Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Einen ganzen Tag lang...? Das wäre nicht ergiebig genug und ginge schief. Hat einst nur einmal mit den Beatles und den Stones funktioniert und ist lange her.
@ricochet: Vom Digitalfunk habe ich mir auch mehr versprochen. So hat sich das innovative "radio nova" (nicht zu verwechseln mit dem bekannten irischen Piraten von Spangles Muldoon) aus München ja auch digital versucht, u.a. auch im Bouquet hier in Rhein-Main. Wen willst Du erreichen mit vielleicht 100 verkauften Digitalempfängern in der Region? Und dieses radio nova hatte ein ähnliches Konzept wie derzeit aktiv.fm...

Dazu ein paar Worte: Wenn es das Ausland erreichen soll, dann ist der Name (aktiv.fm) unpassend und zu brav-deutsch. Zudem vorbelastet und niemand vermutet hinter dem Namen einen "techno"-stream.

Bisherige Soundschnipsel waren durchweg Abendprogramm, was wiederum unter "specials" fällt: Da lässt sich den Moderatoren schwer reinreden.... aber die müssen ein Gehör entwickeln und lernen, die LLL aus dem Programm zu nehmen (lange langweilige Luschen). Unbedingt...

Für das Tagesprogramm wird nichts anderes übrig bleiben, als innerhalb des gewählten Formats sinnvoll zu ergänzen und zu erweitern: Artverwandtes aufzunehmen. Und gerade mit moderaten technotracks habe ich bei älteren (Zu)hörern beste Erfahrungen gemacht, die waren fast durchweg begeistert. Und dem gegenüber viel aufgeschlossener als hip hop und das, was sie heute als "black music" verkaufen.

Ich gebe nochmals ein paar Tipps in diese Richtung:
A forest von The Cure war meines Erachtens einer der ersten technotracks, auch wenn es aus einer ganz anderen Musikrichtung kam. Das trifft auch für viele remix-Versions von Duran Duran und Depeche Mode zu. Zudem erreichst Du mit Depeche Mode immer auch die techno-Fans...
Dann höre mal bei studio 54- und den Munich-Sound-Produktionen rein.... Patrick Cowley (Seahunt) oder Giorgio Moroder (The chase, Utopia)

Und dann nimm beispielsweise aus den nineties Robin S., Robyn oder Seechi dazu... (um nur einige zu nennen, gibt wesentlich mehr!). Oder Pacific 202, Innocence, The Beloved....
Und sage mir nicht, daß Du damit Deine Zielgruppe nicht erreichst.... ganz im Gegenteil. Und Du gewinnst neue Hörer gegenüber dem hardcore-Kern dazu...
Der total vergessene track "Infinity" von Guru Josh beweist deutlich das Gegenteil, den hatte ich zwischendurch immer wieder mal im Programm ("geil.... wer ist das?) bis er dann wiederentdeckt wurde.

Und DANN bist Du gezwungen, nach klassischen Format(aufbau)regeln vorzugehen: Die anfallende Musik nun computermässig korrekt zu unterteilen (selbstdefinierte A-,B-,C- usw-Kategorie) und mit Sperren zu versehen, damit Du nicht jeden Tag zur selben Stunde I say yeah hörst...


Und damit würde ich anfangen, bevor Du anfängst....
(blöder Satz).
Es bleibt Dir freigestellt, das anzunehmen und umzusetzen... :rolleyes:
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Wieso langt man sich da an den Kopf? Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.

Ich jedenfalls fasse das Interview als Flucht nach vorne auf.

Jedenfalls, wenn ich mein Baby aufziehe, gebe ich es nicht her - schon gar nicht einem Monster (so bezeichne ich die Rock Antenne jetzt mal). Daß es die Rock Antenne wurde, ist und bleibt verdächtig. Denn, warum hat es nicht TOP FM werden dürfen? Und damit meine ich einen Wahren Grund, warum!
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Ein schönes Projekt und im Prinzip, die Kopie von radio NRW mit der Zentrale in Oberhausen.
Da können jetzt Sender in Hof oder Bayreuth schonmal überlegen, wann sie mitmachen, und schwupps hat ABY eine zweite Kette.
Ist alles aber auch nur mittelfristig soviel Aufregung wert, da wir alle bald digitalen Overkill erleben.
UKW wird in 10 Jahren vorbei sein und die "Generation APP" hört eh in jeder Stadt ihren Lieblings- Sender via Stream. Der Lokalradioverband regt sich doch eigentlich nur auf, dass Rockantenne Marktanteile steigert. Die technische Reichweite ist bald kein Problem, da werden nur tausende digitale Konkurrenten auftauchen.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Die technische Reichweite ist bald kein Problem, da werden nur tausende digitale Konkurrenten auftauchen.

"Schaun' 'mer mal", sagt der Kaiser Franz immer. Auf die "tausende digitale Konkurrenten", die sich mit ein paar Krümeln des Werbekuchens über Wasser halten können, wirst Du - befürchte ich - lange warten können.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Ganz einfach, was das Finanzielle angeht:

Die Sendebetriebskosten müssen nachhaltig gesenkt werden, durch

1...Senkung der Gema/GVL-Kosten (die sollten mal weniger verlangen - bekommen ja sowieso wieder mehr, da mehr Sender)
2...Stromsparende Technik und Energieeffiziente Ausnutzung des Stroms (nur die wichtigsten Geräte benutzen, zusammenfassen mehrer Funktionen, etc.)
3...Anmietung von Räumlichkeiten, die ausreichen und keine Paläste (evtl. an Mehrfrequenzstandorten sog. Funkhausmodell - aber nur für die UNTERBRINGUNG!)

usw... Dann braucht man auch nicht "nur" Praktikanten einzustellen und die Programmqualität bleibt

Vielleicht kann man da tatsächlich noch soviel sparen, daß ein bisserl mehr übrigbleibt...
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Ist alles aber auch nur mittelfristig soviel Aufregung wert, da wir alle bald digitalen Overkill erleben.
UKW wird in 10 Jahren vorbei sein und die "Generation APP" hört eh in jeder Stadt ihren Lieblings- Sender via Stream. Der Lokalradioverband regt sich doch eigentlich nur auf, dass Rockantenne Marktanteile steigert. Die technische Reichweite ist bald kein Problem, da werden nur tausende digitale Konkurrenten auftauchen.

Genau deswegen sollten die Lokal- und Regionalfunker, allen voran aber die öffentlich-rechtlichen Anstalten schon mal überlegen, wie sie diesen neuen Technologien mit vergleichbaren Konzepten begegnen. Mit der Masse kann man zwar nicht konkurrieren, aber durch Aufbietung einer größeren Vielfalt (derzeit herrscht ja allenthalben Monotonie) und zusätzlichem Nutzwert (Wortbeiträge) könnte man viele neue Hörer binden.

Die derzeitige Programmphilosophie (Die Hits der 70er/80er/90er/:wall::wall: auf x Frequenzen) führt über kurz oder lang geradewegs in den Orkus.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Ich muss an dieser Stelle einmal klare Worte finden: Die Meisten von Euch quaken hier fröhlich mit - einzig und allein, um sich wichtig zu machen (woher das Defizit?) und haben nicht auch nur den geringsten Ansatz einer Ahnung. Aber so ist das wohl unter Profilneurotikern...

Wenn ich so etwas o.ä. lese
Wer den Bayerischen Hörfunkmarkt und vor allem die Gebahren hier kennt weiß, das Brenner nur gute Miene zum bösen Spiel macht.
dann kann ich nur zur vollkommenen Halbwissen-Attacke gratulieren und ein angenehmeres Leben mit sich selbst wünschen. Redet über Eure Nachbarn - von denen wisst Ihr vermutlich mehr...
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Mit der Masse kann man zwar nicht konkurrieren, aber durch Aufbietung einer größeren Vielfalt (derzeit herrscht ja allenthalben Monotonie) und zusätzlichem Nutzwert (Wortbeiträge) könnte man viele neue Hörer binden.

Das solltest Du erstmal beweisen.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Wenn ich so etwas o.ä. lese
Wer den Bayerischen Hörfunkmarkt und vor allem die Gebahren hier kennt weiß, das Brenner nur gute Miene zum bösen Spiel macht.
dann kann ich nur zur vollkommenen Halbwissen-Attacke gratulieren und ein angenehmeres Leben mit sich selbst wünschen.

Und inwiefern ist Dein Beitrag besser? Wenn Du etwas konstruktives zum Thema beitragen könntest, hätten alle etwas davon. Aber einfach nur ein "Ihr seid alles Profilneurotiker und habt keine Ahnung" in die Runde zu schreien ist als erster Beitrag, den Du hier leistest, gelinde gesagt, suboptimal.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Alle, die es rein gar nichts angeht. So lange also niemand etwas Konstruktives schreibt, wird wild spekuliert?
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass die Kompetenz des Schreibers wohl mit der Anzahl der geposteten Beiträge steigt.
Ich bin raus.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Ein bisserl spät, aber Urlaub mußte auch mal sein...
Glückwunsch der kopfschüttelnde Dame für die schnellste "Notbremse", die ich kenne.
Nach gerade 2 Antworten wieder raus aus der Diskussion - das hat noch keiner geschafft.
Ich frage mich an dieser Stelle nur (und gerade wegen des Inhalts), aus welcher Ecke (außer BaWü) sie stammen könnte...

Und zu allem finde ich noch interessant, wie sie selbst ohne konstruktiven Inhalt anderen selbiges vorwirft, denn das nenne ich kopfschütteln!

Aber zurück zum konstruktiven Inhalt:

Laut Mike Uhinis Seite soll der Sendestart am 15. Juli des Jahres sein.

Das bedeutet ja doch eine lange Vorbereitungszeit. Oder soll gleich von Anfang ein großer Teil nach Unterföhring ziehen?
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Ja, es gibt noch Charivari NM, das weiß ich definitiv, zudem noch Chari R, Chari und Chari CHA. Nur die Werbung, etc., ist regionalisiert. ND1 gibt es so nicht mehr so wie früher, getrennt vom Funkhaus Ingolstadt. Die 101.2, die 94.6 senden Radio IN ganztägig aus, auch im ehem. Radio ND1-Zeitraum von 09:00 bis 10:00.
Das sind meine Infos, die ich dazu beisteuern kann. Stand: etwa 2008.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Übrigens: Der bayerische Durchschnittsbeamte, der in München wohnt und arbeitet, hört die 91.3, wenn er im Umland wohnt, die 93.7 bzw. die 92.8 oder die 101.6.
Die Rentnerin von der Blumenstraße hört 91.3.
Wenn ich in München bin, höre ich, so wahr's ist, auch die 91.3, gemischt mit der 107.7 und der 95.5.

DER MIX MACHT'S: MEHRGLEISIG FAHREN, WIE DER MÜNCHNER HAUPTBAHNHOF GLEISE HAT, SOVIELE SENDER UND NOCH VIEL MEHR MEINUNGEN ZU DEN SENDERN GIBT ES!
UND DAS BEDEUTET AUCH: VIELE INTERESSANTE GESPRÄCHSTHEMEN.

Übrigens bietet sich dem geneigten Münchner Hörer, der Richtung Süden bzw. Südosten seine Antenne steckt, auch die Möglichkeit an, die 104.6 vom Salzburger Gaisberg anzuzapfen.
München bietet sich dadurch einiges an mehr Vielfalt, wie?!

Für das Bildungspublikum sei auch die 90.9 vom Salzburger Gaisberg empfohlen, für den dudelfunkgeplagten Hörer seine reichhaltige Cassetten- und CD-Sammlung.
Übrigens sei gesagt, dass man bei starkem Föhn aus dem Süden auch italienische Programme hören kann. Mir jedenfalls ist das schon passiert.
Irgendwas von der Zirog Alm war's, was es war, weiß ich nicht mehr.

(Kriegt man eigentlich in München Ö3 beifahrertauglich rein, auch in den Straßenschluchten, beiläufig gefragt, denn ich hab so die Erfahrung gemacht, in manchen Straßenschluchten, v.a. östlicher Altstadtring verschwindet's manchmal a bisserl...)
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

@rbb:... Ok, dann lieg ich also mit dem ND1 richtig. Mit Charivari Ostbayern muss ich Dich allerdings korrigieren. Es gibt zwar für die Regensburger Frequenz genauso wie für die Neumarkter nen eigenen RDS, der sich von den übrigen "CHARI" mit "CHARI R" bzw. "CHARI NM" unterscheidet und auch nen anderen PS-Code ausstrahlt. Dies führt bei einigen Autoradios auch bei der RDS-Funktion >Regional off< zum Beispiel bei der Durchfahrt durch Regensburg dazu, dass man im Stadtgebiet Regensburg von Norden kommend manuell von der Burglengenfelder 98,8 manuell auf die Regensburger 98,2 und dann später auch noch manuell auf die Kelheimer 103,9 wechseln muss. Mit meinem Autoradio gibts das Problem gottseidank nicht. Aber zurück zum Thema Regionalisierung. Außer dem Regionalen PS-Code dürfte von der Regionalisierung nix mehr übrig geblieben sein und Charivari schaltet rund um die Uhr lediglich EIN Programm durch und von regionaler Werbung hab ich dort auch noch nix gehört.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

@Mark: Das weiß ich, denn ich bin unter der 93.3 (Sender NM-Wolfstein!) groß geworden!
Regionale Werbung kommt NUR zur halben Stunde. Vergleich mal das Internetradio von Charivari mit dem, was auf der 93.3 oder der 94.0 kommt. Du wirst nach zwei Stunden leichte Differenzen feststellen.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Was hat denn jetzt Charivari NM mit dem Thema hier zu tun??? Mir ist es eigentlich egal, ob die Werbung regionalisiert wird oder nicht.
Vielmehr habe ich den Eindruck, daß Christian Brenner nur Wegbereiter für die Rockantenne war, je mehr ich die Informationen und das Interview lese...
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

@Ampermännchen: Zum Thema nichts, aber Mark hat in #64 was gefragt, und ich habe ihm geantwortet. Dann hab ich ihm geantwortet.

Betrifft das Umstellen auch die 106,4 (TopFM), oder nur die Hitwelle?
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Soweit ich weiß, ändert sich auf der 106.4 gar nix, betrifft nur die Hitwelle-Frequenzen und zu meinem "Abschweifer": Mein Aufhänger war die angekündigte Regionalisierung von Rockantenne im derzeitigen Hitwelle-Sendegebiet. Weil es mal wieder so läuft wie bei allen, die großes vorhaben und in diesem speziellen Fall vor der BLM wohl abbuckeln bis sie unter ihrem A.... schon wieder hinten hochschauen: "Natürlich regionalisieren wir, natürlich machen wir dies und das, aber natürlich..." und irgendwann verschwinden die von Christian Brenner so gelobten Zugeständnisse... Die Redakteure werden durch das sowieso vorhandene Team der Newsredaktion von Antenne Bayern ersetzt. Vielleicht liest einer noch die Regionalzeitungen aus der Region und baut was als "aktuelle" Meldung ins On-air-Programm ein und die Studios in den Landkreisen werden dann auch still und heimlich geschlossen. Und bei Charivari warens auch mal sieben Regionalsender unter einem Dach. "Das ist aber ein großer Sender:wall:". Und heute eben nix mehr davon übrig.... Nur so viel. Charivari Regensburg - und der Sender war damals noch Charivari Regensburg und nicht "Charivari Ostbayern", damals eben noch mit dem Regensburger Dom auf Werbeaufklebern und dem Spruch "Ein Radio wie Regensburg" und dann bekam ich bei Verwandten in Schwandorf irgendwann einen Flyer der Post oder Telekom in die Finger. Da war auch Charivari Regensburg schon im Kabel und eben ein neuer Sender "geplant", damals noch unter dem Arbeitstitel "Regional Schwandorf". Auch dort dürfte es so ausgesehen haben, dass man nicht wusste, welcher Sender dort wirklich starten wird und Charivari wird sich mit einem "eigenen" Programm für Schwandorf beworben haben. Die BLM hat wohl mitgezogen und sich mit den damals zwei regionalen Stunden am Nachmittag und dem Rest aus Regensburg zufrieden gegeben und so wurde aus "Regional Schwandorf" quasi Charivari Schwandorf und dann eben irgendwann eine 24h-Durchschalte von Charivari Ostbayern...
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

@Mark: Die einzig wahren Regionalschaltungen hat m.E. der Bayern 1. Ich weiss nicht, aber dessen Regionalisierung ist irgendwie sehr schlüssig und v.a. man tut was für seine Gebühren.
So, BTT.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

@Mark: Die einzig wahren Regionalschaltungen hat m.E. der Bayern 1. Ich weiss nicht, aber dessen Regionalisierung ist irgendwie sehr schlüssig und v.a. man tut was für seine Gebühren.
So, BTT.

Naja, ganz Oberbayern ist recht groß für eine Regionalisierung, aber was München betrifft, da gebe ich Dir recht, da gibt es tatsächlich keine (private) Alternative zu den Lokalnachrichten auf Bayern 1 - zumindest keine, die qualitativ das Wasser reichen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben