BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fehlt nur noch, dass die Musik auch noch schneller abspielen. :D
Tja, so ganz offensichtlich will es Bayern 1 mit der ABY-Immitation wohl doch noch nicht machen. Hinzu kommt, dass Antenne Bayern gerade bei neueren Musiktiteln immer unkonsequenter mit dem Pitchen (ca. +2,5 %) wird. Manchmal macht man's, manchmal nicht.

Dennoch ist schon lange an einer gewissen Handschrift im Bayern 1-Programm erkennbar, dass der BR im Ersten gerade die älteren Antenne Bayern-Hörer abfischen möchte.
 
Das Pitchen gibt es bei Antenne Bayern ja auch schon lange. 2002 ist mir das bei "Every little thing she does is magic" aufgefallen, und das war richtig auffällig. :rolleyes:
 
Seit heute gibt es (fast) immer vor halb und auch gekennzeichnet in der Playlist "Der Sound der 80er auf Bayern 1". Ist ja nicht so, dass man die restliche Zeit über auch viele 80er spielen würde :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Leute kennenlernen die wegen so was noch das Radio anmachen... die haben bis auf ihr UKW-Gerät vermutlich nicht viel Abwechslung in ihrem Leben.

Juhu, wieder ein 80er-Spektakel im Radio!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Kopieren des SWR geht weiter...: Was wir hier bei der "harten" Umstellung vom Schlager-Bayern1 mit Einführung des Verkehrsservice vor einiger Zeit schon mal andiskutiert haben, wird nun weitergeführt... SWR1 hat sie schon seit Jahren und wartet mit Mike Schieber als DJ on Tour auf, wenn die "Größten Hits aller Zeiten" tanzbar aufgelegt werden, jetzt bewirbt man on air bei Bayern 1 ebenfalls die "Bayern 1 Disco", in welcher der B1-Musikchef wohl die Nacht zum Tag macht... Klar, der reine Bayern1-Hörer siehts als die geniale und neue Ergänzung zum Radioprogramm...
 
Und in Niedersachsen macht NDR1 so etwas z.B. auch. Scheint wohl bei den Beratern gerade hipp zu sein, diesen alten Wein bei den von ihnen installierten ö-r Oldiewellen zu verkaufen...
 
interessant fand ich, dass ich den Trailer nebenbei im Auto gehört hab und den Anfang "überlabert" hatte, als dann eben von "unterwegs" und "Musikredakteur" als "DJ" die Rede war, dachte ich mir "Die werden doch jetzt nicht auch sowas wie die SWR1-Disco" haben und das ganz nicht auch noch "Bayern1 Disco" nennen....neiiiiin, doch, eben supergenial...
 
Bei Bremen Eins gibt's das schon gefühlt ewig und nennt sich "Bremen-Eins-Party" und wird von einem "staatlich geprüften Schallplattenunterhalter" präsentiert:
Tanzen Sie zu den größten Hits aller Zeiten durch die Nacht. Unser Moderator und staatlich geprüfter Schallplattenunterhalter Roland Kloos legt die angesagten Discoscheiben der 70er und 80er Jahre auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun wieder zum Thema Exklusivität: Gerade kurz vor 7 bei Bayern 1 vom Morgenmoderator Markus Fahn beworben: Die neue CD von Elton John, die ja "erst am Freitag" (05.02.) in die Läden kommt. Und Bayern 1 sei "der EINZIGE Sender in Bayern", der die CD schon vorab spielen darf.... Frequenzwechsel zu Radio Oberland und siehe da, bereits wenige Minuten später kurz nach 7 Uhr läuft dort als erster Titel der Stunde "Wonderful Crazy Night", einer der neuen Titel der neuen CD von Elton John... soviel zur Exklusivität... Und die "Oh schlimm, da muss ja Bayern 1 oder Radio Oberland oder sooo den anderen verklagen"-Diskussion sparen wir uns ;). Schlimm find ich nur, dass man eben die Exklusivität betont, andersrum wundert es mich auch bei den Superlativen in der Reklame "Deutschlands GRÖSSTES Möbelhaus", etc., dass man selbst derartiges behauptet, obwohl die Konkurrenz nicht schläft. Geht da der Superlativenbeauftragte von Möbel Krösus selbst hausieren und misst die Quadratmeter nach? Wikipedia dürfte vor der entsprechenden Werbeschalte ja nicht zuverlässig genug sein. Denn im Zweifelsfall passiert folgende affige, aber aus Sicht der Werbestrategen logische Sache: http://www.t-online.de/reisen/skiurlaub/id_75146074/skigebiets-streit-in-oesterreich.html
 
davon abgesehen: gehört sowas nicht zu PULS oder von mir aus auch zu Bayern 3 mit seinem Hot AC Format? Warum wirbt Bayern 1,der Oldiesender, damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil Bayern 1 mittlerweile kein Oldiesender mehr ist, sondern auch immer mehr aktuelle Hits einstreut. Um nicht anzuecken verzichtet man dabei allerdings noch auf die Hotrotation, die man Bayern 3 oder PULS überlässt. Im Falle Elton John spielt man aber jemanden aus den "80ern", der mal wieder was Neues herausbringt...
 
achso, also ein Künstler, der sowieso nur noch von Senioren gehört wird. Alles klar, verstehe. Dann sollten die Hot AC Sender aber auch ganz schnell den Grönemeyer aus der Playlist nehmen. Den hören dann wohl auch nur noch Senioren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Was Senioren hören"-Diskussion wurde ja schon in verschiedenen Threads diskutiert und führt ja zu unterschiedlichen Ergebnissen... Realität ist, dass man derzeit bei Bayern 3 das neue Album von Elton John erwähnt und mmöglicherweise auch mal einen Track davon spielt. Das wars dann aber auch an Ehrerbietung gegenüber dem alten Haudegen, da die Rotation doch etwas "jünger" angelegt ist, Elton John aber auch mit seinen Evergreens von der Ausrichtung her derzeit eher im aktuellen Bayern 1-Programm zu finden ist. Grönemeyer dagegen - und das wurde auch schon eingehend diskutiert - bedient mit seinem "angepassten Klangbild" komischerweise immer noch eine jüngere Zielgruppe und wird daher auch noch bei Bayern 3 gespielt. So siehts derzeit aus. Ähnliches ist mit Udo Lindenberg zu beobachten, dabei mag ich den "alten" Grönemeyer und den "alten" Lindenberg eigentlich viel lieber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben