Vieles neu beim rbb-Radio

mit dieser Fake-Löwen-Geschichte hat der RBB a.m.S. eine rote Linie in Sachen Panikberichterstattung / Sensationsjournalismus und Effekthascherei überschritten.

Der rbb hat lediglich die Fake-Löwen-Geschichte der offiziellen Stellen, inklusive "Panik", korrekt weitergereicht.

Hätten rbb-Journalisten als erste die Tiersilhouetten richtig recherchiert, hätten sie aber ein Sternchen von mir bekommen. 👩‍❤️‍💋‍👩
 
Es scheint mir ein Problem der heutigen schnelllebigen Zeit zu sein, dass man erstmal berichtet und dann im Nachhinein evtl. eine Korrektur vornimmt, so nach dem Motto, was habt ihr denn, wir haben doch berichtet.

Ich meine, der Erkenntnis dieser journalistischen Arbeit war für mich von Anfang an 0, weil man sehr viel spekuliert hat. Ich würde erwarten, dass man erst Erkenntnisse sichert und dann berichtet, wenn man etwas weiß. Das machen viele Medien heute nicht mehr unbedingt.

Was nützt mir eine 2-tägige Hatz, wenn sich nun herausstellt, es war gar kein Löwe? Und (auch wenn viele Medien auf den Zug aufgesprungen sind) bezahlt man für den rbb öffentliche Beiträge und das finde ich eigentlich nicht gut. Spekulieren kann jeder auch im Privaten, dafür braucht man keine öffentlich-rechtlichen Medien, die hier Aufwand betrieben haben. Unnötigerweise.

Man hätte sich ja auch vielleicht etwas moderater verhalten können und erst mal noch genauer prüfen sollen, was man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste. Die Häufigkeit auch, in denen das (auch im Radio) benannt wurde, fand ich übertrieben.
 
@Philclock: Typische junge Frau von heute, an versch.Stellen Metall im Gesicht und bestimmt auch tätowiert? Steht beispielhaft für die neue Generation. :rolleyes:
So viele Frauen von der Sorte kenne ich eigentlich kaum.

Woher Du diese Pauschalurteile immer her hast, bleibt wohl weiterhin Dein Geheimnis. Zum Fremdschämen!

Aber das zeigt zum mindestens 100. Mal deine völlige Ahnungslosigkeit!
 
Typische junge Frau von heute, an versch.Stellen Metall im Gesicht und bestimmt auch tätowiert? Steht beispielhaft für die neue Generation.
Dein Rummeckern über jeden und alles ist wirklich unerträglich. Das Forum ist kein Mülleimer für deinen Frust! Bitte höre damit auf, das Klima hier zu vergiften.

Aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen:
Die Inhalte der Beiträge sind so zu gestalten, dass sie zu dem jeweiligen Thema passen und einen Radiobezug haben.
 
Der rbb hat lediglich die Fake-Löwen-Geschichte der offiziellen Stellen, inklusive "Panik", korrekt weitergereicht.
Der RBB hat auf seiner Seite nachweislich "Augenzeugenberichte" darniedergeschrieben, die falsch sind:

"Zudem soll ein Tierhaar an der Stelle sichergestellt worden sein, an dem ein Video die Löwin zeigt, wo sie ein Wildschwein gerissen haben soll"

In dem Satz wird zwar indirekt zitiert, dass ein mutmaßliches Tierhaar sichergestellt wurde und angeblich ein Wildschwein gerissen wurde, aber es wird die Tatsachenbehauptung (ohne Quellenangabe) aufgestellt, dass das Video die Löwin "zeigt" (Präsens aktiv). Richtig wäre dort "zeigen könnte".

Da es keine Löwin war, und es keine Löwin gibt, kann das Video auch keine Löwin zeigen! Es sind fake news.

Dazu unendlich viel "soll", "hätte", "könnte", "vermutlich". So etwas ist keine Nachricht, sondern pure Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Journalisten so viel vermuten, würde ich den Bericht seinlassen, weil wenn man nichts weiß, braucht man auch nichts in die Welt hinausposaunen.
 
Der rbb war übrigens nicht der einzigste ÖR der drüber berichtet hat: https://yle.fi/a/74-20041806
Lief so und auch ein weiterer Bericht, dass es sich um ein Schwein handelt jeweils in den YLE-Hauptnachrichten, die im Gegensatz zur Tagesschau irgendwo zwischen heute und RTL Aktuell hängen, so von der Aufmachung her.

Zudem haben sämtliche Zeitungen von Boulevard bis Seriös berichtet, nicht zuletzt, da viele Finnen Berlin, warum auch immer, heiß und innig lieben. Von daher, kann man dem rbb überhaupt keinen Vorwurf machen, dass Interesse war da, regional, national und augenscheinlich sogar international.
 
sag ich ja, aber die Medien haben das auch befeuert. Hätte man die Schnauze gehalten, wäre da gar nicht son Hype entstanden. Ist wie damals zu Coronazeiten, als in den Supermärkten die Sachen zur Neige gingen und daraufhin noch mehr Leute in die Märkte geströmt sind.
 
Wieso "Skandal" ? Was denn für ein Skandal?!
Von einem Skandal hat niemand gesprochen, aber von schlampigem und reißerischem Journalismus auf Bild-Zeitungsniveau, um Quote mit der Angst der Menschen zu machen. So wurde auf der RBB-Website behauptet, die Polizei habe die Löwin selbst gesehen (im Ticker bei 13 Uhr irgendwas steht "Polizei sichtete Raubtier bereits in der Nacht selbst") usw.

Das erinnert an die skurillen Berichte bei RTL und N-TV nach dem Amoklauf in München, als angebliche Augenzeugen vor laufender Kamera davon sprachen, sie hätten "einen Typen im Weihnachtsmannkostüm direkt hinter" ihnen gesehen und "der hatte eine Waffe".

Zudem fußen die Angaben fast nur auf dem Video und auf Polizeiangaben. 2 Quellen-Prinzip, mal gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood. Ach was. Das war eine willkommene Abwechslung für die Sommerhitze.
Wenn alle Deinen Erregungsgrad hätten, wären die Intensivstationen voller Medienschaffender.

Lass mal locker, war eine lustige Geschichte, kein Loch Ness-Niveau, aber unterhaltsam.
Die Löwennummer vom rbb war um ein Vielfaches unterhaltsamer als das übliche Vorabendprogramm.

Du hast ja auch gerade eine angemessene Ansage von @Thomas Wollert bekommen. Daraus darfst Du gerne folgern: Sieh mal manche Sache etwas entspannter. Ist ja nicht alles Müll, was Du in den verschiedenen Themen von Dir gibst. Du musst nur Deine Meinung entweder in den Griff kriegen oder Deinen Horizont erweitern. Sofern bei Dir nicht schon der Altersstarrsinn eingesetzt hat, bleib kreativ.
Nicht jammern.
 
Du hast ja auch gerade eine angemessene Ansage von @Thomas Wollert bekommen.
Ich glaube nicht, dass die hiesige Bordadministration Multiplikatoren, Sprachrohe oder Papageien braucht um ihren Verwarnungen Nachdruck zu verleihen, von daher nehme ich die
angemessene Ansage von @Thomas Wollert
selbstverständlich zur Kenntnis, du allerdings darfst deinen erhobenen Zeigefinger gern wieder runter nehmen. Das Verwarnen von Usern obliegt allein der Bordadministration, ebenso wie die Einschätzung darüber was "angemessen" ist. Das Nachtreten gegenüber abgemahnten Usern ist im Übrigen ein ganz, ganz schlechter Stil @Kokolores. 😘😚

Und @rbb24 : Auch im Sommer gilt die Journalistische Sorgfaltspflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nur kurz eingeschaltet für 2 Sekunden und leider gleich schon wieder Frauenfußball-WM erwischt.
Passiert im eigenen Sendegebiet wirklich so wenig, nach dem Sommerloch-Thema mit dem angebl. entlaufenenen Lux?
Hoff. verliert die dt. Heute, dann hat dieser künstlich von der ARD heraufstilisierte Hype endlich ein Ende.
 
Er hat beim rbb eingeschaltet und Fußball gehört. Hhhmmm.

Ich habe heute beim rbb eingeschaltet, nämlich das 1. Programm. Da spricht Christiane Falk über das Album der Woche von Blur und präsentiert Ausschnitte von der exquisiten Sendung über Plattenbesprechungen vom vergangenen Freitag.

Zum Fußball musste ich umschalten auf das Inforadio. Vollreportage - gut so. Wer um diese Uhrzeit Nachrichten hören wollte, musste wohl ausnahmsweise auf die DLF-Informationen am Mittag zurückgreifen. Geht also auch qualitativ höherwertig bei den Öffis.

Für Freund @Sprollywood. habe ich nur Mitgefühl übrig. Und einen Hashtag, damit ich mich nicht dauern wiederholen muss. #bleib_locker

PS: Ich weiß, was Dir mein Mitgefühl bedeutet. Musst Du jetzt nicht auch extra ins Forum spucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ARD hat man eben leider weder Gespür für Relevanz von Nachrichtenthemen, noch kennt man dort das Wort Pietät. Wenn ich sehe, dass man einen "Brennpunkt Waldbrände auf Rhodos" (sic!) sendet. Das interessiert kaum einen Menschen hierzulande. Die Leute wollen lieber wissen, was vor ihrer Haustür passiert.
Aber Hauptsache man produziert an zwei Standorten (Potsdam und Berlin) drei nahezu deckungsgleichen Popwellen die man im Laufe von 20 Jahren nahezu vollständig von allen Inhalten befreit und dabei sämtliche Ecken und Kanten abgeschliffen hat. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir die Radioeins-Startseite: Da lachen mich Regenbogenfahnen (was sonst, beim RBB?) an und darunter gleich Griechenland. Radioeins.de ist aber nun mal nicht die Auslandsseite der Tagesschau. Da erwarte ich Themen aus dem Bereich Musikjournalismus auf der Startseite, wer hat ein neues Album usw.

Auf RBB888.de steht seit Monaten (!) ganz oben: "Neu im Radio", ich weiß gar nicht wie lange schon. Gefühlt eine Ewigkeit. Darunter Ticketverlosung mit einer Telefonummer die so wie sie da steht, vom Handy aus nicht funktioniert (30 32 888 100 - muss man da eine Vorwahl davorwählen und wenn ja, warum schreibt man die nicht dazu?) und ein Konzert am 4. Oktober sowie ein Special zu den Stones.
 
Die Leute wollen lieber wissen, was vor ihrer Haustür passiert.
Genau!

Wenn aber Hundertschaften durch Dorf und Wald ziehen, begleitet von Spürhunden, von Hubschraubern und Wärmebilddrohnen, von Jägern und Forstleuten, über die berichtet werden, dann kommt todsicher irgend ein Meckerheini aus dem Busch gesprungen und empört sich über Verschwendung von Mann und Geld.
 
Zurück
Oben