesender" froh sein. Durch sie wird der 2. Bundesmux unterstützt und Antenne Deutschland kann uns das Leben mit sehr gut durchhörbaren Playlisten und Radioprogrammen versüßen. Man kann eh nur einen Sender hören. Bundesmux 1 zählt auch nur 13 Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansprüche einiger hier sind mal wieder ziemlich übertrieben hoch. Das sind Menschen die da Radio machen und keine Maschinen, die müssen ja erst ein Gefühl dafür entwickeln wie etwas funktioniert. Ja auch Profis müssen das. Und der Vergleich mit dem Bus hinkt auch gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept der "Produktreife" ist sicherlich in unserem Land weitestgehend dem Stuhlkreis zum Opfer gefallen. In diesem Fall sogar in stereo.

"Wir seibern vor uns hin und gucken, was geht. Ich kann aber nichts versprechen. ROFL"
 
Das sind Menschen ... und keine Maschinen
Au weh, sind Sie's, Herr Bendzko?
die müssen ja erst ein Gefühl dafür entwickeln wie etwas funktioniert.
Ach, und ich dachte, das seien (Radio)Profis.
Und der Vergleich mit dem Bus hinkt auch gewaltig.
Also, da muss ich Dir entschieden ... Recht geben! Die Räder würde ich hier eher mit den Sendeanlagen vergleichen wollen, denn so, wie es die Räder dem Bus erst ermöglichen, von A nach B zu kommen, kann das Programm nur über Sendeanlagen zu den Radios der potenziellen Hörer gelangen. Und Sendeanlagen sind ja ohne jeden Zweifel vorhanden.
dem Stuhlkreis zum Opfer gefallen. In diesem Fall sogar in stereo.
Ich gebe zu bedenken, dass sich (Stuhl)Kreise noch deutlich besser mit Surround-Sound abbilden lassen, was bei DAB+ ja theoretisch auch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die müssen ja erst ein Gefühl dafür entwickeln wie etwas funktioniert.
Dann wären die "Profis" im Internet mit einem Webstream erst mal besser aufgehoben um auszuprobieren, wie etwas funktioniert. Aber auch da gibt es komischerweise genügend Leute, die es beherrschen, aber eben keinen "Sponsor" haben, der mal eben so ne DAB Ausstrahlung finanziert. Wenn ich mit so einem Sender an den Start gegangen wäre, hätte es vor Beginn bereits mindestens ein halbes Jahr das Programm im WWW (wenn vielleicht auch nicht öffentlich) gegeben. um bei der Antennenaufschaltung dann mit einem perfektem Produkt zu glänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Profis zu entgehen scheint: Es gibt via DAB+ keine Zeit für Experimente. Der Sender ist "scharf geschaltet", wenn er in der Stationsübersicht erscheint. Was dann fehlt oder nicht funktioniert wird zum Abschaltgrund.

Der Hörer erwartet - vor allem in NRW - ein fertig entwickeltes Programm. Test- und Probierphasen kennt man hier nicht - es durfte seit Ende der 80er Jahre auch niemand mehr probieren.

Wenn ich mit so einem Sender an den Start gegangen wäre, hätte es vor Beginn bereits mindestens ein halbes Jahr das Programm im WWW (wenn vielleicht auch nicht öffentlich) gegeben.

Genau so machen das Profis.
 
Wird bei dem Sender eigentlich heute gar nicht moderiert? Seit ner Stunde spielen da nur die lustigen Dudelfunkmusikanten zum Tanz.
 
Wenn wir uns an einem Sender festbeißen, dann richtig. ;)

Ich vermute, die Herrschaften beim Sender haben diesen Thread gefunden, das indirekte Licht angeknipst, Stühle zurecht gerückt und bestimmen zunächst den Sitzungsleiter für die therapeutische Runde. Da kann'se kein Radio bei machen...
 
Peinlich werden die Beiträge zu dem "Programm" Brillux ja, wenn man sieht, dass Iannis seine Beiträge auch mal mit Klarnamen versehen hat, diese Hochnäsigkeit wohl also direkt aus dem Bereich der Radioprofis kommt. Auch durch Beschimpfen anderer wird das kein Radio, sondern bleibt eine Belanglosigkeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich werden die Beiträge zu dem "Programm" Brillux ja, wenn man sieht, dass Iannis seine Beiträge auch mal mit Klarnamen versehen hat, diese Hochnäsigkeit wohl also direkt aus dem Bereich der Radioprofis kommt. Auch durch Beschimpfen anderer wird das kein Radio, sondern bleibt eine Belanglosigkeit.

