Alte Unterlagen von Radiosendern


EMC

Benutzer
NDR 2 Von Neun bis Halbeins Moderatoren (1979)

Vielen Dank für das Einscannen und ZurVerfügungStellung des NDR2-Flyers, hassa0. Ganz besonders schmunzeln - und angesichts der heutigen "Situation" seufzen - mußte ich beim Lesen dieses Aussschnitts: "An zwei Tagen der Woche wird das Programm von Musikredakteuren zusammengestellt: montags von Ilse Wulf, donnerstags von Horst Fischer. An den übrigen vier Werktagen stellt jeder Moderator selbst das Programm zusammen. Viele Köche sorgen also dafür, daß kein Musikbrei entsteht." Welch löblicher "Denk-Ansatz", der eigentlich keines Kommentars bedarf.... Andererseits zur Vermeidung jedweder Glorifizierung vermeintlich guter alten Zeiten: dank NDR2 von früher (70er und Anfang der 80er) habe ich eine - teils noch heute wirkende - Alllergie gegen miiindestens ein bis zwei Jahrzehnte totgedudelte Lieder (sie hörten bis in die 2000er nicht auf damit!) wie "We don't talk anymore" von Cliff Richard, "What am I gonna do" von Rod Stewart und diverse Stücke von Tina Turner, ohne deren musikalische Leistungen (gerade bei bei Tina Turner) per se in Frage zu stellen (m.a.W.: ich respektiere sie sehr, anerkenne ihre Leistungen und bin trotzdem oft kurz vor dem Erbr..., wenn das heutige NDR2 (also NDR 90,3) sie immer noch bzw. wieder spielt, auch wenn ich mich freue, daß dort ungefähr jede dritte Woche Ex-NDR 2-Carlo von Tiedemann im Alter von mittlerweile 76 Jahren drei bis vierstündige, Performances fast ermüdungsfrei abliefert...). Sorry, das war etwas von Pontius zu Pilatus - oder so ähnlich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Helmchen

Benutzer
@Mannis Fan:
Das müsste ja von 1993 sein. Es wird nämlich erwähnt FR1 sei außerdem auch noch auf der 104.0 zu hören. Aber die ging ja 1994 an S4.
Die 94.7 hat/hatte aber auch so ihre Problemchen. Um Himmelreich herum kam noch recht stark Europe 1 auf 94.6 durch. Zumindest war das 1998/99 noch so. Allerdings habe ich auch schon lange kein Radio mehr in der Gegend gehört. 😉
 

Mannis Fan

Benutzer
Die 104,0 war eine saftstarke Frequenz, mit der FR1 alles abgedeckt hat 100 km um den Feldberg. Dann hat SWR4 entdeckt, dass man diese Freqquenz unbedingt zur Grundversorgung braucht - und zack, weg war sie.
 

Lord Helmchen

Benutzer
Ja, im August 94 war FR1 noch drauf.
Kurze Zeit später war die 104.0 Südwest-Text dann schon für S4 geliste t.
Die 106.6 als Ersatz war von Anfang nicht der Bringer, und seit dem Start von Antenne Vorarlberg auf 106.5 Mist. Da ist dann teilweise doch die 106.0 die bessere Wahl gewesen, obwohl der Hochfirst eigentlich nur um die Ecke war.
 

Mannis Fan

Benutzer
Cool! Da kann ich noch mitbieten. Hier ein Prospektblatt, mit dem 1996 die Morning-Show von FR1 beworben wurde. Der Bursche unter der Dusche ist Marco Segall, Morning-Man (im Wechsel mit Wolfgang Warich), die Frau ist Ruth Kemper (Frau des Studioleiters Zurbonsen), sie moderierte die Strecke 9-12, der Nassrasierer ist Wolfgang Warich, der Morning-Man, und ganz rechts bin ich selbst, ich war damals dort Nachrichten-Chef und habe von 6-12 die News gemacht (und präsentiert), und dann von 12-13 Uhr die Mittagsstunde moderiert.
 

Anhänge

  • img699.jpg
    img699.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27

Lord Helmchen

Benutzer
@Praxis Radiologie:
Der FR1-Flyer müsste wohl von 94/95 stammen. Es sind nur die Frequenzen 106.0 und 94.7 angegeben. Auf der ehemaligen 104.0 war ab etwa Mitte August 94 S4 zu hören. Wann FR1 die 106.6 genau bekommen weiß ich nicht genau, aber im Juli 95 war man da auf jeden Fall auf Sendung.

Was ist denn das Stadtradio Freiburg gewesen? Heute wäre eine Station auf 102.0 in der Region gar nicht mehr möglich.
 

Lord Helmchen

Benutzer
@Mannis Fan:
Der Name Ruth Kemper ist mir auch noch ein Begriff. Und Roland Weis habe ich auch noch gut im Ohr, so hat er den Bericht über den neuen Freiburger Hauptbahnhof gesprochen. Und ein paar Aufnahmen mit ihm hatte ich damals auch aufgenommen, und hier hochgeladen.

https://www.radioforen.de/index.php...s-wetter-das-radiojournal-am-mittag-mp3.7593/

https://www.radioforen.de/index.php...106-0-fr-1-das-radio-fuer-suedbaden-mp3.7596/

https://www.radioforen.de/index.php...0-fr-1-das-radio-fuer-suedbaden-wav-mp3.7606/
 
Oben