DigiAndi
Benutzer
Ich habe eine. Aber die Genaration die BR-Heimat anspricht werden dann wahrscheinlich doch mehr von Kabel versorgt.
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. BR Heimat spricht keine Generation an, sondern eine (nicht gerade kleine) Gruppe von musikbegeisterten Menschen. Schaut euch doch mal um, wie viele junge Leute Volksmusik machen. Auch diese sind die Zielgruppe von BR Heimat und die hören vielleicht ganz gerne über das Smartphone. Volksmusik ist altersunabhängig.
Ansonsten habe ich bald keine Lust mehr auf diese Diskussion. Klar, sie war zu erwarten, aber die ganzen Vorwürfe, der BR würde die Volksmusik schwächen oder gar einstellen, sind halt einfach nur falsch. Die Menschen - und das schließt die ältere Hörerschaft mit ein - müssen endlich mal weiterdenken und begreifen, dass Hörfunk nicht nur UKW ist wie noch vor 30 Jahren. Dieser Artikel bringt vieles auf den Punkt - auch die Tatsache, dass sich im Moment ein bisschen was beim BR bewegt. Das soll nicht heißen, dass ich alles davon gut finde, aber viele scheinen sämtlichen Veränderungen noch vor der Umsetzung negativ gegenüber zu treten. Wenn sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk überhaupt nicht verändert, wird die Zukunft nicht gut aussehen.
Im Zusammenhang mit der Einstellung der Volksmusik ist für mich am wichtigsten, dass Bayern 1 etwas aus der gewonnenen Stunde macht und den Abend endlich mit Inhalten füllt, die einem öffentlich-rechtlichen Programm würdig sind.