Meinen ehrlichen Dank für diesen Hinweis. Ich hatte mir zwar auch mal die Postings des betreffenden Users kurz angesehen, allerdings nur in der Vorschau der Suchfunktion, daher war mir das nicht aufgefallen. Mensch, da muss doch in Witten gerade jemand rot anlaufen, während mir beinahe die Farbe aus dem Gesicht weicht ob solch plumper Versuche, das Forum zu lackmeiern. Ist ja gut, ich hör schon auf mit meinen schlechten Wortwitzen.
 
Mich hats gefunden. Warum? Weil live moderiert wird uns musikalisch lange nicht so voraussehbar
Live ist in meinen Ohren selbstverständlich. Nicht eine Hot - Rotation von 10 Grabbeltisch CD's sein Eigen zu nennen ebenso. Wenn Hörer sonst keinen Anspruch haben, braucht man sich über Radioforen bald keine Gedanken mehr zu machen. Nimm das nicht persönlich.:cool: Man nennt es Spiegelbild der Gesellschaft: Mit wenig bis gar nichts zufrieden zu sein. Die Provider freuts.

Unstrukturiert. Belanglos.
 
Also ich hab Brillux unter der Woche mal laufen lassen, ich habe u.a. folgendes wahrgenommen:

Der nervige Dauerdudler "Remedy" von "Leony", "Lady Gaga" gab ihr "Pokerface" zum Besten, Phil Collins lief auch...
Also eine typische MDR JUMP Playlist mit krampfhaft erzwungenen Charts und ein paar eingestreuten 80ern, 90ern und mid-2000ern.
Eine Moderation habe ich in dieserHörstunde nicht aktiv mitbekommen, dafür das halbstündliche Wetter vom DWD und die totkomprimierte Station-Voice, die mich schon beim Ahrtalradio genervt hat.

Ein ähnliches (statt 80er gibts Indie-Pop) aber dafür werbefreies Programm (leider nur Voicetrack-Mods) bietet das junge vereinsbetriebene JUKA Radio aus Bad Nauheim, sowas sollte auf DAB+ senden und gefördert werden!

Achja, wer Brillux Radio lieber detailgetreu statt spektralbandrepliziert hören möchte, dem sei folgender Geheimlink ans Herz gelegt:

 
Der nervige Dauerdudler..
Damit hast du schon alles gesagt. Da ist das Original 1Live um Klassen besser zu verdauen als das Gestampfe, was dort zu hören ist. Schade. Das Programm hätte wirklich was werden können. So ist es defakto nur eine Stütze für die großen, etablierten Player auf der Frequenz.
leider nur Voicetrack-Mods..
Wenn diese professionell sind, höre ich sie tausendmal lieber als "getriebene" Moderationen aus der 104,8 Bürgerfunkabteilung mit dem ebenso nervigen "Moin".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Original 1Live um Klassen besser zu verdauen als das Gestampfe, was dort zu hören ist. Schade. Das Programm hätte wirklich was werden können.
Mit dem 1live kann man auch mit hr4 vergleichen. Hauptsache ein Vergleich.
Warum spielen alle Gestampfe: Weil man die Hörer ärgern möchte oder weil die Mehrzahl der Hörer genau diese Musik hören wollen. Nur weil einige ihre eigenen Musikgeschmack abgebildet haben möchten. ist ndamit überhaupt kein Erfolg für den Sender garantiert. Denn wer hat viele Hörer, die Sender mit dem Gestampfe.
Und nun schalt ich in Garmisch-Partenkirchen bei DAB+ um nach 1live oder vielleicht auch mal MDR Jump. Ach doch gar kein Empfang der beiden Sender dort über DAB+.
 
gar kein Empfang der beiden Sender dort über DAB+.
Dann hast du aber auch kein dolles DAB+ Radio. Ein besseres Gerät hat WLAN drin und bringt dir so über 10000 Sender. Eigentlich braucht so ein Gerät gar kein DAB+ mehr. Wüsste nicht, wann ich noch über den DAB+ Modus höre. Meistens steht es auf WWW. Allein wegen dem viel besseren Klang. Und da findest du mit Sicherheit auch 1Live und MDR Jump. Aber vielleicht geht bei dir ja Big FM. Gut - ist kein Vergleich zu den beiden Vorgenannten und kommt auf Kiss FM raus, was natürlich noch viel besser ist. Denn das Programm hat Drive und eben "Moderatoren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben