Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Andererseits muss man natürlich sehen, dass die WN ebenso wie R.SH Regionalsender für SH sind. Von daher kann ich es schon vestehen, dass man die Welle Nord nimmt. Für richtig halte ich es aber trotzdem nicht.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Mir geht es bei der NW nicht nur um die Musik,sonder auch um das Infomative....die Regionalität wird bei der Welle Nord sehr groß geschrieben...da kann R.SH nicht mehr mithalten...R.SH ist mir einfach zu oberflächlich geworden
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Vielen Dank, lieber MungoHH, ich hatte mich die ganzen Jahre gefragt, was der Herr Kaiser zu Beginn der Strophe singt: "Wehrlos trieb ich dahin ..." Ich hatte das nie verstanden. Naja, war ja auch nicht so bedeutend.
 
Das Drama im Norden

Dem NDR fehlt eine sechste Welle, das Problem ist nur das immer gleich ein Volksaufstand seitens der Privaten gemacht wird, wenn die ÖRAs das Angebot verbessern wollen.

Dem NDR fehlt keine neunte Welle.
Dem NDR fehlt inzwischen seit Jahrzehnten ein umfassendes / anspruchsvolles und dem öffentlich-rechtlichen Auftrag entsprechendes Angebot in Hörfunk [und Fernsehen].
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Wenn man seit Jahren, zumindest bei NDR2, nur Sprecher und keine Moderatoren beschäftigt, ist das ja auch kein Wunder. Damit möchte ich nicht die Arbeit dieser kritisieren, sondern es spiegelt sich lediglich mein subjektiver Höreindruck wieder.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Wer sagt denn, dass ein gebührenfinanziertes, werbefreies Landesprogramm wie die Welle Nord den Privaten die Hörer abjagen muss? Da sollen wohl die Marktanteile gewaltsam ausgeweitet werden, denn die Quote ist die einzige Währung dieser Juppie-Wellenverbesserer.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Ja das stimmt, leider müssen sich die ÖR's trotz Informations- und Bildungsauftrag sich per Einschaltquote eine Existenzberechtigung schaffen...
Daher musste man wohl reagieren und die Musikfarbe beinahe radikal verjüngen - denn das Schlager- und Oldiepublikum stirbt langsam aber sicher aus.

Regionalkompetenz ist das Stichwort. Damit hat RSH sich zu Anfang sehr gebrüstet (damals noch zu Recht), inzwischen aber seine Regionalstudios dichtgemacht. Die regionale Berichterstattung ist jetzt, naja, sagen wir mal simuliert.
Die Welle Nord teilt das Sendegebiet in fünf Regionen auf, die alle ihr eigenes Studio haben und täglich zweimal Nachrichten und einmal Veranstaltungstipps für ihre Region produzieren.
Das leistet sich einfach kein Privatsender mehr.

Und genau das ist auch das Problem der Zentralprogramme (NDR2, N-JOY) - dass der Hörer aus Windeby Ost sich eben nicht so persönlich angesprochen fühlt, weil die ja eh nur aus Hamburg über Hamburg senden...und sich nicht um die "Provinz" kümmern. Genau da sitzt aber die Masse der Hörer, bloss auf grosser Fläche verteilt.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

So ist es. Das Sendegebiet des NDR ist einfach zu gross. Daher werden NDR 2 oder N-Joy auch nicht als Landessender wahrgenommen, sondern nur die einser Programme.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Und genau das ist auch das Problem der Zentralprogramme (NDR2, N-JOY) - dass der Hörer aus Windeby Ost sich eben nicht so persönlich angesprochen fühlt, weil die ja eh nur aus Hamburg über Hamburg senden...und sich nicht um die "Provinz" kümmern. Genau da sitzt aber die Masse der Hörer, bloss auf grosser Fläche verteilt.

Wann senden die denn über Hamburg? Immer wenn ich da reinhöre läuft Musik...
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Kleine Randbemerkung:
In McPomm ist es sogar so "schlimm" dass NDR2 da nie richtig Fuss fassen konnt nach der Wende...
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Kleine Randbemerkung:
In McPomm ist es sogar so "schlimm" dass NDR2 da nie richtig Fuss fassen konnt nach der Wende...


Das dürfte jetzt auch nicht anders sein. Wann wird denn bei NDR 2 speziell über MV berichtet? Auch der Verkehrsfunk für das Land ist recht dürftig.

Man könnte echt annehmen, das man in MV nur freie Straßen hat, wenn man NDR 2 Glauben schenken darf. :D



@ Funkminister..


Mir gefällt dein Benutzerbild..:cool:
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Genauso sehe ich das auch. Ich persönlich möchte nicht unbedingt wissen,was in Schwerin,Hannover oder HH passiert,sondern das,was in meiner Nachbarschaft los ist und das erfahre ich praktisch nur bei dei der Welle Nord zumindest in S-H.
Was mir nicht so gefällt,ist das nächtliche Zusammenschließen aller NDR 1 Programme ,da merkt man schon den Unterschied zwischen NDR 1 Welle Nord und NDR 1 Niedersachsen bzw. NDR 90,3 zumindest was die Musik angeht.
Warum macht man das überhaupt?Einsparung?
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Natürlich Kosteneinsparung. Das würde ja mächtig ins Geld gehen, wenn man 3 unterschiedliche Programme in der Nacht fahren würde.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

"Früher™" wurde nachts ja noch mehr zusammengeschaltet.

Es gab den ARD Nachtexpress (gibts den nicht sogar noch?) den die NDR 1 Kette übernahm und früher auch mal NDR 2 und NDR 4.
Es gibt die ARD Popnacht für die Pop-Wellen (wird nicht im NDR übertragen), und es gibt das ARD Nachtkonzert das die Klassikprogramme reihum veranstalten - NDR Kultur ist auch dabei.

Die NDR 1 Nacht wird im 4-Wochen Rhythmus reihum gesendet, was natürlich zu einem recht kruden Musikmix führt, wobei Radio MV und Welle Nord momentan die jüngsten Musikfarben haben.

Problematisch finde ich auch dass die Wellen das Signal inklusive Soundprocessing der jeweils gebenden Welle übernehmen, und das klingt viermal komplett anders...
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Ja, hast natürlich Recht, dass es 4 Sender sind. Die Hamburger-Version hatte ich jetzt vergessen.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Die NDR1 Welle Nord hat jetzt auch ein neues Studio bekommen - inklusive neuer, modernerer Technik und es ist das wohl modernste Sendestudio Europas.

Einen Beitrag über das neue Studio der Welle Nord gab es auch heute Abend im "Schleswig-Holstein Magazin" im NDR (Wiederholung übrigens morgen Früh ab 10:00 Uhr im NDR).

Bilder zum neuen Sendestudio findet man auch online:
http://www.wellenord.de/wir_ueber_uns/sendezentrum100.html
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Wie mögen diese Räume akustisch beschaffen sein? Und bei der Szene, wie vor einem Kondensatormikro sitzend die Nachrichten in ein Headset gesprochen werden, ist es dann endgültig soweit: :wall:

Das mit dem modernsten Studio des Universums ist im übrigen eine uralte Plattitüde, das haben schon Hinz und Kunz behauptet.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Wie mögen diese Räume akustisch beschaffen sein? Und bei der Szene, wie vor einem Kondensatormikro sitzend die Nachrichten in ein Headset gesprochen werden, ist es dann endgültig soweit:
Das scheint im modernsten Studio Europas wohl der Standard zu sein:
sendezentrum122_v-gallery.jpg
sendezentrum126_v-gallery.jpg


Dies ist übrigens in diesem Augenblick der modernste Foreneintrag der Welt. Mindestens für die nächsten 23 Millisekunden.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Wenn sie die Kondensator-Mikros nicht mehr brauchen: Ich wüßte jemanden, der sie gerne entgegen nimmt ;)
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Ich habe schon als Kind gelernt, ein Mikrofon mit einem gewissen Abstand zu besprechen. Und so war es auch in der Praxis: bei SDR 1, wo ein Galgen das Mikrofon auf Distanz hielt, bei SWF 1, wo ein Neumann starr von der Decke hing, beim NDR, wo die Schoeps-Mikrofone mit dem Schwanenhals in die Tische eingebaut waren und sich höchstens der Winkel verändern ließ.

Und heute? Heute sind in den Studios meisten Mikrofonarme mit fetten Großmembranern zu finden, die sich der Sprecher beliebig einstellen kann. Und das ist dann auch zu hören. Selbst bei den Öffentlich-Rechtlichen poppt und schnauft es. Wir leben im Jahr 2009, und eigentlich sollte man meinen, Radio würde heute perfekt klingen. Aber ich sehne mich nach den analogen Achtzigerjahren zurück, als - bezogen auf den NDR, in dessen Sendegebiet ich aufwuchs - Musik von Schallplatten oder Band kam, kein Begrenzer zu hören war und die Moderatoren Plosivlaute aussprechen konnten, ohne dass der Begrenzer tätig werden musste.

Ich verstehe es einfach nicht, warum sich das Radio immer nur zurückentwickelt, anstatt die digitale Technik vernünftig zu nutzen. Um beim Thema zu bleiben: Die Sprecher der Welle Nord klangen bislang vernünftig - weil sie die in den Tisch eingebauten Mikrofone besprachen. Ich mag mir nicht vorstellen und anhören, wie das künftig klingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben